Cover-Bild Küsse im Aprikosenhain
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Persephone Haasis

Küsse im Aprikosenhain

Manchmal geht das große Glück einen kleinen Umweg ...

Nathalie ist fassungslos, als ihr Freund sich per Postkarte von ihr trennt. Wütend reist sie ihm nach Frankreich hinterher, um ihn zur Rede zu stellen. Doch nach einer Autopanne landet sie stattdessen auf einem idyllischen Hof in der Provence. Sofort ist sie fasziniert vom herrlichen Kräutergarten, den schönen Aprikosenhainen – und dem mürrischen, aber attraktiven Hofbesitzer Felix. Als Nathalie erfährt, dass der Hof finanzielle Probleme hat, hat sie eine Idee: Sie beginnt mithilfe des Kräuterbuchs von Felix' Großmutter, himmlische Cremes und duftende Öle aus Aprikosen und Kräutern herzustellen. Aber kann sie damit auch Felix' Herz gewinnen?

Veröffentlicht am 29.05.2020

Gedankenreise in die Provence

Dies ist mein zweites Buch von der Autorin und genauso wie ihre erste Geschichte, liebe ich auch diese und habe jede Seite des Buches genossen. Wunderschön erzählt, mit ganz viel Herz und duftenden Gärtern mit Aprikosen. Provence pur, genauso stellt man sie sich in den Gedanken vor, atmet die Düfte und die gute Luft ein und erlebt eine zauberhafte Liebesgeschichte inmitten der Aprikosenhaine. Wenn dieses Buch keine gute Laune macht, dann weiß ich auch nicht 🙂 Einfach großartig zu lesen, zum träumen und Gedankenreisen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Eine wunderschöne Unterhaltungslektüre

„Küsse im Aprikosenhain“ ist nun der zweite Roman von Persephone Haasis und sie hat mich ebenso begeistert wie mit ihrem ersten Roman. Wir reisen mit unserer Protagonistin Nathalie in die Provence und erleben eine wunderschöne Zeit auf einem verträumten Aprikosenhof.
Aber eigentlich hatte Nathalie das nicht so geplant. Wer rechnet denn schon damit. Da macht ihr Freund per Postkarte mit ihr Schluss. Und diese Postkarte kommt aus Frankreich. Ganz spontan entschließt sich Natalie ihm nachzureisen und zur Rede zu stellen. Doch dann hat sie mitten in Frankreich eine Autopanne und landet plötzlich auf einem idyllischen Aprikosenhof. Nathalie ist begeistert vom herrlichen Kräutergarten und dem mürrischen, aber attraktiven Hofbesitzer Felix. Doch Felix kämpft um die Existenz des Hofes. Da hat Nathalie eine Idee. Mit Hilfe des Kräuterbuches von Felix’ Großmutter stellt sie himmlische Cremes und duftende Öle aus Aprikosen und Kräutern her. Doch kann sie auch Felix Herz erobern…..
Wow! Einfach spitze! Dieser Roman ist wie eine wohltuende Umarmung. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig. Ich genieße meine Fahrt durch Frankreich und lasse mich von dieser ganz besonderen Atmosphäre die auf dem Aprikosenhof herrscht, gefangen nehmen. Wenn ich die Augen schließe habe ich ein so tolles Bild vor Augen, das Buch läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Den Geruch dieser aromatischen Früchte habe ich auf der Nase und den unglaublichen Geschmack auf der Zunge. Ich kann Nathalies Begeisterung förmlich spüren. Eine liebenswerte Protagonistin, die sich mit Feuereifer einer neuen Herausforderung stellt. Gerne hätte ich mit ihr und Camille experimentiert. Ein tolles Gefühl, wenn man die wohlriechenden Cremes, Badezusätze in Händen hält. Und dazu gibt’s dann noch eine leckere Aprikosentarte. Das ganze Buch ist einfach ein Hochgenuss. Und natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, denn das Knistern zwischen Nathalie und Felix ist ja förmlich zu spüren. Und ich habe den beiden alles Glück der Erde gewünscht.
Ein absoluter Gute-Laune-Sommer-Sonne-Wohlfühlroman. Für mich ein Lesehighlight, für das ich gerne 5 Sterne vergebe. In das zauberhafte Cover habe ich mich sofort verliebt, einfach traumhaft!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Verliebt in die Provence und diese Aprikosenhaine

Ich kenne den Schreibstil der Autorin von ihrem anderen Werk "Ein Sommer voller Himbeereis" und dieses Buch mochte ich schon ziemlich gerne, weil sie schafft es den Geschmack des Obstes sehr gut dem Leser zu vermitteln, sodass man es selbst schon förmlich schmeckt. Dieses Buch hat mir sogar noch besser gefallen, weil ich den Rettungsort in den Aprikosenhainen gut nachvollziehen konnte, wodurch es Felix in schwierigen Zeiten immer besser geht.

Obwohl es in diesem Buch einen Perspektivenwechsel gibt zwischen Felix und Nathalie kann man als Leser trotzdem schnell erkennen, um wen es geht, weil die Erzählweise unterschiedlich ist und das hat mir gut gefallen. Bei manchen Büchern weiß man nicht genau, aus wessen Sicht man gerade liest und muss die Passagen immer öfters wieder durchlesen und das ist hier absolut nicht der Fall.

Der Prozess wie die Cremes und Öle hergestellt wurden war ziemlich interessant und auch sehr anschaulich beschrieben. Man merkt schnell was für ein Herzblut Nathalie in die Rettung des Aprikosenhofes steckt und wie wichtig dieser für sie geworden ist. Es macht immer viel Freude ein Buch zu lesen, wenn man die Protagonisten sympathisch findet und Nathalie und all die anderen Charaktere muss man einfach gern haben.

Auch gefällt es mir, dass man momentan so viel über die Provence lesen kann und die Lavendelfelder würde ich zu gerne selbst besuchen.

Am liebsten hätte ich gar nicht aufgehört dieses Buch zu lesen und möchte nicht weg von diesen Aprikosenhaine. Ich freue mich schon sehr auf ihre nächsten Bücher.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Eine absolute Wohlfühlgeschichte

Nathalies Freund Elias möchte die gemeinsame Beziehung überdenken und macht daher alleine Urlaub in Frankreich. Doch dann ist Nathalie geschockt, denn ihr Freund macht tatsächlich Schluß mit ihr und teilt ihr dies per Postkarte mit. In ihrer Wut beschließt sie, ihm hinterher zu reisen und ihn zur Rede zu stellen.

Doch sie hat eine Autopanne und landet bei Felix auf einem sehr idyllischen Aprikosenhof. Felix ist zwar meistens mürrisch und in sich gekehrt, doch sein Hain steckt in Schwierigkeiten und Nathalie beschließt ihm zu helfen.....

Schade, dass diese absolute Wohlfühlgeschichte schon zu Ende ist, ich hätte ewig weiterlesen könnnen. Die Autorin läßt den Leser mit allen Sinnen in der Geschichte versinken. So konnte ich die wunderschöne Landschaft und die Farbenpracht der Blumen vor meinen Augen sehen, konnte den Lavendel und die Aprikosen riechen und schmecken, hatte den Duft der Kosmetik in der Nase und fühlte mich durch die tollen Protagonisten und der zu Herzen gehenden Geschichte wie von einer warmen Decke umhüllt.

Nathalie möchte man sofort zur Freundin haben, sie ist immer so positiv, sehr zupackend und hat einfach eine supersympathische Ausstrahlung. Auch Felix ist trotz seiner mürrischen Art ein netter Mann, der aber durch einige Schicksalsschläge geprägt ist.

Auch die anderen Charaktere muß man einfach mögen und mir hat es so gut gefallen, wie sie alle ihre Ideen einbringen, um den Aprikosenhain zu retten.

Mich hat es jedenfalls die ganze Zeit in den Fingern gejuckt und ich hätte liebend gerne bei der Rettung des Aprikosenhofes geholfen.

Wer gerne Liebesgeschichten ohne jeglichen Kitsch mag, sich ein paar Stunden in eine heile Welt träumen möchte, dem sei das Buch sehr ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ein Lesegenuss - mit vielen Rezepten zum Nachmachen :-)

Die junge Grafikerin lebt in Frankfurt und liebt das Gärtnern, Kräuter und das Lettering. So hat sie jederzeit einen Stift und Block für kreative Momente in der Handtasche, trauert aber ihren versunkenen Topfkräutern im Dauerregen Frankfurts nach. Und dann bekommt sie von ihrem Freund Elias auch noch eine Postkarte, in der dieser die Beziehung beendet. Voller Wut fährt sie ihrem Ex-Freund nach Frankreich hinterher, um auf eine Aussprache zu bestehen – aber es kommt alles anders:

Zuerst begegnet sie Gustave, der ebenso verlassen wurde wie sie selbst. Dann wird sie von Felix aufgegabelt, als ihr Auto in der Provence liegen bleibt und letztendlich landet sie im gemütlichen Bett von Henni und Camille auf dem Aprikosenhof... und schon beginnt eine wunderbare Lesezeit rund um sympathische Protagonisten, die Wirren alter und neuer Leidenschaften und ganz viel Düfte, Genuss und Lebenslust.

„Küsse im Aprikosenhain“ ist der zweite Roman der deutschen Autorin und hat mich von Anfang an gepackt: ihr Schreibstil ist so anschaulich und situationsangepasst, dass immer wieder Bilder vor meinem inneren Auge entstehen und ich Lust habe, Mäusschen in der Hofküche oder im Arikosenhain zu spielen bzw. mal die Nase in den alten Kräutergarten zu stecken... ein wahrer Wohlfühlroman ist Persephone Haasis da gelungen! Verstärkt wird dieses Gefühl noch durch kleine Einschübe aus einem alten Kräuter-Tagebuch, welches viele Jahre ungelesen auf dem Dachboden des Hofes gelegen hat und nun in Nathalies Hände kommt.

Ja, Nathalie blüht richtig auf während ihrer Auszeit in der Provence und auch die Familie Legrand möchte man einfach gerne besuchen. Wie wäre es mit einem Spaziergang im kleinen Dorf oder ein Ausflug durch die Landschaft mit Blick von der Ruine? Ach, durch die wunderschönen Bilder, die unterhaltsame Geschichte und die vielen Genuss-Eindrücke – verbunden mit nachvollziehbaren Rezepten! - hat die Autorin mir wirklich den verregneten Sonntag versüßt.

Die Geschichte ist leicht und doch erstaunlich tiefgründig; es gibt keine großartigen Überraschungen bzw. Wendungen, aber dennoch mag ich diesen Roman sehr, denn er trifft den Nerv der Zeit: Man sollte die Schönheit um sich herum erkennen, auch einmal für das Althergebrachte kämpfen und das Leben mit all seinen Widrigkeiten und auch guten Momenten genießen.

Danke!

PS: Noch ein Wort zu dem Buchcover: Im ersten Augenblick dachte ich, dass die Geschichte eigentlich viel schönere Cover hergibt ;) Aber durch den Stil gibt es einen höheren Wiedererkennungswert, denn die Gestaltung ähnelt dem ersten Roman „Ein Sommer voller Himbeereis“ und daher Daumen hoch für die saftigen Aprikosen und die leckere Tarte auf dem Buchcover.