Cover-Bild Das Haus der Düfte
Pauline Lambert

Das Haus der Düfte

Roman | Der große Roman über die Parfümstadt Grasse

Eine junge Frau, die Erinnerung an einen Duft und ein altes Geheimnis

Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.

**Ein opulenter Roman, voller Sinnenfreude und so erfrischend wie ein Tag in Südfrankreich**

Veröffentlicht am 14.10.2021

Leichte Unterhaltung. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Wenn die Temperaturen sinken, steigt die Bereitschaft, sich mit einem Schmöker in den Lesesessel zurückzuziehen und in andere Welten einzutauchen. Wer dieses Bedürfnis verspürt, kann getrost zu dem „Das Haus der Düfte“ greifen, der die Leserin sowohl in die französische Metropole als auch in die Hauptstad des Parfüms, nämlich nach Grasse, entführt. Pauline Lambert ist eines der Pseudonyme einer deutschen Autorin, die bereits zahlreiche, meist historische Romane veröffentlicht hat, die in diversen europäischen Regionen verortet sind (zuletzt Russland).

Der Roman arbeitet mit den beliebten Versatzstücken aus Historie, Familienfehde- und geheimnissen und – natürlich – einer nicht ganz konfliktfreien Liebesgeschichte. Soweit konventionell und bekannt. Aber es gibt auch einen Aspekt, der diese Melange aufwertet, und das ist der detaillierte Blick der Autorin auf den Prozess der Parfümherstellung, der Kreation der Düfte und der besonderen Eigenschaften, die ein/e erfolgreiche/r Parfümeur/in mitbringen muss. Letzteres war interessant zu lesen, ebenso die Rückblicke in die Vergangenheit einer alteingesessenen Duftdynastie in Grasse. Die Familienfehde hingegen trägt nichts Wesentliches zum Handlungsfortgang bei, und auch auf die Lovestory hätte ich gerne verzichtet.

Leichte Unterhaltung. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 09.11.2021

2,5 Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.“

Die Geschichte „Das Haus der Düfte“ entstammt aus der Feder von Pauline Lambert. Die Geschichte rund um Anouk und ihren Wunsch nach gutriechenden Düften ist eigentlich schnell erzählt. Es war immer schon ihr Traum und dann kam ein Zufall und dann der nächste und immer so weiter. Leider gibt es hier eine Vielzahl an Zufällen, die manchmal stimmig aber auch manches Mal eben unstimmig sind und einfach zu viel. So viele Zufälle fallen keinem vor die Füße, auch wenn man noch so davon träumt und genau das ist der Knackpunkt hier. Anouk ist träumerisch abet sie kämpft auch dafür, was sie ja sehr ehrt aber dennoch. Oft war sie mir zu naiv und zu leichtgläubig. Die zänkerische Story rund um die zerstrittenen Familien, die sich gegenseitig nicht mal das Schwarze unter den Nägeln gönnen, wirkt zu sehr gestellt und zu oft gelesen. Das Anouk in gewisse Fußstapfen tritt, ist ebenfalls recht schnell klar…kurzum: die Geschichte konnte mich nicht umhauen. Es gab einfach keinen runden Spannungsbogen, keine richtige Wohlfühl-Atmosphäre, zu viele Zufälle, zu viele alte Geschichten die wieder aufgewärmt wurden…das es hier um Düfte geht, kann man nur erahnen. Diese eigentliche Leidenschaft Anouks wird recht bedächtig beleuchtet und leider verfliegt diese Geschichte mit dem Wind - 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Schönes Thema, allerdings literarisch nicht gut umgesetzt

Anouk hat nur einen einzigen Traum: Sie möchte unbedingt Parfümeurin werden. Der Zufall führt sie nach Grasse, wo sie mit Unterstützung einer bekannten Familie eine Ausbildung zur Parfümeurin machen kann. Dabei wird sie selbst in Irrungen und Wirrungen verwickelt, die die Familie mit einer anderen verfeindeten Familie in Grasse verbindet.

Ich fand das Thema unglaublich vielversprechend, weil ich schöne Düfte liebe und viele Erinnerungen auch durch Düfte getriggered werden. Das Buch hatte mich aufgrund seiner hochwertigen Aufmachung und des Klappentextes angesprochen und ich hatte mich auf eine tiefgründige Geschichte zum Wohlfühlen gefreut.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Es hatte zwar einen ganz guten Ansatz für die Geschichte, die auf zwei zeitlichen Ebenen spielt – Anouk erlebt in der Gegenwart ihre Ausbildung zur Parfümeurin, parallel wird die Geschichte der verfeindeten Familien in der Vergangenheit erzählt, aber die Umsetzung hat sehr zu wünschen übriggelassen.

Es kam in der Geschichte ständig zu völlig unvermittelten Wendungen, die überhaupt nicht anmoderiert waren. Daneben hat mich vor allem der sehr hölzerne Schreibstil, der teilweise oberlehrerhaft daherkam, gestört. Vor allem am Ende war mir alles viel zu unrealistisch beschrieben und es kam viel zu schnell zu einem völlig unglaubwürdigen und viel zu glatten Happy End.
Insgesamt war ich sehr enttäuscht, weil ich mich beim Lesen nie wohlgefühlt, sondern meist nur geärgert habe.
Lediglich die zwischendurch eingestreuten Beschreibungen der Düfte und Duftkompositionen haben mir gut gefallen.

Fazit:
Das Leben ist eigentlich zu kurz für wenig überzeugende Bücher. Dieses würde ich nicht noch einmal lesen.