Cover-Bild Das Meer in deinem Namen
Band 1 der Reihe "Ostsee-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.05.2015
Patricia Koelle

Das Meer in deinem Namen

LASSEN SIE SICH DIESES BUCH AUF DER SEELE ZERGEHEN!

Ein Buch wie warmer Sand am Meer.
Wie das Rauschen der Wellen im Ohr.
Wie Sonne auf unserer Haut.

Niemand redet darüber, wie Carlys Eltern ums Leben kamen. Der Tod ist für sie ebenso tabu wie alles, was mit dem Meer zusammenhängt. Da bekommt sie ein Angebot. Sie soll ein altes Reetdachhaus an der Ostsee ausräumen und für den Verkauf vorbereiten. Vier Sommerwochen hat sie dafür Zeit. Für Carly die Chance, sich ihrer Angst vor dem Meer zu stellen und Abstand von ihrer unmöglichen Liebe zu gewinnen. Doch schon bald fühlt sie sich der Frau, die in dem Haus gewohnt hat und der sie sehr ähnlich sieht, seltsam nahe…

Veröffentlicht am 02.05.2020

Gefühle pur

Inhalt: Carly ist eine junge Frau, die gerade ihr Astronomiestudium abgeschlossen hat und nun keinen Job findet. Da kommt das Angebot ihres Professors, in den sie leider verliebt ist, ihr gerade recht, für 4 Wochen von Berlin nach Ahrenshoop zu ziehen, um dort ein Haus zum Verkauf vorzubereiten. Außerdem ist da auch ihre verbotene Sehnsucht nach dem Meer, denn ihre Tante Alissa hat schon seit jeher alles, was mit dem Meer zu tun hat, kategorisch abgelehnt. Sobald sie in Ahrenskoop angekommen ist, fühlt sie sich dort heimisch. Niemals jedoch hätte sie gedacht, dass das Gebäude, der Ort, das Meer, die Vergangenheit und die Menschen dort sich so sehr in ihr Herz schleichen würden...

Meinung: Dies war mein erstes Buch von der Autorin und so hatte ich keine allzu großen Anforderungen. Ich habe mir das Buch vor allem gekauft, um der urlaubsfreien Coronazeit zu enfliehen und mir etwas Ostseefeeling zu bescheren. Was soll ich sagen - das Buch war perfekt dafür!

Patricia Koelle schafft es mit unglaublich viel Gefühl, die Landschaft einfach zum Leser zu holen. Ich habe mich während des Lesens selbst heimisch in Ahrenskoop gefühlt, obwohl ich nie dagewesen war (was sich aber nun eindeutig ändern wird!). Auch zu den auftretenden Nebencharakteren hat man direkt innige Bindungen, weil man auch ihre Geschichten erfährt. Man versteht Myras Hass auf Männer, Alissas Panik vor dem Meer, Thores Liebe zu den Sternen, Nicholas Eifersucht und Carlys Angst vor etwas Unbekanntem.

Und dann ist da noch Henny, der das nun zum Verkauf stehende Haus einmal gehört hat. Ihr Herzschmerz über ihre zwei großen Lieben war einfach so real, als hätten die beiden Männer mich verlassen. Hennys Bindung vor allem zu Joram war greifbar, voller Emotionen. Ich habe selten zwei Figuren kennengelernt, die so perfekt zusammengepasst haben wie diese beiden. Wie die Kunst der beiden beschrieben wurde, klang so voller Leben, natürlich, dass ich mir gewünscht hätte, sie auch einmal zu sehen.

Die Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart haben dem Leser die verschiedene Sichtweisen von Henny und Carly ermöglicht. Zwischendrin dann noch verschiedene Rezepte zu Köstlichkeiten aus der Geschichte zu entdecken, war einfach ein Traum.

Am Ende kommen sämtliche Geschichten schließlich zusammen und Lösungen zur Zufriedenheit aller Personen werden gefunden. Einziges winziges Minus hier, denn das alles SO gut zusammenpasst ist leider etwas Realitätsfern. Doch dafür ist das Buch auch irgendwie da - zum Träumen, zum Sehnen, zum Loslassen. Letzteres muss man am Ende zum Glück nur halb, denn es warten noch Teil 2 und 3 auf den Leser.

Fazit: Ein magisches Buch voller Emotionen. Oder wie schon hinten steht: "Ein Buch wie warmer Sand am Meer. Wie das Rauschen der Wellen im Ohr. Wie Sonne auf unserer Haut." Für mich ist das Buch eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein Buch wie ein Tag am Meer

Als Carly die Chance bekommt, das Haus einer Verwandten ihres Professors auszuräumen und für den Verkauf herzurichten, ergreift sie diese. Sie fährt nach Ahrenshoop und wohnt in dem Haus, das sie vorbereiten soll. Sie ist sehr froh über diese Gelegenheit ihrer Heimat den Rücken zu kehren, denn dort ist sie nur unglücklich verliebt. Außerdem bewegen sie einige Fragen über ihre Vergangenheit, beispielsweise wie ihre Eltern eigentlich ums Leben kamen. An der Ostsee fühlt sie sich sehr wohl und beginnt, eine Verbindung zu der verstorbenen Besitzerin des Hauses zu spüren.

Patricia Koelle versteht es, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Sie hat einen unvergleichlichen und einzigartigen Schreibstil. Durch ihre Art, Vergangenheit in die gegenwärtige Handlung einfließen zu lassen, wird der Text abwechslungsreicher und gleichzeitig auch spannender.

Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an geliebt und mir auch gleich die beiden Nachfolgebände bestellt. Patricia Koelle ist von nun an eine meiner Lieblingsautorinnen, denn noch nie sind mir über 500 Seiten als nicht genug erschienen und ich war wirklich traurig, als ich bei der letzten Seite angelangt war.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Man kann das mehr beim Lesen riechen

Das Cover regt die Fantasie schon an, aber der Klappentext überzeugt komplett.

Ich konnte das Meer beim Lesen riechen!
Sehr detailreich geschrieben, sodass man denkt selbst vor Ort zu sein.

Ich habe ...

Das Cover regt die Fantasie schon an, aber der Klappentext überzeugt komplett.

Ich konnte das Meer beim Lesen riechen!
Sehr detailreich geschrieben, sodass man denkt selbst vor Ort zu sein.

Ich habe dieses Buch verschlungen und mich mitreißen lassen.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Meine Heimat! ♥ Unfassbar schön geschrieben

"Mancher findet mehr als er sucht ... Besonders am Meer."

"Mancher findet mehr als er sucht ... Besonders am Meer."

Ich habe gefunden, was ich gesucht habe - eine Autorin, die es vermag, mich gedanklich in meine Heimat, meine Kindheit zu versetzen. Durch einen absolut großartigen Schreibstil gelingt es ihr, eine ungeheure Liebe zur Ostsee, den kleinen Dörfchen, den Menschen dort oben und der atemberaubenden Landschaft zu vermitteln.
Mit einer unbeschreiblichen Wortgewalt - die dabei nicht aufdringlich sondern vielmehr leise, nachdenklich und bildreich ist - entführt sie den Leser in das kleine Künstlerdörfchen Ahrenshoop und schildert eindringlich das Leben direkt an der See.

Die Charaktere sind dabei derart authentisch, dass man meinen könnte, man müsse nur aufs Fischland fahren um ihrer Protagonistin in Ahrenshoop guten Tag sagen zu können.

Selten hat mich ein Buch auf solch eine Art und Weise berührt - abgesehen davon das ich unheimliches Heimweh nach meiner alten Freundin der Ostsee hatte (auf die gute Art und Weise) - so ganz tief drinnen - im Herzen, entwickelte es einen ungeheuren Sog, ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Ich habe mit Carly gelacht und geweint, eine aussichtslose Liebe verarbeitet, meine größten Ängste bezwungen und großartige Menschen kennen gelernt. Wir sind gemeinsam am Strand entlang gewandert, haben Sonnenuntergänge an der See bewundert, Muscheln gesammelt und Geheimnisse entdeckt.
Wir haben erfahren, wie es sein muss, wenn man wirklich liebt. Richtig. Aus tiefstem Herzen. Und, wie es ist, wenn man nach langer Suche endlich zu Hause angekommen ist. Wenn man seine Wurzeln findet - dort, wo man sie niemals erwartet hätte.
Die ganze Zeit über habe ich Carlys und Hennys Hände in meinen gespürt und konnte aus tiefster Seele sagen: "Ja, ich weiß, auch ich bin hier zu Hause! Ich trage die gleiche Liebe für die Ostsee, die Landschaft und die Menschen in mir, wie ihr!".

Es ist eines dieser Bücher, die den Funken des Besonderen in sich tragen. Sie wirken leicht erzählt - nicht kitschig, nicht schwulstig, nicht schwer. Federleicht und pur.

Dieses Buch war für mich leicht wie eine Sommerbrise, nachdenklich wie ein schaukelnder Zitronenfalter über einer Kornblumenwiese und emotional wie sturmgepeitschte Wellen in einem Frühlingsgewitter.

Eine unbeschreibliche Ode an meine Heimat! Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen dafür!
Und natürlich empfehle ich dieses Buch - einfach jedem! Es gehört gelesen! Von möglichst vielen Menschen.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Macht Lust auf mehr Meer

Zum Inhalt: Die liebenswerte Carly steckt voller Ängste vor dem Tod und dem Meer und in einer unglücklichen Liebe zu ihrem Professor. Er bittet sie, das von seiner Cousine Henny geerbte Reetdachhaus vor dessen Verkauf in 4 Wochen zu entrümpeln. Carly muss sich nicht nur ihren Ängsten stellen sondern auch feststellen, dass das Haus am Meer ihr immer mehr bedeutet.

Schon das Cover macht Appetit auf mehr und versetzt in Urlaubsstimmung.

Zwei parallel verlaufende Lesestränge erzählen zum einen die Gegenwart von Carly, zum anderen das Leben von Henny seit den frühen 50ern bis zu ihrem Tod. Der Wechsel zwischen beiden Lebensläufen gibt der Geschichte eine gewisse Würze, da immer wieder neue Fragen auftauchen, die sich etwas später wie von selbst erklären und alle Geheimnisse früher oder später gelüftet werden.

Die Autorin beschreibt die verschiedenen Charaktere so lebendig, das man bei manchen das Gefühl hat, man kennt sie schon ewig. Überhaupt lebt dieses Buch von den detaillierten liebevollen Beschreibungen; wunderschön sind auch die Rezepte von Gerichten und Getränken, die in der Geschichte vorkommen.

Die Geschichte beinhaltet eine geballte Ansammlung von Emotionen, denen sich Carly auf ihrer Suche nach ihrem richtigen Platz im Leben stellen muss. Um die Antwort auf ihre Fragen "Wer bin ich, wo sind meine Wurzeln und was will ich vom Leben?" zu erhalten muss sie sich ihren tief sitzenden Ängsten stellen, ihre Vergangenheit an die Oberfläche zerren und auch ihre Liebe infrage stellen. Doch auch Freude, Freundschaft, Glück und natürlich wieder die Liebe kommen dabei nicht zu kurz. Wenn man sich erst einmal mit Carly auf die Reise begeben hat kann man sich der Anziehungskraft dieses Buches nicht mehr entziehen. Es entfaltet eine eigene "Magie" und man hat das Gefühl dabei zu sein und den gesamten Gefühlskatalog mit zu durchleben, wobei auch die leisen Töne nicht zu kurz kommen. Die malerische Darstellung der Landschaft und des Hauses tut ein Übriges - wer ganz genau hinhört, kann das Rauschen des Meeres, das Knirschen des Sandes und das Flüstern des Windes in den Bäumen hören ...

Das Meer in deinem Namen - ein must have nicht nur für den Sommer -