Cover-Bild Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)
Band 4 der Reihe "Wie man 13 wird"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Pete Johnson

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein verrückter und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Mein Lotta-Leben“ . Markus' Leben ist zum Schieflachen!

Zum Buch:
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Markus verliert sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Tallulah ist misstrauisch – hat Markus‘ plötzliche Amnesie vielleicht etwas mit dem merkwürdigen Horrorladen zu tun, der neu in der Stadt aufgemacht hat?

• Lustig und spannend:  Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
  • Witzige Kapitel im Blog-Stil:  Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser geeignet
  • Das perfekte Geschenk:  Nicht nur zum 13. Geburtstag
  • Das Leben als Teenager:  Nie war Pubertät so lustig!
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Diese lustige Kinderbuchreihe des britischen Bestsellerautors Pete Johnson ist das ideale Geschenk für alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Wie man 13 wird und überlebt (ISBN 9783845832678)
Band 2: Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (ISBN 9783845837895)
Band 3: Wie man 13 wird und die Welt rettet (ISBN 9783845838410)
Band 4: Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (ISBN 9783845838427)
Band 5: Wie man 13 wird und die Nerven behält (ISBN 9783845844787) - erscheint im März 2022

Veröffentlicht am 13.08.2020

Mitreißendes und unterhaltsames Abenteuer

„Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert“ von ist Band 4 der „Wie man 13 wird...“-Kinderbuchreihe von Autor Pete Johnson. Tallulah und Markus stehen vor einer großen und sehr gefährlichen Herausforderung.

Tallulah ...

Tallulah ist zurück aus dem Sanatorium und Markus von seiner Parisreise. Als sie ihn überraschen will, benimmt er sich sehr seltsam. Ein Unfall hat ein paar entscheidende Monate seines Gedächtnisses vorübergehend ausgelöscht. Ausgerechnet jetzt, wo unheimliche Dinge passieren, ist Tallulah auf sich allein gestellt.

Der Prolog setzt eine dramatische Entwicklung und Situation perfekt in Szene. Was ist passiert? Tallulah erzählt ihr unglaubliches Abenteuer. Die persönliche Ansprache zieht den Leser innerhalb weniger Zeilen in die Geschichte. Eine lebensbedrohliche Gefahr sorgt für Spannung. Gibt es einen Ausweg? Der Erzählstil fesselt mit einer Außenseiterin, deren Talente unter der Oberfläche brodeln, und die von Familie und Umfeld unterschätzt wird. Tallulah und Markus sind auf ihre ganz eigene Art und Weise einzigartig. Band 4 legt den Fokus auf die weibliche Hauptfigur. Lügen, Verrat und Heimtücke, Tallulah und Markus werden zum Spielball ihrer Gegner. Deren Plan und Intrigen scheinen wasserdicht. Sie schaffen es, einen Keil zwischen die Freunde zu treiben. Das Vertrauen steht auf der Kippe. Ein bisschen zu leichtsinnig verhält sich Tallulah, die die Gefahr ganz genau kennt. Ihre Alleingänge haben Folgen. Aber auch Markus steckt in Schwierigkeiten. Originelle Ideen und Undurchsichtiges sorgen für Unterhaltung. Das Tempo ist auf einem anhaltend guten Niveau. Die Geschichte besteht aus mehreren Teilen und wechselt in der Ich-Perspektive, wobei Markus den kleineren Part hat. Witzig inszeniert, wie er sich an seine Erinnerungen heranpirscht und an einem wichtigen Detail verzweifelt. Ein Puzzlestück lässt sich erahnen. Die Irrungen und Wirrungen mit denen die beiden Hauptfiguren zu kämpfen haben, sind gelungen. Alles steuert auf einen Showdown hin. Natürlich geht nichts so richtig glatt. Die Widrigkeiten sind gut durchdacht und integriert. Spannend, wie sich am Ende alles auflöst.

Das Cover hat Seriencharakter und Unterhaltungswert. Die Illustrationen und Details passen gut zur Geschichte. Der Titel ist kreativ in Szene gesetzt und weckt die Neugierde auf die Geschichte. „Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert“ ist ein mitreißendes Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren und die ganze Familie. Markus und Tallulah sind ein ungewöhnliches und sympathisches Team.

Veröffentlicht am 12.08.2020

spannend und witzig

Tallulah und Markus sind gute Freunde. Doch als sie sich eine Weile nicht sehen, kennt Markus Tallulah plötzlich nicht mehr. Er hat bei einem Unfall sein Gedächtnis verloren - zumindest kann er sich an die jüngere Vergangenheit nicht mehr erinnern. Das ist sehr schlecht, denn die Beiden haben in dieser Zeit böse Vampire bekämpft. Auch, dass Markus ein Halbvampir ist, weiß er nicht mehr. Der Gedächtnisverlust fällt in eine ungünstige Zeit, denn irgendwie gehen seltsame Dinge in ihrer Stadt vor. Tallulah ist sich sicher, dass hier wieder gefährliche Vampire ihr Unwesen treiben. Ob Markus ihr dieses Mal beistehen kann?

Ich habe bisher noch kein Buch aus dieser Reihe gelesen. Auch ohne Vorwissen habe ich aber gut in die Geschichte gefunden.

Das Buch ist in vier Abschnitte eingeteilt. Man erlebt die Geschichte in zwei Teilen aus Tallulahs Sicht, in den anderen aus Markus Sicht. Das finde ich sehr gelungen, da man die ganzen Geschehnisse aus zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Damit lernt man die Beiden auch besser kennen.
Tallulah ist eine Einzelgängerin, mit Hang zu Monstern und Co., was niemand aus ihrer Familie richtig nachvollziehen kann. Sie ist aber eine unterhaltsame und mutige Figur, die nicht so schnell aufgibt. Punkte für gute Laune heimst in der Geschichte aber Markus ein. Er ist eigentlich immer fröhlich und gut gelaunt, auch wenn die Situation brenzliger wird. Zusammen sind sie auf jeden Fall ein unterhaltsames Team.

Die Geschichte selbst ist spannend und auch ein bisschen verrückt. Auch an Action fehlt es ihr nicht. Die böse Seite sorgt auch für etwas Grusel. Man bekommt hier also definitiv gute Unterhaltung.

Die Geschichte ist in 24 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Außerdem liest sich der Schreibstil flüssig und leicht. Man kann sich die verschiedenen Situationen auch immer vorstellen.

Fazit:

Spannend und witzig. Wer gern Vampirgeschichten liest, kommt hier voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Amnesie

"Markus ist alles andere als ein gewöhnlicher Teenager – er hat ein großes Geheimnis: Er ist ein Halbvampir! Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire, die es auf Menschen und auf Halbvampire abgesehen haben."

Die Geschichte wird aus der Sicht von Tallulah und Markus erzählt. Es ist eine spannende und actionreiche Story. Markus ist außer Gefecht gesetzt, er hat sein Gedächtnis verloren. Tallulah ist besorgt und unglücklich darüber, daß ihr bester und auch einziger Freund, sich an nichts mehr erinnern kann. Und dann stolpert sie in eine gefährliche Situation.

Das Buch ist für die angegebene Altersgruppe wunderbar geeignet. Man kann mit den Protagonisten mitleiden, das Abenteuer bestehen und sich ab und zu sagen, das hätte ich aber besser entschieden.

Flott geschrieben und sehr spannend.