Cover-Bild Kuschelglück und Gummistiefel
Band 7 der Reihe "Lichterhaven"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Petra Schier

Kuschelglück und Gummistiefel

Ein Neuanfang am Meer

Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf ...

Veröffentlicht am 01.05.2023

Liebesgeschichte

Nach der Diagnose Burn-out und der Übernahme des Sorgerechts nach dem Tod seiner Schwester für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob orientiert sich der Anwalt Maik Zengler neu. Die Drei und der junge Airdale-Terrier Finchen ziehen nach Lichterhaven um einen Neuanfang zu wagen. Da Maiks Kochkünste eher nicht vorhanden sind, belegt er einen Kochkurs bei Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt Hannah Maiks Leben auf den Kopf
Nicht nur Maik, Michelle, Jacob und Hannah, sondern auch die Nebendarsteller, werden detailliert, schlüssig und sympathisch dargestellt. Für mich war es das erste Buch der Reihe „Lichterhaven“, wodurch ich erst einmal aufpassen musste, wie die verschiedenen Personen zueinander stehen, aber mit jeder Seite wurde es einfacher und man kann die Reihe auch lesen, ohne die Vorgängerbände zu kennen. Die Handlung ist nachvollziehbar aufgebaut und nicht nur die Gefühlswelt von Maik, Michelle, Jacob und Hannah wird gut vermittelt, sondern auch die Themen rund um Trauer, Neuanfang, Freundschaft und Liebe sind tiefgründig dargestellt. Schön finde ich die Beschreibungen der Gedanken des Airdale-Terrier Finchen. Die Schauplätze und Szenen sind facettenreich und lebendig beschrieben. Gerade die Beschreibungen rund um die Nordsee sind dazu noch lehrreich. Der lockere und bildhafte Schreibstil liest sich lebendig und immer wieder gibt es Stellen im Buch, die zum Schmunzeln einladen.
Das Buch bietet unterhaltsame und schöne Lesestunden und lädt zum Träumen in einer tollen Urlaubsregion ein.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Liebesgeschichte mit Nordseevibes

Maik zieht mit seiner Nichte Michelle und seinem Neffen Jacob nach Lichterhaven. Maik kämpft noch mit den Nachwirkungen seines Burn-Outs und die beiden Kinder haben gerade auf dramatische Weise ihre Mutter verloren. Sie hoffen in Lichterhaven einen Neustart zu schaffen und die Geister der Vergangheit loszuwerden. Maik trifft Hannah wieder, mit der er im letzten Sommer nicht im Guten auseinander gegangen ist, zu der er aber trotzdem eine gewisse Anziehung verspührt. Mit dabei ist auch das freche kleine Airdale-Terrier-Mädchen Finchen, das alle gehörig auf Trapp hält.

Es ist ein absoluter Wohlfühlroman, der einen direkt an die Nordsee verführt. Die Autorin schafft es, mit ihrem bildlichen Beschreibungen, den Wind, den Geruch und das Gefühl im Watt zu stehen zu vermitteln.

Die Charaktere sind gut beschrieben und sehr symphatisch, man fiebert und fühlt mit allen Beteiligten total mit und vergießt auch die eine oder andere Träne. Besonders schön ist die Dorfgemeinschaft, man möchte direkt mit in Lichterhaven wohnen.

Die Liebesgeschichten sind schön und schlüssig erzählt und dabei nicht zu kitschig.

Der Roman ist eine perfekte Auszeit vom Alltag und befeuert die Vorfreude auf den nächsten Nordseeurlaub.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Neuanfang an der Nordsee

Maik ist ein erfolgreicher Anwalt in Berlin bis ein Burn-out ihn aus seinem Leben reißt.

Als er dann nach dem plötzlichen Tod seiner Halbschwester das Sorgerecht für ihre beiden Kinder erhält beschließt Maik einen Neuanfang an der Nordsee zu wagen.
Der Neuanfang in Lichterhaven wo alles anders ist fällt niemand von den dreien leicht auch Terrierdame Finchen kann nicht alles auflockern.
Jacob und Michelle vermissen ihre Mutter und Berlin, auch Maik muss einsehen, dass er nicht weiß wie es ist mit Kindern zusammen zu Leben.
Aus diesem Grund bittet er die Köchin Hannah ihm einen Kochkurs zu geben damit er die Kinder mit gesundem Essen versorgen kann. So lernen Hannah und Maik sich immer besser kennen und fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen.

Diese Buchreihe von Petra Schier lese ich nun vom ersten Teil an und so hatte ich mich auf die Fortsetzung schon sehr gefreut.
Hier geht es nun um die letzte der Foodsisters die noch nicht den Mann fürs Leben gefunden hat.
Hannah ist Köchin und liebt ihren Beruf, leider hat sie den Partner fürs Leben noch nicht gefunden was ihre Freundinnen zu ändern versuchen.
Maik kennt man schon aus dem vorherigen Band wo er eine kleine Nebenrolle gespielt hat. Hier lernt man ihn von einer ganz anderen Seite kennen und doch muss er sich erstmal richtig in Lichterhaven einleben genauso wie die beiden Kinder für die er ab jetzt verantwortlich ist. Das Verhältnis zwischen Hannah und Maik verändert sich nur sehr langsam aber dafür stetig.
Da man bei diesem Genre von einem Happy End ausgehen kann ist hier der Weg bis dahin das spannende und was wohl noch alles passieren wird bis die Beiden zueinander finden.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und so hatte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen gehabt.
Der Roman war hauptsächlich auf die Handlungsstränge von Hannah und Maik aufgebaut, aber auch Michelle kam zu Wort und natürlich auch Hundedame Finchen.
Für mein Empfinden war der Handlungsverlauf gut strukturiert, so konnte man ihm immer gut folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war gut gespannt, wobei für mich einiges Vorhersehbar war aber das ist ja zum Glück immer Ansichtssache.
Allerdings Frage ich mich ernsthaft wieso man immer ein Unwetter, Sturmflut etc. benötigt also ich lebe an der Nordsee und in der geballten Ladung wie ich es hier in jedem Buch lese habe ich es wirklich noch nicht erlebt aber gut so vergrault man auch die die noch nie an der See im Urlaub waren.
Für mich waren alle Figuren des Romans ob bekannt oder unbekannt mit sehr viel Liebe zum Detail beschreiben, so ist es mir wieder sehr leicht gefallen mir alle während des Lesens vorzustellen.
Jacob war für mich mein kleiner Held, die anderen Figuren waren mir aber auch sympathisch.
Auch die Handlungsorte konnte man sich durch die Beschreibungen gut vor seinem inneren Auge entstehen lassen.
Was mir persönlich nicht gefallen hat, ist wie Frau Schier sich mit ins Buch geschrieben hat auch wenn die Szene mit der Erwähnung nicht groß war so finde ich einfach das muss nicht sein.
Nach längerer Überlegungszeit vergebe ich für das Buch drei Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Für mich ist diese Reihe auserzählt...

Manchmal haut dir das Leben einfach ein Brett vor den Kopf und du musst sehen,wie du damit klar kommst. So geht es auch Maik, der ständig mit 180 Sachen durchs Leben gedüst ist und einen beruflichen Erfolg nach dem anderen eingeheimst hat. Dass das nicht ohne Folgen bleiben kann, hat er verdrängt und ignoriert. Die Quittung ist ein Born-out, der ihn dazu zwingt, mindestens drei Gänge herunterzuschalten und sein Leben zu überdenken. Das geht am besten am Meer, denn dort pustet die Nordseebrise nicht nur den Kopf frei....

Wellenglitzern, Dünenzauber, Hundeglück und ganz viel Liebe sind das Erfolgsrezept der Lichterhaven-Reihe von Petra Schier. Und so kommt es, dass mit "Kuschelglück und Gummistiefel" der siebte Band das Licht der Bücherwelt erblickt, der sich mit Herz und Hundeschnauze an die Vorgängerbände anpasst. Nach dem Motto " Never change a winning team" veröffentlicht die Autorin eine Wohlfühlgeschichte nach der nächsten, die zwar unterschiedliche, teilweise bekannte Figuren beheimatet, aber trotzdem immer wieder nach dem gleichen Muster gestrickt ist.

Niedlicher Hund mit gar allzu menschelnden Gedanken spielt Amor, verkuppelt Herrchen oder Frauchen mit der Herzensdame oder dem Lieblingsmensch, das ein oder andere Unwetter - natürlichem und menschlichen Ursprungs - lässt die Wellen hochschlagen und am Ende haben sich alle lieb.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, mit ganz viel Nordseeflair und maritimen Details gespickt und trotzdem will bei mir der Funke einfach nicht überspringen. Vieles habe ich schon zu oft gelesen, vieles ist einfach schon mit den ersten Worten erkennbar, wie es ausgehen wird und dann schreibt sich die Autorin auch noch selbst mit in die Geschichte - eine Idee, die schon Hitchcock, Fitzek sowie Klüpfl/Kobr in ihren Verfilmungen erfolgreich eingeführt haben. Aber hat Petra Schier das wirklich nötig, sich diesen Schachzug anzueignen und sich somit, wenn auch nur punktuell, ins Licht zu rücken ? In meinen Augen eher nicht notwendig, denn ein Roman soll von den Ideen der Autorin leben und nicht vorn deren Auftritten im Buch. Es wird Leser:innen geben, die diese Idee mögen, mich hat es ein wenig peinlich berührt - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so.

Für mich ist diese Reihe auserzählt, sodass ich hier leider nur 2,5 Sternchen vergeben kann. Trotzdem werde ich mit großem Interesse die anderen Buchprojekte von Petra Schier verfolgen und mit jeder Menge Neugier lesen :)