Cover-Bild Strandkörbchen und Wellenfunkeln
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Petra Schier

Strandkörbchen und Wellenfunkeln

Luisa hat sich einen Traum erfüllt: Sie hat ihre eigene Tierarztpraxis eröffnet! Voller Hingabe setzt sie sich für ihre flauschigen Patienten ein. Da steht eines Tages Lars vor der Tür – ihre erste große Liebe. Im Arm hält er einen schwer verletzten winselnden Golden-Retriever-Welpen. Luisa sieht sofort, wie dringend das Tier ihre Hilfe braucht. Wie gut, dass der Notfall sie von ihren Gefühlen für Lars ablenkt, die sofort wieder in ihr brodeln. Auf keinen Fall darf sie zulassen, dass dieser Mann ihr noch einmal das Herz bricht!

»Der Sommerroman von Petra Schier macht sich perfekt als Lektüre für den Urlaub zu Hause oder am Meer.« Hund im Glück

Veröffentlicht am 24.05.2019

Alte Liebe rostet nicht

Luisa hat sich ihren Traum erfüllt und eine Tierarztpraxis eröffnet. Sie liebt es den Tieren zu helfen und ist immer für sie da.

Doch eines Tages steht Lars ihr Ex-Freund vor ihr und hat einen schwer verletzten Hund bei sich.
Luisa sieht sofort was dem kleinen Hundemädchen fehlt und versucht ihr zu helfen.
Je öfter sie Zeit mit Lars verbringt umso mehr wird sie sich ihrer Gefühle für in nur wird es diesmal gut ausgehen?

Ich hatte mich schon sehr lange auf den neuen Roman von Petra Schier gefreut, leider war ich gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe und so musste ich mit dem Lesen warten bis es mir wieder besser ging.
Bei diesem Genre steht zwar das Happy End von Anfang an fest, aber der Weg dahin ist das spannende bzw. unterhaltsame und deshalb lese ich dieses Genre auch gerne.
Der Einstieg in den Roman ist mir sehr leicht gefallen und da man die meisten Figuren aus den Vorgängerbänden schon kannte hat man sich auch gleich wie zuhause gefühlt als Leser. Leider wurde ich diesmal allerdings nicht so war mit dem Roman wie ich es gewohnt war und ja aus diesem Grund habe ich für das Buch auch gefühlt länger gebraucht als ich es gewohnt bin.
Die Handlung war auf die zwei Erzählstränge von Luisa und Lars aufgebaut, es wurde zwar nie angezeigt aus wessen Sicht das Kapitel erzählt wird aber man hat es während des Lesens recht schnell bemerkt und so hat man eben auch die Gefühlswelt von beiden Figuren erfahren und alles zusammen ergab dann ein völlig rundes Bild für den Leser.
Wie auch bei den anderen Romane darf auch hier der Hund sich mitteilen was im Text dann kursiv gedruckt ist.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte man immer sehr gut folgen, und auch die Entscheidungen die im Laufe des Romans getroffen wurden konnte man sehr gut nachvollziehen.
Da man die Figuren des Romans schon kannte, konnte man sie sich beim Lesen sehr gut vorstellen.
Auch die Handlungsorte im fiktiven Urlaubsort Lichterhaven waren alle sehr detailliert beschrieben und ich hatte keinerlei Probleme mir diese während des Lesen vorzustellen.
Alles in allem hatte ich unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch, aber leider konnte mich der Roman nicht so fesseln wie es die Vorgänger getan haben und deshalb habe ich mich entschlossen vier von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Eine schöne Liebesgeschichte

Luisa hat sich ihren Herzenswunsch von einer eigenen Tierarztpraxis erfüllt. Sie lebt ihren Traum und versucht damit zu leben, das ihre große Liebe wieder zurück in Lichterhaven ist - nachdem er ihr vor 8 Jahren das Herz gebrochen hat. Doch dann steht Lars plötzlich mit einem schwer verletzten Hundewelpen in ihrer Praxis. Wider Erwarten will dieser Mann, der aufgrund seiner schlechten Kindheitserfahrungen sein Herz verschlossen hat und keine Liebe zulassen will, sich diesem herzzerreißenden Hundewelpen annehmen. Und noch dazu wieder Bestandteil in Luisas Leben sein.

Die Autorin erzählt in gewohnter Weise eine schöne Geschichte von Liebe, Freundschaft, Familie und deren Liebe zu Hunden. Immer wieder werden die Gedanken des Hundemädchens mit eingewoben, was wirklich entzückend ist. Allerdings hat mich leider diesmal die Geschichte nicht ganz so gefangen genommen wie in den ersten beiden Teilen der Reihe. Und auch die Erotikszenen waren mir dieses Mal etwas zuviel. Von daher konnte meine Euphorie nicht an den beiden ersten Bänden anknüpfen. Aber nichts destotrotz habe ich das Buch gerne gelesen und Luisa, Lars und Jolie gerne auf ihrem Weg begleitet - und natürlich auch wieder so einiges über die restlichen Familienmitglieder erfahren.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Alte Liebe rostet nicht

Wir sind wieder zurück in Lichterhaven und diesmal begleiten wir Luisa Messner, die sich ihren Traum einer eigenen Tierarztpraxis erfüllt hat. Die Schwester von Alex und Christina (aus den ersten beiden Bänden der Lichterhaven-Reihe) führt mit Dr. Weisenau eine Gemeinschaftspraxis und arbeitet nebenbei noch an ihrer Dissertation. Eines Tages steht ihre große Liebe Lars, der vor zehn Jahren die Stadt verlassen hat, mit einem misshandelten Welpen in ihrer Praxis. Lars hatte einen Mann dabei beobachtet, wie er einen Jutesack gegen einen Baumstamm schlug und danach mit Füßen dagegen trat. Im zusammengeschnürten Sack findet er zwei Welpen. Einer davon ist schwer verletzt, der andere bereits tot. Luisa kann das Golden Retriever Mädchen retten, das tief verstört und ängstlich bei Lars ein neues Zuhause bekommt und sein leben auf den Kopf stellt...

In wechselnden Perspektiven verfolgen wir, wie das neuerliche Zusammentreffen der Beiden ihre Gefühle völlig durcheinanderwirbelt. Bei Lars handelt es sich um Luisas erste große Liebe, den Mann, den sie bis heute nicht vergessen kann. Vor zehn Jahren hat er ihr das Herz gebrochen und hat von einem Tag auf den anderen Lichterhaven verlassen. Lars wuchs unter einem lieblosen Vater auf und hat seine Gefühle seit seiner Jugendzeit sprichwörtlich hinter einer Mauer vergraben. Er ist nicht gewillt diese zu durchbrechen und verweigert jegliche tieferen Empfindungen. Das Zusammentreffen mit Luisa überfordert ihn. Schon von Kindesbeinen an hatten die beiden eine sehr enge Beziehung. Durch die Freundschaft mit Luisas Bruder Alex war er in der Familie Messner immer gern gesehener Gast und völlig integriert. Luisa, die zehn Jahre jünger ist, hat Lars bewundert und zu ihm aufgeschaut. Ihre Gefühle haben sich allerdings im Lauf der Jahre geändert und es wurde daraus eine kurze Liebe, die zerbrach. Beide haben Probleme sich wieder anzunähern bzw. nur auf freundschaftliche Basis zusammenzukommen...

Die tierischen Gedanken wurden diesmal dem Alter des Hundes angepasst. Deshalb klingt es oft sehr kindlich und einfach, wenn man an Jolie's Gedankengänge teilnimmt. Sie ist ein entzückendes Hundemädchen, welches erst ganz langsam wieder Vertrauen zu den Menschen entwickeln muss. Ähnlich ergeht es auch den beiden menschlichen Protagonisten. Vorallem Lars hat damit Probleme Gefühle zuzulassen. Diese Thematik ist der eigentliche rote Faden des Romans und nimmt sehr viel Raum ein.
Erstmals gibt es auch einen Strang mit Rückblicken. Dabei erfahren wir mehr über das Leben von Lars und Luisa vor zehn Jahren, bevor er Lichterhaven sang- und klanglos verlassen hat.

Mir war es diesmal etwas zu viel Hin und Her zwischen den beiden Liebenden. Auch die vielen Einmischungen der Familie fand ich nicht immer richtig. Man denkt man hat es hier mit Teenagern zu tun und nicht mit erwachsenen Menschen, die zwar zehn Jahre trennt, aber bereits über das "heiratsfähige Alter" hinaus sind ;) Die Liebesgeschichte nahm mir generell zu viel Raum ein und es war mir eindeutig "zu wenig Hund". Die kleine Jolie hat mein Herz berührt, jedoch hätte ich noch gerne mehr über sie gelesen. Im Vorgängerband war Boss in Wirklichkeit der Hauptprotagonist....das hätte ich mir hier auch gewünscht.
Die Erotikszenen sind in dieser Geschichte mehr geworden. Dies stört mich nicht wirklich, obwohl ich keine Bücher aus diesem Genre lese, aber Petra Schier hat diese sehr geschmackvoll beschrieben.

Witzig finde ich immer die Reaktionen einiger Leser und ihrer Leserbriefe, die die Autorin auf ihrem Blog veröffentlicht. Sehr oft kann man aber auch nur den Kopf schütteln, wenn man liest, dass Menschen zu diesem Buch greifen, weil am Cover ein Welpe abgebildet ist und den Roman einem Kind schenken (!!) ohne sich den Klappentext durchzulesen oder sich gedanken darüber machen in welcher Abteilung der Roman im Buchladen steht!

Schreibstil:
Petra Schiers Schreibstil ist gewohnt flüssig, humorvoll und bildgewaltig. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und habe ich sofort ins Herz geschlossen. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Luisa und Lars erzählt.
Die Landschaftsbeschreibungen waren wieder wundervoll. Ich fühlte mich in Lichterhaven zuhause und hätte mich am liebsten in Luisas Strandkorb gesetzt und das Wellenfunkeln beobachtet. Man sieht das Meer vor Augen und atmet die frische Seeluft ein...

Fazit:
Ein weiterer unterhaltsamer "Liebesroman mit Hund" aus der Feder von Petra Schier, der mir diesmal zu viel Liebesgeplänkel und zu wenig Hund und Humor hatte. Trotzdem war es wundervoll an die Nordsee zurückzukehren und liebgewonnene Charaktere aus den Vorgängerbänden zu treffen. Luisa, Lars und Jolie passen hervorragend dazu und ich freue mich schon auf das nächste Pärchen. Leichte Urlaubslektüre für den Strand.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman

Bei " Strandkörbchen und Wellenfunkeln" von Petra Schier handelt es sich um einen Roman.

Luisa Traum , eine eigene Tierarztpraxis, hat sich erfüllt. Mit voller Hingabe setzt sie sich für ihre flauschigen Patienten ein.
Als Lars, ihre erste große Liebe vor der Tür steht, hält er einen winselnden Golden-Retriever- Welpen im Arm. Luisa erkennt sofort, dass das Tier Hilfe braucht und wird so von ihren Gefühlen Lars gegenüber abgelenkt. Sie darf auf keinen Fall zulassen, dass Lars noch einmal ihr Herz bricht.

Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich die Geschichte sehr gut lesen. Die Seiten flogen nur so dahin.

Sehr gefallen haben mir Jolies ( Golden Retriever) Gedanken. Diese sind in kursiver Schrift wiedergegeben. Aufgrund des Covers habe ich hier aber viel mehr "Hund" erwartet. Zwischendurch kommt sie gar nicht mehr zu Wort, was ich sehr schade finde.

Die Beziehung zwischen Lars und Luisa muss viele Hindernisse überwinden. Hier hat mich manchmal das Hin und Her etwas genervt und die seitenlangen Sexszenen. Für meinen Geschmack etwas zu aufgetragen.

Interessant fand ich, dass die Geschichte in zwei Zeitebenen spielt. Hierdurch erfahren wir, was sich vor 8 Jahren abgespielt hat und welche Auswirkungen diese Ereignisse auf die Gegenwart haben.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben ( besonders Lars und Luisa). Hier erfahren wir, wie unterschiedlich doch Menschen sein können. Z.b. die einen töten Tiere auf grausame Art und Weise und die anderen tun alles menschenmögliche um ihnen zu helfen.

Die Autorin hat hier sehr gut beschrieben, wie sich zwei junge Menschen von ihren Mitmenschen beeinflussen lassen, die Erziehung und das Verhalten der Eltern das Leben beeinflussen usw.

Ich empfehle das Buch an alle LeserInnen weiter, die eine leichte Sommerlektüre lesen möchten.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Schöner, sommerlicher Wohlfühlroman mit kleinem Hundestar!

In ihrem neuen Sommerroman entführt uns Petra Schier erneut in den fiktiven Ort Lichterhaven an der Nordsee.

Diesmal stehen Luisa und Lars, die man schon aus den vorherigen Geschichten aus Lichterhaven kennt, im Mittelpunkt der Geschichte.
Luisa ist Tierärztin, betreibt ihre eigene Praxis und schreibt noch an ihrer Dissertation.
Lars ist nach einigen Jahren Abwesenheit zurückgekehrt in seinen Heimatort und betreibt jetzt mit seinem Bruder eine Werft.
Obwohl Lars 10 Jahre älter ist als Luisa, verbindet die beiden schon seit früher Jugend eine tiefe Freundschaft. An Luisas 18. Geburtstag wurde aus der Freundschaft allerdings mehr und es brach Luisa das Herz, als Lars wenig später Lichterhaven verlassen hatte.
Nun ist er wieder da und steht mit einem schwer verletzten Golden-Retriever-Welpen vor ihrer Praxistür.
Der vertraute Umgang miteinander ist schnell wieder da und beide sorgen sich um das Hundekind.
Aber Luisa möchte unter keinen Umständen noch einmal so verletzt werden, obwohl sie schnell erkennt, dass Lars ihre große Liebe war und noch immer ist.

Petra Schier erzählt die Geschichte jeweils aus der Perspektive von Luisa und Lars in ihrem gewohnt schönen und lockeren Schreibstil.
In einigen immer wieder eingeschobenen Rückblicken erfährt man die damaligen Ereignisse und kann so nach einer Weile gut nachvollziehen, was Luisa damals so verletzt hat und warum Lars seinen Heimatort verlassen hat.
Die Frage ist also, ob die Funken von damals zwischen den beiden wieder aufflackern werden und ob sie eine Chance haben, erneut zusammen zu finden.
Wir erleben, wie die beiden sich durch die gemeinsame Sorge um die kleine Hündin Jolie immer wieder sehen und dabei langsam annähern. Besonders Lars macht dabei eine Wandlung durch, aber auch Luisa muss sich über einiges klar werden.
Jolie unterstützt das Geschehen und die Autorin lässt uns dabei an den Gedanken der Hündin teilhaben.
Das ist sehr gelungen und die wirklich süße, kleine Jolie ist mein heimlicher Star der Geschichte.
Für mich war das Verhalten und die Gedanken eines Hundebabys, das Schlimmes erlebt hat, nachvollziehbar.
Die Liebesgeschichte zwischen Luisa und Lars ist anfangs stark von Leidenschaft geprägt, die schnell zwischen beiden wieder aufflammt. Dabei versteht es Petra Schier sehr gut, erotische Szenen geschmackvoll darzustellen. Diesmal war mir die Häufigkeit aber ein bisschen zuviel.
Aber daneben war die Atmosphäre der Geschichte sehr schön, romantisch, sommerlich und auch fröhlich und bisweilen humorvoll.
Es gab auch schöne Wiedersehen mit anderen Familienangehörigen und Bewohnern von Lichterhaven, die wir aus früheren Romanen bereits kennen.
Ebenso gelungen war wieder die Darstellung des kleinen Ortes an der Nordsee mit seiner schönen Landschaft.

Insgesamt hat mir dieser schöne Wohlfühlroman eine entspannte Lesezeit mit sommerlicher Stimmung am Meer und einem kleinen Hundestar geboten!

Fazit: 4 von 5 Sternen