Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Veröffentlicht am 25.08.2023

Großartig!

Ich fand dieses Buch wahnsinnig gut! Emotional, humorvoll und tiefgründig geschrieben. Der Schreibstil der Autorin Petra Hülsmann ist wie immer einfach klasse! Ich habe Seite für Seite genossen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, wirklich großartig. Die Beschreibungen aller Charaktere und die Umgebung konnte ich mir bildlich super gut vorstellen, als wäre ich mittendrin. Toll finde ich das die Autorin in diesem Roman viele, immer noch sehr aktuelle, Themen anspricht, über eine alleinerziehende Mutter, über Rassismus, ältere und beeinträchtigte Menschen, über die Umwelt, die Gesellschaft, Alltag und natürlich die Liebe. Ich bin noch immer total hin und weg von dieser Geschichte.

Ich bin selbst Mutter von zwei Mischlings-Kindern und alleinerziehend. Ich konnte jedesmal mit der Protagonistin so was von mitfühlen und ein Kapitel (Kaninchenausstellung) hat mir wirklich Herzrasen verursacht und musste nach Luft schnappen, denn die Situationen kenne ich nur zu gut!

Auch die Charaktere im Buch fand ich klasse, vor allem die kleine Paula :D

Zur Geschichte selbst:
Elli, die Hauptfigur in diesem Roman und ihre sechsjährige aufgeweckte Tochter Paula leben in Plön auf einem Bauernhof zusammen mit 3 weiteren Mitbewohnern. Eine Familienfeier in Allgäu lässt nicht lange auf sich warten und da nach dem großen Sturm keine Züge fahren und die Busse voll sind entschließt sich Elli mit dem Auto ihrer Mitbewohnerin zu fahren. Zudem soll sie gleich noch den Griesgram Onkel Heinz aus Hamburg abholen. Dort angekommen trifft sie an der Tankstelle auf den Schnöselanwalt Cano, mit dem sie bereits zuvor zu tun hatte. Da der Taxifahrer ihn nicht bis nach München chauffieren kann nimmt ihn Elli für gutes Geld mit. Es beginnt ein turbulenter 44 Stunden Road-trip mit vielen Hinternissen für die 4.

Lasst euch überraschen und mitnehmen zu dieser ungewöhnlichen Fahrt!
Von mir gibt es ganze 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Am Ende hatte Elli nicht nur sich selbst gefunden, sondern auch Menschen, die sie nicht gesucht hatte.

Ein genialer Roadtrip quer durchs Land

Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts

Ein genialer Roadtrip quer durchs Land

Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts

Der Titel klang so gut und hat mich sehr neugierig gemacht. War ja auch in aller Munde. Und ich war begeistert und tief berührt.

Eine super turbulente, unterhaltsame und auch spannende Geschichte. Spritziger und witziger Schreibstil, der mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen hat. Mit viel Charme und sehr bewegenden Momenten.

Elli ist mit ihrer Tochter Paula auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu.
Alles war so gut geplant, doch es läuft überhaupt nichts nach Plan. Die Züge fahren nicht und sie muss das Auto nehmen. Ihre Mutter bittet sie, Onkel Heinz in Hamburg abzuholen. Ausgerechnet den mürrischen und chronisch übel gelaunten Onkel Heinz.
Doch Onkel Heinz kann ganz auch anders. Einfach ein großartiger Onkel. Warmherzig und hilfsbereit.
Mir wurde ganz schön warm ums Herz.
Und dann ist da noch Cano, ein Rechtsverdreher, ich meine natürlich Rechtsanwalt, der dringend nach München muss und sich ihnen anschließt.

Tolle Dialoge und die kabbeleien zwischen dem Vierergespann sind sehr unterhaltsam. Und sie entwickeln ein richtig schönes Zusammengehörigkeitsgefühl. Wobei Elli und Cano sich näher kommen als ihnen zuerst lieb ist.

Von Paula können wir so einiges lernen. Sie ist es auch, die bei Onkel Heinz nicht nur sein Gemurre und Gemecker wahrnimmt sondern auch seine Traurigkeit.

Elli:„ Weißt du was? Ich glaube, du bist tief in dir drin ein totaler Softie. Aber keine Angst. Ich verrate es niemanden.“

Am Ende hat sich alles ein richtig guter Fehler herraus gestellt. Wie langweilig wäre die Reise geworden, wäre alles nach Plan gelaufen.
Elli musste feststellen, dass sich alles als großartiger Fehler herausgestellt hatte. Denn um nichts in der Welt hätte sie all das hier verpassen wollen.

Unterhaltsam und packend bis zur letzten Seite. Es werden verschiedene Werte angesprochen und super gut in die Geschichte verpackt.
Eine ganz klare Leseempfehlung.

„….spring über deinen Schatten, überwinde dich, trau dich was. Mach neue Erfahrungen, denn nur dann kannst du wachsen.“

„…….Vielleicht machen wir einen Fehler, vielleicht nicht. Aber eins steht fest, wenn es ein Fehler ist, dann ganz bestimmt der Beste unseres Lebens“

Veröffentlicht am 10.07.2023

Roadtrip

Der Roadtrip ins Allgäu gestaltet sich für die vier Insassen als wahre Herausforderung. Elli will mit ihrer Tochter zu einer Familienfeier und nimmt den ewig nörgelnden Großonkel mit und dann ist da noch Can, ein Rechtsanwalt, der Elli 500 Euro fürs Mitnehmen nach München bietet. Da liegen die Nerven blank und es entwickeln sich auch manche Gefühle. Ich fand das Buch sehr schön. Es ist unterhaltsam und kurzweilig, auch romantisch und regt zum Nachdenken an. Die Figuren fand ich sympathisch und den Schreibstil detailliert und schön. Auch das Cover passt. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 26.06.2023

toller Roadtrip

wenn Welten aufeinander prallen!
der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich wollte das Buch unbedingt lesen.

wenn Welten aufeinander prallen!
Eine alleinerziehende Mutter, ihr alter Onkel und ihr "Erzfeind" eingesperrt in einem Auto, das kann doch nur lustig werden.

Witzig ist das Buch eher weniger, aber es ist schön zu lesen, wie sich hier alles findet und welche Abenteuer sie erleben.
Mein Highlight sind natürlich Paula und Rosa.

viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein Roadtrip der besonderen Art!

Eigentlich ist Elli mit ihrer Tochter Paula auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, doch dann soll sie noch den chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz mitnehmen. Als ihr auf einer Raststätte vom Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro geboten wird, wenn sie ihn auf dem Weg in München abliefert, greift sie gerne zu, da das Geld knapp ist. Doch die Fahrt quer durch Deutschland ist eine große Herausforderung, denn das Quartett ist sich nicht ganz grün und so manche Schwierigkeiten erleben sie auch noch auf der Fahrt. Mit der Zeit merken sie, dass sie sich zusammenraufen müssen und so kommen sich Elli und Cano dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist.

Elli hat ihr Pläne vom Kunststudium schnell abgehakt, als sie mit Paula schwanger geworden ist. So ist sie außerhalb von Hamburg in einer WG gelandet und arbeitet in einem Bioladen. Mit ihrer Mutter hat sie eher sporadisch Kontakt und nun steht der Besuch zum 80. Geburtstag an. So richtig Lust hat sie nicht, doch was muss, das muss. Ihren Großonkel mit ins Allgäu zu nehmen, ist schon eine große Herausforderung, denn bisher hat sie von ihm noch nie ein nettes Wort gehört und mit Paula kann er auch nichts anfangen.
Als sie dann noch Cano ins Auto einladen ist das Chaos vorprogrammiert.
Die unterschiedlichen Persönlichkeiten sind schon sehr lesenswert, aber auch die Situationskomik ist spitze. Es macht sehr viel Spaß, die Vier zu begleiten. Wie sich alle zu Beginn angiften, wie Heinz das viele Geplapper von Paula aufregt, er gegen Türken wettert und Paula immer wieder mit ihrer direkten kindlichen lieben Art alles entspannt.
Irgendwann entsteht ein langsamer Wechsel und ich fand besonders die Entwicklung von Heinz wunderbar. Wie sich ab und zu ein Lächeln abzeichnet, er auch mal nette Worte äußert und vor allem, wie er sich für Elli und ihre Tochter einsetzt.
Die Geschichte zeigt sehr gut, wie man sich trotz seines Elternhauses ganz anders entwickeln kann, dass eben nicht alles vorprogrammiert ist. Auch wie man sich in Menschen täuschen kann, der erste Eindruck nicht immer stimmt und man jedem eine zweite Chance geben sollte.

Der Roadtrip war wirklich unterhaltsam, schön und hatte eine schöne Botschaft in petto. Ich habe die vier Persönlichkeiten sehr gerne begleitet und erlebt, wie sie sich während des Buchs verändern. Super Leistung der Autorin, die diese Geschichte nach langer Zeit noch für den Leser fertiggestellt hat. Unbedingte Leseempfehlung!