Cover-Bild Das Kochbuch zum Intervallfasten
Band der Reihe "Intervallfasten mit Petra Bracht"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Petra Bracht, Mira Flatt

Das Kochbuch zum Intervallfasten

Mit 77 veganen Rezepten für eine gesunde und nachhaltige Ernährung
Das Kochbuch zum Intervallfasten

Intervallfasten endlich noch leichter – die passenden Rezepte zum Abnehmen und gesund werden!

Wer auf seinen Körper hört, ihm Gutes tun will und so gesund und nachhaltig fit leben will, der kommt an Dr. med. Petra Bracht nicht vorbei. Die Ärztin ist Expertin im Bereich gesundes Leben und hat mit dem Trend Intervallfasten das Leben von vielen Menschen verändert . Passend zu ihrem bei GU erschienenen Buch „Intervallfasten“, gibt es jetzt ein Kochbuch, um die neue Diät noch effektiver durchzuziehen.

Kochbuch für Anfänger

Wer sich für das intermittierende Fasten interessiert, der weiß oft nicht, wie er starten soll. Dieses Buch ist auch für Beginner perfekt geeignet, denn es bietet einen ausführlichen Theorieteil , in dem man alles über Intervallfasten lernen kann und einen detaillierten Rezeptteil mit kreativen, veganen Mahlzeiten . Die Rezepte sind einfach nachzukochen und machen satt . Wer sich also bisher oft vegetarisch und gemüsereich ernährt, wird hier viele neue Eindrücke finden. Außerdem gibt es tolle Erweiterungen, um die Rezepte vegetarisch abzuwandeln. Auch gibt es Tipps für Achtsamkeit, zum Thema Detox und Anleitungen zum Entgiften.

Rezepte für das Frühstück

Beim Fasten und Abnehmen geht es darum, langsam und erfolgreich abzunehmen und sich weiterhin gesund zu ernähren . Frau Dr. Bracht empfiehlt nicht nur die vegane Ernährung, sondern auch einen langsamen Start in den Tag, zum Beispiel mit:

• Smoothies und Shakes aus Obst, Gemüse und Pflanzendrink
  • Porridge, Pudding und Frühstücksbowls mit Superfoods
  • Müsli, Muffins und Brot aus Vollwertgetreide

Energie tanken mit der zweiten Mahlzeit

Kohlenhydrate und viel Gemüse bilden die Basis für einen gesunden Stoffwechsel , wenn es an die zweite Mahlzeit des Tages geht. Gerade wenn es darum geht, Kalorien aufzunehmen, sollte das am besten zur Mitte des Tages passieren. Verschiedene Salate mit den Bausteinen

• Getreide
  • Rohkost
  • Nüsse, Saaten, gesunde Öle
  • Hülsenfrüchten

begeistern ebenso wie warme Mahlzeiten aus den gleiche Komponenten.

Eiweiß mit der dritten Mahlzeit

Nicht nur für das Entschlacken, auch als Fat-Burner eignen sich die leichten Abendessen mit ihrem hochwertigen Eiweiß . Auch das gelingt mit veganer Ernährung. Hier werden viele Hülsenfrüchte serviert – sei es im Eintopf, in der Pasta oder in der Buddha Bowl. Alle Rezepte sind bunt, entzündungshemmend und helfen beim Entschlacken.

Süße Sünden

Natürlich dürfen auch einige Desserts und Energiekugeln nicht fehlen. Das Kochbuch erklärt nicht nur Essenspausen und die 20:80 Regel, sondern zeigt auch auf, welche Lebensmittel in einer gesunden Ernährung inkludiert sein dürfen. Das bedeutet nicht, dass man auf jeglichen Zucker verzichten muss. Deshalb schmecken Süßkartoffel-Schokopudding, Hafercookies und Bananenbrot auch in der healthy Variante einfach grandios.

DAS Kochbuch für alle, die sich einer Stoffwechselveränderung unterziehen wollen – ohne Sport, ohne Stress und ohne Verbote.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Gesunde Ernährung

Immer wieder beschäftige ich mich mit dem Thema Ernährung. Grundsätzlich will man sich ja gesund und nachhaltig ernähren und stößt dabei auf viele Anregungen und Strategien, um seinem Körper Gutes zu tun. So ist es auch mit dem vorliegenden Ratgeber "Das Kochbuch zum Intervallfasten" von Dr. med Petra Bracht und Mira Flatt. Frau Dr. Bracht kann aus ihrer Praxis einer praktizierenden Allgemeinmedizinerin davon berichten, welchen Einfluss die Ernährung auf die Gesundheit ihrer Patienten hat. Seit JAhren wird sie dabei von Mira Flatt begleitet, welche die Theorie in die Praxis in Form von Rezepten umsetzt. Ein eingespieltes Team, das den Leser gerne dazu bewegen möchte, seine Ernährung zu überdenken.
Das Intervallfasten beinhaltet drei Kernthesen, die besagen, dem Körper ausreichende Essenspausen zu können, beim Essen in erster Linie auf pflanzliche Kost zurückzugreifen und genügend zu trinken. Die Essenspausen sollen geben dem Körper die Möglichkeit für Reperatur- und Recyclingarbeiten, wobei bei längeren Pausen das überschüssige Körperfett schneller abgebaut wird. Der zweite ganz wichtige Part ist das ausreichende Trinken von Wasser, hierbei sollte eine Menge von 2,5 bis 3 Liter angestrebt werden, so dass frei gewordenen Toxine gut abtransportiert werden und die Nährstoffe zu den Zellen gelangen können. So viel zur Theorie, die Umsetzung des Intervallfastens erfolgt dann neben den Essenspausen über die richtige Ernährung.
Hier kommen die Rezepte ins Spiel, die ihren Schwerpunkt in der pflanzlichen Kost finden. Klingt vielleicht für den einen oder anderen nicht so attraktiv, desto erstaunlicher, welche Kreationen hier möglich sind. So konnten mich beispielsweise der "Asiatische Mangold-Reisnudel-Salat", "Süsskartoffel mit Avocadodip", "Mediterrane Tomaten-Bohnen-Pfanne" oder zum Frühstück "Birchermüsli mit Kokos" voll und ganz überzeugen. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und werden mit ansprechenden Fotos drapiert, die zum Nachahmen anregen. Alle Rezepte werden nach ihrer Art in die drei Mahlzeitphasen im Verlauf des Tages eingegliedert und geben so für die jeweilige Zeit eine übersichtliche Essensauswahl.
Insgesamt ist "Das Kochbuch zum Intervallfasten" aus meiner Sicht die Anleitung zu einem spannenden Projekt, welches man ohne großen Aufwand ausprobieren und so seiner Ernährung und seinem Körper etwas Gutes tun kann. Das Ganze wird von den beiden Autorinnen gut und übersichtlich dargestellt, so dass dieser Ratgeber für mich eine gute Ergänzung im Kochbuch-Regal darstellt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Gesund essen leicht gemacht

Das Kochbuch zum Intervallfasten: Mit den 77 besten Rezepten für eine gesunde und nachhaltige Ernährung“ ist ein Ratgeber des Autorinnenduos Petra Bracht und Mira Flatt, erschienen in der Reihe „Diät&Gesundheit“ des GU-Verlags. Die Rezepte beinhalten 77 Angebote, gut verständlich und mit relativ einfachen Zutaten zuzubereiten, allerdings rein vegan, was mir persönlich nicht ganz zusagt.
Interessante und wissenswerte Informationen runden das Thema ab.
Laut dieser Methode soll das Essen auf einen Intervall von 8 Stunden begrenzt werden um sich gesund und munter zu fühlen und um mehr Energie für den Tag zu bekommen. Das Abnehmen steht natürlich auch im Vordergrund. Kinder und Jugendliche sollten aber, sowie ältere Menschen auf diese Art des Fasten verzichten, da sie schon ziemlich streng ist.
Dr. Petra Bracht ist eine Expertin auf ihrem Gebiet und hat als Autorin bereits ein Buch speziell zum Intervallfasten herausgebracht. Somit werde ich mein Glück versuchen und schauen wie lange ich aushalte!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Mit veganen Rezepten!

Dr. Petra Bracht und die Rezeptautorin Mira Flatt führen in ihrem Buch "Intervallfasten" in die Thematik grundlegend ein.

Zudem finden sich 77 Rezepte in dem Buch, die in drei Kategorien unterteilt sind, sodass man sich schnell Rezepte für die erste, zweite und dritte Mahlzeit am Tag heraussuchen kann. Auch ein Kapitel mit (gesunden) süßen Naschereien findet sich in dem Buch.

Für Anfänger des Intervallfastens gibt es für die erste Woche einen Ernährungsplan, um die Anfangszeit entspannt angehen zu können.

Was auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist, ist, dass es sich bei den Rezepten um vegane Rezepte handelt. Somit müssen sich Anfänger nicht nur auf eine zeitliche Verschiebung ihrer Nahrungsaufnahme einlassen, sondern auch um eine generelle Nahrungsumstellung, sofern sie noch keine Veganer sind. Mit den angeführten Rezepten sollte dies jedoch nicht allzu schwer fallen, denn diese sind schnell und mit wenigen Zutaten zuzubereiten und die veganen Alternativen sind einfach gehalten (z.B. Sojajoghurt) bzw. können mittels der Rezepte schnell und einfach selbst hergestellt werden (z.B. Hafermilch).
Einen Punkt ziehe ich jedoch ab, da anhand des Klappentextes für den interessierten Leser nicht erkennbar ist, dass die im Buch aufgeführten Rezepte ausschließlich vegan sind.

Fazit: Wer das Intervallfasten ausprobieren möchte und offen für eine vegane Ernährung ist, ist mit diesem Buch gut beraten!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Intervallfasten vs. Familie

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Intervallfasten ist gesund. Es hilft bei vielen, zum Teil chronischen Beschwerden. Hier findet man allerlei vegane Rezepte zum Frühstück, für eine warme Mahlzeit, als Salat und süße Mahlzeiten, hier als Sünden tituliert.

Das Buch ist gut eingeteilt, wie alle Koch- und Gesundheitsbücher des Gräfe und Unzer Verlages. Zuerst kommt eine theoretische Einführung, die einen Einblick auf die Wirkungen des Fastens gibt, dann kommt hier der Praxisteil, die Rezepte.
Aufgeteilt in erste, zweite und dritte Mahlzeit finden sich verschiedene, vegane Rezepte. Als letzte gibt es noch die süßen Sünden, naschen auf gesunde Art.
Die Rezepte sind gut beschrieben, lassen sich gut nachvollziehen nur mir den Zeitangaben habe ich meine Probleme, ich brauchte immer länger.
Und da beginnt für mich das Problem, das Buch bzw. die 16/8 Methode ist meiner Meinung nach weder Familienfreundlich noch Schichtdiensttauglich. Bzw. wenn diese beide Varianten aufeinander treffen. Dazu fehlte mir der Kaffee, immer nur Wasser ist langweilig.
Was ich damit sagen will, ich finde es eine großartige Möglichkeit das Prinzip des Intervallfastens und der gesunden, veganen Ernährung, aber für mich ist es nur zusätzliche Arbeit da weder Umsetzung noch Rezepte meiner Familie entgegenkommen und für mich alleine ist es mir dann doch zuviel (zusätzliche) Arbeit.

Trotzdem ist das Buch gut geschrieben und sicher auch für umsetzbar. Mir der Zeit Find es man bestimmt eigene Kreationen der Rezepte, denn man mag ja nicht alles und kann es nicht nur essen weil es gesund ist.
Wer aber Vegan isst für den ist das Buch eine sehr gute Alternative.

Veröffentlicht am 05.07.2019

gute Auswahl an kalorienarmen Gerichten

Dr. med. Petra Bracht, Mira Flatt – Das Kochbuch zum Intervallfasten

Dr. med. Petra Bracht, Mira Flatt – Das Kochbuch zum Intervallfasten

In dem eher unscheinbaren Buch mit hellblauem Cover und der gelben und dunkelblauen Schrift stecken allerhand interessante und wissenswerte Informationen aber eine ganze Menge Rezepte die besonders gut das Intervallfasten unterstützen.
Besonders interessant fand ich, dass beim Intervallfasten sogar Krebszellen gehemmt werden. Das bedeutet, da die Krebszellen auf Zucker jeglicher Art „abfahren“ wird durch die mehrstündige Essenspause diese Zellen „ausgehungert“. Ich frage mich, wenn das tatsächlich so ist, wäre es eine Möglichkeit die totbringende Krankheit auszurotten?
Im Vordergrund steht aber hier natürlich das Essen, und das sollte, laut dem Buch auf einen Intervall von 8 Stunden begrenzt werden um sich gesund und munter zu fühlen, um mehr Energie für den Tag zu bekommen und natürlich auch, um abzunehmen. Kinder und Jugendliche sollten genau wie ältere Menschen auf diese Art des Fasten verzichten.

Die 77 Rezepte die in diesem Büchlein vorgeschlagen werden treffen sogar zum größten Teil meinen persönlichen Vorlieben, von Suppe über Salat, über Kohlenhydratereiche oder Eiweißreiche Gerichte bis hin zum Dessert findet sich hier eine gute Auswahl an Gerichten.
Neben genauen Mengenangaben und die Auflistung von Zubereitungsszeit, Kalorienangabe, sowie Aufschlüsselung in Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate finden sich zu jeder Mahlzeit auch ein schönes, ansprechendes Foto sowie eine kurze Anleitung in leicht verständlichen Schritten zum nachkochen/nachbacken.

Auf jeder Seite mit einem Rezept stehen noch in Form „Gesundheitswissen“ ein paar wissenswerte Tipps und Tricks.

Ich selbst habe die Knoblauch-Spaghetti mit Zucchinisauce, Erdbeer-Basilikum-Bowl, den Chicoree-Birnen Salat und das Süsskartoffel-Erbsen-Curry ausprobiert und kann sagen, die Zubereitung war einfach und das Gericht im Nachhinein sehr schmackhaft, weswegen ich weitere Rezepte ausprobieren werde.

Die Zeit wird zeigen, ob ich mit dem Intervallfasten gesünder werde, etwas an Gewicht verliere und ob ich mehr Energie habe, das Buch kann ich trotzdem jetzt schon empfehlen, selbst wenn man auf das Intervallfasten verzichtet, gibt es leckere, lockerleichte Rezepte und interessante Tipps und Tricks.