Cover-Bild KRYO – Die Verheißung
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Petra Ivanov

KRYO – Die Verheißung

Thriller. Die KRYO-Trilogie I
Die Optimierung des Menschen ist das Geschäft der Zukunft. Eine kalifornische Firma verkauft Blutplasma-Verjüngungskuren, Tech-Riesen investieren Unsummen in die digitale Bewusstseinsspeicherung. Und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des eigenen Leichnams ein Leben nach dem Tod. Währenddessen stirbt in Seattle ein obdachloser Junge an Herzversagen. Als der deutsche Chirurg Michael Wild beginnt, Fragen zu stellen, verschwindet er von der Bildfläche. Seine Mutter Julia ist entschlossen, ihn zu finden – doch sie hütet selbst ein Geheimnis, und ihre Gegner sind weitaus mächtiger, als sie denkt. Ein hochaktueller, perfekt recherchierter Thriller über die Grenze zwischen Leben und Tod, die Schnittstelle von Mensch und Maschine und die Zukunft unserer Spezies.

Veröffentlicht am 10.09.2023

wie weit darf Wissenschaft gehen ?

Bevor ich dieses Buch gelesen habe war mir der Begriff Transhumanismus nicht geläufig. Themen wie ewige Jugend oder ewiges Leben mit Hilfe der Wissenschaft, sind schon in viele Filmen und Büchern behandelt worden und ich finde sie auch immer wieder interessant, obwohl sie immer verschiedene Aspekte haben , die nicht immer ungefährlich sind. Dies wird auch in diesem Buch klar . Die Wissenschaft ist wichtig, doch leider gibt es immer Scharlatane, die den eigenen Profit über die Wissenschaft stellen und dabei keinerlei Skrupel haben.
Spannend ist diese Geschichte aufbereitet worden, die ich gerne gelesen habe.Die Figuren waren gut beschrieben, obwohl etwas stereotyp , „die bösen Russen „ haben mich schon etwas schmunzeln lassen und Julias Handeln als Mutter konnte ich verstehen, aber ich fand es etwas unrealistisch, dass sie sich vielfach in gefährliche Situationen begeben hat, ohne Kenntnisse der Selbstverteidigung etc. Sie fungierte wie eine Polizistin, aber nicht wie eine Übersetzerin.Dies konnte mich auch nicht immer ganz überzeugen.
Dieses Buch ist der erste Band einer Trilogie und endet natürlich mit einem Cliffhanger.
Mal schauen, ob ich die weiterführenden Bände noch lesen werde.

Veröffentlicht am 09.09.2023

I want to be forever young

Unter dem Motto „Der Tod ist inakzeptabel“ versuchen verschiedene Unternehmen auf unterschiedliche Weise, mit der vermeintlichen Erfüllung des Wunsches nach „ewigem Leben“ Geld zu verdienen. Sei es durch die Konservierung von Leichen, durch Verjüngungskuren mit Blutplasma oder durch die digitale Speicherung des Bewusstseins.

In dieser Welt der nahen Zukunft verschwindet plötzlich der Chirurg und Journalist Michael, der begonnen hat, die falschen Fragen zu stellen und Forschungsansätze moralisch in Frage zu stellen. Seine Mutter Julia macht sich auf die Suche nach ihm.

Als Leser verfolgen wir mehrere Handlungsstränge, die teils in den USA, teils in Russland spielen. Zur besseren Übersicht gibt es am Anfang des Buches ein Personenregister, das mir sehr geholfen hat, der Geschichte zu folgen. Allerdings werden Szenen oft sehr abrupt abgebrochen, was den Lesefluss etwas stört. Die medizinischen und wissenschaftlichen Hintergrundinformationen drängen sich für meinen Geschmack etwas zu sehr in den Vordergrund, auch wenn ich sie sehr interessant fand.

Insgesamt haben mir die Charaktere und die Welt gut gefallen. Der Thriller Kryo ist der Auftakt einer Trilogie, es bleibt also spannend.

Veröffentlicht am 28.08.2023

spannende Thematik

"Kryo - Die Verheißung" ist der erste Teil einer Trilogie. Im Mittelpunkt steht Julia, deren Sohn Michael Wild plötzlich verschwindet. Das Verhältnis zu ihrem Sohn war seit einiger Zeit schwierig, doch Julia macht sich sofort auf die Suche nach Michael. Dabei wird sie mit dem Thema der Optimierung des Menschen konfrontiert. Ihr Sohn hatte seinen Beruf als Chirurg aufgegeben und war zuletzt als freischaffender Journalist angestellt, er wollte die Inhaber verschiedener Firmen zu diesem Thema interviewen.
Ein Unternehmen bietet die Möglichkeit, den Körper nach dem Tot zu konservieren, eine andere preist Verjüngungen mittels Blutplasma an. Und letztlich wird dran geforscht, das menschliche Bewusstsein digital zu speichern. Julias Recherchen bringen sie in Gefahr.

Die Story hat mich von Anfang an gepackt, da mich die Thematik interessiert. Der Schreibstil ist für einen Thriller anspruchsvoll und doch flüssig zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Julia ist sehr gut gezeichnet, ich konnte mit ihr mitfühlen und war bei ihren Recherchen hautnah dabei.

Man erlebt die Geschichte zumeist aus Julilas Perspektive, es gibt aber noch andere Stränge, so dass es abwechslungsreich bleibt.

Fazit: Ich fand den ersten Teil absolut spannend und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Die Zukunft ist da

Kryo - Die Verheißung von Petra Ivanov versteckt hinter einem nichtssagenden Cover ein sehr spannendes Buch. Der Arzt Michael Wild verschwindet und seine Mutter Julia macht sich auf die Suche nach ihm. Sie findet heraus dass er Informationen sammelte über Firmen die den Tod besiegen wollten. Zum einen indem sie eine körperliche Verjüngungskur versprechen und andere Firmen indem sie den Körper mit Stickstoff einfrieren bis die Todesursache rückgängig gemacht werden kann bzw man das Gehirn in einen Computer verfrachten kann. Julia stellt zudem fest dass je näher sie Michael kommt, desto näher kommt sie auch ihrer eigenen Vergangenheit die sie hinter sich lassen wollte.
Auch wenn das Buch im ersten Moment an einen Sciensfiction erinnert, ist das Thema doch hoch aktuell, was ich ziemlich gruselig finde, aber dadurch wird das Buch für mich noch spannender. Ich stellte mir beim Lesen oft vor ob das jetzt aktuell wirklich irgendwo passiert.
Die Autorin springt bei den Kapiteln durch die verschiedenen Handlungsstränge, so dass ich oft überlegen musste wo wir gerade sind. Ohne die Namensübersicht am Anfang wäre das Verstehen noch schwerer geworden.
Kryo ist als Trilogie angelegt. Es ist definitiv kein einfaches Buch, doch hat es mich sofort gefesselt und ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Spannender Auftakt

Julia ist auf der Suche nach ihrem Sohn, der nach einer Konferenz, bei der er über das Thema „Transhumnaismus“ recherchiert hat, verschwindet. Bei dieser Suche begibt sie sich selbst in Gefahr und wird mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert…

Ich habe ein paar Kapitel gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden, was unter anderem daran lag dass zunächst einmal verschiedene Personen vorgestellt werden. Nach den ersten Kapiteln hat mich der Thriller jedoch gepackt. Petra Ivanov gelingt es gut schnell Spannung aufzubauen und diese auch aufrecht zu erhalten. Dabei dosiert sie die Information, die die Leser erhalten geschickt, damit man neugierig bleibt und die Spannung nicht verloren geht.

Das Thema des Thrillers greift ein Thema auf, mit dem wir uns aufgrund der fortschreitenden Möglichkeiten der Wissenschaft auseinandersetzen sollten und bei dem sich jeder und jeder die Frage stellen muss, was er/sie für moralisch Vertretbar hält wenn es darum geht, dass (eigene) Leben zu verlängern bzw. unendlich zu machen.
Obwohl das Thema vor allem auf der wissenschaftlichen Ebene sehr komplex ist gelingt es der Autorin die grundlegenden Ideen verständlich darzustellen, ohne das dabei die Aufmerksamkeit für die Handlung selbst schwindet. Man merkt, dass eine tief gehende Recherche zu diesem Thema vorgenommen wurde.

Gestört hat mich, dass die Perspektive oft wechselt. Das erschwert es, der Geschichte zu folgen. Das Personenverzeichnis am Anfang hilft zwar dabei, den Überblick nicht zu verlieren aber ich hätte mir weniger Wechsel der Perspektiven gewünscht.

Insgesamt ein gut gelungener Auftakt einer neuen Thriller-Reihe bei dem es sich trotz des schleppenden Anfangs Lohn weiter zu lesen.