Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Veröffentlicht am 05.06.2023

Roadtrip der Gegensätze

Elli ist alleinerziehend, Künstlerin und möchte die Welt verbessern. Als sie vom Norden Deutschlands in den Süden fahren muss, begleiten sie ihre Tochter Paula, ihr grummeliger Onkel und ein Rechtsanwalt, der für alles steht, was Elli bekämpft. Also beste Voraussetzungen für eine nicht entspannte Reise...

Ich mochte die Charaktere sehr gerne. Allerdings fand ich Elli ein bisschen zu klischeehaft. Die brotlose Künstlerin, die von ihrer Mutter kritisiert wird und nichts auf die Reihe bekommt. Mir war das zu einseitig.
Alle anderen Charaktere entwickeln sich sehr interessant im Buch.

Der Roadtrip ist ziemlich lustig. Mir gefiel der Humor schon in der Leseprobe so gut, dass ich wusste, ich muss das Buch lesen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Besonders gefallen hat mir der Aufenthalt der Gruppe in Franken. Da passiert in der Gruppe viel und es ist lustig.

Der Titel passt zum ganzen Buch, denn jeder Fehler führt eben zu einem weiteren Ereignis im Leben von Elli.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Roadtrip zu sich selbst

Allein schon der Titel "Morgen mach ich bessere Fehler", ist für mich absolut grandios und ein wunderbares Motto!

Wir dürfen Elli, Paula, Onkel Heinz und Cano auf einem turbulenten, spannenden und wahnsinnig unterhaltsamen Roadtrip begleiten. Dieser verläuft alles andere als geplant, was bei vier so unterschiedlichen Persönlichkeiten wohl vorprogrammiert war. Trotz der doch recht vielen Hindernisse, Streitereien und Turbulenzen war es für mich nicht eine Minute lang "zu viel", sondern genau richtig, denn "wenn es kommt, kommts richtig" und dieses Motto hatten die vier eindeutig gepachtet.
Elli findet auf dieser Reise zu sich selbst, Cano überdenkt danach sein Leben und auch Onkel Heinz schafft es im hohen Alter nochmal sein Verhalten zu überdenken und verändern. Hat mir wirklich gut gefallen, vor allem weil jeder "Wandel" für mich nachvollziehbar war.

Wunderbar unterhaltsam mit einem sehr tollen Humor! Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und kann es nur absolut weiter empfehlen!!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Chaotischer Roadtrip

Die Weltverbesserin Elli, ihre 6-Jährige Tochter Paula, der schlecht gelaunte Onkel Heinz und Staranwalt Cano befinden sich auf einem Roadtrip von Hamburg nach Bayern. Bis auf Tochter Paula möchte jeder lieber woanders sein, dennoch müssen sich die Mitfahrer zusammenreißen, um rechtzeitig anzukommen. Dabei ist es gar nicht so leicht, wenn Ellis Chaos auf Struktur und Ordnung von Cano treffen…

Ich bin ein großer Fan der Autorin Petra Hülsmann und freue mich sehr, dass sie sich wieder dem Schreiben widmen kann. Ihre leichtfüßige, spritzige Schreibweise und ihren Humor hat sie zum Glück auch in „Morgen mach ich bessere Fehler“ beibehalten können. Hierdurch war der Roman kurzweilig und unterhaltsam – perfekt für den Sommer. Entgegen seiner Vorgänger fehlte mir bei diesem jedoch die Tiefe der einzelnen Figuren, was sicherlich auch dem Konzept des Roadtrips geschuldet ist. Elli als auch Cano sind wirklich niedliche Figuren, die mehr Gemeinsamkeiten haben, als ihnen lieb ist – allerdings waren sie mir nicht so nah, wie ich es bei der Autorin gewöhnt bin. Durch den Roadtrip gibt es viel Durcheinander und Chaos, der Roman hatte nur wenige stille Momente, die ich aber benötige, um mich in die Figuren reinzufühlen. Ich habe mich aber über Ellis Tochter Paula und den Onkel Heinz herrlich amüsieren können, insofern wurde ich wieder versöhnt! Insgesamt ist dies ein guter Roman für Zwischendurch, wenn auch nicht die gewohnte Rundum-Perfektion der Autorin. Ich freue mich und hoffe sehr auf weitere Romane von Petra Hülsmann und wünsche ihr von Herzen stabile und anhaltende Gesundheit!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Amüsanter Roadtrip

Endlich endlich kam es wieder ein neues Buch von Petra Hülsmann und ich war unglaublich gespannt auf die Geschichte.

Elli ist mit ihrer Tochter auf dem weg zu einer Familienfeier ins Allgäu und soll ausgerechnet den mürrischen Großonkel Heinz mitnehmen. Aber damit nicht genug, zufällig trifft sie auch den Schnöselanwalt Cano wieder, den sie bei einer ihrer illegalen Aktionen für ihre Umweltgruppe getroffen hat. Dieser benötigt eine Mitfahrgelegenheit nach München und steigt spontan zu Elli ins Auto. Hiermit beginnt ein Roadtrip der besonderen Art.

Die Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich musste immer wieder lachen in welche merkwürdigen Situationen das Gespann gelandet ist.
Auch zwischenmenschlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere waren sehr interessant. Elli, Paula und Cano waren mir sehr sympathisch. Bei Onkel Heinz hat es ein wenig gedauert, aber auch hier hat man schnell gemerkt, dass hinter seiner grummeligen Fassade mehr steckt. Es war toll zu sehen wie sich alle näher kommen und für einander da sind.

Die Liebesgeschichte fand ich ebenfalls sehr gelungen. Die Anziehung baut sich langsam auf, und wandelt sich von Abneigung zu Zuneigung.

Insgesamt ist das Buch ein unglaublich amüsanter und abwechslungsreicher Roadtrip.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ein amüsanter Roadtrip

Petra Hülsmann nimmt uns mit auf eine unterhaltsame Deutschlandreise. Es wird mit viel Humor beschrieben, wie das Leben so manchmal läuft. Es gibt aber auch Momente, wo es ernst wird. So wie im wahrem Leben.
Mir war es beim Lesen nicht langweilig, habe mich gut unterhalten gefühlt.. Auch immer wieder nachgedacht, was wäre wenn.. Ob die Gefühle wieder gewinnen, oder der Verstand.
Elli mit ihrer 6 - jähriger Tochter Paula fahren von Plön nach Allgäu zum 80sten Geburtstag einer Tante. Müssen leider auf dem Weg dorthin noch einen Abstecher nach Hamburg nehmen, um den Onkel Heinz mitzunehmen. Und nun wird es ernst, auf der Tankstelle nehmen sie noch Cano mit... Der möchte Elli dafür 500 Euro geben, wenn sie ihn mitnehmen.
So.... Und jetzt nimmt die Geschichte ihren Lauf. Die Autorin spricht viele Gefühle an... Stress, Ärger, Arroganz, Freude, Liebe, gegenseitiges verstehen. Es werden alte Geschichten wieder erzählt und es wird getanzt. Nun zum Schluss gewinnt immer die..... Das Lesen Sie aber selbst. Mit 4 Sternen Weiterempfehlung, macht es wirklich viel Spaß.