Cover-Bild Das Buch - Schreib um dein Leben!
Band 5 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.12.2022
Patricia Walter

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Thriller

Das Buch ist deine einzige Chance zu überleben

Ein brutaler Serienkiller, der von der Presse der "Puppenmörder" genannt wird, entführt die junge Krimiautorin Kara Bender. Die Polizei geht davon aus, dass sie das nächste Opfer des Killers ist - doch Kara lebt! Der Puppenmörder hält sie in einem düsteren Keller gefangen und zwingt sie, ein Buch über sein Leben zu schreiben. Für Kara, die unter Klaustrophobie leidet, beginnt ein Albtraum. Doch das Buch ist ihre einzige Chance zu überleben.

Der neue packende Thriller von Patricia Walter - schlaflose Nächte und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

"Große Klasse und definitiv eine absolute Leseempfehlung!" Blogger-Empfehlung von "Blutroter Schatten" in der BRIGITTE

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Guter Plot erwartbar ausgeführt

Die Idee für den Plot ist gut und ungewöhnlich: Eine Autorin wird von einem Serienmörder gekidnappt, um für ihn (bzw. über ihn) ein Buch zu schreiben. Das erlaubt eine interessante Einschachtelung zweier Erzählebenen. Insgesamt liest sich der Krimi flott; die Kapitel sind jeweils eher kurz gehalten, so dass man sich das Buch auch gut als Schlaflektüre neben das Bett legen kann. Es gibt drei abwechselnde Szenarien (die kapitelweise säuberlich getrennt werden): der Erleben der entführten Schriftstellerin, die Ermittlungsarbeit des Polizeiteams, und einzelne Passagen aus dem erzwungenen Buch. Die Polizeiarbeit bleibt dabei eher im Hintergrund und wird vor allem dazu benötigt, die entführte Autorin am Ende zu befreien. (Ja, Spoiler, aber was hat man denn am Ende erwartet?) Insofern liegen alle erzählerischen Momente und Möglichkeiten (so wie sie im Plot angelegt sind) von Anfang an offen; der Leser kennt die gesamte Struktur. Deshalb fand ich die Spannung dann auch etwas begrenzt: Es ging eigentlich immer nur darum, ob (bzw. wie) sich die Gefangene befreien kann. Und das wurde in mehreren Durchgängen mit variierenden Komplikationen immer wieder durchgespielt. Für mein Empfinden zog sich das ein wenig; es hätte auch "knackiger" erzählt werden können.
Sprachlich ist der Krimi, wie gesagt, flott geschrieben mit mittlerer syntaktischer Komplexität; die Lektüre braucht nicht höchste Aufmerksamkeit. Allerdings bleibt die Ausdruckskraft der Krimi-Autorin dann doch in (angemessenen) Grenzen; z.B. wird die von der gefangenen In-book-Autorin benötigte Einstellung oder Haltung zu dem, was sie sprachlich gestalten will (Vorstellungskraft; Einfühlung), mehrmals gleich oder ähnlich beschrieben ("Kopfkino"). Einmal lugt die Metaphern-Hölle um die Ecke, wenn das "Damoklesschwert" nicht nur über ihr hängt, sondern auch noch "an einem seidenen Faden". Und es wäre vor allem spannend gewesen, wenn die fiktive Autorin in ihrer Gefangenschaft ihr Buch über den Mörder nicht im praktisch identischen sprachlichen Stil schreiben würde, in dem die Autorin den ganzen Krimi schreibt. (Wobei die Romanautorin vielleicht auch mit der fiktiven Gestalt im Buch identifiziert werden will, wenn man das eigenwillige Nachwort liest? ...)
Für Urlaub und Reise ein durchaus empfehlenswerter, zumindest hinreichend kurzweiliger Krimi. Aber bei der interessanten Konstruktion des Plots wäre m.E. mehr drin gewesen,

Veröffentlicht am 31.12.2022

Sehr interessant und spannend, aber ich hatte auch meine Probleme

Ein Serienmörder geht um und tötet scheinbar wahllos Menschen, jeder stirbt auf eine andere Art, die meisten davon äußerst grausam. Der Täter hinterlässt immer eine Puppe, daher nennt ihn die Presse "den Puppenmörder", doch jetzt hat er etwas Ungewöhnliches getan. Er hat die Autorin Kara Bender entführt, aber ihre Leiche fehlt. Warum? Die Polizei steht vor einem Rätsel.
Währenddessen sitzt Kara in einem Kellerraum und muss sich entscheiden, entweder sie schreibt den Krimi ihres Lebens, nach den Wünschen des Serienmörders, oder er bringt sie um.

Ich fand die Idee echt mega, vor allem, dass der "Puppenmörder" nicht einfach bloß eine Biografie wollte, sondern einen echten Krimi, so wie Karas andere Bücher eben. Man bekommt teilweise seine Schilderungen zu hören, teilweise wie Kara das verpackt und manchmal auch "nur" einen Teil des Krimis zu lesen. Es ist interessant, wie aus diesem Mann, der mal ein ganz normaler Junge war, ein Mörder wurde. Gleichzeitig geht es aber auch um Karas Leben. Kann sie auf das Wort eines Serienmörders vertrauen? Wird er sie am Ende gehen lassen?

Man erfährt mehr und mehr über beide, Kara und den Mörder. Auch Kara hatte es nie leicht, sie leidet noch immer unter dem Tod ihrer Stiefschwester und gibt sich selbst die Schuld. Zudem hat sie Klaustrophobie – da ist ein Kellerraum nicht gerade der geeignete Ort für sie.

Der Mörder war deutlich: Entweder Kara schreibt das beste Buch ihrer Karriere, oder sie stirbt. Aber kann sie das überhaupt bei dem Druck? Immer wieder bekommt sie Deadlines gesetzt und wird bestraft, wenn sie etwas tut, was dem Täter missfällt.

Gleichzeitig sucht die Polizei natürlich nach ihr, obwohl man sie eigentlich schon für tot hält. Die Ermittler jagen allen Spuren nach und versuchen den Mörder endlich zu schnappen, aber selbst wenn, werden sie es rechtzeitig tun?

Fazit: Einerseits fand ich das Buch total interessant und spannend, ich meine, stell dir das mal vor! Ein Buch zu schreiben ist schon schwer genug aber unter den Umständen?!
Andererseits hatte ich aber auch meine Probleme mit Kara. In meinen Augen hat sie sich immer wieder doof angestellt und Dinge nicht zu Ende gedacht. Das fand ich schade - ich hätte sie anders eingeschätzt. So ging sie mir doch manchmal auf die Nerven.

Das Ende fand ich heftig - das hätte ich nicht erwartet und dass es offen ist, war gemein, aber gleichzeitig auch gut. Mir persönlich war es aber zu abrupt.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Das Leben hält viele überraschende Kapitel parat

Kara Bender ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, die sich mit ihrem neuen Buch erhofft, endlich auf der Bestsellerliste zu landen. Das wird sie auch, nur durch welchen Preis? Der in den Medien bekannte "Puppenmörder", der seit 12 Jahren und 10 Opfern immer noch nicht von der Polizei geschnappt wurde, hat bereits einen neuen Plan. Er möchte, dass sein Leben in einem Buch festgehalten wird. Und wer eignet sich für diese Aufgabe besser als Kara Bender? Er entführt die junge Frau und hält sie in seinem Keller gefangen - solange, bis das Buch fertig geschrieben ist. Dann lässt er sie frei - das jedenfalls erhofft sich Kara mit jedem neuen Tag und geschriebenen Kapitel.

Zunächst möchte ich mich bei Patricia Walter bedanken, dass sie mir ihr neustes Werk als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Vielen lieben Dank! Wie auch bei ihren anderen Büchern wollte ich nur mal kurz in die Geschichte reinlesen - und war nach wenigen Seiten so von der Story gepackt, dass ich erstmal jede freie Minute mit dem "Puppenmörder" und seiner Story verbringen wollte. Der wieder einmal packende und fesselnde Schreibstil und die Idee zu diesem Buch haben dazu geführt, dass ich es mit einem Rutsch weggelesen habe. Grad die Kapitel von "Dem Buch", das Kara für den Puppenmörder schreiben muss, fand ich sehr interessant, da wir dort als Leser die ganzen Hintergründe über die Morde und das junge Leben erfahren. Auch das die Kommissarin Nadine Herfurth, die bereits bei "Blutroter Schatten" die Ermittlungen geführt hat, hier wieder auftaucht, hat mir gefallen. Leider muss ich aber auch zugeben, dass ich mit Kara nicht wirklich warm geworden bin und ich sogar mehr Sympathie für den Mörder hatte. Das Ende kam dann für mich sehr plötzlich und auch etwas "Hollywood-Action-mäßig" daher - ganz zu schweigen von dem "Echt jetzt?" auf der letzten Seite. Auch die Ermittlungsarbeit der Polizei wird recht spärlich erwähnt. Die etwas andere Danksagung von der Autorin hat mich dann wieder zum Schmunzeln gebracht. Alles in allem muss ich sagen, handelt es sich bei "Das Buch" um einen spannenden, kurzweiligen, an der Oberfläche kratzenden Thriller für zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Der Puppenmörder und die Autorin

Ein Serienmörder geht um. Auch nach 12 Jahren und 10 Opfern ist die Polizei dem sogenannten "Puppenmörder" immer noch nicht auf die Schliche gekommen. Jetzt entführt er die Autorin Kara Bender. Ihre Aufgabe: Einen Bestseller über ihn schreiben…

Eine Rezension zu diesem Thriller zu schreiben, fällt mir schwer. Das Buch liest sich flüssig, ist facetten- und abwechslungsreich geschrieben. Die Storyline ist auch nicht schlecht. Und doch hat mir zuweilen der Antrieb zum Weiterlesen gefehlt. Ich weiß gar nicht genau, wo es gehakt hat. Das Abtauchen in die Handlung und das Einführen in die Personen müsste angesichts des Plots eigentlich ein Selbstläufer sein. Trotzdem hat es bei mir nur phasenweise geklappt. Ab der Hälfte wurde es etwas besser. So richtig zueinander gefunden haben das Buch und ich aber auch da nicht. Ich konnte den seltsamen Abstand der da war, einfach nicht überwinden.

Die Story schreit geradezu nach psychologischem Tiefgang, intensiven Charakterzeichnungen und dramatischen Geschehnissen. In allen drei Punkten hätte die Autorin aber gleich mehrere Schippen drauflegen können. Für meinen Geschmack ist die Handlung oberflächlich und sind die Figuren stereotyp geblieben. Das fängt schon damit an, dass die Kommissarin gleich mal wieder mit einem "unsympathischen" Journalisten aneinandergerät, der natürlich nur auf die große Story aus ist. Sorry, aber ich find's immer blöd, wenn die Medienbranche allgemein und Kollegen im speziellen so platt negativ dargestellt werden.

Das Buch kommt über den Status "Schnelle Thriller-Lesekost" leider nicht hinaus. Die Geschichte des Täters hätte interessant und die Opferperspektive spannend werden können. Waren sie für mich aber leider nur in kurzen lichten Momenten. Die Passagen, die Karas geschriebene Buchkapitel wiedergeben, fand ich *schnarch. Die Ermittlungen der Polizei werden viel zu kurz dazwischen geklatscht. Oh, dann gibt's noch eine Szene wie aus einem Splatter-Movie. Und die Wendung am Schluss … Echt jetzt??? Alles in allem mutet das etwas seltsam an.

Fazit: "Das Buch" ist ein Thriller mit einer interessanten Idee und auch ein paar guten Momenten. Die Autorin hat es aber nicht geschafft, mich mit den Protagonisten mitfühlen zu lassen - egal, ob Opfer oder Täter. Mir haben leider das intensive Leseerlebnis und die besondere Spannung gefehlt. Kann man lesen. Muss man aber nicht. Kurz gesagt: Mein Geschmack war's leider nicht.