Cover-Bild Fanatisch
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Patricia Schröder

Fanatisch

Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück – in einheitlicher Kleidung, mit einer genähten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Religiöse Fanatiker haben sie auf grausame Weise biblischen Ritualen unterzogen. Nara ist eine der Geiseln gewesen und auch sie darf kein Wort sprechen. Denn der Entführer hat gedroht, ihrem Bruder etwas anzutun. Doch warum wurde gerade sie auserwählt? Langsam erkennt Nara, dass ihr Martyrium Teil eines größeren Plans ist, in dem sie eine besondere Rolle spielt. Und nur wenn sie es rechtzeitig schafft, sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters zu vertiefen, kann sie das große angekündigte Unheil verhindern.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Fanatisch guter Jugend-Thriller

FANATISCH.....einen besseren Titel hätte die Autorin Patricia Schröder für diesen spannenden Thriller mit aktuellem Hintergrund nicht wählen können.Ein packendes Buch mit fanatisch religiöse Hintergrund.

Nala ist eines von 6 Mädchen, welches ganz plötzlich am Tag der Zeugnisausgabe spurlos verschwindet.Zusammen mit den Mädchen verschwindet Jamie, der beste Freund von Nala.Nach 6 Tagen stehen alle Entführten wieder vor ihren Elternhäusern.Keines der Mädchen spricht ein Wort.Alle mit der gleichen Kleidung und den gleichen Wunden in ihren Hände.Doch keines der Gepeinigten spricht ein Wort.Lediglich die tiefe Angst in ihren Augen spricht Bände.....es ist noch nicht vorbei.
Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, bleibt Nalas bester Freund verschwunden und die Angst ist unermesslich, dass er nicht mehr lebend gefunden wird.

Fanatisch ist wirklich eine absolut fesselnde Geschichte, die mich mitgenommen hat, in die kalte dunkle Gefangenschaft der Mädchen.Ich konnte die Ängste fühlen und mir war Angst und Bange welches Martyrium die Protagonistin Nala am nächsten Tag erleiden muss.
Geschrieben ist das Buch hauptsächlich aus Nalas Perspektive, was den Effekt hat, alle Momente hautnah mitzuerleben.Die Spannung bleibt durchgehend hoch und wenn der absolute Höhepunkt erreicht ist, kann man sich auf einen genialen Abschluss freuen.
Gefallen haben mir auch die Zeitungsartikel, die zwischendurch eingefügt wurden, um zu erkennen auf welchem Stand die Öffentlichkeit gehalten wird und welche Richtung der Täter weiter einschlägt.
Das empfohlene Lesealter ab 14 finde ich ziemlich gut getroffen, doch man sollte dabei wirklich im Hinterkopf haben, dass es ein Thriller ist und nicht lediglich ein Krimi.Die Beschreibungen der Qualen sind nicht unbedingt etwas für Zartbeseitete.

Auch wenn dieses Cover beinahe hübsch schillernd auftritt, zeigt das Kreuz ganz klar an, um welches Genre es sich handelt.Wirklich gut gelungen und wie ich finde einfach mal etwas anderes für einen Thriller.

Ich kann dieses spannende Buch wärmstens empfehlen. Lasst euch mitnehmen auf 360 Seiten schaurigem Lesejagt.
Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen für diese tiefgreifende Story.

Mysteriöses Verschwinden sechs Jugendlicher

Fanatisch von Patricia Schröder
Ein Jugendthriller mit 380 Seiten über einen Zeitraum von Juni bis September im Hardcover

Zum Inhalt:
Zunächst lernt der Leser die siebzehnjährige Nara, ihre Freundin Charlotte ...

Fanatisch von Patricia Schröder

Zum Inhalt:
Zunächst lernt der Leser die siebzehnjährige Nara, ihre Freundin Charlotte und ihren Freund Jamie kennen.
Mit Jamie verbindet Nara eine jahrelange Freundschaft, obwohl sie eingesteht, daß er ihre Gefühle nur für seine Vorteile nutzt.
Die Spannung beginnt, als Nara Drohungen von einem Unbekannten erhält. Dann verschwindet der Familienhund und dann sie selbst, und gleichzeitig weitere fünf Mädchen.
Es gibt keine Spur, was ist geschehen?

Fest steht, daß die Mädchen grausame und bedrohliche Situationen erlebt haben. Nach sechs Tagen kommen sie frei, aber sie sind eingeschüchtert worden, denn sie dürfen nicht darüber sprechen und nichts verraten.
Da Nara die Hauptperson in dieser Geschichte ist, wird alles aus ihrer Sicht erzählt.

Der Leser leidet mit ihr, ist teilweise fassungslos. Man bekommt einen kurzen Einblick in die Absichten des Täters und weiterer Opfer. Weil zunächst alles sehr geheim bleibt, erhöht sich die Spannung immer mehr.

Fazit:
Dieses Buch ist ein spannender und grausamer Jugendthriller, zugleich mit einem Ende, mit dem der Leser nicht gerechnet hätte.
Ich würde das Jugendalter heraufsetzen, denn Vierzehnjährige sind noch in der Entwicklung um sich zu finden, daher von mir 4 von 5 Sterne.

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!

Fanatisch

Sechs Mädchen verschwinden spurlos, nach sechs Tagen kehren sie plötzlich zurück. Was ist vorgefallen?

Der Jugendthriller von Patricia Schröder wartet mit Top aktuellen Themen auf. Hier geht es um religiösen Fanatismus, Liebe und Freundschaft. Für die Zielgruppe ab 14 interessante Themen. Ich selbst als erwachsener Leser habe mich von dem Buch gut unterhalten gefühlt. Eine Grundspannung war gegeben und die Handlung durchweg schlüssig. An manchen Stellen hat die Spannung aber etwas nachgelassen. Zudem war mir das Buch teilweise etwas zu moralisierend. Der Täter war für mich auch erahnbar was das Lesevergnügen etwas getrübt hat. Für ein Jugendbuch darf natürlich auch die Liebe nicht zu kurz kommen. Alles in allem ein solides Jugendbuch.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Dieses Buch wartet mit einer spannenden Thematik!

Dies war mein erstes Buch von Patricia Schröder und ich war wirklich positiv überrascht. Natürlich war die Leseprobe schon ziemlich gut und demnach waren meine Anforderungen an den Rest des Buchs sehr hoch. Schon allein die Aufmachung des Covers finde ich ziemlich genial. Hätte ich das Buch im Laden gesehen, hätte es mich auf jeden Fall angezogen :)

Nara ist ein ganz normaler 17-jähriger Teenager. Wir lernen ihren Alltag, ihre Freunde Charlotte und Jamie und ihre Familie kennen. Sie schwärmt für den Jungen Tobias, der neu an der Schule ist, aber um den einige Gerüchte kursieren. Bisher nichts Ungewöhnliches. Jedoch wendet sich das Blatt ziemlich schnell, denn Nara erhält Nachrichten - erst in handschriftlicher und schließlich auch in Form von SMS. Hält sie dies anfangs für einen schlechten Scherz, wird es bald ziemlich Ernst. Der Hund der Familie verschwindet und taucht kurz danach wieder auf – mit durchgeschnittener Kehle.Dies war aber erst der Anfang...
Nara ist eine tolle Protagonistin. Ich fand sie unglaublich mutig und authentisch. Ihre Gedanken konnte man durchaus ständig nachvollziehen. Hier wurde ein sehr glaubhafter Charakter mitten aus dem alltäglichen Leben geschaffen.

Erzählt wird die Geschichte größtenteils in der Ich-Perspektive. Somit fühlt man sich der Protagonistin sehr nah und leidet mit ihr mit. Ab und an kommen auch die Perspektiven ‚Du‘ und ‚Er‘ – die Sicht des Täters und des männlichen Entführungsopfers. Das hat mir gut gefallen. Der Übergang zwischen den wechselnden Sichten war für mich weder verwirrend noch abgehackt. Dies ist der Autorin gut gelungen.
Patricia Schröder vesteht es wirklich gut, Spannung aufzubauen und den Bogen beinahe durchgehend zu halten. Der Schreibstil ist perfekt für ein Jugendbuch. Nicht nur das alles sehr menschlich geschildert wurde - aktuelle Themen über Flüchtlinge und Religionen einzubringen und in einem Thriller zu verarbeiten war super.

Leider muss ich gestehen, dass ich während Naras Gefangenschaft die Ahnung hatte, wer dahinter steckt. Und je mehr ich las, desto mehr verhärtete sich mein Verdacht. Ich hab das 'Rätselraten' vermisst - ich hätte gern noch mehr Spuren gelegt bekommen. Jedoch ist dies ein Jugendthriller und ich gehöre nicht unbedingt der Zielgruppe an. Ich bin überzeugt, dass sich einige andere Leser bestimmt in die Irre führen lassen.
Nichtsdestotrotz hatte ich ein tolles Lesevergügen an dem Buch.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Die Seiten flogen fanatisch dahin

Der Klapptext hatte mich gleich angesprochen: Sechs Mädchen, die sechs Tage verschwinden und in einheitlicher Kleidung und scheinbar Stumm wieder auftauchen….welches Rätsel steckt wohl dahinter.

Patricia ...

Patricia Schröders Schreibstil ist einfach fantastisch. Die Seiten flogen nur so dahin. Ich war gefangen in Naras Gedanken und Gefühlen, aus deren Sicht das Buch verfasst wurde. Nara ist ein deutsch-Iranierin, 17 Jahre jung und geht nicht zum Beten in den Keller. Ihr ist Glaube relativ egal. Sie lebt mit Ihren Eltern, Ihrem Bruder und einem Hund zusammen, der plötzlich spurlos verschwindet….dann geht die Spannung los. Es folgen Drohungen und der Familienhund Ibrhaim wird von Nara mit durchgeschnittener Kehle im Garten gefunden. Es scheint auch für Nara sehr ernst zu werden, denn sie will nicht das Ihrem Bruder etwas passiert…folgend einer Drohung mit Auftrag verschwindet die 17 Jährige und mit Ihr 5 andere Mädchen und Ihr bester Freund Jamie der Nara begleitet hat…was steckt hinter alldem?

Die Zeit des Verschwindens wird sehr gefühlsecht beschrieben und mich hat es teilweise gegraust, ich wünsche niemanden so etwas erleben zu müssen. Ich habe lange im Dunkeln getappt, wie das Buch wohl ausgehen könnte und als es endlich soweit war, konnte ich es gar nicht fassen.

Sehr spannender Thriller, nicht nur für Jugendliche. Ein sehr aktuelles Thema über religiösen Wahn und Fremdenhass.