Cover-Bild Hier und Jetzt
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Peter Maffay

Hier und Jetzt

Mein Bild von einer besseren Zukunft

Viele Menschen klagen über soziale Kälte, Stress und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Peter Maffay hat einen Ort geschaffen, der frei davon ist: Gut Dietlhofen, ein Idyll mit Hofladen, Fischteich, Tieren, Café und Kirche sowie einem Ferienhaus für benachteiligte Kinder. Der Musiker gewährt persönliche Einblicke in sein Leben, erzählt über Bio-Landwirtschaft, Umweltschutz und seinen Glauben an Gott. Und wie ein neues Verständnis von Natur und Schöpfung uns Sinn und Orientierung gibt.

Veröffentlicht am 31.01.2020

ein persönliches Buch, dass zum Nachdenken anregt

Ich bin mehr zufällig auf dieses Buch gestoßen und wusste anfangs nicht was davon zu erwarten ist. Ich bin kein Riesen Maffay-Fan, bin aber mit Tabaluga groß geworden. Bücher zum Thema Nachhaltigkeit, Selbstreflexion und Ökologie schießen ja grade wie Pilze aus dem Boden. Trotzdem hat mich das Cover von diesem Buch direkt stärker angesprochen.
Maffay gibt hier viele Einblicke in sein Leben und seinen Werdegang, berichtet von Erfolgen, genauso wie von Niederlagen und zeigt, dass Scheitern auch zum Wachsen gehört.
Im Zentrum des Buches steht dabei Maffays Biohof Gut Dietlhofen. Anhand der einzelnen Gebäude erzählt er seine Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit, Regionalist, Gemeinschaft und Ethik.

Die Kapitel sind übersichtlich gehalten und der Schreibstil ist wunderbar flüssig. Ich habe das Lesen wirklich genossen und viele Gedanken für mich selbst und mein Leben aus dem Buch mitnehmen können. Maffay erzählt auf eine leichte, sympathische Weise, die niemanden verurteilt, der gegebenenfalls anderer Meinung ist.

Das Buch ist keine Bibel darüber, wie man sein Leben ökologischer Gestalten kann. Es ist kein Kochbuch für vegan, zuckerfreie, regionale Küche. Es ist keine Scholte an die, die gerne Fleisch essen und immer noch Plastik kaufen. Es appelliert nicht an eine Lebensart oder Religion, sondern ist eine offene Ansprache dessen, was Maffay als Person wichtig ist und ihn ausmacht.
Das ist es auch, was mir an diesem Buch besonders gefallen hat. Er sagt nicht, dass sein Weg der einzig wahre ist oder versucht andere Lebensarten zu verteufeln, sondern ist einfach eine Erzählung über das, was er für sich aufgebaut hat. Und nach dem Lesen des Buches habe ich wirklich Lust Gut Dietlhofen zu besuchen und im Hofladen einzukaufen.

Es war eine sehr kurzweilige Lektüre, die mich zum Nachdenken angeregt hat, ohne mir etwas aufzuzwingen.

• Thema
Veröffentlicht am 01.06.2020

Ein Buch nicht nur für Peter Maffay Fans

In „Hier und Jetzt – mein Bild von einer besseren Zukunft“ beschreibt Peter Maffay einige zukunftsträchtige Ansätze. Außerdem bekommt man tiefe Einblicke in Denkweisen, Lebensweisen und Projekte des Musikers. ...

Klappentext: Immer mehr Menschen klagen über soziale Kälte, Stress am Arbeitsplatz und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Peter Maffay hat einen Ort geschaffen, der frei ist von Hektik und Leistungsdruck: seinen Biohof Dietlhofen. Verbunden mit sehr persönlichen Einblicken in sein Leben erzählt er, wie er auf dem Gut Gemüse und Kräuter anbaut. Wie erfüllend es ist, den Hof zu einer Begegnungsstätte zu machen. Und wie ein neues Verständnis von Natur und Schöpfung uns Sinn und Orientierung geben kann.
Der Schreibstil in diesem Buch ähnelt einer Erzählung. Ich habe zum größten Teil auch das Hörbuch auf Spotify gehört, wobei bei mir das Feeling aufkam, dass Peter Maffay mir das gerade selbst erzählt. Ich fand es super, dass er das Hörbuch selbst spricht. Allgemein ist die Sprache in diesem Buch sehr bildlich, wodurch ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Außerdem sind in der Mitte des Buches einige Bilder, die das Geschriebene noch einmal verdeutlichen und dem Leser einen tieferen Einblick geben. Auf sehr authentische Weise ist der Dreh und Angelpunkt dieses Buches das Gut Dietelhofen. Ich fand es sehr interessant mehr und das Gut zu erfahren. Sei es der Gemüseanbau, die Fischzucht oder die Ferienhäuser. Der grundsätzliche Aufbau hat mir sehr gut gefallen, jedoch waren einige Kapitel an sich dann doch eher unstrukturiert. Als besonders beeindruckend empfand ich die Ansichten von Peter Maffay und seine vielen Projekte für Kinder. Man merkt einfach, dass man es hier mit einem Mann zu tun hat, der auf dem Boden geblieben ist und dem, durch seine ganzen Erfahrungen, bewusst geworden ist, worauf es im Leben wirklich ankommt. Und zwar Nächstenliebe.
Die Ansätze, wie Peter Maffay sich unsere Zukunft vorstellt kommen meiner Meinung leider etwas zu kurz, dennoch findet man einige interessant Ansätze. Auch hier empfand ich es als besonders beeindruckend, dass er sehr reflektiert an die Umweltthematik herangeht. So bekommt die heutige Jugend auch einen Raum, die in jüngster Zukunft ein zunehmendes Umweltbewusstsein entwickelt haben.
Fazit: Dieses Buch kann nicht nur für Maffay Fans interessant sein. Die vielen verschiedenen Ansichten und Ansätze, können einen zum Nachdenken anregen, was ja nie schlecht ist. Für jeden Fan von Maffay ist dieses Buch und vor allem das Hörbuch ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Schön gemacht...

Mein Papa ist großer Maffay Fan und auch an mir ging somit dessen Musik nicht vorüber. Wobei man dazu sagen muss, dass bei uns auch damals im Schulmusikunterricht "Tabaluga" nicht fehlen durfte. Lieder wie "Ich wollte nie erwachsen sein" waren 1993 (ich zu der Zeit zarte 9) wirklich toll. Umso neugieriger war ich auch auf dieses Buch, denn ich mag an dem Musiker auch sein soziales Engagement. Er macht auf Missstände aufmerksam und scheut sich nicht davor, seine Meinung kund zu tun. Was man von dieser hält ist ja immer Ansichtssache, aber auch einmal gegen den Strom zu reden erfordert Mut.

In "Hier & Jetzt" erzählt Peter Maffay von seiner Kindheit in Rumänien, seinem Leben und Wirken. Egal ob Stiftung oder allgemein sein Einsatz für Kinder, greift er nebenher im Buch ein paar weitere wichtige Themen aus der Politik auf, die meiner Meinung nach, angegangen werden sollten. Seinen Ansatz, finde ich hier auch recht interessant und überdenkbar. In vielen Sachen teile ich seine Meinung, wobei wir wieder beim Thema sind: Das muss nicht jedem gefallen, aber noch gibt es eine Meinungsfreiheit.

Beeindruckend fand ich seine Bodenständigkeit und die Sachen die ihn erden. Der Ausflug nach Gut Dietlhofen war wahnsinnig interessant für mich. Zu sehen wie es dazu kam, wie der Hof arbeitet und was da Alles so geschieht, war spannend. Ich stelle mir das Gut als einen wahnsinnig erholsamen Ort zum Verweilen ein. Sei es im Café oder auf einer der vielen Parkbänke am See.

Fazit

Locker leicht vom Sprachstil her führt Peter Maffay über das Gut Dietlhofen. Man begleitet Maffay praktisch bei einem Rundgang über das Gehöft. Themen die an den diversen Stationen dazu passen, werden aufgegriffen. Zum Beispiel an der kleinen Kirche erzählt der Musiker, wie er zum Thema Glaube steht. Er redet über seine Tabulgahäuser und Erfolge die er mit seiner Stiftung und seinen Höfen hat. Aber, auch über Fehlschläge, die er hatte. Man merkt, zumindest meiner Meinung nach, wie sehr dem Musiker die Themen Umweltschutz, Kinder und Unterstützung, derer die es brauchen, am Herzen liegt. Das macht ihn noch sympathischer und auch wahnsinnig authentisch.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein Schmankerl für Fans

Peter Maffay ist nicht nur Vollblutmusiker, sondern mittlerweile auch Landwirt auf seinem Biohof Diethofen in Bayern. Hier werden nicht nur Nahrungsmittel durch biologischen Anbau hergestellt, sondern der Hof dient auch als Urlaubsort. Zusätzlich gibt es hier auch einen abgeschirmten Bereich, in dem Peter Maffay eins seiner Kinderhäuser errichtet hat. Kindern denen es nicht so gut geht, können hier zwei Wochen verbringen und mal „einfach nur Kind sein“ und in einem geordneten und behüteten Umfeld leben.

Peter Maffays Buch liest sich ein bisschen wie ein Werbefilm für seinen Hof. Dennoch ist es interessant ihm bei seinen Gedanken zu folgen. Er beleuchtet eigentlich alle Bereiche der Gesellschaft und nennt seine Meinung. Diese argumentiert er auch, wodurch es einen selbst auch zum Nachdenken anregt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich sehr flüssig. Ich habe es während einer vier stündigen Bahnfahrt gelesen. Sehr gefallen hat mit, dass Peter Maffay auch viel aus seinem Leben erzählt. Dadurch liest sich das Buch wie eine Biografie und als Leser lernt man den Bekannten Musiker besser kennen.

Ich vergebe vier von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2020

In seinem aktuellen Buch „Hier und Jetzt“, bringt der Musiker Peter Maffay, statt Noten und Musiktexte, diesmal seine Lebensphilosophien zu Papier. Zugegeben, ich gehöre nicht zu den eingefleischten Fans des Musikers, wenn ich auch den ein oder anderen Song/Text sehr mag, wie etwa „Nessaja“. Außerdem ist es leider ja auch oft der Fall, dass Biografien oder andere Bücher von Prominenten, alles andere als les/ertragbar sind und so gehe ich solchen Büchern zumeist aus dem Wege. Da ich den Künstler jedoch bereits mehrfach in Talkshows reden hörte und fand, dass seine Meinungen zu diversen Themen sehr reflektiert klangen und dieses Buch dem Leser suggeriert, dass Peter Maffay hier u.a. interessante Zukunftsvisionen zusammengetragen hat, wurde ich neugierig.

Man erfährt in diesem Buch nicht nur, dass der Musiker an vielen Hilfsprojekten beteiligt ist, sondern dass er sich auch sehr für Nachhaltigkeit interessiert und einsetzt. Sehr wichtig ist ihm, neben den Menschen, die Natur und auf eines seiner Projekte ist er besonders stolz. Der Biohof Gut Dietlhofen, der sich in Bayern befindet.

Peter Maffay lädt seine Leser ein, mit ihm eine kleine literarische Rundreise auf dem Biohof zu machen, erzählt ihnen viel über die technischen Abläufe, über die Historie der Gebäude und für alle diejenigen Leser, die es gerne etwas bildhafter mögen, finden sich etwa in der Mitte des Buches auch einige Bilder des Hofes, idyllisch eingebettet in der Natur.
Aber auch private Lebensstationen Maffays, die diesen besonders berührt oder nachdenklich gemacht haben, werden hier angesprochen. Man erfährt, dass nicht alle seine Projekte von Erfolg gekrönt waren und dass auch das Scheitern ihn hat reifen und voranbringen lassen.
So zeichnet sich das Bild eines Mannes mit viel Lebenserfahrung ab, der sehr geerdet und sympathisch wirkt und der es auch nicht versäumt, Freunde und Mitstreiter zu erwähnen, die nicht zur Prominenz gehören.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich die erste Hälfte des Buches, etwas belanglos dahingeschrieben fand. Vieles wird thematisch nur phrasenhaft angerissen und für meinen Geschmack wurden zu viele Loblieder auf besagten Biohof gesungen, so dass sich die ersten hundert Seiten eher wie ein nüchternes Hochglanzwerbeprospekt lesen. Und das ist eigentlich schade, denn an sich ist dieses Projekt wirklich sehr löblich und sollte möglichst viele Nachahmer finden.

Meine anfängliche Enttäuschung wandelte sich jedoch in der zweiten Hälfte des Buches. Das Gut musste wiederholt als Vorzeigeobjekt für eine bessere Welt, bzw. für ein besseres Miteinander von Mensch und Tier herhalten. Doch konnte ich diesen zu oft erwähnten Punkt beim Lesen gut ausblenden, um mich mühelos in Maffays interessante Lebensphilosophien zu vertiefen die zum Nachdenken anregen, da der Künstler wirklich spannende Gedankenansätze und Lebensweisheiten zu den Themen, Umgang mit der Natur, Mensch und Tier, Religionen, Politik etc. zu bieten hat.

Kurz gefasst: Spannende Lebensweisheiten und Gedankenansätze eines Musikers- trotz kleiner Kritikpunkte lesenswert!