Cover-Bild Hex Hall - Wilder Zauber
  • Ersterscheinung: 06.08.2010
Rachel Hawkins

Hex Hall - Wilder Zauber

Michaela Link (Übersetzer)

Sophie Mercer ist eine Hexe. Doch die Sache mit der Magie klappt noch nicht so richtig. Als sie einer Mitschülerin helfen will, endet dies mit derart katastrophalen Folgen, dass ihre Mutter sie an die Hecate Hall schickt, ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Dort teilt sich Sophie ein Zimmer mit der einzigen Vampirin der Schule. Bald nach ihrer Ankunft versucht ein Trio dunkler Hexen, sie für ihren Zirkel zu gewinnen. Und Sophie verliebt sich Hals über Kopf in den traumhaft gut aussehenden Hexer Archer -- den Herzensbrecher von Hecate Hall. Da werden auf dem Campus einige Hexen angegriffen, und der Verdacht fällt auf Sophies Zimmergenossin.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Rachel Hawkins – Hex Hall. Wilder Zauber

Zum Inhalt:

Rachel Hawkins – Hex Hall. Wilder Zauber

Zum Inhalt:
Sophie Mercer ist eine Junghexe, die ihre Magie schon öfters – wenn auch meist unbeabsichtigt – der normalen Welt Preis gegeben hat. Nachdem ein Zauber zu viel schiefging, beschließt der Rat, dass sie bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag in zwei Jahren auf das Internat „Hecate ‚Hex’ Hall“ gehen soll. Ein Ort, an dem auffällige Hexen, Gestaltwandler, Feen und auch vereinzelt Vampire – allesamt im Teenagealter – lernen sollen mit den ihnen ganz eigenen Fähigkeiten umzugehen.

Zum Cover:
Das Internatsgebäude gefällt mir wirklich gut. Auch die lila Farbgebung im oberen Bereich trifft meinen Geschmack. Anders verhält es sich jedoch mit dem Gesicht einer jungen Frau, da diese meinen Vorstellungen von Sophie nicht wirklich entspricht.

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe länger nichts mehr aus dem Bereich Fantasy gelesen, hatte jetzt jedoch Lust mal wieder auf etwas anderes. Mit Halloween vor der Tür kam mir „Hex Hall – Wilder Zauber“ gerade zur rechten Zeit.
Die Story beginnt mit dem fehlgeschlagenen Zauber, der im Klappentext erwähnt wird. Es ist eine gute Einleitung in die Geschichte, die einem hilft Sophie kennenzulernen. Besonders gut gefällt mir, dass die Einleitung doch recht kurz gehalten ist und nicht unnötig in die Länge gezogen wird.
Die Autorin Rachel Hawkins war mir zuvor nicht bekannt, sodass ich keinen Vergleich ziehen kann. Mir ist jedoch zu Beginn des Buches aufgefallen, dass die Sätze eher kurz sind. So entstand bei mir zunächst der Verdacht, dass dadurch vielleicht auch eine jüngere Leserschaft angesprochen werden soll. Doch dafür wird die Handlung von Kapitel zu Kapitel immer düsterer. Dann dachte ich, dass die Autorin vielleicht erst einige Zeit brauchte, um ins Buch zu kommen, was auch überhaupt nicht störend ist. Nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, habe ich mich allerdings gefragt, ob der Schreibstil parallel zu der Protagonistin eine Entwicklung macht und komplexer wird – dies also gewollt und somit ein stilistisches Mittel ist. Was auch immer zutrifft: das Buch lässt sich der flüssig lesen, ohne dass ich ins Stolpern geraten bin.
Auch konnte ich der Handlung gut folgen. Es werden ein paar Charaktere eingeführt, allerdings nicht zu viele. Es erschien mir alles gut ausgewogen, wurde dabei aber nie langweilig. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und freue mich nun auf die Fortsetzungen.

Tolle Storyline, gekonnter Spannungsaufbau, einige Überraschungen im Finale.
Wenn ich es kategorisieren müsste, so würde ich es als eine Jugendgeschichte, in der Freundschaften, die erste Liebe und Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund stehen, mit einem Fantasybackground beschreiben.
Eine tolle Mischung!

Sterne: 5 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein tolles Debüt, das prima für verregnete Sonntag ist!

Hex Hall- - Wilder Zauber von Rachel Hawkins Sophie hat es mit ihren 16 Jahren nicht leicht. An ihrem 13. Geburtstag erfährt sie von ihrer Mutter, dass sie eine Hexe ist und ihr Vater der sie bereits vor der Geburt verlassen hat, ein Hexer. Bereits 19 Mal musste sie mit ihrer Mutter umziehen und die Schule wechseln. Sophie meint es zwar meistens nur gut, aber sie hat ihre Kräfte nicht so Recht im Griff. Es passieren durch ihre Tollpatschigkeit immer wieder kleine und große Unglücke. Als ein gutgemeinter Liebeszauber so richtig schief geht, steckt der Rat der Hexer sie in Hecate Hall ins Internat. Dort werden die hoffnungslosen Fälle unter den Hexen, Gestaltwandler, Werwölfe und Feen, die in der Öffentlichkeit Ärger, machen untergebracht. Eigentlich ist die Geschichte für jugendliche Leser geschrieben, doch obwohl ich nicht zu dieser Zielgruppe gehöre, lese ich ganz gerne gelegentlich diese leichte Fantasy-Kost. Ich hatte auch keine großen Erwartungen an die Geschichte und suchte ein Buch für zwischendurch. "Hex Hall- Wilder Zauber" gehört in vielen Bereichen in die Schublade "Magie/Internat/Außenseiterin/Zickenkrieg/toller Junge", und der Handlungsstrang war für mich zum großen Teil nicht überraschend, aber das störte mich hier überhaupt nicht! Die ersten Seiten konnten mich nicht sonderlich begeistern. Die Geschichte lässt sich aber flüssig und leicht lesen, deshalb habe ich es nicht zur Seite gelegt, sondern bin dabei geblieben. Ich habe es nicht bereut, denn die Geschichte wurde von Seite zu Seite besser! Sophie war mir als Propagonistin sofort sehr sympathisch! Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und so bekam man sehr schnell einen Einblick in ihre Gedanken und ihre Gefühlswelt. Sie hat einen tollen ironischen, sarkastischen Humor und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht! Archer, der Herzensbrecher aller Mädchen im Internat, und heimlicher Schwarm von Sophie, war als Charaktere genauso authentisch wie die junge Vampirin Jenna. Doch auch die Nebencharaktere, die lange im Hintergrund blieben, sind hervorragend herausgearbeitet! Unerwartete Wendungen hielten die Spannung aufrecht. Der Abschluss des ersten Teils, entsprach allerdings leider nicht so ganz meinen Erwartungen. Das Ende hätte die Autorin sicher noch besser ausarbeiten können! Insbesondere, weil das Buch mit nicht einmal 300 Seiten nicht besonders lang ist. Rachel Hawkins hat es mit ihrem lockeren, jung gehaltenen Schreibstil aber geschafft, eine Story zu entwickeln, die Kurzweilig, Humorvoll und Unterhaltsam ist. Für mich ein tolles Debüt, das prima für einen verregneten Sonntag ist und Lust auf den zweiten Teil macht! Für volle 5 Sterne war es mir allerdings dann doch etwas zu schwach und bekommt deshalb 4 wohlverdiente Sterne!
Vieleb Dank an @NetGalley und @lyx für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

[Unbezahlte Werbung Rezesionsexemplar]

debüt

leseempfehlung

Veröffentlicht am 31.10.2019

Toller Auftakt

Die 16 jährige Sophie war schon immer eine Außenseiterin und anders als ihre Mitschüler, denn sie ist eine Hexe.

Auch auf ihrer mittlerweile 19. Schule ist dies nicht anders, denn sie fällt immer wieder durch kleinere Zaubereien auf. Doch diesmal ging ein Zauber schief, denn ein Liebeszauber geriet stärker als erwartet.
Kurz darauf wurde sie von ihrem Vater, den sie nur über Email-Kontakt kennt, aufs Hecate Hall, einem Internat für sogenannte Progidien geschickt.
Progidien sind magische Wesen wie Hexen, Feen, Gestaltwandler, Werwölfe oder Vampire.
Doch darüber ist nicht nur Sophie unglücklich, sondern auch ihre Mutter, die gegen die Zauberei ist.

Doch auch im Hecate Hall, genannt Hex Hall, wird sie zur Außenseitern, denn sie muss sich ein Zimmer mit einem Vampir teilen und meidet den Kontakt zu den Hexen von Clinique, die eine kleine Gruppe von dunklen Hexen darstellen.
Dazu kommen noch einige Sorgen, denn das Hex Hall stellt sich mehr als Besserungsanstalt für Progidien heraus, als ein Elite-Internat. Dazu verliebt sie sich auch noch in den jungen Zauberer Archer, der sich als Mädchenschwarm entpuppt.

Als wäre dies nicht schon aufwühlend genug, erfährt Sophie durch ihre Schulleiterin Mrs. Casnoff die Wahrheit über sich und ihren Vater. Als dann auch noch Schüler angegriffen werden und die Vampirin Jenna in Verdacht gerät, scheint alles zu eskalieren…

„Hex Hall“ ist ein toller Debütroman von Rachel Hawkins.

Das Buch wird aus der Sicht von Sophie in der Ich-Perspektive erzählt.
Der Schreibstil ist toll gewählt und liest sich sehr flüssig. Auch Sophies Jugendsprache gefällt und passt sehr gut zu ihr.

Besonders interessant ist die Tatsache, dass in Hex Hall zwar die Schlafzimmer nach Geschlechter unterteilt sind, jedoch nicht nach Prodigien. So hat es zumindest nach außen hin den Anschein, dass zwischen den einzelnen Arten keine Vorurteile vorhanden sind. In Wirklichkeit sieht es jedoch anders aus.
Von daher ist es besonders schön zu sehen, wie sich Freundschaften zwischen anderen Arten entwickeln.

Die Charaktere sind wunderbar ausgewählt und verzaubern den Leser auf Anhieb.

Sophie ist für ihre 16 Jahre ein sehr reifes Mädchen. Trotz allem, was auf sie einbricht, hegt sie keine Vorurteile und versucht, mit allen Wesen klar zu kommen. So freundet sie sich z.B. mit ihrer Mitbewohnerin Jenna, einem Vampirmädchen an.

Aber auch Archer gefälllt mir sehr. Allein die Tatsache, dass er sich nach dem Tod seiner Exfreundin vom Rat die Macht wegnehmen lassen wollte, um ein normales Leben führen zu können, beweist, dass er trotz seiner Coolness und seinem beinahe ständigem Grinsen ein junger Mann mit vielen Gefühlen ist.

Das Cover ist wunderschön und wirkt sehr verträumt und magisch. Durch das Mädchen auf dem Cover kann man sich Sophie sehr gut vorstellen. Vor allem die Farbenkombination ist sehr gelungen.

Ein Highlight sind aber auch die Sterne zu jedem Anfang eines Kapitels.

Der Klappentext ist spannend geschrieben und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Magie, Liebe und Intrigen - Alles was ein gutes Buch braucht

In „Hex Hall Wilder Zauber“ geht es um Sophier Mercer, die eine Hexe ist. Als sie auf einer Party einen Zauber ausübt, endet das in ihrer Katastrophe und ihr Vater, den sie so gut wie nie sieht taucht auf und schickt sie auf eine Schule. Auf dieser Schule soll sie lernen mit ihren Kräften umzugehen, aber wie überall besteht dort das Leben nicht nur aus der Schule. Jungs und Zickenkriege sind auch hier vorprogrammiert. Besonders Archer Cross mit dem es immer wieder zu Reibereien kommt, hat es ihr angetan, bloß hat dieser bereits eine Freunden und das ist nicht alles, denn Archer hat ein Geheimnis, das alles zerstören könnte. Auch gehen merkwürdige Dinge an der Schule vor sich und alles weist auf Sophies Mitbewohnerin, die einzige Person, die für sie da ist.

Fazit:
Sophie ist ein Charakter, der einen schnell zum Lachen bringen kann, man kann sich gut in sie hinein versetzen und versteht auch wieso sie so handelt, wie sie es tut. Am besten waren ihre Auseinandersetzungen mit Archer und das man geradezu fühlen konnte, wie sehr beide mit dem Anderen zusammen sein wollen, aber es einfach nicht können.
Insgesamt war es eine sehr spannendes Buch in der es nicht nur um Liebe ging, sondern auch darum das Sophie versucht hat sich selbst kennenzulernen und herauszufinden wer sie ist, wobei dabei auch einige Geheimnisse aufgedeckt wurden. Ein großartiger Auftakt zu einer unglaublichen Reihe, bei der man lachen, weinen und einfach mitfiebern muss.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Der auftakt einer wirklich starken Reihe

Ich muss zugeben, dass ich den ersten Teil der "Hex Hall" Reihe als letztes gelesen habe. Nicht weil ich es nicht wollte, sondern einfach weil ich den zweiten Teil damals geschenkt bekommen und nicht wusste, dass es der Zweite ist. Ich hatte damals angenommen, dass ich den ersten Teil bekommen habe. Aus diesem Grund habe ich mir danach auch erst einmal den dritten Teil geholt und der erste Teil kam dann erst ziemlich spät dazu.

Ich kann nur sagen, dass ich diese Reihe geliebt habe!

Sophie Mercer ist alles andere als normal, trotzdem geht sie auf eine normale High School. Als sie dort aber während eines Balls ihre Zauberkräfte benutzt und dies alles andere als gut ausgeht, tritt ihr Vater auf die Bühne. Er ist ein angesehenes Mitglied der Zauberwelt und beschließt, dass es für Sophie Zeit ist eine Schule für magische Wesen zu besuchen.
Dort hat sie es auf einmal mit Hexen, Werwölfen, Vampiren und vielem mehr zu tun.
Aber je länger sie da ist, desto mehr merkt sie, dass sich diese Schule gar nicht so sehr von der ihr bekannten unterscheidet: Es gibt beliebte Leute, unbeliebte und Kerle auf die einfach jeder steht. Einer dieser Kerle ist Archer Cross.
Problem ist nur Archer hat eine Freundin.
Aber warum sendet er ihr dann immer diese Signale und setzt sich für sie ein.

Was ist sein Geheimnis?

Und was für Dinge gehen an der Hex Hall vor sich?

Sophie begibt sich auf die Suche nach sich selbst und muss erschreckende Dinge erfahren. Dinge, die ihre ganze Welt verändern könnten.

Fazit:

Ich liebe diese Reihe einfach. Der Schreibstil ist wirklich unglaublich gut. Man kommt schnell in die Geschichte rein und möchte einfach nur wissen, wie es weitergeht und was passiert.

Sophie lässt sich von niemandem unterkriegen und hat immer einen schlauen Spruch auf Lager. Besonders toll fand ich ihre Auseinandersetzungen mit Archer.

Auch die Nebencharaktere waren wirklich gut. So war Jenna für Sophie gleich eine gute Freundin und Cal habe ich auch direkt ins Herz geschlossen. Elodie fand ich nicht so gut, aber da ich zu dem Zeitpunkt bereits die Anderen Bände gelesen hatte, wusste ich ja welche Rolle sie spielt und auch wenn sie mir im ersten Band nicht so gut gefallen hat, war ich am Ende der Reihe ein großer Fan von ihr.

Insgesamt war ich froh, dass ich nach dem Ende des ersten Teils, bereits wusste, wie es weitergeht, hätte ich die Bücher nicht bereits gelesen gehabt, so hätte ich sie mir sonst direkt kaufen müssen, da ich es nicht ausgehalten hätte zu wissen, wie es weiter geht.