Cover-Bild Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
Band 6 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Petra Schier

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Liebe, Glück und Weihnachtsplätzchen

Nach langer Zeit im Ausland kehrt Frank in seinen Heimatort zurück, um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen und sich um die junge Pudeldame Naila zu kümmern. Am meisten freut er sich allerdings auf Ricarda, seine beste Freundin aus Kindheitstagen, das Mädchen, in das er unsterblich verliebt war. Jahrelang hat er versucht, seine Gefühle für sie zu vergessen, doch als er ihr jetzt gegenübersteht, wird ihm klar, dass sie noch immer so stark sind wie damals. Aber Frank weiß auch, dass es nicht leicht sein wird, Ricarda zu überzeugen, dass Liebe nicht das Ende ihrer Freundschaft bedeuten muss.

Auch die besten Freunde dürfen Liebe zulassen

MEINE MEINUNG
Der Großvater von Frank war verstorben und deshalb kommt er endlich zurück in seine Heimat. Er möchte auch gerne die Hundedame übernehmen, die sein Großvater bei sich aufgenommen hatte.
Naila ...

MEINE MEINUNG
Naila sollte nun bei Frank bleiben, er war ja jahrelang im Ausland und er ist ein erfolgreicher Anwalt. Nun übernimmt er also die Kanzlei seiner Eltern.
Er freut sich auch schon seine alte und beste Freundin Ricarda aus Kindheitstagen wieder zu sehen.

Die Autorin hat auch hier wieder einen wundervollen Schreibstil. Der Wechsel zwischen den Erzählungen von Santa, von Naila und der ursprünglichen Geschichte ist hier wieder gut eingesetzt.

Bei dieser Autorin ist man immer gefesselt und gefangen in den Geschichten. An diesen Weihnachtsgeschichten kann man einfach nicht vorbei gehen. Die gehören für mich schon zur Vorweihnachtszeit dazu und ich freue mich nach dem lesen jedes mal wieder auf Weihnachten. Man bekommt hier so viel Inspirationen und man ist voll dabei.
Auch das Chaos, das bei Santa herrscht ist immer wieder schön zu lesen. Dabei finde ich immer gut, wie Frau Santa ihn dabei rügt.

Das Buch ist so voller Humor, so voller Liebe und auch die Gefühle dürfen hier natürlich nicht fehlen. Bei den Geschichten von Petra Schier ist so viel Abwechslung und das macht das lesen immer wieder schön.
Diese Weihnachtsgeschichten sind immer wieder schön und man trifft immer auf die selbe Familie und alte Bekannte. Das macht das Lesen dann auch so familiär und man fühlt sich so dazugehörig.

Auch wenn die Hunde sprechen und man ihre Gedanken hier lesen kann, dann ist das so schön.
Ich sag ja, die Abwechslung ist hier riesen groß und das macht die Bücher von Petra Schier auch aus.
Einmal diese Weihnachtsgeschichten gelesen und man ist süchtig danach.
Ich bin jetzt schon wieder neugierig auf die nächste Geschichte.

Deshalb gibt es von mir auch die vollen 5 Sterne, denn egal wie viele Bücher man von dieser Autorin kennt, bei ihr wird es nie langweilig.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden / spannungsreiche & emotionsgeladene Lovestory

In " Plätzchen gesucht, Liebe gefunden (Weihnachtshund 6) " ist Riccarda seit ihr Jugendfreund Frank zurück in der Heimat ist zwiegespalten, denn zum einen möchte sie ihre alte Freundschaft zurück und zum anderen ihre langjährigen Gefühle für ihn unter Verschluss halten.
Frank hat seit er zum studieren und Erfahrungen im Beruf zu sammeln seine Heimat verlassen hatte immer an seine beste Freundin Riccarda gedacht und keiner anderen Frau eine ernsthafte Chance gegeben.
Nun ist er zurück und möchte Riccarda wieder in seinem Leben, aber nicht nur als Freundin sondern als Frau an seiner Seite. Denn Frank hatte schon immer mehr für sie empfunden, als bloße Freundschaft.
Nur weiß Frank aber auch, dass er bei Riccarda das ganze langsam und mit Vorsicht angehen muss, wenn er eine Chance für eine gemeinsame Zukunft haben möchte.
Zum Glück hat er seine kleine Pudeldame Naila zur Hilfe, die Riccarda um ihre Pfötchen wickelt und mit Hilfe der Elfen sowie des Weihnachtsmannes nicht nur Romantik, sondern auch Liebe in die Beziehung der beiden bringt.
Wird Riccarda sich und Frank eine Chance geben, oder vor Angst ihre Freundschaft zu zerstören lieber auf eine gemeinsame Liebe verzichten? Kann Frank ihr beweisen, dass ihre Liebe stärker ist als Riccardas Ängste?
Die Story hat mich gleich wieder in den Bann der Familie Sternbach gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Riccarda um Frank mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Zudem treffen wir auf liebgewonnene Protas der Vorgängerbände.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich wissen wollte ob es ein Happy End für beide gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Weihnachtsmagie und ganz viel Liebe

Für Frank steht eine große Veränderung an, denn nach ein paar Jahren im Ausland heißt es Leinen los und zurück in den Heimathafen- sprich, er soll die Kanzlei seiner Eltern übernehmen, dort die Fäden ziehen und sich um Pudeldame Nail kümmern. Und dann gibt es noch einen ganz bestimmten Grund, warum sich Frank so auf die Rückkehr freut: Ricarda. Seine Gefühle für sie sind schon seit einer halben Ewigkeit vorhanden und wie das so ist mit Gefühlen, sie lassen sich einfach nicht abstellen. Das wird Frank noch mehr klar, als er Ricarda wieder gegenüber steht . Doch wie überzeugt man eine Frau davon, dass "Mann" der Beste für sie ist ?

Ich liebe die Weihnachtsromane von Petra Schier, denn sie sind wie eine warme, kuschelige Decke, die sich um mich legt. Überall ist der Geist der Weihnacht zu spüren, die ganz besondere Atmosphäre, die es nur an Weihnachten gibt, wird von ihr perfekt eingefangen und an ihre Leser weitergegeben. In der Luft liegt nicht nur der Duft von Plätzchen, Glühwein und Zimt, sondern auch Magie, die geheimnisvoll und knisternd ist. Immer im Mittelpunkt ist eine spitzbübisch Fellnase, die, gemeinsam mit Santa Claus geschickt die Menschen in die richtige Richtung lenkt.

Auch in diesem Roman ist ihr eine wunderschöne Liebesgeschichte geglückt, denn die Romanze ist nicht nur glaubhaft, sondern auch äußert lebhaft geschrieben. Naila hat sich in den Kopf gesetzt, dass Ricarda bestens dafür geeignet ist, nicht nur ihr Herrchen Frank glücklich zu machen, sondern auch ihr neues Frauchen zu werden. Und ihre Gedanken dazu sind einfach köstlich - der Blick in diese wunderbare Hundewelt ist von der Schreibenden wieder mit Einfallsreichtum und Wortwitz gestaltet.

Dass das nicht ganz ohne Stolperfallen und Hindernisse funktioniert, ist ja klar, aber Petra Schier lässt hier wunderbare Helferlein erscheinen- der Blick durchs Schlüsselloch in die Weihnachtswerkstatt mit den fleißigen Elfen und natürlich der Weihnachtsmann persönlich sorgen dafür, dass nicht nur Kinderwünsche in Erfüllung gehen.

Die lebhafte Erzählweise wechselt gerne die Perspektiven und bietet so ein abwechslungreiches Bild. Irgendwie hat man das Gefühl, ein Teil des wuseligen Treibens bei Santa zu sein und gleichfalls zu einem Familienmitglied zu werden. Und genau das mag ich an Petra Schiers Romanen - sie spricht ihre Leser direkt an, weckt den Zauber der Kindheit und erzählt mit Schlagfertigkeit und Witz ihre Ideen, die sich rasch zu einem wundervollen Roman verbinden.

Für alle , die auf der Suche nach Romantik, Weihnachtsmagie und einer liebevollen Umarmung sind - dieses Buch ist wieder einmal ein absoluter Volltreffer !

Veröffentlicht am 03.10.2021

Zauberhafter Weihnachtsroman

Frank kehrt nach langer Zeit im Ausland endlich wieder in seinen Heimatort zurück. Er kann es kaum erwarten, seine allerbeste Freundin Ricarda wiederzusehen, denn sie ist ihm in all den Jahren nie aus dem Kopf gegangen. Frank weiß, dass er sich schon längst mehr als Freundschaft von ihr erhofft. Ricarda scheint es nicht anders zu gehen, doch sie hat Bedenken, dass eine Beziehung die Freundschaft, die die beiden verbindet, zerstören könnte. Deshalb baut sie eine Schutzmauer um sicher herum, damit ihr Herz nicht brechen kann. Frank setzt alles daran, diese Mauer abzutragen...

Im diesjährigen Weihnachtsroman von Petra Schier kehrt man zurück in das kleine fiktive Städtchen im Rheinland, in dem die sympathische Familie Sternberg lebt. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, ist es allerdings nicht notwendig die Reihenfolge einzuhalten. Man kann diesen weihnachtlichen Roman auch dann genießen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Doch Vorsicht, wenn man damit einmal anfängt, dann wird man definitiv süchtig nach diesen Geschichten und muss sie einfach alle lesen!

Dieses Mal stehen Frank und Ricarda im Zentrum des Geschehens. Die beiden sind von Kindesbeinen an beste Freunde, woran Ricarda nichts ändern möchte, da ihre Angst, Frank zu verlieren, wenn die Liebe nicht stark genug ist, einfach zu groß ist. Doch Frank versucht Ricardas Herz zu gewinnen und ihr diese Angst zu nehmen. Unterstützt wird er dabei von Pudeldame Naila, denn sie ist fest davon überzeugt, dass Ricarda bestens dazu geeignet ist, ihr neues Frauchen zu werden. Für perfekte Weihnachtsstimmung sorgen Santa Claus, seine hilfsbereiten Elfen und die kekssüchtigen Rentiere, die in keinem Weihnachtsroman der Autorin fehlen dürfen.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dadurch bekommt man einen guten Gesamtüberblick und kann dem Ganzen mühelos folgen. Die von Petra Schier erschaffenen Charaktere wirken vom ersten Moment an wieder so lebendig, dass man ihre Gefühle nachvollziehen und sich dadurch ganz aufs Geschehen einlassen kann. Das Knistern zwischen Ricarda und Frank ist zwischen den Zeilen spürbar. Deshalb fiebert man mit den beiden mit und hofft, dass das Weihnachtswunder tatsächlich passieren wird. Man braucht allerdings nicht zu befürchten, dass der Liebesanteil zu zuckersüß oder gar kitschig wirkt, denn die Autorin versteht es hervorragend, genau das richtige Maß zu finden, das einen mitreißt und dabei mitten ins Herz trifft.

Durch die lebendig beschriebene weihnachtliche Hintergrundkulisse ist es fast so, als ob man gemeinsam mit den Protagonisten den familiären Backtag und den Weihnachtsmarkt besucht. Geräusche, Düfte und weihnachtliche Vorfreude liegen in der Luft. Damit ist dieser Roman genau richtig, um dem hektischen Alltag zu entfliehen und große Gefühle zu genießen. Aufgelockert wird das Ganze durch niedliche Einblicke in die Gedanken der Pudeldame Naila. Diese zaubern einem oft unverhofft ein Lächeln ins Gesicht.

Ein wunderbarer Weihnachtsroman, der durch lebendige Charaktere, eine süße Pudeldame und eine emotionale Liebesgeschichte überzeugt. Magischer Weihnachtszauber und Vorfreude liegen in der Luft!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wenn aus Freundschaft Liebe wird ...

„...Ricarda war im Grunde sehr einfach gestrickt: Gefühle jedweder Art machten ihr Angst. Deshalb verschloss sie ihr Innerstes in der Regel vor der Welt und den Menschen und gab nur selten etwas über sich preis...“

Dieses Verhalten hatte ihre Ursache in Ricardas Kindheit. Die war hart, bis sie mit ihren Zwillingsbruder Patrick von Familie Sternberg adoptiert wurde. Erst langsam musste sie lernen, Liebe anzunehmen und zu vertrauen. In der Schule hatte sie einen besten Freund: Frank, den Sohn eines Anwalts. Der konnte auch mit ihren Panikattacken umgehen.
Mittlerweile sind Jahre vergangen. Frank hatte Jura studiert und sein Können in Amerika vervollkommnet. Nun kehrt er zurück, um die Kanzlei des Vaters zu übernehmen. Gleichzeitig bekommt er die Pudeldame Naila überreicht, die von seinem vor kurzem verstorbenen Großvater nach Strich und Faden verwöhnt worden ist.
Die Autorin hat erneut eine weihnachtliche Wohlfühlgeschichte geschrieben. Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Emotionale Stelen wechseln mit amüsanten Abschnitten oder ernsten Szenen.
Wie gewohnt beginnt die Erzählung beim Weihnachtsmann. Der muss unbedingt einen Wunsch erfüllen und schickt die Elfen in die Spur. Allerdings kann da gern einmal etwas danebengehen.

„...Ricarda geht so sparsam mit ihren Gefühlsbekundungen um und ist eine wahre Meisterin darin, vor den Menschen – und sogar vor mir – zu verbergen, wie es wirklich in ihrem Herzen aussieht. Hätte ich das doch bloß vorher gesehen...“

Frank und Ricarda lieben sich. Vor allem Ricarda hat aber ein Problem damit, von der freundschaftlichen Beziehung auf eine Liebesbeziehung umzuschalten. In ihr ist die Angst, dass ihr gar nichts bleibt, wenn das schief geht. Also versteckt sie ihre Emotionen gekonnt und lehnt alles ab, was sich nach Romantik und Gefühlsduselei anhört.

„...Kontrolle war etwas immens Wichtiges. Solange sie sie besaß – über ihr Leben, über die Dinge, die geschahen, und natürlich über ihre Gefühle -, fühlte sie sich sicher und selbstbewusst...“

Frank macht kleine Schritte. Er kennt Ricarda zu gut, um ein Risiko einzugehen. Ihm kommt allerdings entgegen, dass seine Pudeldame immer dann Terror macht, wenn Ricarda ihn verlässt.
Natürlich darf ich als Leser auch an den vielfältigen Aktivitäten der Hotelfamilie Sternberg in der Adventszeit teilnehmen und mit ihnen viel Spaß haben, sei es beim Plätzchenbacken oder auf den Weihnachtsmarkt. .
Amüsant sind außerdem die Gedanken der Pudeldame.

„...Ihr wollt doch wohl nicht, dass ich jetzt aus diesem trockenen, einigermaßen warmen Auto aussteige, um in das fiese, nasse Regenwetter hinauszugehen, oder? Und stürmisch ist es auch noch. Nein, nein, das geht überhaupt nicht...“

Naila und der Regen, das ist ein Thema für sich. Bei Ricardas klaren Ansagen folgt sie. In ihrer großen Familie kennt Ricarda schon etliche Hunde und weiß, was zu tun ist. Bei Frank hat Naila das Sagen.
Die Geschichte passt sich den Zeitverhältnissen an. Dazu gehört auch, das man über WhatsApp kommuniziert.
Die Handlung ist emotional dicht. Das betrifft nicht nur Ricarda. Aber im Unterschied zu den anderen, die ihre Gefühle offen zeigen, erlebe ich diese bei Ricarda gedanklich.
Einige Plätzchenrezepte werden im Anhang abgedruckt und runden das Buch ab.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.