Cover-Bild Das Parfum
  • Ersterscheinung: 15.02.1994
Patrick Süskind

Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders
Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Die spannende Geschichte – märchenhaft, witzig und zugleich fürchterlich angsteinflößend – vom finsteren Helden Grenouille.

Veröffentlicht am 15.09.2016

[rezension] - Das Parfum von Patrick Süskind

Nach dem ich den Film gesehen hatte, habe ich mir das Buch gewünscht. Ich hatte Angst, dass mir dieses Buch zu viel Fantasy aufzwingt, doch das hat es nicht. Oder vielleicht doch?
Ich bin mir nicht ganz ...

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was ich von diesem Roman halten soll.

Mich hat besonders beeindruckt, dass Süskind uns diesen aus reinem Egoismus handelnden Grenouille als doch zeitweise sogar sympathischen Menschen beschreibt, den man in einigen Situationen verstehen und mit dem man auch Mitleid haben kann. Obwohl mir ab und an einiges zu langweilig war (besonders auf seiner Wanderung), konnte ich andere Stellen wieder mit extremer Spannung lesen.

Den Status als Klassiker hat sich das Buch doch redlich verdient und ich fand es besonders durch den Schreibstil und den seitenlangen Beschreibungen der Gerüche sehr gut. Allerdings sollte man nicht auslassen, dass der Roman doch sehr anspruchsvoll ist.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Mal was ganz anderes

Ich lese nicht oft Klassiker und war deshalb sehr gespannt, wie mir das Buch gefallen würde. Der Schreibstil ist nicht ganz einfach, aber trotzdem ganz gut lesbar. Man taucht hier in die große Welt der Düfte ein und ich war doch ganz schön beeindruckt, wie gut der Autor das alles ausgearbeitet hat. Es war einfach mal etwas komplett anderes. Der Protagonist Jean-Baptiste Grenouille ist mir leider gar nicht ans Herz gewachsen. Er ist einfach ein ziemlich komischer Kauz und egal wem er begegnet, keiner nimmt ihn wirklich positiv wahr, was mich als Leser wohl auch dazu bewegt hat ihn eher abstoßend zu finden. Die Geschichte hatte teilweise auch ihre Längen und meines Erachtens hätte man da etwas kürzen können, da ich dann teilweise keine Lust mehr hatte weiter zu Lesen. Das Ende jedoch hat mich wieder ziemlich gepackt und mitgerissen. Allzu brutal fand ich das Buch jetzt auch nicht, da gibt es definitiv schlimmere Bücher, aber wer trotzdem mit Mord nicht gut klar kommt sollte eher die Finger davon lassen. Im Vergleich zum Film fand ich, dass dieser sehr gut und nahe am Buch gehalten ist und mir dieser sogar ein klein bisschen besser gefallen hat. Es war im Großen und Ganzen sehr interessant das Buch mal gelesen zu haben, aber zu meinen Highlights wird das nicht zählen.