Cover-Bild Super reich
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Polly Horvath

Super reich

Anne Brauner (Übersetzer)

Der zehnjährige Rupert Brown kommt aus einer kinderreichen, entsetzlich armen Familie. Selbst die Mutter und der arbeitslose Vater verlieren den Überblick, wie viele Kinder sie haben und wie sie alle heißen. Doch Rupert träumt davon, einmal seiner Familie wirklich helfen zu können. Eines Tages kommt er auf wunderliche Weise mit einer unermesslich reichen Familie in Berührung … Polly Horvath erzählt in ihrer unnachahmlich phantasiereichen und doppelbödigen Art von herrlich skurrilen Charakteren und Abenteuern!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Wichtiges Thema weihnachtlich verpackt

Meinung
In diesem Buch wird eine Kernthematik verarbeitet, die auch heute noch präsenter ist, als man es sich wünschen würde. Armut und Reichtum. Der Kontrast wird innerhalb der Geschichte seitens Polly Horvath sehr deutlich dargestellt. Inhaltlich ist Super Reich sehr vielfältig, bewegt, regt zum Nachdenken an und öffnet zu einem Teil auch die Augen. Zudem geht die Autorin stark darauf ein, dass man mit Geld nicht alles erwerben kann. Einen Punkt, den ich insbesondere für die jüngeren Leser, bei denen auch heute sehr viel an materiellen Dingen das Ansehen gemessen wird wichtig finde.

Die Charaktere waren sehr unterschiedlich und brachten auch so manche Vorurteile mit sich. Dennoch hatte auch hier die Autorin die ein oder andere Überraschung verpackt, sodass zu Beginn eher negative aufkommende Charaktere sich den Platz in meinen Herzen verschaffen konnten.

Der Stil geht eher in eine altmodische Richtung womit ich im Normalfall keine Probleme habe. Jedoch zerrte so manche Wortwiederholung an meinen Nerven und nahm dem Buch den Lesefluss deutlich. Etwas mehr Abwechslung hätte für mich den Zauber aufrecht erhalten, so wirkte es auf mich stellenweise abgehackt. Ansonsten könnte mich Super Reich mit der Thematik, den Emotionen und auch den Wendungen/Überraschungen erreichen. Das Wunder von Weihnachten, die Hilfsbereitschaft und vor allem die Hoffnung waren auf jeder Seite präsent.

Fazit
Super Reich ist ein Werk mit einer wichtigen Thematik. Die Darstellung von Werten und Moral verpackt in einer magischen, phantasievollen Weihnachtsgeschichte. 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein Buch, das überrascht

Rupert ist ein zehnjähriger Junge in einer kinderreichen, sehr armen Familie. Jeden Tag freut er sich auf die Schule, besonders im Winter. Obwohl der Weg mit leeren Magen, nass-kalten Sneakers und ohne Winterjacke eine echte Herausforderung ist, ist es in der Schule wenigstens für ein paar Stunden am Tag warm. Die Familie kann sich weder ausreichend Essen noch Kleidung und auch keine Heizung leisten.

Eines Morgens kämpft sich Rupert durch den Schnee und kommt an einer dunklen, leeren Schule an. Er hat vergessen, dass Weihnachten ist. Auf dem Weg zurück gerät Rupert durch einen dummen (oder vielleicht auch glücklichen) Zufall auf das Grundstück der stinkreichen Familie Rivers, wo er im Schnee ohnmächtig wird und von Turgid River gefunden wird. Der schleppt ihn in sein Zimmer an einen warmen Kamin, gibt ihm trockene Sachen und Rupert darf am Familienweihnachtsfest der reichen Familie River teilnehmen.

Zum ersten Mal in seinem Leben kann Rupert sich richtig satt essen. Über Stunden hinweg wird getafelt und Rupert hat noch nie so viele Köstlichkeiten gesehen und gegessen. Dann beginnen die Spiele. Der Butler bringt Unmengen an kleinen und großen Päckchen, die Gewinne für die Spiele. Diese Spiele sind etwas tricky, denn man kann Gewinne auch wieder verlieren. Rupert stellt sich gut an und hat auch richtig viel Glück, so dass er tatsächlich am Ende alle Preise angesammelt hat. Er wähnt sich schon im siebten Himmel als eine letzte abschließende Quizfrage kommt, die er nicht beantworten kann. Er verliert alles und wird nach Hause geschickt. Wenigstens die warmen Winterstiefel hätte er gern behalten.

So ein bisschen schlechtes Gewissen scheint die Familie River dann aber doch zu haben, denn Rupert wird nach und nach heimlich von einzelnen Familienmitgliedern abgeholt und erlebt unvorstellbare Abenteuer, wobei es immer ein kleines Problem gibt. Es steht immer etwas zwischen ihm und einer sättigenden Mahlzeit. So oft steht er kurz vor dem Essen und schwups ist es wieder in unerreichbarer Ferne.

Vorweg kann ich schon mal sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin sehr mag. Es war mein erstes Buch von Polly Horvath und ab der ersten Seite war ich gefesselt. Der leichte und spannende Schreibstil gefiel mir sehr gut. Worauf ich nicht vorbereitet war, waren die total unvorhersehbaren Wendungen und dieses wilde Aufbegehren, das dieses Buch in mir wach rief. Seien wir mal ehrlich. Man liest von dieser bitterarmen Familie, es ist Winter (sogar Weihnachten) und irgendwie erwartet man, dass das Zusammentreffen mit der reichen Familie für Rupert auch ein bessere Leben bedeutet. Pustekuchen! Man leidet richtig mit Rupert und wünscht im nichts mehr als warme Kleidung, Essen und ein richtiges Bett. Stattdessen gibt es wahnwitzige, skurrile Erlebnisse, die auch fliegende Tische und Zeitreisen beinhalten. Dieser magische Faktor war etwas zu viel des Guten. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte realistischer geblieben wäre. Am Ende muss man aber zugeben, dass die Erlebnisse, die Rupert mit der Familie River hatte, mehr für sein Leben gebracht haben, als es ein einzelnes Essen, das für wenige Stunden satt gemacht hätte, wohl erreichen könnte.

Das Buch ist spannend und macht nachdenklich, es fesselt, kann einen aber auch in den Wahnsinn treiben. Letztendlich bleibt die Erkenntnis, dass jeder sein einzigartiges Leben hat und selbst das Beste daraus machen muss.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Sehr einfühlsam

Super reich - der Titel trifft auf die Familie Rivers auf jeden fall zu denn sie lebt im Überfluss. Im Gegensatz dazu hat die große Familie des 10jährigen Rupert kaum etwas, er hat noch nicht mal einen Mantel für die kalte Winterzeit. Dann landet Rupert jedoch für einen Weihnachtstag bei der Familie Rivers und nimmt an den weihnachtelichen Spielen teil wobei er auch einiges gewinnt. Doch das Glück scheint nur von kurzer Dauer.

Das Buch fällt doch das wunderschön gestaltete Cover gleich ins Auge und passt meiner Meinung nach perfekt zur Weihnachtszeit - denn gerade dann wird die Spanne zwischen Arm und Reich ja auch besonders bemerkbar. Das Buch führt die Jugendlichen Leser sehr behutsam an das schwieriges Thema Kinderarmut heran, besticht dabei durch ein sehr unterhaltsames, teilweise skurriles Geschehen. Eine sehr eindrucksvolle Lektüre die ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Abenteuer für klein und groß

Rezension „Super Reich“ von Polly Horvath

Rezension „Super Reich“ von Polly Horvath

Meinung

Auch wenn ich der Meinung bin, dass eine Geschichte rund um Weihnachten und der Winterzeit besser zur Geltung kommt, und die Atmosphäre dort ganz anders ist, war ich von dem Klappentext unglaublich fasziniert. Ich sah hier eine wichtige und ernste Thematik, aber auch ein schönes Erlebnis, so dass ich es kennenlernen musste. Auch das Cover zog mich magisch an, es verströmt das weihnachtliche Flair sehr gut und gefiel mir auf Anhieb.

In diesem Buch erzählt die Autorin die Geschichte des 10 jährigen Rupert, dessen große Familie bitterarm ist. Rupert will auf jeden Fall etwas aus sich machen wenn er groß ist. Ein Wunsch, den ich nur allzu gut verstehen und nachempfinden konnte. Das Essen reicht nicht mal für jeden der Brown, genau wie Kleidung, denn Rupert friert eigentlich ständig. Da ist es in der Schule wenigstens schön warm, weshalb er sich auf die wenigen Stunden dort freut. Doch es gibt natürlich auch die „Super Reichen“, so wie Familie Rivers. Ein riesengroßes Anwesen, Kleidung, Essen zuhauf und Geschenke. All das, was Rupert nicht hat und kennt. Rupert landet unverhofft bei dieser Familie und verbringt mit ihnen den Weihnachtstag. Ein unvergessliches Abenteuer beginnt....

Schon von Anfang an erkannte ich, dass die Autorin mit dieser Geschichte den kleinen und großen etwas vermitteln und lehren will. Der Kontrast zwischen Armut und Reichtum ist unfassbar gravierend. Doch kann man eben nicht alle Wünsche mit Geld kaufen und manche brauchen gar keins. Wichtig ist, nie aufgeben, nie die Hoffnung verlieren, immer aufstehen und kämpfen.

Diese Geschichte ist ungemein vielfältig und facettenreich, allen voran strotzt sie aber vor Emotionen. Ich wurde von ihnen mitgerissen und tief berührt. Manches mal war sie locker leicht, freudig oder traurig, aber auch herrlich skurril. Man weiß nie was einen erwartet, denn immer passiert etwas, und die Magie entfaltet sich, je weiter man liest. Die Handlung ist durchweg spannend und hält unzählige Überraschungen und Wendungen bereit.

Der Zauber dieses Buches konnte mich allerdings nicht vollständig erreichen, denn ich wurde mit dem Schreibstil einfach nicht warm. An den Gefühlen lag es nicht, es war einfach deshalb, „....hat gesagt, ....hat gesagt“, was ich als ein wenig aufreibend empfand. Besonders wenn Diskussionen entbrannten, war der Stil in meinen Augen eher verkrampft. Der Lesefluss verliert dadurch seine Magie, stoppt immer wieder, und klingt eher abgehakt. Eine andere Perspektive wäre eventuell besser gewesen.

Unabhängig davon ist die Story wirklich phantastisch. Ein märchenhaftes Flair, mit vielen Abenteuern, modern und klassisch, am Rande unserer Zeit. Ich erlebte viele lustige, schöne Momente, dann wieder traurige, die mich zum nachdenken brachten. Die Autorin bringt Phantasie und Wunder mit ein, so dass diese Reise, etwas unvergesslich ist.

Die Figuren könnten allesamt unterschiedlicher nicht sein. Manche waren mir direkt sympathisch, andere konnte ich erst nach und nach ins Herz schließen. Auch hier zeigt die Autorin Ideenreichtum und eine Menge Vielfalt. Diese Geschichte hallt noch lange in den Gedanken nach. Denn mit ihrer Botschaft, den Werten und Kontrasten, imponierte mir die Autorin sehr.

Fazit

Super Reich ist ein magisch, phantasievolles Buch, voller Abenteuer. Mit herrlich skurrilen Szenen, wundervollen Figuren, allen voran Rupert, einer wichtigen Thematik und jede Menge Humor. Der Schreibstil konnte den Zauber nicht immer aufrechterhalten, war zeitweise anstrengend. Doch die Handlung, Werte und Kontraste, schlugen ein wie ein Feuerwerk. Wichtiger als alles Geld der Welt sind Freundschaft und Familie.

Ich vergebe sehr gute

♥️💚♥️💚 4/5 Herzen

Veröffentlicht am 23.08.2020

(Vor)Lesenwert!

Der Leser begleitet den zehnjährigen, schrecklich dünnen und armen, immer hungrigen Rupert ein Stück durch eine fantastische Geschichte. In einer Familie, wo man die eigenen Geschwister nicht kennt, unter dem Bett schläft, keinen Mantel und keine Stiefel besitzt, sich auf die Schule freut, weil es dort warm ist... so lernen wir Rupert kennen. Er hungert sich durch sein Leben und will viel lernen, um später seiner Familie ein besseres Leben ermöglichen zu können. Aufgrund eines Ohnmachtsanfalls landet er ausgerechnet Weihnachten bei einer superreichen Familie... Nachdem er so viele Geschenke erspielt hat, dass er sein Glück kaum fassen kann, verliert er - aufgrund der Spielregeln - alles. Niemand von diesen Superreichen greift zu naheliegenden Hilfsmaßnahmen (Mantel, Stiefel, Essen) - man schickt ihn wieder fort. Bei dem einen und anderen Familienmitglied regt sich dann aber doch so etwas wie ein Gewissen und sie beteiligen Rupert - auch zu ihren eigenen Zwecken - ein Stück weit an ihrem Leben. Und da wird es dann seeehr fantastisch... Der Schluss der Geschichte kam für mich ziemlich plötzlich und überraschend. Welche Lehren der geneigte Leser aus der Geschichte ziehen mag, bleibt wohl jedem selbst überlassen... Alles in allem ein gutes Buch!