Cover-Bild Im Feuer
Band 1 der Reihe "Lilly Hed"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Pernilla Ericson

Im Feuer

Ein Fall für Lilly Hed | Brandheiße Rache: Die Vier-Elemente-Krimireihe aus Schweden 1
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Tückischer Mord in lodernder Hitze: der erste Fall für Lilly Hed

Schweden erlebt einen Rekordsommer, die Brandgefahr ist hoch. Die junge Ermittlerin Lilly Hed hat sich aus Stockholm ins idyllische Nynäshamn an der Schärenküste versetzen lassen. Doch sie entkommt weder ihrer belastenden Vergangenheit noch den Feuern, die bald den ganzen Ort bedrohen. Menschen sterben in den Flammen – waren es Unglücksfälle? Lilly gerät in eine fieberhafte Ermittlung, während Feuerwehrchef Jesper mit seinen Leuten gegen die unerbittlichen Brände kämpft. Aber was machst du, wenn alle Spuren buchstäblich in Rauch aufgehen?

»Dramatisch, überzeugend geschildert und mit einer gewaltigen Überraschung am Schluss.«  Norra Skåne

»Großartig, wenn aktuelle Themen so spannend im Krimi verarbeitet werden wie hier. Von der sympathischen Hauptfigur Lilly Hed möchte man unbedingt mehr lesen.« Bokstavligt

Einsatz bei Extrem-Wetter: die hochaktuelle Bestseller-Serie aus Skandinavien

Veröffentlicht am 21.08.2022

spannend und actionreich

Mein erster Krimi von Pernilla Ericson. Ich mit Sicherheit nicht mein letzter. Aber der Reihe nach.

Die junge Ermittlerin Lilly Hed bekommt es mit einem Feuerteufel zu tun, der im sommerlichen Schweden einen Brand nach dem anderen legt und damit immer mehr Menschen tötet.

Mir hat die Kombination aus Krimihandlung mit fieberhaften Ermittlungen und Brandbekämpfung durch ein sympathisches Feuerwehrteam sehr gut gefallen. Das Buch verfügt über eine gute Dynamik und die Dramatik der Brände wabert heiß und bedrohlich übers Land, während Lilly kühlen Kopf zu bewahren und dem Mörder und Brandstifter auf die Schliche zu kommen.

Das schwedische Setting kommt sehr gut rüber. Die brennende Natur, die Eigenheiten von Land und Leuten passen und es machte mir Spaß der Heldin und dem Feuerwehrchef zu folgen. Ein guter Auftaktband der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Toller Krimi

Gut geschrieben und spannend. Freue mich schon auf den nächsten Fall.

Gut geschrieben und spannend. Freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Die Frau im Leuchtturm

Der Untertitel Ein Fall für Lilly Hed deutet an, dass hier eine Reihe entstehen wird. Zum Glück ist die Protagonistin wirklich interessant und der
Schreibstil von Pernilla Ericson gut und flüssig lesbar, ...

Schreibstil von Pernilla Ericson gut und flüssig lesbar, zugleich sehr ansprechend.

Die Polizstin Lilly Hed kommt aus Stockholm und nimmt in einer Kleinstadt eine neue Stellung an. es wird angedeutet, dass etwas in ihrer Vergangenheit passiert ist, aber was, weiß der Leser zunächst nicht.
Sie wird von ihrem neuen Chef Bertil Strömberg und ihrer Kollegin Katja Bromeder willkommen geheißen.
Es gibt Tote bei Brand.
Originellerweise ist der Feuerwehrmann Jesper für Lilly dann der wichtigste Partner bei der Ermittlung.
Er ist es auch, der sie darauf aufmerksam macht, dass es zwischen den Toten Parallelen gibt.

Sie bilden von Anfang an ein gutes Team. Spannend die Passage, wie sie im Waldbrand ein verschollenes 3jähriges Mädchen suchen.
Überhaupt sind die Passagen bei der Brandbekämpfung packend und glaubwürdig beschrieben.

Der Plot wird zusätzlich angeheizt, als ein Brandstifter aus dem Gefängnis entkommt.
Für mich ist der Roman kein typischer Skandinavien-Krmi, vielmehr hat er Elemente des armerikanischen Thrillers.

Permilla Ericson überzeugt durch gute Figuren und einen unverkrampften Schreibstil.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Empfehlung!

Eigentlich ist es gar nicht so ein untypisches Szenario - Hitzewellen im hohen Norden. Dieser Krimi handelt von der jungen Ermittlerin Lilly Hed. Diese zieht es aus Stockholm ins idyllische Nynäshamn an der Schärenküste... ein wunderschöner Ort... aber es brennt und Menschen sterben. Das Cover wirkt sehr düster.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Spannend, aktuell, überzeugend

Auch in Schweden und den USA hat der Klimawandel in der nahen Zukunft des Jahres 2023 zu Hitzewellen mit anhaltender Dürre und vielen verheerenden Feuern geführt. Die Ermittlerin Lilly Hed hat sich aus Stockholm in das 60 km entfernte Nynäshamn versetzen lassen, um Abstand zu ihrem Leben in der Hauptstadt zu gewinnen und wieder zu sich zu kommen. Sie nimmt ihren Dienst in dem idyllischen Ort auf und muss sich mit aufgebrachten Menschen auseinandersetzen, die das Verbot von offenem Feuer und der Bewässerung des Gartens nicht akzeptieren wollen. Und dann ereignen sich mehrere Brände, die auch Menschenleben fordern. Waren das Unfälle oder Brandanschläge?

Lillys Ermittlungen und mehr noch die gefährliche und kräftezehrende Arbeit der Feuerwehrleute werden packend und spannend beschrieben, die Bedrohung durch die Naturgewalt Feuer wird sehr greifbar.

Jesper, der Chef der Feuerwehr, wird etwas klischeehaft beschrieben in seinen Bemühungen um Lilly, die beruflich eine toughe und doch einfühlsame Polizistin, aber privat eine sehr verletzte und verunsicherte Frau ist. Sie ist eine glaubhaft und nahbar dargestellte Protagonistin, deren Ängste und Zweifel ich nachvollziehen konnte.

Der Schreibstil ist einfach und lebendig, angenehm und flüssig zu lesen, der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende erhalten. Das Cover gefällt mir mit seiner passenden Gestaltung und der bedrohlich wirkenden Farbgebung.
Rückblenden in die Zeit vor über 20 Jahren aus der Perspektive einer zunächst unbenannten Person lassen den Leser über die Zusammenhänge rätseln.

Gelungen umgesetzte Themen sind nicht nur der Klimawandel, sondern auch Mobbing und Ausgrenzung, manipulative, toxische Männer und Gewalt gegen Frauen.
Dieser Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimi-Reihe hat mich bis zur überraschenden Auflösung gut unterhalten und ich kann ihn jedem Krimi-Fan empfehlen.