Cover-Bild Beastmode 2: Gegen die Zeit
Band 2 der Reihe "Beastmode"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 13.08.2020
Rainer Wekwerth

Beastmode 2: Gegen die Zeit

Spannende Science-Fiction für Teenager ab 14 Jahren

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: der Rettung der Welt! Der finale zweite Band der „Beastmode“-Reihe von Spiegel-Bestsellerautor Rainer Wekwerth.

Die abenteuerliche Reise von Malcom, Damon, Amanda, Wilbur und Jenny – fünf Jugendliche mit übernatürlichen Fähigkeiten – ist noch nicht zu Ende. Sie stehen kurz davor, das Geheimnis um das mysteriöse Energiefeld im Pazifik zu lüften. Doch dann kommen sie einer ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur, die alles verändert.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Die Perspektivwechsel waren mein Highlight!

Zur INFO: Dies ist der zweite Band einer zusammenhängenden Dilogie! Es empfiehlt sich also, zuerst den ersten Band (Rezi hier) zu lesen, damit man die Zusammenhänge versteht. Somit folgen im weiteren Verlauf meines Textes SPOILER für jeden, der Band 1 nicht gelesen hat!

Der Klappentext:

Das Cover:
Ich konnte es mir jetzt nicht verkneifen, einmal meine Meinung zum Cover preiszugeben, denn ich finde es genial! Ich liebe es wie schon bei Band 1, dass schwarz hier so edel mit dem Bronzeton (beim ersten war es gold) in Kontrast gesetzt wird. Dazu das Gesicht, dass an die Geschichte anschließt und sich mit dem Cover des ersten Bandes ergänzt, sodass man sie nebeneinander legen/stellen kann. Auf jeden Fall ein Highlight in meinem Regal!

Der Schreibstil:
Ich mochte das Buch sehr gerne lesen, weil der Autor einerseits sehr locker und flüssig schreibt, gleichzeitig aber auch sehr komplexe Sinnzusammenhänge vermittelt. Diese Kombination ergibt, dass man als Leser super mitkommt und zudem die gute Lesbarkeit genießen kann. Ein Highlight bei dieser Reihe ist für mich, dass der Autor die Erzählperspektiven sehr schön dynamisch gestaltet. Die Wechsel verziehen sich auch mitten im Kapitel und teilweise über Absätze hinweg zwischen den Perspektiven der fünf Hauptfiguren. Natürlich ist man im ersten Moment dann öfters mal verwirrt und muss sich kurz orientieren, aus welcher Perspektive man nun liest. Aber da der Autor die personale Erzählperspektive nutzt, stößt man schnell auf den Namen und es löst sich auf.
Mir hat das einfach super gut gefallen, weil man so nicht auf Perspektiven wartet, Szenen vielfältig erlebt und die Protagonisten allesamt genug Platz erhalten, sich individuell zu entwickeln und Informationen dem Leser preiszugeben.

Dieses Buch schließt sich nahtlos an den ersten Band an. Die Reise geht weiter und der Plan ist klar. Mir vielleicht etwas zu klar. Ich habe anfangs ein wenig gebraucht, um trotz der actionreichen und spannenden Verwicklungen der Fünf, meine Spannung und Neugierde wiederzufinden. Einfach, weil zunächst erst einmal alles gleichförmig hintereinander weg verläuft. Man weiß, was sie zu tun haben, man weiß, dass sie es schaffen müssen (Zukunftslogik) und dann weiß man, dass sie bei dem nächsten weitermachen werden.
Dennoch war ich irgendwie dabei. Vor allem, weil man als Leser noch irgendwie selbst versucht, hinter die Zeitreise-Logik dieses Buches zu kommen.

Nachdem ich es nun gelesen habe und weiß, was dahinter steckt, kann ich sagen, dass es wirklich gut verständlich und auch weitestgehend logisch ist (so logisch Zeitreise eben für uns sein kann). Die Geschichte entwickelt sich im weiteren Verlauf nämlich immer weiter weg von dem, was man erwartet und dennoch bleibt die Logik bestehen. Man kann das Ende aber irgendwann nicht mehr so sehen, wie es am Anfang der Fall war. Ab dieser Stelle ungefähr, war ich dann auch voll drin und habe mich von der Geschichte mitreißen lassen.
Der Autor hat wirklich viel Vorstellungsvermögen bei seinen Ideen gezeigt, vor allem in der Zukunft, ohne, dass es zu abgedroschen klingt. So konnte man sich gut in alles hineinversetzen und sieht es möglicherweise auch als eine durchaus mögliche Zukunft?

Neben Action bietet die Geschichte zudem viele „echte“ Momente, was ich sehr geschätzt habe. Mit echten Momenten meine ich hier Geschehnisse, die durchaus passieren können, oftmals aber beschönigt werden. Das ist hier nicht der Fall. Die Lage ist ernst und man erlebt sie als Leser auch so. Es schaukelt sich immer weiter hoch, bis es zu einem Ende findet, dass ich nur halb erwartet hatte. Halb vor allem deshalb, weil es neben dem Hauptstrang noch kleinere Stränge/Rätsel gab, die mich als Leser immer wieder zum Nachdenken bewegten und am Ende dann ebenfalls aufgelöst zu werden. Allerdings eben innerhalb der Logik dieses Buches und seiner Theorien, sodass sie sehr innovativ und schlau gelöst waren.

Weiter bieten die unterschiedlichen Erzählperspektiven natürlich auch auf Handlungsebene Stoff für Spannung und auch Gefühle. Jeder der fünf hatte vor dem Abenteuer nicht wirklich eine Ahnung, was er mit seinem Leben anfangen sollte oder zumindest keinen konkreten Plan, der ihr Leben besser macht. Im Verlauf der Geschichte entwickeln sich alle fünf weiter. Sie entdecken ihre Stärken und Schwächen, ihre Gefühle und Ängste. Zudem wachsen sie immer mehr im Team zusammen.
Mir hat es gefallen, wie ihr Privatleben trotz allem nicht zu kurz kommt und der Geschichte somit etwas mehr Tiefe verleiht und den Leser einfach mehr mitfühlen lässt, egal bei welcher Art von Szene.

Das Ende des Buches ist der Geschichte angemessen und befriedigt den Leser auf allen Ebenen. Dadurch, dass der Epilog ein paar Wochen nach vorne springt, sieht man auch die Zukunft der fünf und auch die letzten Zusammenhänge erschließen sich.

Ein solider zweiter Teil, der einzig am Anfang erst wieder zu der Spannung des ersten Bandes zurückfinden musste. Danach aber sorgen Action, Gefühle und eine sehr gut durchdachte Logik für großes Lesevergnügen. Die Perspektivwechsel bringen zudem viel Dynamik in das Buch, sodass es sich super lesen lässt.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Actiongeladene Zeitreisegeschichte

Das Abenteuer der fünf Jugendlichen mit übernatürlichen Kräften geht weiter. Um das Geheimnis des zerstörerischen Energiefeldes zu lüften und damit die Welt zu retten, reisen die Fünf durch die Zeit. Am Ende ihrer Reise steht eine Entdeckung, mit der sie nie gerechnet hätten.
Die Geschichte um die fünf jugendlichen Superhelden ist auch in Band 2 raffiniert konstruiert und bereitet dem Leser zahlreiche Aha-Momente, vor allem wenn es um die Zeitreisen geht und sich Fragestellungen Schritt für Schritt auflösen. Der Plot mit seinen Verfolgungsjagden und Rettungsaktionen ist durchgehend spannend und erinnert in der schnellen Abfolge mit seinen nervenzerreißenden Szenen an einen Action-Film. Eine solche Kombination aus Superhelden- und Zeitreisegeschichte ist mir noch nie begegnet. Durch das Eintauchen in verschiedene Zeiten ist die Story äußerst reizvoll und bietet viel Spannungspotenzial. Auf der anderen Seite sorgen die Zeitreisen beim Leser auch für reichlich Knoten im Hirn. Malcom, einer der unerschrockenen Fünf, gibt gegen Ende der Geschichte, den entscheidenden Hinweis, um die Knoten zu entwirren:
„Die Zeit verläuft nicht linear aus der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft. Sie ist ein Kreis, dessen Anfang zum Ende zurückkehrt. Ändert sich daran etwas, beginnt ein neuer Kreislauf und der alte erlischt.“
Mit diesem Zeitkonstrukt lässt sich ein großer Teil der Fragen beantworten, die sich im Lauf der Geschichte ergeben. Es bleiben aber trotzdem Fragestellungen offen, bis hin zu einigen Punkten, bei denen die Handlung unlogisch erscheint:
Malcom verleiht Amanda ihre Göttlichkeit und verliert damit den Geist seines in ihm befindlichen Bruders. Dies geschieht vor Amandas Geburt in der Zeit des alten Ägypten. Als die fünf Helden im Jahr 2020 aufbrechen, um die Welt zu retten, ist Amanda eine Göttin und Malcoms Bruder ist noch in ihm vorhanden und Ursache für seine schiere Unzerstörbarkeit. Aber wie kann das sein?
Malcom erkennt: „Die Energiefelder bringen uns dorthin, wo wir werden können, was wir sind“. Das erklärt, warum die Jugendlichen nach dem Gang durch das Portal jeweils in einer bestimmten Zeit und einem bestimmten Ort aufwachen und die Geschehnisse dementsprechend beeinflussen können. Woher aber wissen die Fünf beispielsweise, dass sie bei der Entdeckung des Energiefeldes durch General Matterson auch maßgeblich eingreifen müssen? Ihr Auftrag im Jahr 2017 war ja schon erfüllt.
Was in der Geschichte nicht aufgelöst wird und die größte aller Fragen darstellt, ist die nach der Funktionsweise des Portals. Wie kann es sein, dass die Jugendlichen und auch die Black Force immer an der richtigen Stelle des Zeitverlaufs landen, als ob das Portal über eine Intelligenz verfügen würde? Die offenen Fragen bilden einen Schwachpunkt der ansonsten ungewöhnlichen und spannenden Geschichte, die in einem zwar kurzen, aber fulminanten Showdown endet.
Die einzelnen Figuren mit ihren Superheldenkräften werden dem Leser Stück für Stück erklärt. Die Hintergrundgeschichten sind interessant und wichtig für die Handlung. Trotzdem bleibt die Darstellung der Figuren an vielen Stellen eher oberflächlich, was im Verlauf der actiongeladenen Handlung allerdings nicht wirklich stört.
Bei Malcom zeigt sich noch die größte Entwicklung im Laufe der Geschichte. Der zu Beginn unsichere Nerd wird durch seine analytischen Fähigkeiten zum wichtigen Bestandteil der Gruppe und lernt, sich durchzusetzen, vor allem in Hinblick auf die zickige Göttin Amanda. Damon lernt man in Band 1 als coolen, selbstsicheren Dämonen kennen. Am Ende des Bandes erlebt der Leser seine abenteuerliche Beschwörung im Jahr 1789. Ab diesem Zeitpunkt ist Damon in vielen Dingen völlig unwissend, erkundet erst die Welt und entwickelt sich in Band 2 zur ständig nachfragenden Nervensäge. Das ist in vielen Situationen zwar witzig, macht aber die Liebesgeschichte mit Amanda unglaubwürdig.
Ähnlich wie die Figuren bleiben auch die Liebesgeschichten der Story an der Oberfläche. Die in Band 1 sehr schnell zusammengefundenen Paare sind für die Geschichte für meinen Geschmack zu zahlreich und die jeweiligen Liebesgeschichten nicht richtig nachvollziehbar. Ich hätte mir die Beschränkung auf eine Lovestory gewünscht, die etwas mehr in die Tiefe geht.
Fazit:
Die Zeitreisegeschichte der fünf jugendlichen Superhelden ist ungewöhnlich und actionreich. Manche Fragen bleiben innerhalb des komplizierten Zeitreisegeschehens offen, trotzdem bietet die raffiniert angelegte Story viel Lesespaß.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Spannend

Band 2 Reziexemplar

Band 2 Reziexemplar
Den zweiten Band habe ich beinahe in einem Rutsch gelesen, weil es einfach so spannend war. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und fragte mich wie der Autor es zum Ende bringen will. Für mich war die Frage nach Zeitparadoxen die ganze Zeit sehr groß. Und genau deswegen war es für mich schwer vorauszusagen was geschehen würde.
Deamon wurde zu einem amüsanten Charakter und auch die anderen entwickelten sich auf ihre eigene Art und Weise weiter.
Es war ein Genuss es zu lesen. Gerade weil man viel mehr über dir Charaktere erfahren hat. Nun weiß wieso sie so sind, wie sie sind.

Nur das Ende war meiner Meinung nach ein wenig zu abgehackt, was ich schade fand und diese Reihe am Ende "nur" 4 von 5 Sternen bekommt.

Diese Cover!!! Ich liebe es ja düster, aber diese beiden haben mich tatsächlich umgehauen. Ich war sofort verliebt in das Aussehen der Bücher. Als ich damals das Cover vom ersten Band sah, landete es sofort auf meiner Wunschliste, ohne zu wissen um was es überhaupt geht. Einfach weil es so schön war.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Spannend

In diesem Teil geht es direkt spannend weiter. Wir beginnen mit der Vergangenheit von Malcolm und den Ereignissen vor seiner Geburt. Die Gruppe muss gewährleisten, dass alles so läuft, wie es die Konstellation vorschreibt. Grey/Damon erinnert sich nicht an seine vorherige Inkarnation und auch nicht daran, wie es ist, ein Mensch zu sein. Besonders der "Austausch von Körperflüssigkeiten" und diese völlig unverständliche Sache mit der "Liebe" kann er nicht verstehen. Und so kommt es immer wieder zu äußert amüsanten Szenen. Das Buch beinhaltet viele unvorhersehbare Wendungen und bis kurz vor Schluss geht es rasant zu. Lediglich das Ende kam mir dann zu plötzlich und unspektakulär. Es war so ruhig und passte nicht recht zum Rest des Buches. Das war etwas schade, aber insgesamt gefiel mir dieses Buch und die Dilogie gut.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Schön gemacht...

Nach einem ganz guten ersten Teil, wollte ich wissen wie es weitergeht und ob die Story doch noch eine Schippe drauflegen kann. Die Storyidee finde ich nämlich wirklich gut.

Teil 2 setzt nahtlos am Ende ...

Teil 2 setzt nahtlos am Ende des Vorgängers an und ich kam wieder richtig gut in die Story.  Von der ersten Seiten an, kommt man in die spannungsgeladene Story und merkt nicht wirklich, wie die Seiten eigentlich nur so dahin fliegen.

Ich bin ein absoluter Fan der Storyidee und finde sie auch wirklich gut umgesetzt, aber so ganz überzeugen kann es leider doch nicht. Es gibt wenig bis gar nix, was einen im Storyverlauf aus den Socken hat. Man folgt einer strikten Reihenfolge, ohne dass es Mal dazu kommt, dass man sagt: Wow. Das kam jetzt überraschend. Wir haben hier einen wirklich sauber durchdachten roten Faden, den es ja auch braucht, aber, von dem weicht der Auzor gefühlt auch keinen Milimeter ab. Schade, denn ich könnte mir vorstellen,dass der ein oder andere Kracher hätte verbaut werden können.

Diese Tasachen bedeutet allerdings nicht, dass es schlecht war, was ich gelesen habe. Im Gegenteil. Ich wurde gut unterhalten und hätte Spaß. Ich hab bei den Zeitreisen durchgeblickt und ich hatte Action. Also Alles gut, nur dass eben das Ende, meiner Meinung nach, zu fix durchlief. Es war so schnell abgehandelt, da hätte man bestimmt nich ein bissel was ausbauen können. Gepasst hat es aber trotzdem.

Die Charaktere sind wieder super gezeichnet und sympathisch. Köstlich amüsiert hab ich mich dieses Mal über Damon. Der hat eine tolle Rolle erfüllt und für viele amüsante Gespräche gesorgt.

Fazit

Teil 2 kann absolut mit dem Auftakt mithalten, aber leider eben auch nicht mehr. Die Grundidee, die Charaktere und Teile der Umsattung sind toll gemacht, aber das Tüpfelchen auf dem "i" fehlt mir einfach wieder. Toll finde ich auch die nebenbei laufende Lovestory, die drängt sich nie in den Vordergrund und ist angenehm unkitschig. Also: Alles in Allem gut gemacht, aber der strikten Planablauf ohne "Überraschungen" führen zu einem Punktabzug. Macht noch immer solide 4 Sterne.