Cover-Bild Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Paula Hawkins

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Christoph Göhler (Übersetzer)

Hüte dich vor der perfekten Fassade. Denn man weiß nie, was sich dahinter verbirgt.

»Bestsellerautorin Paula Hawkins spielt mit der menschlichen Angst.« Bunte

»Sehr intelligent gemacht, gut erzählt und ein richtig packender Spannungsroman auf der Höhe der Zeit.« Deutschlandradio Kultur Lesart

»Julia, ich bin’s. Du musst mich anrufen. Bitte, Julia. Es ist wichtig …« In den letzten Tagen vor ihrem Tod rief Nel Abbott ihre Schwester an. Julia nahm nicht ab, ignorierte den Hilferuf. Jetzt ist Nel tot. Sie sei gesprungen, heißt es. Julia kehrt nach Beckford zurück, um sich um ihre Nichte zu kümmern. Doch sie hat Angst. Angst vor diesem Ort, an den sie niemals zurückkehren wollte. Vor lang begrabenen Erinnerungen, vor dem alten Haus am Fluss, vor der Gewissheit, dass Nel niemals gesprungen wäre. Und am meisten fürchtet Julia das Wasser und den Ort, den sie Drowning Pool nennen …

Veröffentlicht am 13.12.2021

Verwirrung durch verschiedene Sichten

Die Geschichte an sich war wirklich gut und auch gut erzählt. Das einzige, was mich gestört hat, war dass die Geschichte aus ca. 10 verschiedenen Sichten erzählt wird, was zum Teil sehr verwirrend ist. ...

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein atmosphärischer Thriller

In der Handlung gibt es sehr viele Unterschiedliche Blickwinkel, sehr viele Charaktere, über die aus verschiedenen Ansichten berichtet wird, und jeder Charakter hat seine mysteriösen Geheimnisse.
Die Geschichte ...

Die Geschichte ist durch und durch verwirrend. Ich habe über die Hälfte des Buches gebraucht, um überhaupt durchzublicken. Man muss sehr konzentriert lesen, um einigermaßen den Überblick zu behalten.

Die Idee ist wunderbar, könnte aber etwas unkomplizierter geschrieben sein.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Etwas langatmig, dennoch spannend

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit dem Buch am Anfang doch schwer getan habe. Es gibt so viele Charaktere, die in erster Linie nicht großartig was miteinander zu tun zu haben scheinen, und dennoch ist jeder Einzelne sehr wichtig für die Storyline.
Dennoch lässt dies das Buch ein wenig langatmig wirken weshalb ich auch einen Stern abziehe.

Der Tod von Danielle Abbott weist Rätsel auf und jeder Einzelne Charakter versucht - in erster Linie- herauszufinden, was passiert ist. Dabei tun sich dunkle Geheimnisse so ziemlich jeden Charakters auf, was das Buch kurz vorm Ende des zweiten Teils doch spannend werden lässt und ich es daher doch zu bis zum Ende gelesen habe.

Ich finde es klasse, wie sich am Ende alles fügt und man die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Charkteren versteht. Auch die Tatsache, dass der wahre Grund für den Tod von Nel bis zur letzten Seite - und ich meine wahrhaftig bis zur letzten Seite- offen bleibt, spricht für das Buch. Das kenne ich so nicht.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist einfach gehalten und verständlich, sodass sich das Buch trotz seiner vielen Seiten gut lesen lässt.

Persönlich würde ich es trotz anfänglicher Skepsis empfehlen. 😊

Veröffentlicht am 09.12.2020

Mysteriös bis zum Ende

Das Cover finde ich ansprechend und mysteriös. Ich wusste nicht was genau mich erwarten wird.

Das Buch ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, was ich sehr toll finde und ich so Einblick in deren Leben hatte und die Protagonisten ein Teil von sich zeigen, ohne das man wusste ob es wirklich die Wahrheit ist. Die Form war anklagend. Jules lässt all ihren Ärger, Frust, Gefühle gegenüber ihrer Schwester freien Lauf. Es ist mal eine völlig andere Stil die die Autorin genutzt hat.

Es war spannend mitzurätseln und herauszufinden, wer lügt in welcher Hinsicht und was ist wahr. Im Grunde ist es im wahren Leben auch nicht anders.

Das Buch hat mir sehr gefallen. Die Kapitel haben eine schöne angenehme Länge. Etwas verwirrend fand ich, dass manchmal in Ich-Form geschrieben wurde und dann wieder bei anderen Charakteren "Er". Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt.

Daher bekommt das Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Wie man unbequeme Frauen los wird...

Das Cover als auch der Klappentext lockten mich und als ich es mir mit dem Buch gemütlich gemacht hatte, war der Einstieg in die Geschichte sehr schwierig. Sie wird aus der Sicht von mehreren Personen fortlaufend erzählt, wobei Rückblenden in die Erzähltexte einfließen und nicht separat abgehandelt werden. Zu Beginn stellen sich nicht nur die einzelnen Personen sondern auch der Drowning Pool selbst vor, mit knappen Einblicken in ihre Geschichten. Schwierig war, das zu viele Personen erzählten und ich etwas überfordert mit den Informationen war, die auf den ersten 70 Seiten auf mich einprasselten. Da sich für mich überhaupt nur wenige Zusammenhänge ergaben, konnte ich zuerst mit den Informationen, die die Protagonisten von sich gaben, nichts anfangen. Dies hatte zur Folge, dass ich gerade auf den ersten 100 Seiten die Spannung doch sehr vermisste und ich mir selbst gut zuredete, dass es bestimmt noch käme, um das Buch nicht abzubrechen.
Die Story ansich ist sehr gut durchdacht und auch die Charakteren sind stimmig. Was anfangs noch chaotisch wirkte, weil Zusammenhänge einfach nicht greifbar und unerfassbar waren, nahm Stück für Stück Gestalt an. Wenn es um SCHULD und SCHULDGEFÜHLE geht, ist es wohl etwas, dass jedem irgendwann schon mal begegnet ist. Und diese steuern in den ersten beiden Teilen auch die Geschichte um die Einwohner und um den Fluß. Jeder hat so sein Päckchen zu tragen, das bei dem einem schwerer und bei anderen leichter wiegt. Schuldgefühle können zerstörrerich sein oder noch üblere Gefühle in Menschen zum Vorschein bringen. Wobei Rache und Hass nur zwei der unendlich vielen Varianten sind.
Obwohl der Schreibstil leicht und gut verständlich ist, die Kerngeschichte dieses Buches erschreckend nachdenklich macht und diese durchaus denkbar wäre, hätte mich der (aus meiner Sicht) unglücklich gewählte Einstieg beinahe um eine wirklich gute Geschichte gebracht.
Daher gibt es von mir ein "Lesenswert" , doch nur 3,5 Sterne.