Cover-Bild Im Feuer
Band 1 der Reihe "Lilly Hed"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Pernilla Ericson

Im Feuer

Ein Fall für Lilly Hed | Brandheiße Rache: Die Vier-Elemente-Krimireihe aus Schweden 1
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Tückischer Mord in lodernder Hitze: der erste Fall für Lilly Hed

Schweden erlebt einen Rekordsommer, die Brandgefahr ist hoch. Die junge Ermittlerin Lilly Hed hat sich aus Stockholm ins idyllische Nynäshamn an der Schärenküste versetzen lassen. Doch sie entkommt weder ihrer belastenden Vergangenheit noch den Feuern, die bald den ganzen Ort bedrohen. Menschen sterben in den Flammen – waren es Unglücksfälle? Lilly gerät in eine fieberhafte Ermittlung, während Feuerwehrchef Jesper mit seinen Leuten gegen die unerbittlichen Brände kämpft. Aber was machst du, wenn alle Spuren buchstäblich in Rauch aufgehen?

»Dramatisch, überzeugend geschildert und mit einer gewaltigen Überraschung am Schluss.«  Norra Skåne

»Großartig, wenn aktuelle Themen so spannend im Krimi verarbeitet werden wie hier. Von der sympathischen Hauptfigur Lilly Hed möchte man unbedingt mehr lesen.« Bokstavligt

Einsatz bei Extrem-Wetter: die hochaktuelle Bestseller-Serie aus Skandinavien

Veröffentlicht am 24.07.2022

Krimi-Unterhaltung vom Allerfeinsten

Lilly Hed, erfolgreiche Ermittlerin bei der Stockholmer Polizei, hat sich nach einer unschönen Trennung ins beschauliche Nynäshamn zum Streifendienst versetzen lassen um ganz neu anzufangen. Immer wieder ausbrechende Feuer im extrem trockenen Sommer rufen ihren Ermittlerinstinkt auf den Plan. Zusammen mit ihrer Kollegin Katja und dem Feuerwehrmann Jesper will sie den Ursachen auf den Grund gehen. Mangels Spuren, die ja im Feuer vernichtet wurden, ist das nicht ganz einfach.

Das Cover wirkt düster und ein bisschen bedrohlich, trotzdem erkennt man auch die eigentliche Idylle des Ortes.

Einfühlsame Charakterisierung der handelnden Personen und die bildhafte Schilderung der Ereignisse zeichnen den Schreibstil von Pernilla Ericson aus. Kontinuierlich baut sie die Spannung bis zu einem rasanten Showdown auf. Bis dahin hatte ich zwar mehrere mutmaßliche Täter auf dem Zettel, unter anderem Lillys Ex, aber der Richtige war nicht dabei.

Hauptakteurin Lilly war mir von Anfang an sympathisch, sie kommt total verunsichert aus Stockholm in Nynäshamn und findet im Laufe der Ereignisse mehr und mehr zu ihrer eigentlichen Persönlichkeit zurück. Sie findet neue Freunde, mit ihren Kollegen, besonders mit Kollegin Katja, bildet sie ein gutes Team, zu dem auch Feuerwehrmann Jesper gehört.

Besonders gefallen hat mir der aktuelle Bezug, denn der heiße und trockene Sommer den die Schweden hier erleben, ist dem Klimawandel zuzurechnen. Eindringlich zeigt die Autorin durch die Schilderung der Brände was hier auf uns alle zukommen kann.

Insgesamt hat mich dieser Krimi ausgezeichnet unterhalten, denn ich konnte ihn schwer aus der Hand legen. Ein besonders geschickter Schachzug ist die Veröffentlichung der Leseprobe zum nächsten Band auf den letzten Seiten des Buches, denn diese hat mich neugierig und ungeduldig zurück gelassen. Unbedingt möchte ich die Fortsetzung auch lesen!

Veröffentlicht am 19.07.2022

Zum Mitfiebern

Das Cover verrät schon viel. Ein Schwedenkrimi, eine Ermittlerin namens Lilly Hed und Feuer.

Die Story steigt gleich mit Kenneth ein, der in seinem brennenden Haus wach wird und sich nicht mehr befreien kann.
Lilly Hed ist unterwegs zu ihrem neuen Einsatzort. Eigentlich ist sie völlig überqualifiziert für den Job in der Provinz, aber sie wollte unbedingt weg aus Stockholm. Warum, wird erst später klar.
Sie wohnt in einem Leuchtturm, hat eine sehr nette Vermieterin und die tolle Kollegin Katja, die beide schnell zu Freundinnen werden. Lilly lernt den Feuerwehrmann Jesper kennen, in den sie sich schnell verliebt, aber auf eine Beziehung kann sie sich (noch) nicht einlassen.
Langweilig wird es in der Provinz doch nicht. Die Dürre hält jetzt schon zu lange an, viele Waldbrände toben in Schweden, es brennen Häuser nieder, Leute sterben. Auffallend ist, dass mehrere alleinstehende Männer umkommen. Das Feuer vernichtet alle Spuren, aber Lilly hat das Gefühl, dass sie ermordet wurden und bleibt dran. Sehr spannend geschrieben, sehr authentische Personen und ein unerwarteter Schluß. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Skandinavien - what else?

Bitte nur im Winter lesen! Die Hitze, die dieses Buch ausstrahlt, die vielen Feuerbrände, die brennenden Wälder und Straßen und Häuser, dies Buch müssen wir uns für den Winter aufheben, wenn wir wegen Gasknappheit nicht mehr heizen können!
Spaß beiseite, Pernilla Ericson hat uns hier einen spannenden Krimi mit klassischem Aufbau geliefert. Routiniert und gekonnt entfaltet sie die Handlung vor unseren Augen. Lilly Held lässt sich von Stockholm in die Provinz versetzen, um einer schwierigen persönlichen Situation zu entgehen. Und da es einen heißen Sommer gibt, muss Held gleich in ein paar Brandfällen ermitteln. Jesper, der Feuerwehrchef unterstützt sie dabei, rettet sie auch aus brandgefährlichen Situationen. Und wie in einem Krimi der auf sich hält, ist der Mörder und Brandstifter jemand ganz anderes und unerwartet, obwohl, wenn man es weiß, im Nachhinein es einem ganz klar erscheint: Nur die Person konnte es sein und keiner sonst.
Weshalb lieben wir Krimis? Zunächst einmal der klare Aufbau, dann der Mord, die Ermittlungen die zum Schluss zum Fassen des Täters und Aufklären sämtlicher Fragen führen. Und die Gewissheit: Am Ende siegt immer das Gute, die Übeltäter werden bestraft. Und genau das hat in diesem Buch auch Pernilla Ericson geliefert. Ich habe das Buch gerne gelesen. Die Spannung, die Story, das gute Ende. Und das Versprechen, dass es weiter gehen wird mit Lilly Held. Hoffentlich auch mit der Liebesgeschichte zwischen Lilly und Jesper.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Brandheiße Sommerlektüre

Ob es ein gutes Zeichen ist, wenn man die Gluthitze beim Lesen regelrecht spüren kann?

Es ist ein heißer Sommer in Schweden. Heißer und trockener als jemals zuvor, und so ist es kein Wunder, dass die Waldbrandgefahr auf höchster Alarmstufe ist. Die junge Ermittlerin Lilly Hed tritt in dieser Sommerhitze ihren Dienst in Nynäshamn an, und kurz darauf beginnt es dort tatsächlich zu brennen. Es gibt ein Opfer, und alles sieht wie ein tragisches Unglück aus. Feuerwehrmann Jesper beschleicht der Verdacht, dass dieser Brand nicht zufällig ausgebrochen sein könnte, und er zieht Lilly zu Rate. Prompt brennt es wieder, und obwohl erneut alles für einen Unfall spricht, flackert bei Lilly eine Ahnung auf, dass hier ein Zusammenhang bestehen könnte.

Mich hat dieser Krimi von der ersten Seite an gefesselt. Lilly Hed trägt als Ermittlerin ein belastendes Geheimnis mit sich herum, kann nur mit Schlaftabletten einschlafen. Im Gegensatz zu so manchen eigenwilligen männlichen und suchtmittelabhängigen Kommissaren um die 50, die üblicherweise skandinavische Krimis so gern bevölkern, ist Lilly zwar auch eine Figur mit Vergangenheit, versinkt aber nicht im melancholisch-medikamentösen Sumpf, sondern ermittelt mit Intelligenz und Gespür.
Faszinierend fand ich vor allem die Einblicke in die Brandbekämpfung. Die bedrohliche Lage in der ausgedörrten Landschaft war regelrecht greifbar. Immer wieder die Trockenheit, der Wassermangel und Hinweise auf die nicht zu leugnenden klimatischen Veränderungen verleihen der Story eine brisante und beängstigende Aktualität. Die Gluthitze des schwedischen Sommers wird beim Lesen regelrecht spürbar und man leidet förmlich mit.

Ein großartiger schwedischer Krimi mit einer sehr sympathischen Ermittlerin und einem fulminanten Ende. Ich werde auf jeden Fall auch den nächsten Teil dieser vielversprechenden Reihe lesen!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Sehr fesselnder Krimi!

Das Cover des Buches beschreibt den Inhalt sehr gut und passt zum Genre. Normalerweise mag ich solche Themen bei Thriller und Krimis nicht wirklich aber dieses Buch habe ich regelrecht verschlungen und geliebt. Diesen Krimi kann ich jedem Krimi Fan nur weiterempfehlen! Ich kanns jetzt schon gar nicht mehr erwarten bis Band 2 der Reihe erscheint! Der Schreibstil der Autorin ist einfach und lebendig, angenehm und flüssig zu lesen. Die Kapitellängen sind kurz gehalten und für meinen Geschmack somit perfekt! Die Ermittlerin Lilly Hed hat sich aus dem schönen Stockholm in das 60 km entfernte Nynäshamn versetzen lassen, um so Abstand zu ihrem Leben zu gewinnen und wieder zu sich selbst zu finden. Die Ermittlungen der Protagonistin Lilly Hed und die gefährliche und kräftezehrende Arbeit der Feuerwehrleute werden in diesem Krimi packend und spannend beschrieben, die Bedrohung durch die Naturgewalt Feuer wird hier sehr greifbar! Dieser Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimi-Reihe hat mich bis zur überraschenden Auflösung äußerst gut unterhalten! Vom Anfang bis zum Ende mega spannend!