Cover-Bild Körbchen unterm Mistelzweig
Band 5 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Petra Schier

Körbchen unterm Mistelzweig

Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe

Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinanderzufinden?

Veröffentlicht am 10.01.2021

Romantisch und fesselnd

Viola und Lukas kennen sich schon seit einem Jahr, da seit kurzem Violas Bruder mit Lukas Schwester verheiratet ist. Für Viola war es Liebe auf den ersten Blick, doch sie ist viel zu schüchtern, um überhaupt den ersten Schritt zu wagen, lieber träumt sie von ihm, denn in seiner Nähe bekommt sie kaum ein Wort heraus. Lukas hingegen hat schlechte Erfahrungen in seiner Vergangenheit gemacht und geht allem, was mit Liebe zu tun hat, tunlichst aus dem Weg. Doch die Vorsehung, oder besser gesagt, Santa Claus hat eigene Pläne mti den beiden. Nachdem Lukas zufällig gemeinsam mit Viola einen ausgesetzten Hund findet, den beide gerne behalten würden, treffen sie sich öfters. Wird das knufflige Schnauzermädchen sie zusammenbringen können? Und wie weit kann Santa Claus mit seinen Elfen eingreifen können, um Violas sehnlichsten Weihnachtswunsch zu erfüllen?

Petra Schier, die Autorin hat eine Sommer-Reihe um den Ort Lichterhaven und eine Winter-Reihe mit romantischen Geschichten geschrieben. Jedr einzelnte Band ist unabhängig von den anderen Büchern der jeweiligen Reihe zu lesen, aber die Personen aus den jeweiligen Reihe tauchen auch wieder auf, denn sie sind ja alle miteinander verbandelt. Ich liebe diese Reihen. Auch diese hier ist wieder eine romantische Geschichte mit vielen Verwicklungen und sympathischen Protagonisten, auch die Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen und daher freue ich mich jedes Jahr aufs neue, wenn ich die Personen aus den anderen Bänden "wiedertreffe".

Ein kleines bisschen Zauber kommt durch die eingeschobenen kurzen Kapitel, in denen Santa Claus im Hintergrund seine Fäden - oder besser gesagt seine Elfen - zieht, um die beiden zusammen zu bekommen. Aber auch die Szenen, in denen "MIss Daisy" (so heißt diesmal der Hund) zu "Wort" kommt, sind bezaubernd . Auch wenn (natürlich) klar ist, wie der Roman ausgeht, sind es doch immer wieder die Wendungen, die Gedanken und Aktionen der Protas, die Entwicklung und die so fesselnde Sprache, die mich jedesmal dahin schmelzen lassen.

Nicht nur im Winter ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte für die Weihnachtszeit

Der alljährliche Weihnachts-Hunde-Liebesroman von Petra Schier gehört für mich schon fest dazu, und ich freue mich jedes Jahr darauf. Das Besondere an Petra Schiers Romanen ist, dass sie fast alle in irgend einer Weise miteinander verknüpft sind, man sie aber trotzdem einzeln für sich lesen kann. Auch in diesem Jahr steht wieder ein Mitglied der sympathischen Familie Sternbach im Mittelpunkt der Geschichte. Diesmal geht es um Viola, die ruhigste der Geschwister. Sie ist Fremden gegenüber immer erst einmal schüchtern, und so geht es ihr auch mit Lukas Sahrmüller, den sie ein Jahr zuvor durch ihren Bruder kennengelernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt hat. Dazu kommt, dass Lukas klarstellt, dass er an einer Beziehung nicht interessiert ist. Nun will es der Zufall, dass Violas Auto streikt und Lukas als Retter in der Not gerade vorbei kommt und sie zur Arbeit mitnehmen kann. Während dieser Fahrt finden sie am Straßenrand einen kleinen Hund, der ausgesetzt wurde. Da sie das süße Schnauzermädchen am liebsten beide zu sich nehmen würden, beschließen sie, Miss Daisy, wie sie den kleinen Hund nennen, abwechselnd zu versorgen. Nach Weihnachten soll Miss Daisy dann selbst entscheiden, bei wem sie künftig leben möchte.

Aber da gibt es auch noch Violas Weihnachtswunsch, den Santa Claus erfüllen möchte, und dabei brauchen er und die Weihnachtselfen Miss Daisys Hilfe.

Wer die Weihnachtsromane der Autorin kennt, weiß, dass in jedem Buch ein Hund mitspielt und es auch in jedem der Romane die märchenhaften Passagen um Santa Claus und seine Weihnachtswerkstatt gibt. Alljährlich setzt Santa Claus alles daran, möglichst viele Menschen glücklich zu machen und ihre Herzenswünsche zu erfüllen.

Zwar dreht sich die Handlung hauptsächlich um Viola und Lukas, aber im Verlauf der Geschichte trifft man immer wieder auf „alte Bekannte“ aus den früheren Bänden, denn die Familie Sternbach ist groß und hat einen umfangreichen Freundes- und Bekanntenkreis. Es sind verschiedene Ereignisse und Schauplätze, die alljährlich in den Romanen vorkommen und auf die ich mich immer schon freue, sei es das große Familien-Back-Event in der Küche der Sternbachs oder auch die Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, wo eine Fahrt auf dem nostalgischen Karussell schon zur lieben Gewohnheit geworden ist. Auch die städtische Sozialstation, die in den vergangenen Jahren schon im Mittelpunkt stand, wird immer wieder erwähnt.

Es ist diese Vertrautheit mit den liebenswerten Menschen und schönen Gegebenheiten, die dazu führen, dass ich mich pudelwohl in der Geschichte fühle. Petra Schiers Weihnachtsromane begleiten mich alljährlich in der Adventszeit, und eigentlich könnte man jeden der Romane, auch diesen hier, als literarischen Adventskalender nutzen, denn die Geschichte ist in 24 Kapitel plus ein Bonuskapitel eingeteilt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es in all den Jahren noch nie und auch heuer nicht geschafft habe, mir den Roman wirklich für die gesamte Adventszeit einzuteilen, zu kurzweilig und schön ist der Roman geschrieben und zu neugierig war ich auch diesmal, wie die Geschichte ausgeht. Dass man dabei nicht nur Santa Claus und seinen Elfen immer wieder begegnet, sondern auch noch Einblick in die Gedanken der vierbeinigen Protagonisten erhält, ist richtig herzerwärmend. Wie sich die kleine Miss Daisy in dem ganzen Trubel behauptet und wer denn nun ihr Herrchen oder Frauchen wird, das erfährt man in diesem schönen und stimmungsvollen Roman, den ich wieder sehr genossen habe. Gerade im Moment, wo uns in der Realität die Pandemie zu schaffen macht, tut es richtig gut, in so einen Roman abzutauchen, denn „Körbchen unterm Mistelzweig“ ist Nahrung für das Herz und die Seele.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Wunderbares (Vor)Weihnachts-Wohlfühlpaket

Inhalt: „Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe

Inhalt: „Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe
Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinander zu finden?“

Es ist für mich schon Tradition, jedes Jahr einen neuen Weihnachtsroman von Petra Schier zu lesen. In „Körbchen unterm Mistelzweig“ gelingt es ihr wieder hervorragend den Leser in Weihnachtsstimmung zu versetzen (obwohl es noch ein wenig bis zur Vorweihnachtszeit hin ist). Aber das macht überhaupt nichts, man fühlt sich von der ersten Seite an pudelwohl.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Petra Schier hat einen herrlichen Humor und eine unglaublich lebendige Erzählweise. Und trotzdem vergisst sie dabei nicht, auch ernste Themen anzusprechen, so dass die Geschichte eine entsprechende Tiefe besitzt.

Vorweihnachtszeit und Weihnachtsfest mit den Sternbachs – darauf habe ich mich richtig gefreut. Man trifft lieb gewonnene Charaktere wieder und auch den ein oder anderen Vierbeiner aus den Vorgängerbänden. Hier geht es in erster Linie um Viola Sternbach und Lukas Sahrmüller. Wie der Zufall oder Santa Claus es wollte, treffen die beiden auf einen ausgesetzten Hund.

Die kleine Miss Daisy nimmt hier auf jeden Fall auch eine Hauptrolle ein, ich liebe die Einschübe aus Sicht der kleinen Hündin, die sich so manchmal über die Kompliziertheit der Menschen wundert.

Santa Claus nebst Ehefrau inkl. seiner Elfen dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Er sorgt für ein himmlisches Gefühl und einer entsprechenden Portion Sternenfunkeln und Magie. Das Stimmungsbarometer lief mal wieder auf Hochtouren!

Des weiteren war ich vom Weihnachtsbacktag der Sternbachs völlig hingerissen, schon allein das Einkaufen dazu bildet ein Highlight im Buch. Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt inkl. Klaus sein wundersames Karussell gibt ein weihnachtlich-kuschliges Gefühl und lässt die Welt ein wenig langsamer drehen.

Die Story rundum Viola und Lukas ist wunderschön erzählt, man erlebt alle Höhen und Tiefen mit den beiden mit, denn mit Emotionen hat hier Petra Schier wahrlich nicht gespart.

“Körbchen unterm Mistelzweig“ ist ein richtig schönes (Vor)Weihnachts-Wohlfühlpaket. Ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Keine Vorweihnachtszeit ohne Hunderoman

Sommer wie Winter warte ich voller Vorfreude auf die süßen Hunde-/Liebesromane von Petra Schier. Besonders die Weihnachtsromane haben es mir angetan, die eine (be)sinnliche und verträumte Adventzeit in Buchform bringen. Die flauschigen Protagonisten spielen dabei immer eine große Rolle.

Im neuen Roman "Körbchen unterm Mistelzweig" ist dies die kleine Miss Daisy, die Viola und Lukas am verschneiten Straßenrand finden. Der Welpe scheint ausgesetzt worden zu sein. Viola, deren Bruder Patrick Lukas Schwester Angelique geheiratet hat und die wir aus dem letzten Weihnachtsroman "Stille Nacht, flauschige Nacht" kennen, sind sich sehr sympathisch. Viola schwärmt heimlich für Lukas, aber sie ist extrem schüchtern, wenn es um Männer geht. Miss Daisy soll nun auf den Wunsch des Weihnachtsmannes und seinen Elfen Amor spielen. Der erste Schritt ist getan, als sich Viola und Lukas einigen, sich abwechselnd um das Hundemädchen zu kümmern. Doch wie gewohnt kommt es natürlich zu unerwarteten Turblenzen und Missverständinssen....

Viola ist als Physiotherapeutin erfolgreich. Sie hat ihre Praxis im Resort des familieneigenen Hotels und gibt zusätzlich noch Yoga und Pilates Kurse und hat auch noch den schwarzen Gürtel in Judo. In ihrem Job kann sie sich durchsetzen und auch gut mit fremden Menschen umgehen. Nur im Privatleben ist sehr schüchtern und introvertiert und taut erst im Kreise der Familie und engen Freunden auf.

Lukas ist das Gegenteil. Der erfolgreiche Tischler hat ein Gespür für Holz und Möbel und arbeitet bei Violas Bruder Patrick in der Firma mit. Er ist ein sympathischer extrovertierter Kerl, der kein sehr gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat. Was es damit auf sich hat, wird im Laufe des Romans erklärt.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr zart und langsam. Nichts ist überhastet und wirkt somit authentisch. Viola und Lukas treffen sich zu gemeinsamen Filmabenden, wetten wer der beste Judoker ist und kümmern sich liebevoll um Miss Daisy. Im Hintergrund knistert es aber gewaltig....
Besonders gerne habe ich wieder über die lebhafte Großfamilie der Sternbachs gelesen. Die amüsanten Kuppelversuche und der alljährliche Backmarathon gehören einfach dazu. Auch der Zauber des Adventmarktes mit dem altmodischen Weihnachtskarussel, das in jedem Roman seine ganz besondere Wirkung hat, ist ein "must have". Man begegnet immer wieder altbekannten und liebgewonnen Figuren und wenn man schon andere Teile aus der Reihe gelesen hat, fühlt man sich fast wie ein "Familienmitglied".

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Man fühlt mit ihnen mit. Besonders entzückend sind wieder die Gedanken von Miss Daiy, die in kursiver Schrift dargestellt werden.
Als besonderes Stilmittel hat die Autorin diesmal auch Handynachrichten zwischen Viola und Lukas eingefügt, die mir einige herzliche Lacher gebracht haben. Obwohl man von Anfang an weiß, wie die Geschichte ausgehen wird, ist der Weg dorthin gespickt mit humorvollen Dialogen und liebevollen Ereignissen, die ab und zu auch ganz schön turbulent werden können und Santa Claus ins Schwitzen bringen.

Jeder dieser Weihnachtsromane glänzt mit einer wunderbaren weihnachtlichen Atmosphäre, die Petra Schier in ihren Büchern erschafft. Selbst im Spätsommer oder Herbst riecht man die Vanillekipferl, sieht die Schneeflocken tanzen und hört Weihnachtslieder im Kopf. Kaum ein anderer Weihnachtsroman kann mich so in weihnachtliche Stimmung bringen, wie die der Autorin.

Fazit:
Für mich bereits ein MUST READ in jeder Vorweihnachtszeit, denn nur Petra Schier gelingt es Jahr für Jahr mich auch außerhalb der Adventzeit in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Zusätzlich verliebe ich mich jedes Mal in ihre wuschligen Fellnasen und genieße auch mal - für mich eher ungewöhnlich - einen Hauch Romantik.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Warmherzige, romantische Geschichte mit zauberhaftem Hundestar und Weihnachtsflair!

Alle Jahre wieder erfreut uns Petra Schier mit einem Weihnachtsroman mit einem süßen Hund, Santa Claus und seinen Elfen!

In diesem Jahr begegnen wir erneut „alten“ Bekannten aus den Vorgängerromanen, die turbulente Familie Sternbach.
Viola hatte sich schon im Sommer, auf einem „Christmas in July-Filmabend“ mit ihren Freundinnen, die große Liebe unterm Weihnachtsbaum gewünscht. Diesen Wunsch hat Santa Claus natürlich aufgefangen und arbeitet mit seinen Elfen an der Umsetzung.
Viola ist sehr schüchtern, deshalb arrangiert Santa Claus, dass sie gemeinsam mit Lukas, dem Bruder von Angelique, ihrer Schwägerin, eine kleine Schnauzerhündin findet, die ausgesetzt wurde.
Sie taufen den kleinen Welpen Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um das Hundemädchen zu kümmern, da sie beide schnell ihr Herz an sie verloren haben.
Dabei begegnen sich die beiden natürlich recht oft und kommen sich näher. Lukas bietet sich an, Viola das flirten beizubringen, aber er selbst hält sich zurück, da er sich nach einer großen Enttäuschung vor einigen Jahren nicht mehr verlieben möchte. Da muss Santa Claus wohl nachhelfen!

Ich hatte wieder große Freude zu erleben, wie Santa Claus und seine Elfen ihre Pläne schmieden und natürlich auch die kleine Miss Daisy mit einbeziehen, die ebenfalls helfen soll, dass Viola und Lukas zueinander finden.
Wir erleben die Handlung aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten, von Santa Claus, der in seinem himmlischen Büro alles im Blick hat und natürlich auch aus der Sicht von Miss Daisy. Die hat ihr neues Herrchen und Frauchen nämlich ganz schnell ins Herz geschlossen und versteht überhaupt nicht, warum sie immer alle paar Tage ihr Zuhause wechseln muss. Am liebsten möchte sie doch, dass alle drei zusammen leben würden.
An Miss Daisys Gedanken lässt uns die Autorin wieder ausführlich in kursiv geschriebenen Textpassagen teilhaben. Das gefällt mir immer besonders gut, denn die kleine Hündin ist clever und befolgt auch brav die „Anweisungen“ der Elfen.

Die Geschichte um Viola und Lukas ist warmherzig und die vielen liebenswerten, sympathischen Figuren machen sie lebendig. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Handlung genau so ablaufen könnte.
Es gibt viele humorvolle Momente und Dialoge und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und glaubhaft und es macht Freude zu erleben, wie sich Viola und Lukas entwickeln, verändern und sich ihrer Gefühle immer klarer werden.
Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, der Einkauf von Weihnachtsgeschenken und das jährliche Plätzchen backen im Familienkreis verbreiten eine schöne weihnachtliche Stimmung. Natürlich dürfen wir auch das eigentliche Weihnachtsfest im Kreis der Familie Sternberg miterleben.

Wie immer unterteilt Petra Schier ihre Geschichte in 24 Kapitel plus einem Bonuskapitel, so dass man sie gut wie einen Adventskalender lesen könnte, jeden Tag im Dezember ein Kapitel. Das habe ich allerdings noch nie geschafft, das Buch so lange liegen zu lassen und nicht in einem Rutsch durchzulesen

Petra Schiers jährlicher Weihnachtsroman mit seinem kleinen Hundestar hat mich wieder einmal begeistert, gut unterhalten und auch schon im Herbst weihnachtliche Vorfreude erzeugt!
Für mich sind diese Weihnachtsromane schon ein jährliches Ritual geworden, auf das ich mich immer freue und ich empfehle die Romane gerne weiter!

Fazit: 5 von 5 Sternen