Cover-Bild Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.05.2017
Paula Hawkins

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Christoph Göhler (Übersetzer)

Der internationale Nr.-1-Bestseller!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Fesselnder Thriller

Ein Roman, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Das Buch ist so fesselnd geschrieben, dass man die Handlung nur so in sich hineinzieht.

Die Kapitel beschäftigen sich zu unterschiedlichen ...

Die Kapitel beschäftigen sich zu unterschiedlichen Zeiten mit den einzelnen Protagonistinnen. Sie berichten aus der Gegenwart und der Vergangenheit. Dadurch erfährt man aus unterschiedlicher Sicht über die Geschehnisse.
Anfängliche Probleme, alles einander zuzuordnen, werden durch die sich aufbauende Spannung sehr schnell abgebaut. Es tauchen Verbindungen auf, mit denen man nicht gerechnet hat und die die Spannung immer wieder steigen lassen.

Ein Thriller, der einen temporeich von Seite zu Seite lesen lässt.

Die Verfilmung ist übrigens auch sehenswert.

Veröffentlicht am 24.02.2021

richtig spannend

Ich lese fast nur Krimis und dieser hier hat mich über zeugt, weil er nicht nur sehr spannend ist, sondern auch die Erzählweise mal eine ganz andere ist. 3 Frauen berichten aus ihrer Sicht. Rachel, die täglich mit dem Zug fährt und ein Pärchen beobachtet, das an den Gleisen wohnt und sich dazu Geschichten ausdenkt, Anna, die ehem. Geliebte und jetzige Ehefrau von Rachels Exmann, und die Frau, die Rachel vom Zug aus beobachtet. Mehr will ich nicht preisgeben, um nicht zu spoilern, aber es ist wirklich richtig spannend.

Das Buch beginnt langsam und bedächtig, wie ein Zug, der langsam anrollt, dann nimmt es/er schnell Fahrt auf und donnert schließlich in schnellem Tempo dahin. Das spannende ist nicht nur, wie alles miteinander verwoben ist, sondern auch, das nichts ist, wie es scheint.

Die Charaktere sind überzeugend und vor allem Rachel ist gut ausgearbeitet. Mal abstoßend, mal normal und menschlich, mal ein Häufchen Elend. Mal macht sie wütend, mal hat man Mitleid, mal ärgert man sich über sie, dann hat man wieder Angst um sie. Auch das Alkoholproblem ist realistisch dargestellt und beschrieben. Vielen meiner Patienten geht es genau so (ich arbeite in der Sucht).

Alles in allem fand ich das Buch klasse und versteh den Hype. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Nahezu perfekt

Dieser Thriller bietet ein nahezu ultimatives Leseerlebnis.

Dieser Thriller bietet ein nahezu ultimatives Leseerlebnis.
Die Twists und Turns sind perfekt getimed. Zudem wird der Leser quasi mitgerissen in den Strudel der Geschehnisse,dass man an einem gewissem Punkt sogar so durcheinander ist, dass man selbst nicht mehr klar sieht oder gar eibe klare Ahnung hat, wer hier was getan hat.

Sehr starker Thriller!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Außer Kontrolle

Wie viele Menschen fährt Rachel jeden Tag mit dem Zug in die Stadt und beobachtet dabei das Geschehen außerhalb des Zuges, sie sieht die Häuser und deren Gärten sowie auch deren Bewohner, bis sie eines Tages etwas Schockierendes beobachtet.

Handlung:

Schon gleich am Anfang erhält man einen grauenhaften Einblick in das Buch und weiß es ist etwas Schlimmes passiert oder wird passieren. Schon hier hat mich die Geschichte gecatcht.
Dann lernen wir Rachel kennen, die jeden Tag mit der Bahn pendelt und wie jeder Mensch im Zug wirkt. Jeden Tag beobachtet sie ein Paar aus dem Zug heraus und meint deren Leben könnte nicht perfekter sein, bis sie etwas Seltsames beobachtet und erlebt. Am darauffolgenden Tag wird dann auch noch die Frau vermisst, die sie jeden Tag gesehen und beobachtet hat. Kurz darauf fährt sie zur Polizei um ihre Gesehenes zu schildern. Doch was genau ist wirklich an dem Tag passiert. Rachel verstrickt sich so immer mehr in ein Netz aus Lügen und kann die Wahrheit selber nur schwer erkennen. Außerdem hat die junge Frau viele Probleme, die sie immer mehr an sich und ihren Verstand zweifeln lässt.
Auch ich habe beim Lesen immer mehr an der Protagonistin Rachel gezweifelt und mich gefragt, was denn nun hinter allem steckt. Fragen über Fragen sowie auch eine Gänsehaut hat sich immer mehr aufgebaut.
Außerdem gibt es in dem Buch auch verschiedene Sichtweisen, die auch Einblicke in andere Charaktere zeigen. Dies konnte mich hier voll überzeugen und hat für noch mehr Spannung gesorgt. Man hat das Gefühl keinem Vertrauen zu können und verdächtigt fast schon jeden. Dieses Ungewissen bei allem und jedem, hat mich dazu gebracht das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können.
Aber auch der rote Faden zog sich bis zum Schluss und auch nur die kleinsten Fragen wurden gelöst. Ich wurde also total überrascht am Ende und konnte mir nicht ausmalen, dass es zu so einem Abschluss kommen konnte. Ein wirklich grandioser Thriller der mich absolut packen konnte.

Charaktere:

Wie oben schon erwähnt ist Rachel ein sehr besonderer Charakter. Schnell erkennt man wie gebrochen sie ist und dass sie doch sehr große Probleme hat und man schon an ihr zweifelt. Doch schnell wiederum konnte ich mich auch in ihre Lage hineinversetzen und sie doch auch irgendwo wieder verstehen. Auch ihr Durchsetzungsvermögen und dass sie die Wahrheit unbedingt herausfinden möchte, macht sie zu einer starken Protagonistin.

Rachels Exmann Tom und seine jetzige Frau Anna wurden auch total gut beschrieben. Vor allem Annas Einblicke waren sehr informativ und obwohl sie mir sehr unsympathisch erschienen ist, ist sie doch so wichtig für die Geschichte.

Da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte, sage ich nur dass die weiteren Charaktere alle sehr wichtig für den Verlauf sind und ihre Rolle mehr als erfüllt wurde. Jeder hat eine Bedeutung für die Geschichte und alles nimmt am Ende seinen Lauf. Wie oben auch schon beschrieben, verdächtigt man doch sehr viele und kann sich selber und seinem Urteilsvermögen nicht mehr trauen. Also finde ich die Charaktere alle sehr gelungen.

Setting:

Das Setting spielt in England ab. Hier wurden die Umgebungen toll beschrieben. Ich habe mich gleich zurecht gefunden und hatte hier keinerlei Probleme.

Schreibstil:

Düster, zweifelnd an sich selber, spannend, wahnsinnig. Einfach toll. Ich bin begeistert von der Geschichte sowie auch dem Schreibstil und würde jederzeit dieses Buch wieder lesen.

Cover:
Passend zu der Geschichte und dem Titel erkennt man im Hintergrund einen vorbeifahrenden Zug. Ich finde mehr braucht es hier auch nicht.

Ein Thriller mit Verstrickungen und Verwirrungen und Wahnsinnigen Charakteren und vielen Geheimnissen. Was steckt hinter den Menschen und deren Erscheinungsbild und kann man seinen Verstand noch glauben? Ich bin total überrascht und gefesselt von diesem Buch und kann es auch nur weiter empfehlen. Daher auch 5 von 5 verdienten Sternen!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Sehr Spannend und doch harte Realität

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Der Nr.-1-Bestseller aus England und den USA! Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht. Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...

Der Schreibstyl von Paula Hawkins ist leicht und flüssig, ich bin quasie über die Seiten geflogen. Sehr angenehm zu lesen, auch über einen längeren Zeitraum.
Die Sichtwechsel und auch Zeitsprünge verwirrten anfangs etwas, aber nach ein paar Kapiteln gewöhnte ich mich daran und genoss das Buch.

Die Hauptperson Rachel ist mir sympathisch. Sie ist nicht zu übertrieben und hat einfach eine Menge Probleme, die sie überwinden muss. Auch wenn es nicht leicht ist. Von Rachel erfährt man nur bröckchenweise etwas und das zieht sich Anfangs etwas schleppend hin. Aber für mich kein Manko deswegen einen Stern abzuziehen. Die Geschichte um Rachel und die 2 anderen Hauptprotagonisten Megan und Anna fängt schon nach knapp 60 Seiten an, Spannend zu werden. Die Spannungskurve fängt lamgsam an und steigert sich zum Ende hin sehr schnell. Bei knapp der hälfte des Buches konnte ich nicht mehr beiseite legen und las in einem rutsch durch.

Die Story ist sowohl Spannend und sehr verstrickt, aber dennoch harte Realität. Nichts wirkt zu aufgesetzt, alles ist Stimmig und packte mich sowohl gedanklich als auch emotional.
Einfach lesen und selber mitreißen lassen!