Cover-Bild Beastmode 1: Es beginnt
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 1: Es beginnt

Spannende Science-Fiction für Teenager ab 14 Jahren

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: die Welt retten! Spannendes Jugendbuch von Rainer Wekwerth.

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gutaussehender, 200 Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin aus Ägypten zu sein. Wilbur Night, der für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein unverwundbarer Junge. Und Cyborg Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine. Ihre Aufgabe: Sie müssen herausfinden, was es mit einem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Die Wissenschaft vermutet dahinter ein Portal, das in andere Dimensionen führen kann. Doch bis jetzt ist niemand aus diesen fremden Welten je zurückgekehrt…

Abwechslungsreicher und flüssig zu lesender Pageturner, für Fans von Zeitreisen und spannender Sci-Fi. Mit dem besonderen, schimmernden Cover auch als Geschenk für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren geeignet.

Die Beastmode-Reihe im Überblick:

• Beastmode 1: Es beginnt
  • Beastmode 2: Gegen die Zeit

Veröffentlicht am 21.01.2020

Ungewöhnliche Superhelden

Das Buch erinnerte mich ehrlicherweise an den Kinofilm "Suicide Squad". Am Anfang der Geschichte werden wie im Film, zunächst einmal die fünf verschiedenen Jugendlichen vorgestellt. Fünf ganz besondere Jugendliche. Damon ist ein uralter Dämon. Amanda eine alte Göttin. Wilbur kann die Zeit anhalten. Jenny ist halb Maschine, halb Mensch. Malcom kann nicht getötet werden. Eine großartige Mischung, die in ein großartiges, gefährliches, alles verändertes Abenteuer führt. Denn die fünf sollen die Welt retten.

Mir gefiel das Buch sehr gut. Bekannt geworden ist Rainer Wekwerth durch seine Labyrinth-Reihe. Hier geht es um ein ganz anderes Thema. Was mir besonders gefiel ist, dass es endlich mal eine Geschichte ist für Mädchen UND Jungs. Meiner Meinung nach gibt es viel zu wenig Jugendbücher für Jungs. Es handelt nicht wie so oft nur von einem Mädchen. Hier werden alle Figuren bestrahlt.

Beastmode - Es beginnt, ist der Auftakt einer Reihe. Es endet mit einem kleinen, aber fiesen Cliffhanger und macht sehr neugierig auf Band  2.

Ich mochte die Charaktere sehr gern. Ab und zu gab es Einblicke in deren unterschiedlichen Vergangenheiten. Nach und nach löst sich dann das Geheimnis um das Energiefeld und die Fünf  erfahren, was sie miteinander verbindet. Einige Vergangenheiten bleiben ZUNÄCHST ungelüftet.

Das Cover gefällt mir richtig gut!

Ich kann das Buch an Jungs und Mädels ab 14 Jahre sehr empfehlen. Eine etwas andere Superhelden Geschichte.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Planet! (18. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3522506304
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein ...

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Planet! (18. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3522506304
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Höchst kreative und interessante Ideen

Ein Energiefeld droht nach und nach alles zu verschlingen. Fünf Jugendliche sind die letzte Hoffnung für die Erde. Fünf Jugendliche, von denen jeder auf seine Art besonders ist und außergewöhnliche Fähigkeiten hat. Sie werden in das Energiefeld geschickt, aus dem noch nichts und niemand je zurückkam. Werden sie es schaffen, das Energiefeld unschädlich zu machen und damit die Welt zu retten?

Die Welt retten? - Schon zig mal gelesn, werden sich jetzt vielleicht einige denken. Aber diese Geschichte stammt aus Rainer Wekwerths Feder, und wer ihn kennt, weiß, dass er keine 08/15-Bücher schreibt.

Das geht schon bei den wirklich außergewöhnlichen Protagonisten los, die zunächst wie ein bunt zusammengewürfelter Haufen wirken. Nach und nach ergeben sich aber gewisse Verbindungen untereinander, die die Geschichte noch zusätzlich würzen. Jeder von ihnen ist immer wieder für eine Überraschung gut - langweilig wird es hier beim Lesen nie.

Auch die verschiedenen Schauplätze sind gut gewählt und vermitteln interessante Informationen. Spannende Ereignisse wechseln sich mit ruhigeren oder auch mal kurzen romantischen Szenen ab. Ich empfand diesen Mix als sehr gelungen.

Der Schreibstil des Autors ist einfach und locker zu lesen. Bildhafte Beschreibungen setzen das Kopfkino in Gang. Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger. So etwas mag ich nicht besonders - das ist wie wenn der Zug auf halber Strecke stehenbleibt. Ich hatte zwar bis dahin eine angenehme Fahrt, bin aber nicht da angekommen, wo ich eigentlich hinwollte. Aber umso mehr fiebere ich nun der Fortsetzung entgegen.

„Beastmode 1. Es beginnt“ ist der erste Band einer Dilogie. „Beastmode 2. Gegen die Zeit“ erscheint voraussichtlich im August 2020.

★★★★☆

Veröffentlicht am 18.01.2020

Eine Reise die man so nicht erwartet …

Zum Buch

Zum Buch

In "Beastmode - Es beginnt" dem ersten von zwei Bänden der Beastmode-Reihe von Rainer Wekwerth, geht es um fünf jugendliche mit besonderen Fähigkeiten, die die Welt retten sollen. Und unterschiedlicher könnten die fünf nicht sein. Damon ein 200 Jahre alter Dämon. Amanda eine Göttin. Wilbur ein Junge der die Zeit anhalten kann. Jenny die keine Vergangenheit hat und zur hälfte Mensch und Maschine ist. Und zu guter letzt Malcom ein Vollnerd, welcher nicht kleinzukriegen ist. Begleiten wir sie auf ihrer Mission und sehen ob sie diese erfüllen können …

Gleich am Anfang des Buches lernen wir die fünf Protagonisten und ihre Fähigkeiten kennen und dies nicht auf die typische Art. Der Prolog hat sofort neugierig auf mehr gemacht und dich in die Story gezogen. Ich muss sagen, dass ich durchaus ein Bild von der Handlung im Kopf hatte, als ich den Klappentext gelesen habe. Aber mit dem was dann kam, hab ich so gar nicht gerechnet … und ich fand es einfach nur klasse!

Die Story wird abwechselnd aus den Sichtweisen, der fünf Protagonisten erzählt und was kann man sagen, besser hätte man es nicht machen können. Es ist oft so, dass man durcheinander kommt, wenn es zu viele verschiedene Sichtweisen in einem Buch gibt, aber hier hat es einfach funktioniert! Man wusste immer sofort in welchen Gedanken man sich gerade befand und konnte so jeden Charakter richtig kennenlernen. Man hat angefangen zu jedem eine Beziehung aufzubauen und das finde ich immer super wichtig in Büchern, dass man sich in die Charaktere hineinversetzen kann.

Alle fünf haben viel durchgemacht und man lernt sie langsam alle immer besser kennen, bis man sie am liebsten nicht mehr loslassen würde!

Die Handlung hält für die Leser eine Überraschung nach der anderen bereit. Man weiß einfach nicht womit man als nächstes rechnen kann und wenn man denkt, jetzt weiß man was als nächstes kommt, ändert sich plötzlich wieder alles. Dadurch wird es einfach nie langweilig, die Spannung ist durchgängig da und für eine gute Atmosphäre ist auch gesorgt.

Mit jeder neuen Entdeckung, entsteht zugleich ein weiteres Rätsel und mit jedem Geheimnis welches man lüftet, taucht ein weiteres auf. Das Buch wirft immer wieder neue Fragen auf, aber beantwortet zur gleichen Zeit auch wieder eins, wodurch es nie zu viele sind, aber sie trotzdem die Spannung erhalten!

Das Ende des ersten Bandes lässt einen sehnsüchtig zurück und ich kann es gar nicht erwarten, den zweiten Band zu lesen!

Fazit

"Beastmode - Es beginnt" ist ein sehr spannendes Buch, welches durch überraschende Wendungen immer wieder Nervenkitzel erzeugt und man bis zum Ende das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen würde. Die Charaktere sind vielfältig, keiner ist wie der andere und die Location lädt geradezu dazu ein ins Buch springen zu wollen.

Ich kann dieses Buch echt jedem empfehlen, der Lust auf einspannendes Abenteuer hat.

Gelingt das Unmögliche?

Eine fünftausend Jahre alte Göttin.
Ein zweihundert Jahre alter Dämon.
Der tätowierte Junge, der die Zeit anhalten kann.
Ein Mädchen – halb Mensch, halb Kampfmaschine.
Der ultimative Nerd, aber praktisch ...

Eine fünftausend Jahre alte Göttin.
Ein zweihundert Jahre alter Dämon.
Der tätowierte Junge, der die Zeit anhalten kann.
Ein Mädchen – halb Mensch, halb Kampfmaschine.
Der ultimative Nerd, aber praktisch unverwundbar.
Fünf Jugendliche mit übernatürlichen Kräften.
Eine unmögliche Aufgabe: die Welt retten!

Dieses Buch fiel mir schon Wochen vor seinem Veröffentlichungstermin auf – wegen dem Cover. Das hat mich von Anfang an fasziniert und nach dem Klappentext war klar: Das muss ich lesen! Das Cover ist ganz in Schwarz und Gold gehalten. Auf der rechten Hälfte des Covers ist ein Teil eines Gesichtes zu sehen, geschminkt mit Gold, ähnlich eines Totenschädels. Mittig groß steht der Titel des Buches. Ich finde es richtig toll und nachdem ich gelesen habe, dass Alexander Kopainski das Cover gestaltet hat, wundert es mich nicht, dass es mich von Anfang an begeistert hat. Seine Cover sind einfach der Wahnsinn.

Bei „Beast Mode: Es beginnt“ handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie, erschienen bei Planet! vom Thienemann-Esslinger Verlag. Der zweite Teil erscheint im Herbst 2020, so dass die Wartezeit nicht allzu lang ist.

Für mich ist „Beast Mode: Es beginnt“ das zweite Buch, das ich von dem Rainer Wekwerth lese. Ich habe bereits „Pheromon“ von ihm gelesen, welches mich allerdings nicht überzeugen konnte. Umso neugieriger war ich natürlich auf dieses Buch.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Er war leicht und flüssig zu lesen und ich bin super in die Geschichte gekommen. Sehr angenehm fand ich unter anderem auch die relativ kurz gehaltenen Kapitel. Den Trend, die Kapitel richtig lang zu machen, kann ich einfach nicht verstehen. So hat sich das Buch sehr angenehm gelesen und ein Kapitel nach dem anderen flog nur so dahin.

Mir hat sehr gut gefallen, dass es immer wieder unterschiedliche Sichtweisen gibt. So wird immer wieder aus Sicht eines anderen Charakters die Situation beleuchtet. Das hat den jeweiligen Charakteren zusätzlich zu ihrer Geschichte, die der Autor ihnen mitgegeben hat, noch mehr Tiefe verliehen. Denn ich als Leser konnte so an den Gedanken der jeweiligen Person teilhaben.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind anders und doch so gleich. Sie spüren, dass sie irgendetwas verbindet, doch wissen sie nicht, was es ist. Jeder bringt sein eigenes Päckchen mit, das er zu tragen hat.

Die Geschichte fand ich ebenfalls gut gelungen. Dass es in diese Richtung geht, in die es gegangen ist, hätte ich nicht vermutet. Aber es gefällt mir. Ich bin wirklich gespannt, was der zweite Teil hier noch so bereit halten mag.

Mein Fazit: Ein guter erster Teil, der sich richtig schnell gelesen hat, mich neugierig gemacht hat auf den zweiten Band und der von mir gute 4 Sterne mit der Tendenz zu 5 Sternen erhält. Zu 5 Sternen hat mir einfach noch was gefehlt und ich bin gespannt, ob der zweite Teil dieses Etwas dann mitbringen wird.

Grandioser Auftakt

„Es beginnt (1) (Beastmode, Band 1)“ von Rainer Wekwerth

„Es beginnt (1) (Beastmode, Band 1)“ von Rainer Wekwerth

Als ich dieses Cover zum ersten Mal in der Verlagsvorschau entdeckte, wusste ich sofort, noch ehe ich den Klappentext laß, dass ich dieses Buch unbedingt haben und lesen muss. Das Design, düster, atemberaubend schön und magisch, zog mich sofort in seinen Bann. Bis dato hatte ich noch nie ein Buch von Rainer Wekwerth gelesen. Dies sollte sich jedoch schnell ändern.

Allein der Prolog stellt einen genialen Einstieg dar, welcher nicht spannender und mitreißender hätte sein können. Kurz und prägnant lernen wir die 5 Jugendlichen und ihre Fähigkeiten kennen. Die Neugierde ist geweckt, das Abenteuer kann beginnen. Doch wohin es mich führen sollte konnte ich zu keiner, ich meine wirklich nie, auch nur ansatzweise erahnen.

Der Erzählstil ist leicht verständlich, flüssig und wortgewandt, sodass ich die Seiten inhalierte, wie die Luft zum Atmen. Rainer Wekwerth beschreibt die Geschehnisse im Wechsel aus der Sicht aller 5 Jugendlichen. Für mich hätte es keine bessere Option geben können, um die Gedanken, Handlungen und Gefühle aller Jugendlichen nachvollziehen und greifen zu können.

Mit jeder Seite wuchs die Verbindung zu ihnen sodass ich sie alsbald nicht mehr loslassen wollte. Jeder Protagonist, ob Wilbur der tätowierte Junge der die Zeit für 5 Sekunden anhalten kann, Amanda die 5000 Jahre alte Göttin aus dem alten Ägypten, Damon der Dämon, Jenny die halb Mensch halb Maschine ist, oder Malcolm der unverschämtes Glück hat und nicht zu sterben scheint, egal was ihm
passiert.

Sie alle sind unfassbar vielschichtig und tiefgründig gestaltet. Wenn ich durch den Prolog bereits tief beeindruckt war, so wuchs dieses Gefühl nur noch mehr, je tiefer man in ihre Geschichte eintaucht und mehr über sie erfährt. Diese Charakter Zeichnung zeugt für mich von hoher Kreativität und schriftstellerischer Kunst, denn solch eine Vielfalt, insbesondere da hier alle die Hauptrolle inne haben, hatte ich noch nie gesehen.

Die Handlung bedient sich weder einem zu langsamen noch zu rasanten Tempo. Rainer Wekwerth gelingt von vornherein die perfekte Mischung aus Informationen, Spannung und Nervenkitzel, sodass eine Atmosphäre entsteht, die seinesgleichen sucht. Überwältigende Bilder sorgen zudem für den nötigen Blockbuster Kopf Kino Effekt dem ich mich absolut nie verwehren konnte.

Die Geschichte selbst zu beschreiben ist mir niemals zuvor so schwer gefallen. Denn wie findet man Worte für etwas das eigentlich nur als Meisterwerk zu bezeichnen ist. Dieses Buch strotzt vor Ideenreichtum, Vielfältigkeit, Kreativität, Magie, Hochspannung, Wissen, Technologie und einem Setting, das mich wünschen ließ, Teil der Geschichte sein zu wollen.

Jedes Ereignis, jedes Rätsel und Geheimnis, jede Enthüllung, ist wie ein Faden, eines gigantischen Spinnennetzes. Lose betrachtet ergeben sie bloß Fragen die man nicht beantworten kann, doch zusammen ergeben sie eine Melodie, als habe Rainer Wekwerth die ultimative Komposition gefunden. Allumfassend und von epochalem Ausmaß.

Ein fieser jedoch genialer Chliffhanger sorgt für eine unstillbare Sehnsucht nach Band 2.

Mein Fazit

Mit „BeastMode“ schafft der Autor Rainer Wekwerth eine fulminante Geschichte, voller Ideenreichtum und cleverer Schachzüge, die sowohl sein außergewöhnliches Talent zeigen, sowie einen Auftakt bilden, indem jedes Ereignis wie ein Spinnennetz über uns gespannt wird, ohne das wir je vorhersehen könnten welchen Plan er verfolgt.

Überraschende Twists sorgen für Nervenkitzel und Hochspannung pur, von der ersten bis zur letzten Seite. Ungewöhnliche und vielschichtige Charaktere bilden das Fundament dieser wortgewandten und Bildgewaltigen Erzählung.

Ein Page Turner der seinesgleichen sucht. Blockbuster Kino der Extraklasse.

Meine Bewertung 5/5 Sterne