Cover-Bild Pheromon 1: Pheromon
Band 1 der Reihe "Pheromon"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 1: Pheromon

Sie riechen dich | Die erfolgreiche YA Sci-Fi-Trilogie

Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf.
Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.
Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin.

„Eine spannende Geschichte, wie man sie noch nie gelesen hat. Großartig!“ Andreas Eschbach

Nominiert für den Skoutz Award, den Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis im Jahr 2019.
Auf der Auswahlliste für die Ulmer Unke als bestes Jugendbuch 2018.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Pheromon

Das Jugendbuch „Pheromon“ ist das gemeinschaftliche Projekt von den Autoren Rainer Wekwerth und Thariot. Auch ist dieses Werk der Auftakt einer geplanten Trilogie.

Klappentext:
2018 - Jake ist siebzehn. ...

Klappentext:
2018 - Jake ist siebzehn. Spielt gerne Football, ist schlecht in Mathe, steht auf Mädchen. Doch plötzlich ist alles anders: Er kann Gefühle riechen - und nimmt einen seltsamen fremdartigen Geruch wahr, den immer mehr Menschen in seiner Umgebung verströmen. Etwas ändert sich - nicht zum Guten. Das spürt er.
2118 - Travis ist Arzt. Jeder Tag ist wie der vorherige. Bis ein Mädchen seine besondere Aufmerksamkeit erregt. Lee. Sie ist schwanger und scheint durcheinander. Als er ihr helfen will, stößt er auf eine Organisation, die sich klammheimlich über den ganzen Erdball ausgebreitet hat. Sie scheint die Welt verändern zu wollen - nicht zum Guten. Das spürt er.
Zwei Leben in unterschiedlichen Zeiten. Aber eine gemeinsame Zukunft, für die es sich zu kämpfen lohnt!

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil es auch aus der Feder von Rainer Wekwerth stammt. Seine Labyrinth- Trilogie hatte mir damals sehr gut gefallen, sodass ich neugierig auf dieses Werk wurde. Doch leider wurden meine Erwartungen nicht vollständig erfüllt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass sich das Buch flüssig lesen lässt. Das besondere ist jedoch, dass hier zwei Autoren ein gemeinschaftliches Werk geschaffen haben, wobei jeder einen Erzählstrang übernommen hat. Unterschiede bei den Perspektiven in Bezug auf den Schreibstil sind bemerkbar, aber ein großer Bruch ist nicht erkennbar. Die Erzählart ist recht knapp gehalten. Mir persönlich fehlten manchmal ein paar erklärende oder umschreibende Worte. Manche Szenen werden recht knapp abgehandelt. Dies hatte meine Meinung zu Folge, dass dem Buch stellenweise etwas Tiefe gefehlt hat. Ich hätte mir ein paar Informationen mehr gewünscht, viele Szenen wurden nur angerissen und weiter vorangetrieben.
„Pheromon“ wird aus zwei Perspektiven erzählt, hierbei spielt einer im Jahre 2018 und der andere 2118. Der Strang in der Gegenwart handelt hauptsächlich von Jugendlichen, der Beginn der Geschichte wird erzählt und man bekommt einen Einblick, wie alles begonnen hat. Bei der Geschichte in der Zukunft sind die Protagonisten Erwachsene. Aber auch eine junge Frau, die gerade erst lernt, ihr Leben in die Hand zu nehmen, spielt eine wesentliche Rolle. Hier erfährt man, welche Folgen dies in einhundert Jahren hat und wie die Zivilisation damit umgeht. Der Strang in der Gegenwart ist geprägt durch eine Jugendsprache, welche ich nicht immer angenehm fand. Leider empfand ich die Erzählperspektive in der Zukunft etwas blass, so viele Erneuerungen scheint es nicht zu geben. Allein der technische Fortschritt wird angerissen, wobei dies keine neuen Ideen sind.
Den Einstieg in die Geschichte empfand ich als relativ zäh. Die Protagonisten und deren alltägliches Leben werden vorgestellt. Lange hatte ich das Gefühl, dass man in die Handlung eingeführt wird, viel Spannung konnte leider nicht aufgebaut werden. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte auf der Stelle tritt und nicht wesentlich vorangetrieben wurde bzw. sich im Kreis dreht. Mir persönlich hat es zu lange gedauert, bis es wirklich spannend wird. Hier hätte man bestimmt ein paar Kürzungen vornehmen können. Auch bin ich mit der Auflösung nicht warm geworden. Die Erklärung für all diese beschriebenen Vorgänge war mir persönlich etwas zu abgedreht und ist in eine Richtung gegangen, mit der ich zwar nicht gerechnet hätte, die mich aber leider auch nicht überzeugen konnte. Gut gefallen hat mir die Grundidee schon, aber manchmal hätte ich mir noch ein paar erklärende Worte mehr gewünscht. Allein die Tatsache, warum Jake plötzlich diese neuen Fähigkeiten hat, wurde viel zu knapp angerissen. Hier hat man Potential verschenkt.
Die beiden Protagonisten wirkten auf mich relativ sympathisch. Besonders Travis, der Protagonist aus der Zukunft, hat sein Päckchen zu tragen und leidet unter den Folgen seiner Vergangenheit. Dennoch wirkten sie auf mich teilweise recht blass. Manche Handlungen oder Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen. Dies hatte zur Folge, dass ich keine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte.

Insgesamt konnten mich die Autoren Rainer Wekwerth und Thariot mit ihrem Buch „Pheromon“ nicht vollständig überzeugen. Eine nette Grundidee, wobei die Umsetzung meiner Meinung nach mangelhaft ist. Dafür kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Nicht ganz so überzeugend, wie gehofft, aber trotzdem solide.

Endlich! Der heiss angekündigte Trilogieauftakt von Spiegel-Bestsellerautor Rainer Wekwerth und Thariot. «Pheromon: sie riechen dich»
Jake ist Schüler einer Highschool, Footballspieler und eine Niete in ...

Jake ist Schüler einer Highschool, Footballspieler und eine Niete in Mathe. Er lebt im Jahr 2018. Travis ist Pensioniert, ein Mörder und arbeitet als Arzt auf einer Hilfsstation. Er lebt im Jahr 2118.
Beide bemerken eine Veränderung. Jake kann plötzlich aussergewöhnlich gut riechen und Travis wird mehrmals Opfer einer kriminellen Bande. Das am Ende alles viel grösser ist, als sie dachten und die Welt einer schrecklichen Katastrophe naht, verändert alles. Was steckt hinter der angeblichen Organisation HFP? Und weshalb kann Jake plötzlich so gut riechen?
Die Geschichte beginnt ziemlich unspektakulär. Der ganz normale Highschool-Alltag eben. Jake verhaut in einem wichtigen Footballspiel die Chance nochmals aufzuholen und bemerkt am nächsten Tag, dass er aussergewöhnlich gut riechen kann. Travis, hundert Jahre in der Zukunft, will nur zur Arbeit und wird dann überfallen. Beide Protagonisten sind mir grundsätzlich sympathisch gewesen, allerdings verliert Jake im Verlauf des Buchs seine Authentizität. Seine Handlung wirken zu unüberlegt, zu naiv und zu riskant, für dass er doch schon 17 ist. Er hat keinerlei handfeste Beweise und beschliesst trotzdem Dinge zu tun, welche ihn für mehrere Jahre ins Gefängnis bringen würden. Das wirkte für mich nicht ganz schlüssig, auch wenn ich natürlich wusste, dass seine Theorie stimmt. Travis ist mir richtig ans Herz gewachsen. Als seltsamer Alter Mann, welcher einfach gerne anderen Menschen hilft, entdeckt er etwas, was die Welt für immer verändern wird.
Der Schreibstil der beiden Autoren gefiel mir sehr gut. Bildhaft, spannend und so, dass ich mich gut in die Geschichte hineinversetzten konnte. Die abwechselnde Erzählweise aus Gegenwart und Zukunft gibt dem Buch zusätzlich eine Besonderheit und ich fand es eigentlich ziemlich angenehm zum lesen. Auch wenn gesagt werden muss, dass dadurch manchmal auch Spannung genommen wird. Wenn in der Zukunft Action und in der Gegenwart aber noch Schulalltag herrscht, nimmt der Wechsel die Lesefreude teilweise.
Die Handlung plätschert fast 250 Seiten nur so vor sich hin. Vieles wirkt überflüssig und trotz der sympathischen Charakteren und dem futuristischen Setting kommt kein Lesegenuss auf. Worauf wollen die Autoren hinaus? Wie soll sich die Geschichte entwickeln? Diese Fragen bleiben meiner Meinung nach zu lange unbeantwortet oder es hätte mehr Spannung gebraucht. Eines von beiden auf jeden Fall! Die Auflösung hat mich dann trotzdem überrascht und der Showdown hat mich richtig ans Buch.

Fazit
«Pheromon» überzeugt mit zwei sympathischen Protagonisten, welche durch die zwei verschiedenen Autoren eine schöne Identität verschaffen bekommen. Auch wenn Jake im Verlauf des Buchs an Authentizität einbüsst, haben mich besonders Travis und alle anderen zukünftigen Charaktere überzeugen können. Am Schreibstil kann nicht gemeckert werden. Obwohl alles vorhanden gewesen ist, wirkt das Buch für mich eher wie eine Einleitung in eine Geschichte. Zu wenig Handlung für zu viele Seiten und erst gegen Ende Spannung. Letzten Endes bin ich ein wenig enttäuscht, da ich mich sehr auf das Buch gefreut habe. Da mir der Schreibstil, die Erzählweise und die Charaktere aber sehr zugesagt haben und ich sicher weiterlesen werde, vergeben ich ⭐⭐⭐,5 von 5 Sterne. Ich freue mich auf den zweiten Band, welcher voraussichtlich im Herbst 2018 im Planet! Verlag erscheinen wird.

Ich bedanke mich beim Planet! Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 21.02.2018

Fesselnd, actionreich und äußerst gut unterhaltend

“Pheromon: Sie riechen dich” ist ein Sci-fi-Thriller, der in einem Gemeinschaftsprojekt des deutschen Autoren Rainer Wekwerth mit Thariot (heißt eigentlich Martin Langner) entstanden ist. Eine Geschichte über einen außergewöhnlichen Geruchssinn und eine dunkle Macht, die um sich greift. Äußerst fesselnd und unterhaltsam geschrieben. Der erste Teil einer Reihe. Bestes Lesefutter für Jungs (und auch Mädchen) ab 14 Jahren und Erwachsene.

Illinois. 2018. Der 17-jährige Jake hat ein äußerst wichtiges Spiel versaut. “Nicht nur, dass er Alan dazu überredet hatte, einen langen Pass auf ihn zu werfen und sich damit den Anordnungen des Coaches zu widersetzen, er war es, der dem Team die einzige Chance geraubt hatte, das Finale der Staatsmeisterschaften zu erreichen.” (Zitat aus “Pheromon: Sie können dich riechen” S.10) Denn im entscheidenden aller Momente wurde ihm seine schlechte Sehfähigkeit zum Verhängnis, als ein Sonnenstrahl auf Jakes Augen fiel und dadurch seine Kontaktlinsen für eine winzige Sekunde trüb erschienen. Er verpasst den Ball und das Spiel war zu Ende. Böse Blicke, verärgerte Mitspieler, die auf ein Stipendium Rainer Wekwert Thariot Pheromon: Sie riechen dichgehofft hatten, ein gewaltiger Shitstorm, der übers Netz auf ihn hereinprasselt — Jake, der auch noch unter starkem Heuschnupfen leidet — hat es nicht leicht. Doch dann passiert etwas höchst Verwunderliches: “Es war seltsam. Seit er denken konnte, nahm er Medikamente gegen Heuschnupfen, um überhaupt Luft zu bekommen. Nun vergaß er sie zum ersten Mal in seinem Leben, und plötzlich ging es ihm viel besser. All die schweren Symptome waren wir weggeblasen, er konnte frei und kräftig atmen.” (Zitat S.54) Und die Gerüche, die er auf einmal alle wahrnehmen — der Wahnsinn! Als er allerdings auf einmal Gefühle anderer als Gerüche erfasst, und sogar ohne Kontaktlinsen gestochen scharf sehen kann, kann Jake es nicht mehr leugnen: irgendetwas geht da in ihm vor. Sogar mathematische Formeln lösen sich vor seinen Augen in Logik auf und er kommt sekundenschnell auf Lösungen, die er — als Matheversager — eigentlich nicht hätte erkennen können. Den Brand in einem Wohnhaus riecht er bereits in meilenweiter Entfernung. Was ist nur auf einmal los mit ihm?

New York. 2118. In einer neuen hochtechnisierten Welt. Der 68-jährige Travis ist bereits in Rente, arbeitet aber trotzdem ehrenamtlich als Arzt in einem Zentrum, in das regelmäßig Obdachlose und Kranke kommen. Vor Kurzem wurde Travis jedoch in seinem eigenen Wohnhaus von einer Gruppe Jugendlicher ausgeraubt und um ein wenig Geld erleichtert. Mit dabei war ein junges, schwangeres Mädchen, das sich nicht wirklich wohl beiRainer Wekwert Thariot Pheromon: Sie riechen dich dieser Sache zu fühlen schien. Umso erstaunter ist Travis, als jenes Mädchen eines Tages in dem Zentrum auftaucht, sich von ihm dann aber nicht wirklich helfen lassen will und lieber die Flucht ergreift. Irgendetwas fasziniert Travis an diesem Mädchen. Irgendwie möchte er ihr gerne helfen. Vor allem, weil er sie an seine eigene, verstorbene Tochter erinnert. Doch als er sie ein paar Tage später wieder sieht, ist er etwas perplex: “Das Mädchen, Lee, hatte sehr schlecht ausgesehen. Ihre Gesichtszüge wirkten eingefallen, sie hatte eine aschfahle Haut und dünne Beine. Einen Meter siebzig groß und höchstens fünfzig Kilogramm schwer. Auch wenn sie vor Kurzem entbunden hatte, konnte das den enormen Gewichtsverlust innerhalb von drei Tagen nicht erklären.” (Zitat S.61) Was hatte Lee mit diesen anderen Jugendlichen zu tun? Wo ist ihr Kind? Und warum zeigt sein Computer folgende Fehlermeldung an: “Genetic embryonic footprint not human” (Zitat S.45)? Und was ist das eigentlich für eine merkwürdige Organisation, die sich “Human Future Project” nennt und sich auf der Welt immer mehr ausbreitet und auf die Travis erst jetzt aufmerksam wird? Er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen…

“Pheromon: Sie riechen dich” sticht sogleich durch sein auffälliges Cover hervor und dazu noch der knallige, grüne Schnitt — richtig schön gemacht! Ein unterschiedliches Schriftbild und die Jahresbezeichnungen 2018 und 2118 grenzt die zwei verschiedenen Haupterzählperspektiven, die in personaler Sicht geschrieben sind, voneinander ab. Jedoch kommt an späterer Stelle auch die Rainer Wekwert Thariot Pheromon: Sie riechen dich16-jährige Lee vereinzelt zu Wort. Der Einstieg in die zwei Handlungsstränge, die einhundert Jahre Unterschied vorweisen, gelingt mühelos und man wird rasch in den Sog der Geschichte hineingezogen. Den Plot des Jungen, der sich auf einmal verändert, fand ich sehr interessant, allen voran die Idee mit den Gefühlen, die er plötzlich riechen kann: “Er wirkte selbstzufrieden wie immer, aber als Jake an ihm vorbeiging, roch er Unsicherheit und Angst vor Ablehnung. Es war der Geruch von rostendem Eisen, den er sofort mit diesen Gefühlen in Verbindung brachte. Warum er das tat, wusste er nicht, aber er wusste, dass dem so war.” (Zitat S.73) Auch die hochtechnisierte Welt mit allerlei futuristischer Veränderungen wirkt sehr faszinierend. Die Sprache ist flüssig und die Spannung baut sich konstant auf. Nicht nur die Fragen um Jakes plötzliche Veränderung, sondern auch die Fragen zu Trevis Vergangenheit (Warum war er im Gefängnis? Warum hat er getrunken?) bestimmen die Handlung. Und das Geheimnis um diese seltsame Organisation, auf die sowohl Trevis, als auch Jake stoßen, geben auch dem Leser große Rätsel auf. Immer mehr Teile eines großen Puzzles werden beim Lesen zusammengesetzt. Dazu die Cliffhanger am Ende von fast jedem Kapitel — nervenzerreißende Spannung garantiert! Das Ende: ein großer Showdown im wahrsten Sinne des Wortes. (Auch ein wenig blutig, daher die Altersempfehlung unbedingt ab 14 Jahren) Nur zu ein paar Dingen hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht. Die wurden mir nicht ausreichend genug beantwortet. Jedoch: und das habe ich tatsächlich erst hinterher erfahren (dachte, dass das Buch zu Ende sei!) wird “Pheromon: Sie riechen dich” als Band 1 einer Reihe bezeichnet. Also werden sich meine Fragen vermutlich in den Fortsetzungen noch klären

Fazit: Fesselnd, actionreich und äußerst gut unterhaltend!

(««««««ACHTUNG SPOILER:»»»»»» Was ist mit Lees Kind passiert? Warum hat sie von der Schwangerschaft nichts gemerkt und gibt es einen Vater? Was für eine Sonderstellung hatte Serena? Welche näheren Hintergründe gibt es zu den Lügen von Jakes Mutter? Wieso kam es erst in Jugendjahren zu Jakes Veränderung und durch was wurde sie ausgelöst? Wirklich nur durch das Absetzen der Medikamente oder gibt es dafür noch einen anderen Grund? ««««««ENDE SPOILER»»»»»»)

Veröffentlicht am 20.02.2018

Genial, fesselnd, spannend, unerwartet! Lesenswert!

Irgendwie cool.
Irgendwie verstörend.

Fesselnd, beängstigend, düster, genial!!

Die Autoren Werkwerth und Thariot haben eine spannende und ungewöhnliche Geschichte kreiert. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und die Kapitel kurz. Im Wechsel wird die Geschichte von 2 Protagonisten erzählt. Wir begleiten Jake im Jahr 2018 und im zweiten Handlungsstrang geht es um Travis, der im Jahr 2118 lebt.
Es ist interessant, diese beiden Zeiten und die Unterschiede kennenzulernen. Sehr gelungen sind die beiden parallel verlaufenden Handlungsstränge, die zum Ende hin zusammengeführt werden und den Leser zu überraschen vermögen!

Anfangs braucht die Geschichte ein wenig Zeit um in Fahrt zu kommen, doch mit jeder Seite, die man liest, wird es mysteriöser und geheimnisvoller, sodass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag! Die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf und wird unglaublich spannend. Für Überraschungen sorgen unerwartete Wendungen, mit denen man nicht rechnen konnte.

Die Protagonisten Jake und Travis gefallen mir beide sehr gut. Sie haben jeder ihre eigene Geschichte und auch ihre eigenen Päckchen zu tragen. Ich möchte gar nicht viel mehr über die beiden verraten, als dass sie sich in mein Herz geschlichen haben Lernt sie selbst kennen!

Die Geschichte hat es geschafft mich zu faszinieren und zu begeistern! Es geschehen viele unerwartete Dinge, was die Spannung nur noch steigert. Am Ende wartet ein Cliffhänger, der neugierig auf den nächsten Teil dieser Reihe warten lässt!

Fazit:
Genial, fesselnd, spannend, unerwartet! Lesenswert!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Einfach wow!

-- Meine Meinung: --

-- Meine Meinung: --

Den Schreibstil von Rainer Wekwerth kenne ich ja bereits aus Camp 21, weshalb ich hier sehr gespannt war, ob er diesen halten konnte und tatsächlich trat das Gegenteil ein. In "Pheromon: Sie können dich riechen" war der Stil des Autors spannender, rasanter und viel aufregender! Auch Thariot hat einen unglaublichen Schreibstil, welcher mir unheimlich gut gefallen hat! Dieses Buch hat mir vom Stil her echt sehr gut gefallen.

Auch die Charaktere der beiden Autoren waren alle samt sehr gut ausgedacht und jeder einzelne hatte klare Strukturen, was ich sehr gelebt habe beim lesen. Jake und Allen waren zwei dieser Charaktere und diese beiden sind den Autoren einfach unheimlich gut gelungen und man merkt es einfach immer, wenn die zwei auftauchen. Für mich war dies ein Punkt, der mich echt gefreut hat, denn ich finde heut zu Tage selten Charaktere, die mich beim lesen einfach umhauen und das alleine von ihrer Art her. Dies war hier ganz klar der Fall und das hat mich sehr angesprochen.

Die Story und das Setting waren außergewöhnlich und einfach perfekt. Gerade das außergewöhnliche an dieser Story hat mich so neugierig gemacht und als es an fahrt aufgenommen hat, war bei mir kein bremsen mehr. Ich verschlang das Buch, denn die Story ist einfach genial und das Setting war so ausführlich und so gigantisch, dass ich dafür keine Worte finde.

Nun komme ich zum Handlungsstrang zu aller erst, denn dieser war einfach greifbar und so unvorhersehbar! Ich habe mich echt richtig gefreut das dieser Strang klar strukturiert war und doch einige Kanten hatte, an denen ich selbst nachdenken musste. Dies war für mich ein sehr schönes Erlebnis. Nun, die Handlung. Sie war einfach gigantisch aufgebaut, was mich sehr schnell gefangen genommen hat und mich die Zeit vergessen lies.

Auch das Cover ist einfach spitzenklasse. Dadurch das es so intensive Farben hat, wird man sehr schnell darauf aufmerksam und dies gefällt mir hier echt sehr gut. Immer wenn ich an meinem Regal vorbei gehe, bleiben meine Augen auf diesem Buch kleben, denn es hat einen sehr großen Wiedererkennungswert.

-- Mein Fazit: --

Als Fazit aus diesem Buch ziehe, dass dies ein sehr gelungener Auftakt ist, welcher mich in allen Punkten überzeugen konnte. Rainer Wekwerth' & Thariot's klarer, spannender und aufregender Schreibstil, sehr gut gezeichnete Charaktere und eine grandiose Handlung waren für mich richtig super im Einklang und haben mich vollkommen in die Geschichte eintauchen lassen! Ein Buch welches ich als sehr empfehlenswert einstufe!