Cover-Bild Red Rising - Tag der Entscheidung
Band 3 der Reihe "Red-Rising-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Pierce Brown

Red Rising - Tag der Entscheidung

Bernhard Kempen (Übersetzer)

Das fulminante Finale der New York Times-Bestsellertrilogie

Um eine unmenschliche und grausame Gesellschaft zu stürzen, ist der Minenarbeiter Darrow selbst zum Goldenen, zum Mitglied der verhassten Oberschicht, geworden. Doch jetzt wurde sein Geheimnis entdeckt und er schwebt in tödlicher Gefahr. Wenn er sein Ziel erreichen will, muss er alles riskieren.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Außergewöhnlich!

Wow....das sind die ersten Worte, die mir nach beenden der ersten drei Bänden von Red Rising einfallen. Dieses Buch bzw. diese Reihe hat mich zerstört und in meinen Grundfesten erschüttert und trotzdem sind es drei der besten Bücher die ich je gelesen habe!

Dem Leser wird alles geboten von Kampf, Rebellion. Freundschaft, Intrigen, Verrat, Liebe, Hass, Opfern und Aufopferung für große Träume. Die gesamte emotionale Palette wurde abgedeckt und ich habe ein wahres auf und ab mit den überragend gezeichneten Charakteren erlebt.

Überragend aus dem Grund, dass sie realistisch und mit Ecken und Kanten dargestellt wurden. Es gibt nicht diesen einen strahlenden Helden der für jedes Problem die perfekte Lösung findet. Nein, hier gibt es Hauptpersonen die mit schwierigen Entscheidungen, gar unlösbaren Problemstellungen konfrontiert werden und es am Ende keine schöne und "saubere" Lösung gibt. Viel mehr stellt sich immer wieder die Frage wie viel ist man bereit zu opfern für die Chance etwas bestimmtes zu gewinnen und manche dieser Entscheidungen lassen einen sprachlos zurück, aber gleichzeitig fragt man sich - hätte er sich überhaupt anders entscheiden können? Denn in der Realität ist einem bewusst, dass wenn man ein System bekämpfen möchte, es immer Opfer gibt und schlussendlich stellt sich die Frage mit wie viel Schuld kann eine Person leben?

Fazit: Eine grandiose Story die mich emotional stark mitgerissen hat. (Lest am besten alle drei Teile direkt nacheinander) Ich würde das Buch jedem Sci-Fi Fan uneingeschränkt empfehlen, aber auch für Einsteiger lohnt sich ein Blick, da die Geschichte wirklich sehr mitreisend geschrieben ist. Für mich ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 07.05.2020

Was ein mega Ende!

Vorweg: Die Rezension fällt kurz aus, weil ich nicht spoilern möchte.

Band 1 handelte von Darrow und seinem näheren Umfeld. Er als Individuum stand im Mittelpunkt.
Band 2 erläuterte die Politik und ...

Vorweg: Die Rezension fällt kurz aus, weil ich nicht spoilern möchte.

Band 2 erläuterte die Politik und die gesellschaftlichen Strukturen. Die Gesellschaft stand im Mittelpunkt.
Band 3 kombiniert das beste aus beiden Büchern, die emotionale Seite und die komplexen Strukturen, zu einem atemberaubenden Ende.

Darrow musste schwere Schicksalsschläge erleiden, von denen er sich zwar erholt, die aus ihm aber einen anderen Menschen machen. Während er mir in Band 2 zu einem zu skrupellosen Kriegsherren mutierte, hinterfragt er in Band 3 öfter, was richtig und was falsch ist. Was moralisch vertretbar ist. – was nicht bedeutet, dass er weich wird!

Darrow überrascht mit einem gut ausbalancierten Verständnis für Empathie und Verantwortung/Pflicht. Im Laufe der Reihe durchlebt er eine große Entwicklung und bleibt sich doch immer treu.

Auch die Nebencharaktere Mustang, Sevro, Ragnar, Cassius, Roque, Victra sowie einige weitere werden in diesem Buch vertieft. Mit neuen Facetten und altbekanntem schwarzem Humor bringen sie den Leser zum Schmunzeln, zum Mitfiebern und Mitleiden.

Insbesondere gelitten habe ich beim Lesen sehr. Charaktertode mit einem „Das kann nicht sein“-Effekt, ähnlich der Game-of-Thrones-Hochzeit, ließen das Herz gelegentlich stillstehen. Nur um wieder geflickt und wieder in Fetzen gerissen zu werden.

Eine perfekt ausgeklügelte, wahnsinnig komplexe Geschichte von Rebellion und Krieg, in der aber auch Freundschaft und Liebe nicht zu kurz kommt, wenn auch manchmal auf merkwürdig gezeigte Art und Weise.

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von mir!

Unmittelbare Reaktion nachdem ich das Buch beendet hatte?
„Beendet. Jeder Charaktertod hat einen Teil meiner Seele herausgerissen. Jetzt sitze ich hier, baff und emotionslos – wie Voldemort nach dem Schaffen seiner Horcruxe – und muss die Geschichte verarbeiten. Ich brauche erstmal einen Schnaps und einen Serienmarathon, um wieder klarzukommen.“

Veröffentlicht am 27.07.2017

Mitreißender Abschluss mit äußerst vielschichtigen Charakteren fern jeglichen Schwarz-Weiß-Denkens

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZU DEN VORGÄNGERN !

! ACHTUNG - ENTHÄLT SPOILER ZU DEN VORGÄNGERN !

Auf dem Höhepunkt seiner Macht ist Darrows Geheimnis enttarnt worden. Vom Schakal gefoltert und gefangen an einem Ort der Unmenschlichkeit ist Darrow all seiner Stärke beraubt. Doch die Rebellion ist noch nicht gestorben. Und Darrow wird alles daran setzen, sie zu beenden ...

Das Buch geht schon alles andere als nervenschonend los: Darrow wurde über Monate hinweg in einer Gruft eingesperrt, gedemütigt vom Schakal und zunehmend dem Wahnsinn ausgesetzt finde er sich nun jenseits seiner einstigen Stärke zwischen seinen Feinden wieder, die ihn für seine wahre Herkunft verachten - selbst seine ehemaligen Freunde.
Hier wären wir auch bei meinem einzigen, kleinen Kritikpunkt: Ebendiesen Wahnsinn überwindet Darrow doch recht schnell, ich hätte mir gewünscht, dass er vielleicht ein bisschen zurückbehält - denn monatelange Isohaft überwindet man schließlich nicht ganz so einfach, trotz leistunsgfähigerem Körper und Gehirn.

Davon abgesehen kann auch der Abschluss der Trilogie mühelos mit den Vorgängern mithalten. Spannung und Action kommen gerade im Rahmen des Krieges alles andere als zu kurz. Kriegsführung, Strategien, Allianzen und Kalkül spielen ebenso eine Rolle wie kämpferische Stärke und Überlegenheit, und insgesamt fand ich diese Umsetzung schlichtweg gelungen.
Was diese Trilogie absolut ausmacht, ist, wie sehr man mit den Charakteren mitfiebert, und wie sehr man auch mit ihnen leidet. Ich spürte die Demütigung, die Darrow widerfährt, als würde ich sie selbst erleiden, und all das sorgt dafür, dass einen die Bücher nur um so mehr mitnehmen, mitreißen, fesseln. So sehr, dass man sie kaum aus der Hand legen mag.

Darrow macht im Verlauf der Trilogie eine beeindruckende Entwicklung durch, ohne seine ursprünglichen Ideale und Ziele aus den Augen zu verlieren. Er ist ein unglaublich starker Charakter, der zu immer mehr Stärke gefunden hat. Trotz der massiven Rückschläge verliert er aber sich selbst und seine Prinzipien nicht, wird aber dennoch härter. Gleichzeitig hat er auch schwache Momente, Momente des Zweifelns.
Er nimmt die Verantwortung der Schlüsselfigur der Rebellion auf sich, weiß sie zu nutzen. Gerade seine Intelligenz und sein Kalkül zeichnen ihn aus, weit mehr als seine körperliche Stärke. Und seine Loyalität, seine Liebe selbst zu den Freunden, die ihn verraten haben und die er jetzt bekämpft.

Gerade letzteres unterstreicht nochmal diese unglaubliche Tiefe der Charaktere. Denn selbst in denen, die ihn verraten haben, die jetzt seine Feinde sind, sieht Darrow immer noch ihre guten Seiten, ohne sich davon blenden lassen. Und das macht alle Charaktere aus. Der Schakal, das Oberhaupt, Cassius - sie haben alle eine Geschichte, haben Ecke und Kanten, haben Gründe, wieso sie so geworden sind, wie sie sind. Keiner von ihnen ist grundlos böse.
Allein bei Cassius brach es mir insgeheim das Herz, dass aus seiner engen Freundschaft zu Darrow tiefe Feindschaft wurde, gerade weil Darrow trotz allem auch seine guten Seiten in ihm sieht. Das macht die Trilogie tiefgründig, vielschichtig, authentisch: Es gibt kein Schwarz-Weiß. Nur Menschen und Gründe dafür, warum sie so geworden sind, wie sie sind.

Fazit: Ein absolut gelungener, mitreißender Abschluss, der einen mitfiebern lässt mit den vielschichtigen Charaktere, bei denen auch die Gegenspieler gute Seiten und Gründe für ihr Handeln haben

Veröffentlicht am 30.05.2017

Ich liebe diese Bücher!

Sehr blutig, stellenweise herrlich poetisch und unglaublich eindringlich ist dieser Roman verfasst.

Ein gewaltiger Abschluss einer hervorragenden Trilogie. Wen dieses Buch kalt lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 13.01.2017

Fulminanter Abschluss einer meiner Lieblingsreihen

Es tut mir leid, aber diesmal muss ich mal eine Rezension der etwas anderen Art schreiben. Ihr werdet heute kein einzig negatives Wort von mir lesen, denn so sehr ich mich auch bemühe, ich finde keine Schwächen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, möchte ich heute ein kleines Loblied verfassen. Denn dieses Buch - nein, diese ganze Reihe - ist eine Sensation!

Noch nie habe ich ein Buch mit so einem perfekten Hauptprotagonisten wie Darrow gelesen. Nicht im Sinne von perfekt, ohne Fehler, sondern perfekt, eben weil er Fehler macht. Er bereut sie, lernt aus ihnen und versucht alles, um sie nicht zu wiederholen. Mittlerweile ist er erwachsen und es sind sechs Jahre vergangen, seit er sich in einen Goldenen verwandelt hat. Er denkt nun anders über seine Zeit am Institut, denkt anders über seine damaligen Freunde und Feinde. Er versteht, dass er auch Menschen töten muss, dass es irgendwer tun muss, um diese Rebellion zu führen. Und trotzdem verlernt er nicht Menschen jedes Standes Mitleid entgegen zu bringen. Er weiß nun, wer er ist, was er kann und was er will. Er ist stolz darauf, was er schon geschaffen hat. Er ein einzelner kleiner Mann, der sich gegen so eine große und unfaire Gesellschaft erhoben hat. Es fällt mir schwer zu beschreiben, wie viel Bewunderung und Respekt ich Darrow entgegen bringe, aber glaubt mir, man muss ihn lieben.

Und in diesem Band macht er endlich nicht mehr alles allein. Sein größtes Ziel ist die Veränderung der Gesellschaft, aber direkt danach kommen Liebe und Familie. Er gibt Menschen eine zweite Chance und behält keine Rückversicherung in der Hand. Er sieht zu, wie sie ihn verraten oder ihm treu ergeben sind und gerade deswegen sterben müssen, und lässt sich trotzdem nicht unterkriegen. Gerade zu Beginn, nach der Gefangennahme vom Schakal, muss er sich im Hintergrund halten. Seine Heldenmomente verwandelt sich in die Momente seiner Freunde. Er verliert die Maske des unerreichbaren Schnitters und zeigt dem Leser nochmals einen anderen Darrow.

Unbestreitbar ist Pierce Brown ein grandioser Autor! Meine Meinung zu seinem Schreibstil hat seit dem ersten Band eine 180-Grad-Drehung vollführt. Ich bin sicher, niemand anderes würde es schaffen, Charaktere mit so wenigen Worten so eindrucksvoll und authentisch darzustellen. Sein Schreibstil ist unglaublich poetisch und bildhaft. Pierce Brown schafft es außerdem, dass ich sämtliche Qualen eines Lesers durchleiden musste. Die Momente, in denen ich dachte, jetzt ist endlich alles gut und er doch noch eine Pointe oben drauf setzte. Oder andersrum, wenn ich dachte, jetzt ist alles verloren und Darrow doch noch ein Ass aus dem Ärmel zieht. "Red Rising" ist seine Debütreihe und ich hoffe sehr, dass er in Zukunft noch mehr Bücher schreibt. Ich werde sie kaufen, ohne mir überhaupt den Klappentext durchzulesen!

Aber nicht nur die emotionalen Szenen sind beispiellos, sondern auch an Dramatik und Action geht gar nicht noch mehr. Und jetzt wiederhole ich mich wirklich, aber der Leser kommt durch die unzähligen Höhepunkte nie zur Ruhe! Ob halsbrecherische Aktionen oder epische Weltraumschlachten, man muss einfach weiterlesen! Es gibt so viele Überraschungsmomente, denn skrupellose Intrigen sind in anderen Intrigen versteckt und kluge Pläne durch andere Pläne getarnt. Geheimnisse werden erst auf der allerletzten Seite gelüftet und bis zum Epilog hatte ich wirklich keine Ahnung, wie diese Geschichte ausgehen soll. Politische Angelegenheiten werden strategisch unfassbar gut ausgearbeitet und geben noch einmal den letzten Kick.

Und kennt Ihr das, wenn euch ein Buch einfach nur am Boden zerstört zurück lässt? Nicht weil das Ende so schlecht war, sondern weil es ein Ende gab. Wenn ihr so versunken wart, dass Ihr euch nicht bewusst wart, jetzt die letzte Seite aufzuschlagen. Wenn Ihr nach dem Zuschlagen an nichts mehr anderes denken könnt. Wenn es unmöglich erscheint, Euch je wieder auf ein anderes Buch einzulassen und wenn Ihr es dann doch tut, dass neue Buch nur mit dem alten vergleicht. So ging es mir hier ...

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, dass mich diese Trilogie nach den ersten Kapiteln umgeworfen und nicht wieder hat aufstehen lassen. Ein Sturm aus Action, Dramatik, Überraschungen und Emotionen von der ersten bis zur letzten Seite. Drecksverdammt gut! ;D
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso sie im deutschsprachigen Bereich noch so unbekannt ist, denn für mich gehört sie in jedes Bücherregal. Es gibt Bücher, die möchte man am liebsten der ganzen Welt in die Hand drücken und diese gehören dazu.
An Band 3 hatte ich so hohe Erwartungen und wurde trotzdem noch einmal geflasht. Wenn ich könnte, würde ich viel mehr als fünf Sterne vergeben. In den Bestenlisten meiner liebsten Fantasy- und Dystopie-Bücher stehen jetzt nicht mehr "Die Farbe des Blutes" oder "Die Tribute von Panem" ganz oben, sondern die "Red Rising"-Bücher.