Cover-Bild Das Geheimnis des Pilgers
Band 2 der Reihe "Pilger-Reihe"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Petra Schier

Das Geheimnis des Pilgers

Adel verpflichtet - Handel errichtet

Koblenz 1379: Erst seit Kurzem trägt Conlin den Titel Graf vom Langenreth, der für ihn mehr Pflicht als Ehre bedeutet, denn nun ist es an ihm, den guten Ruf und den Wohlstand der Familie zu retten, die sein Bruder zugrunde gerichtet hat. Doch um als Händler von Sicherheiten erfolgreich zu sein, braucht er Kapital. Als ausgerechnet seine Verlobte Reinhild ihn finanziell unterstützen will und dann auch noch ihr lang gehütetes Geheimnis ans Licht kommt, droht die noch junge Liebe zu scheitern.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Ein toller Zwischenband

Der Leser reist mit diesem Buch zurück nach Koblenz ins Jahr 1379. Dort ist Conlin erst kürzlich zum Graf vom Langenreth geworden. Für ihn ist dies jedoch mehr Pflicht als Ehre, denn es bedeutet das er den guten Ruf und den Wohlstand der Familie retten muss, den sein Bruder zugrunde gerichtet hat. Ausgerechnet seine Verlobte Reinhild möchte ihm finanziell unter die Arme greifen und dann kommt auch noch ein Geheimnis ans Licht. Dies bedroht die Liebe massiv und könnte sie zum scheitern bringen...

Dies ist bereits der zweite Teil der Pilger-Trilogie rund um Palmiro und seine Freunde. Ich rate hier die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie aufeinander aufbauen und Geheimnisse und Ereignisse aus dem ersten Band diesen Teil beeinflussen. Das Vorwissen ist also absolut zu empfehlen.

Der Schreibstil war auch in diesem Band wieder sehr leicht zu lesen und mitreißend, wie auch schon im ersten Teil der Reihe. Die Autorin versteht es die Vergangenheit lebendig werden zu lassen und so hatte ich Städte und das Leben der Menschen damals vor meinen inneren Augen.

Die Protagonisten waren wieder sehr authentisch beschrieben und ich habe sowohl mit Palmiro als auch mit Conlin mitgefiebert, mitgelitten und gehofft. Die Gefühle und Gedanken der Protagonisten waren für mich immer nachvollziehbar beschrieben.

Die Handlung ist fesselnd gewesen und ich habe wieder etwas über das Leben und die Probleme im 14. Jahrhundert gelernt. Ausserdem wurde gezeigt wie schwierig es war in diesem Jahrhundert mit gleichgeschlechtlicher Liebe zu leben, die damals noch sündhaft und mit hohen Strafen verbunden war...

Fazit: Ein toller mittlerer Band der Trilogie und ich freue mich jetzt schon sehr auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Offenbarungen

Nun sind die ersten Fragen, die sich dem Leser im ersten Teil gestellt haben, endlich beantwortet worden. Mit Spannung und großer Neugier meinerseits wurde die Lösung so einiger Rätsel preisgegeben.

Auch ...

Auch der zweite Teil dieser mitreißenden Kreuz-Trilogie hat mich sofort gepackt und mitten ins Geschehen hineinkatapultiert. Das Leben der zahlreichen Protagonisten ist so lebendig, turbulent und aufregend, dass man die reale Zeit dabei schnell mal vergisst.

Reinhild, Conlin, Don Palmiro und ihre diversen Verwandten, Freunde, Nachbarn und Geschäftspartner kann man sich sehr gut vorstellen, als wären sie schon alte Bekannte.

Die Härte der damaligen Zeit wird immer wieder sehr gut erklärt, wie schwer es gerade die Menschen hatten, die etwas anders als die breite Masse waren oder einfach nur manchmal etwas anders dachten als von der Obrigkeit gewünscht. Ob man darin Parallelen zur heutigen Zeit erkennt und ob das von der Autorin gewollt ist, bleibt jedem Leser selbst überlassen.

Ein empfehlenswerter historischer Roman, auf dessen Fortsetzung ich wieder sehr gespannt bin und bereits warte.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Die Figuren entwickeln sich

Das Geheimnis des Pilgers (Band 2 der Pilger-Trilogie) von Petra Schier, erschienen im HarperCollins;Verlag am 23. August 2022.

Conlin muss für seinen Bruder einspringen und seinem zukünftigen Schwiegervater davon überzeugen, dass seine Reinhild keinen Fehler mit dem Heiratsversprechen begangen hat. Palmiro versucht seinen Pelzhandel auszuweiten und nimmt mit Benedikt vom Heidenstein unwissentlich einen Wachtmann des Inquisitors Erasmus von London bei sich auf der entsendet wurde da die Berichte von Mathys le Smithy das Misstrauen von Erasmus erweckt haben.

Wieder taucht man in die Welt von 1379 in Koblenz ein. Unterstützt wird das Buch von einer Karte der Koblenzer Innenstadt und einem Personenverzeichnis, das die Autorin der Geschichte voranstellt. Geschickt bindet die Autorin die Ereignisse aus dem vorherigen Band in die ersten Seiten des zweiten Bandes mit ein, ohne dass der Leser sich im mindesten langweilt oder die Geschichte nicht vom Anfang an voll genießen kann.

Die Protagonisten aus dem ersten Band bleiben sich treu und die neu vorgestellten scheinen lebendig zu werden. Der Band ist unterhaltsam, mit viel Humor, spannend und spricht auch das Herz an. Insgesamt ein sehr guter Mittelband, der mich sehr gut unterhalten hat. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Gelungener zweiter Band

Koblenz, 1379: Reinhild und Conlins Hochzeit steht kurz bevor, doch vorher hat Conlin noch einiges zu erledigen, vor allem um seinen Bruder Oswald muss er sich kümmern.

Palmiro hat andere Probleme, sein ...

Palmiro hat andere Probleme, sein Großvater macht sich Sorgen um die Sicherheit seines Geschäfts und hat ihm einen Wachmann besorgt, Benedikt von Heidenstein. Palmiro kann ihn zunächst gar nicht einschätzen, denn er kann dessen Seelenlicht nicht sehen, und außerdem benimmt sich Benedikt sehr anmaßend, was ständig zu Streitereien führt.

Benedikt von Heidenstein hat tatsächlich ein Geheimnis, dieses wird dem:der Leser:in schon zu Beginn offenbart, Palmiro aber erst sehr viel später. Man darf gespannt sein, inwieweit sich dies noch in den nächsten Band auswirken wird.

Der zweite Band der Reihe ist in großen Teilen Liebesgeschichte, hier gibt es zwei Paare, die zueinanderfinden müssen, Reinhild und Conlin, denn Reinhild hat ihrem Verlobten die Ehe aus eher sachlichen Gründen angetragen, und beide haben mit privaten Probleme bzw. Geheimnissen zu kämpfen. Das andere Paar werde ich hier noch nicht enthüllen, aber auch hier gibt es Probleme und Geheimnisse.

Petra Schiers Erzählstil ist insgesamt angenehm zu lesen. Sehr gut gefällt mir, wenn ein Perspektivewechsel eine Szene fortführt, und man so erleben kann, was der jeweils andere denkt und fühlt. Überhaupt werden Emotionen und Gedanken groß geschrieben. So sind auch die Liebesszenen recht explizit, aber auch emotional geschrieben und auf keinen Fall unangenehm zu lesen.

Wer mich kennt, weiß, dass Liebesgeschichten nicht so meins sind. Aber, es kommt auch darauf an, wie sie verpackt sind, ob sie authentisch wirken und dass sie nicht der einzige Zweck des Romans sind. Hier finde ich sie passend, sie wirken nicht aufgesetzt, sondern sind in die Geschichte (inklusive die mehrere Bände überspannende) integriert. Reinhild z. B. hatte in ihrem verstorbenen Mann einen guten Gefährten, aber eben nur das, denn dieser liebte Palmiro, jetzt noch einmal zu heiraten und sich auf einen Mann einzulassen, ist für sie etwas besonderes. Eingearbeitet ist das in einen gut recherchierten historischen Hintergrund, wie man es bei der Autorin gewohnt ist.

Apropos gleichgeschlechtliche Liebe, die spielt, schon wegen dem Protagonisten Palmiro in der Trilogie eine gewichtige Rolle – und Petra Schier hat auch dazu viel recherchiert, denn im 14. Jahrhundert war sie eine schwere Sünde, die sogar mit dem Tod bestraft werden konnte. Und dennoch haben die Männer und Frauen sich nicht davon abhalten lassen, die zu lieben, die sie liebten. Diese Thematik gehört einfach dazu, wenn man über diese Zeit umfänglich schreiben möchte.

Band 2 der Trilogie stellt die Liebe in den Mittelpunkt, vergisst aber dabei nicht die gesamte Geschichte weiterzuerzählen. Wege, die in den nächsten Band führen, machen neugierig, ich bin sehr gespannt darauf. Sehr gerne empfehle ich auch diesen Band weiter.

Veröffentlicht am 11.09.2022

1379, Koblenz - - "Adel verpflichtet - Handel errichtet" [#2 - Pilger-Trilogie]

> > Um die Figuren wirklich verstehen zu können, sollte man Band 1 kennen. < <

> > Um die Figuren wirklich verstehen zu können, sollte man Band 1 kennen. < <

Mit der Überschrift "Adel verpflichtet - Handel errichtet" des Klappentextes, ist die Grundthematik des Buches sehr gut zusammengefasst. Es geht sehr stark um die Lebensumstände der damaligen Zeit.

Im Mittelpunkt der Handlung steht das frisch verlobte Paar ( Band 1) Conlin von Langenreth und die verwitwete Reinhild von Winneburg-Manten. Conlin stellt sich verantwortungsvoll dem Scherbenhaufen, den sein Bruder Oswald angerichtet hat und wir erfahren, wie die Rechte und Pflichten des Adels damals waren. Parallel dazu geht es mit Palmiro und seinem Handelskontor weiter. Palmiro hat eine besondere Gabe, er kann das Seelenlicht ( die Aura) von Menschen sehen und er ist Träger einer wertvollen Reliquie, die in einer früheren Trilogie ( Kreuz-Trilogie) schon eine Rolle gespielt hat. Die Autorin hat Palmiro noch eine zusätzliche Bürde aufgelegt. Er fühlt sich zu Männern hingezogen und lebt somit immer mit der Gefahr als Ketzer/Sodomit verurteilt zu werden.

Ein mächtiger Vertreter der Inquisition hat es auf Palmiro und Conlin abgesehen und ein Spion soll Beweise für ihr Ketzertum liefern. Dieser Spion heißt Benedikt vom Heidenstein und der wird für Palmiro zu einer harten Prüfung.

Petra Schier hat die Handlung sehr breit angelegt und bringt immer wieder neue Figuren ins Spiel. Das hat mir richtig gut gefallen. Ich habe das Buch sehr flott gelesen und das Ende verspricht einen aufregenden Abschluss dieser Trilogie.