Cover-Bild Das Leuchten der Magie
Band 5 der Reihe "Dämonenzyklus"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.12.2017
Peter V. Brett

Das Leuchten der Magie

Ingrid Herrmann-Nytko (Übersetzer)

Der atemberaubende Höhepunkt von Peter V. Bretts großer Dämonensaga

Das Leuchten der Magie ist der atemberaubende erste Teil von The Core , dem fünften Band und grandiosen Höhepunkt von Peter V. Bretts Dämonensaga. Der zweite Teil erscheint unter dem Titel Die Stimmen des Abgrunds im Frühjahr 2018.

Seit die Menschen beschlossen haben, sich den Dämonen der Nacht entgegenzustellen und zu kämpfen, hat sich das Antlitz der Welt gewandelt. Das Volk der Krasianer ist gegen den Norden in den Krieg gezogen, und das kleine Tal der Holzfäller ist zu einer mächtigen, siegelbewehrten Stadt angewachsen. Doch Arlen, der tätowierte Mann, und Jardir, der Anführer der Krasianer, stehen sich immer noch in erbitterter Feindschaft gegenüber – bis sie eines Tages beschließen, gemeinsam den Kampf zu den Dämonen hinunter ins Reich der Tiefe zu tragen. Die letzte Schlacht gegen die Wesen der Finsternis entscheidet über das Schicksal aller Völker …

Veröffentlicht am 18.03.2020

Der letzte Krieg naht!

Nachdem sie über Generationen hinweg vor den Dämonen gezittert haben rüstet sich die Menschheit jetzt zu dem letzten Gefecht gegen die Ausgeburten des Horcs. Und dieser Kampf wird nicht zwangsläufig auf der Erde stattfinden: Arlen, Jardir, Renna und Co machen sich bereit hinab in den Horc selbst zu steigen, um dort die Königin der Dämonen ein für allemal zu vernichten.
Während dessen ist Leesha zur Gräfin im Tal der Holzfäller aufgestiegen welches von Tag zu Tag wächst und Jardirs zuvor vereintes Krasia droht unter der Herrschaft seines Sohnes zu zerfallen.

Ob die Menschen ihre eigenen Kriege und Konflikte hinter sich lassen können um sich gegen die Dämonen zusammen zu schließen, oder sich selber so schwächen das die Dämonen sich gar keine große Mühe mehr machen müssen ist eine große Frage dieses Buches. Ist Arlen oder Jardir der angekündigte Erlöser? Oder ist es am Ende eher wie Arlen sagt, und jeder Mensch kann sich nur selber helfen? Es geht auf jeden Fall in großen Schritten aufs Finale zu.

Leider endet dieses Buch eben bevor es richtig spannend wird. Bevor die Handlungsstränge ihr Ziel erreichen können bricht dieses Buch ab, das echte Finale erwartet uns leider erst im nächsten Band. Der Punkt an dem dieses Buch endet ist auch mal wieder einer an dem man das Buch eigentlich schon nicht mehr weglegen möchte, aber dieses Mal kann ich das nicht mal dem Autor zu Lasten legen wie im letzten Band noch, denn im englischen Original geht es weiter. Nur auf Deutsch gibt es eine Teilung und damit einen sechsten Band.

Erneut zeigt sich hier auch die Mühe die in dieser Welt und den einzelnen Charakteren liegt. Eigentlich hat jeder der handelnden etwas, dass mir gefällt, ihn oder sie sympathisch macht und dafür sorgt, dass man ihnen Erfolg wünscht. Und am Ende kämpfen sie immerhin auch für die gleiche Sache, selbst wenn sie das selber nicht immer alle sehen können.

Immer wieder hält der Autor auch in diesem Band noch Überraschungen bereit, die die Spannung im Gesamten zuverlässig aufrecht erhalten. Leider gibt es dieses Mal auch einige Stellen, die sich etwas in die Länge gezogen haben, an denen ich durchaus auch schneller wieder zur nächsten Szene hätte kommen können.

Zusätzlich dazu gab es doch den einen oder anderen Moment, an dem mir das Buch etwas zu ‚Krass‘ geworden ist. Einige Dinge hätte ich zumindest in weniger Details haben können, weniger grafisch vielleicht. Andererseits machen auch diese Passagen im großen und ganzen eigentlich Sinn, passen in die Welt und zu der Handlung.

Eine gute Mischung aus dem verbitterten Kampf gegen Dämonen, aber auch einem Kampf auf der politischen Bühne. Neben dem blutigen Kampf bei Nacht wird auch tagsüber gekämpft, wenn auch hier nicht immer blutig und mit Speeren, sondern oft mit Intrigen und List um Macht zu erlangen. Eine Mischung, die das Rezept für eine wirklich spannende Geschichte ausmacht.

Als Fazit kann ich sagen, dass dieses Buch zwar einen oder zwei Schwachpunkte vorweisen kann, die aber dem Lesevergnügen keinen ernsthaften Abbruch tun. Es macht unheimlich viel Spaß in diese Welt einzutauchen und die gesamte Dämonen-Saga bringt etwas irgendwie ganz neues in den Bereich der Fantasy-Literatur. Definitiv eine Reihe, die jeder gelesen haben sollte, der gute Fantasy mag – aber von Anfang an. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein guter Einstieg zum großen Finale.

Meine Endgültige Bewertung liegt bei 4,5/5 Sternen, gerundet auf 5 wo das notwendig ist.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Ein wahres Epos, ein Muss für Fantasy-Fans

Die Menschheit wird nachts von Dämonen heimgesucht. Sie steigen aus dem sogenannten Horc empor und töten alles, was sich bewegt. Doch im Verlauf der letzten Bände haben sich die Menschen weiter entwickelt. Anstatt sich nur hinter den Siegeln zu verstecken, haben sie gelernt die Dämonen zu bekämpfen.

Erzählt wird durch Perspektivenwechsel, die fast immer in einem Cliffhanger enden, sodass die Spannung stets recht hoch gehalten wird. Das ist auch gut so, denn leider gibt es in diesem Band doch einige Längen und es passiert insgesamt nicht besonders viel. Dennoch ist es interessant die verschiedenen Protagonisten bei ihrem weiteren Lebensweg zu begleiten.

Arlen ist nur einer der vielen Charaktere, von denen Peter V. Brett in seiner Dämonen-Saga berichtet. Da sind unter anderem auch noch Renna, Arlens Frau, Leesha, eine Kräutersammlerin sowie Jardir und Inevera, die in der Wüste leben und bei deren Stamm es Sitte ist, sich den Dämonen entgegen zu stellen und möglichst viele von ihnen zu töten, um Ehre anzuhäufen. All diese Charaktere sind unterschiedlicher, wie sie nicht sein können, aber jeder von ihnen ist absolut spannend und hat seine eigene Geschichte. Doch sie alle haben das gleiche Ziel, nämlich die Dämonen zu bekämpfen und die Menschen zu schützen.

In Band fünf „Das Leuchten der Magie“ werden alle Handlungsstränge nochmals erwähnt und zusammen geführt. Arlen, Jardir, Renna und deren Begleiter rüsten sich für den Abstieg in den Horc, um sich den Dämonen dort zum finalen Kampf zu stellen.

Man muss auch sagen, dass das Buch teilweise recht blutig und brutal ist, es gibt einige Kampfszenen, die oft sehr detailliert beschrieben sind.

Ich hätte mir – so wie auch bei einigen Vorgängern vorhanden - ein Glossar mit wichtigen Begrifflichkeiten und Personen gewünscht. Durch die Vielzahl der Charaktere ist es doch oft recht schwierig den Überblick zu behalten, vor allem wenn man nicht alle Teile direkt hintereinander liest.

Die Dämonen-Saga ist ein wahres Epos, ein Muss für Fantasy-Fans, das sowohl Freundschaft und tiefe Gefühle, Politik und Intrigen, Kriege und den Kampf ums Überleben vereint.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Komplexer Fantasy Roman

Es handelt sich um einen High Fantasy Roman.

Es handelt sich um einen High Fantasy Roman.
Obwohl ich die vorherigen Bände nicht kenne,bin ich gut in die Geschichte hinein gekommen.Es ist der 5. Band dieser Reihe und es gibt noch einen Folgeband der im Frühjahr 2018 erscheint.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet und der Autor hat einen angenehmen gut lesbaren Schreibstil.
Es empfiehlt sich,die Vorgängerbände dieses vielschichtigen Fantasyromans zu lesen,dann entfaltetet sich die Komplexität dieser Geschichte besser.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Die Dämonensaga geht weiter

„Das Leuchten der Magie“ von dem amerikanischen Autor Peter V. Brett ist der erste Teil des Abschlusses seiner Dämonensaga. Der zweite Teil wird im Frühjahr 2018 unter dem Titel „Die Stimmen am Abgrund erscheinen“.

Das Buch setzt nahtlos am Geschehen des vierten Bandes an.
Die Dämonen kommen jede Nacht in die Städte und Dörfer der Menschen, jagen sie und versetzten sie somit in große Aufregung. Jadir und Arlen wollen den Dämonenprinzen besiegen, aber bis dahin ist es ein weiter Weg….

Die Welt der Magie hat mich fasziniert. Die zu Beginn orientierungslos erscheinenden Dämonen beginnen überlegt und mit Tücke anzugreifen. Immer wieder erscheinen neue bösartige Wesen.
Den Ideenreichtum, mit dem Peter V. Brett die verschiedenen Dämonen unschädlich macht, fand ich genial.

Der Schreibstil des Autors ist - wie in seinen vorherigen Bänden - spannend und lässt sich leicht lesen. Allerdings habe ich einige Stellen als ein wenig ausschweifend empfunden und fand die vielen Dämonenkämpfe unnötig und seitenfüllend, da sie sich zum Teil sehr ähnelten. Trotzdem ist dieses komplexe und sehr detailreich geschriebene Werk spannend und fesselnd, so dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.
Ein wenig entsetzt hat mich allerdings wie häufig in diesem Band die - zuvor detailliert beschriebenen - Charaktere zu Tode kommen mussten, da ich von ihnen zum Teil sehr gerne noch mehr erfahren hätte.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und in die komplexe und düstere Fantasywelt von Peter V. Brett mitgenommen. Nun bin ich sehr gespannt auf das Finale.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Das Leuchten der Magie

Schon das Cover und der Titel lassen auf ein mystisches Buch hoffen. Ich habe bisher von dem Autor noch kein Buch gelesen und gestehe, dass ich hier also ein Quereinsteiger bin und keinen der Vorbände gelesen habe.
Der Schreibstil ist sehr spannend und angenehm zu lesen. Zu Beginn bin ich auch recht gut in die Handlung reingekommen. Doch mit dem Fortgang des Buches hatte ich teilweise Schwierigkeiten zu folgen, da es doch recht viele verschiedene Personen und Charaktere sind. Da war dann etwas anstrengend.
Manche Szenen fand ich dann auch wieder sehr zäh und langgezogen, andere wiederum waren richtig Pageturnen, so dass die Seiten wie im Fluge gelesen wurden.
Ein sehr spannendes, packendes Buch, das ich nur empfehlen kann. Aber ich empfehle, unbedingt die Vorbände zu lesen, dann ist das Lesevergnügen sicherlich noch größer.