Cover-Bild Die Gabe der Sattlerin
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Ralf H. Dorweiler

Die Gabe der Sattlerin

Historischer Roman

Ein farbenfroher Roman um eine junge Sattlerin, einen bekannten Dichter und ein Gestüt, das Pferdefreunde bis heute fasziniert

1781. Um einer Vernunftehe zu entgehen, flieht die junge Sattlerstochter Charlotte aus ihrem Heimatdorf. Zuflucht findet sie im Hofgestüt Marbach, wo der württembergische Herzog Carl Eugen die edelsten Pferde der Welt züchtet. Damit sie bleiben darf, muss Charlotte einen prunkvollen Sattel für seinen Lieblingshengst fertigen. Doch die Zeit dafür ist knapp bemessen, zumal ein Regimentsarzt, eine Räuberbande und der Sohn des Gestütsleiters für gefährliche Verwicklungen sorgen. Kann Charlotte sich in ihrem neuen Leben behaupten?

Veröffentlicht am 15.11.2020

Eine Sattlerin in Marbach

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Die junge Charlotte soll 1781 die Vernunftehe eingehen. Am Vortag der Hochzeit erkennt sie aber, dass sie keinen Mann heiraten kann, den sie nicht liebt und flieht mit ihrem treuen Schwarzwälder Fuchs Wälderwind. Unterwegs macht sie Bekanntschaft mit einer Räuberbande und kommt auf Umwegen ins Gestüt Marbach. Da Charlottes Vater ein Sattlermeister ist und der Tochter sein Wissen weitergegeben hat, kann Charlotte auf dem Gestüt als Sattlerin anfangen und soll den neuen Sattel für Carl Eugen entwerfen.

Ein anderer Erzählstrang dreht sich um Schiller, der damals Regimentsarzt des Herzog war und sich um Marbach nun auch um die kranken Tiere des Herzogs kümmern soll. Später treffen beide Erzählstränge aufeinander.

Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen und Charlotte wie auch Schiller waren von Anfang an sympatische Protagonisten. Gerade die erste Hälfte des Buches, in der Charlotte auf der Flucht ist hat mir sehr gefallen, die Handlung war spannend und da die Nähe von Stuttgart meine alte Heimat ist war es auch immer wieder schön und interessant auf bekannte Städtenamen zu stoßen und so die Reise noch besser vor Augen zu haben und verfolgen zu können.

Die zweite Hälfte des Buches hat mir dann nicht ganz so gut gefallen. Es gab hier ein paar Längen aber vorallem ist mir die Handlung im zweiten Teil zu konstruiert und unglaubwürdig rübergekommen. Nur als kurzes Beispiel finde ich es nicht glaubwürdig, dass ein Herzog eine Angestellte einlädt und später dann doch intimere Dinge mit ihr bespricht...

Eine weitere Sache, die mich dann irgendwann etwas genervt hat ist, dass gefühlt ALLE Männer Charlotte einfach wunderbar finden und diese anschmachten. Die Hälfte hätte da für mich auch gereicht die Geschichte glaubwürdiger gemacht.

Und zum Schluss kein wirklicher Kritikpunkt,aber schade fande ich, dass das Handwerk der Sattler nicht so im Vordergrund stand wie ich vermutet habe, es kommt vor aber dies hätte noch etwas detaillierter sein dürfen, ebenfalls die Pferdezucht. Es wird erwähnt, dass ein arabisches Vollblut ankommt oder das Wälderwind ein Schwarzwälder Fuchs ist. Das diese Rassen auf dem Gestüt aber bis heute grosse Wichtigkeit in Marbach haben wurde im Nachwort nicht erwähnt.

Was ich wiederum sehr schön am Buch fande war die Darstellung des Herzogs Carl Eugen. Seine Sucht zur Verschwendung und zum Grössenwahn werden dargestellt, aber dennoch hat der Herzog auch etwas "menschliches" an sich.

Fazit: Das Buch ist sehr unterhaltsam, gerade für Pferdefans und Menschen die sich etwas besser in Baden-Württemberg auskennen. Auch die Geschichte an sich ist gut zu lesen, aber die Handlungen sind für mich nicht immer ganz glaubwürdig und und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Eine Frau, die unter die schillernden Räuber fällt

Gut zum Abschalten und Entspannen mit einigen Mängeln

Charlotte ist die Tochter eines Sattlers und selbst nicht unbegabt in diesem Metier.

Aber sie soll einen Mann heiraten für den sie keinerlei Zuneigung ...

Gut zum Abschalten und Entspannen mit einigen Mängeln

Aber sie soll einen Mann heiraten für den sie keinerlei Zuneigung hegt.

Dann wird sie zur Braut die abbaut und fällt unter die Räuber, denen sie mutig Paroli bietet.

Sie soll im Hofgestüt Marbach des württembergischen Herzogs Carl Eugen gewiße Dinge für die Bande auszuspionieren. Da kommt ihr die Gabe der Sattlerin gelegen, um sich so einzuschleichen.

Sie lernt sogar Friedrich Schiller kennen, der von seinem Posten als Regimentsarzt zum Pferdedoktor degradiert wurde. Endlich kann er sich seiner wahren Berufung widmen: der Dichtkunst. Er ist bezüglich Charlottes Vergangenheit argwöhnisch.

Obendrein zeigen Männer Interesse an Charlotte und die Räuber setzen ihr zunehmend im übertragenen Sinne die Pistole auf die Brust. Wie kann sie sich nur aus all diesen Verwicklungen lösen?

Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne, weil es leider einige Mängel aufweist. Erst einmal vorneweg, die Handlung ist plastisch, das Buch hervorragend recheriert und die Geschichte streckenweise spannend. Aber ich hatte eigentlich erwartet, daß Charlotte als DIE weibliche Hauptprotagonistin mehr Gewichtung bekäme. Das heißt jedoch nicht, daß der Erzählstrang mit Schiller uninteressant wäre, au contraire! Originelle Dialoge und Wortwitz sind ebenfalls positiv hervorzuheben.

Charlotte ist eine starke Frau. Jedoch wurde dieses Pfunde, mit dem gewuchert hätte werden können, nicht pointierter herausgearbeitet.

Es werden einige Klischees bemüht, vor allem, daß soviele Verehrer eine einzige Blume umflattern. Außerdem ist Charlotte seltsam inkonsequent und das Ende löst sich ein wenig zu sehr sowie etwas überhastet in Wohlgefallen auf. Der Abschluß ist zu rund und glatt.

Zum Entspannen und Abschalten ist das Buch jedoch hervorragend geeignet, denn kurzweilig ist es und als Gesamtwerk bereitet es durchaus Lesefreude.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wie Schiller zu den Räubern kam

In seinem neusten historischen Roman "Die Gabe der Sattlerin" entführt uns Ralf H. Dorweiler ins Jahr 1781 .

Die 19 Jährige Charlotte soll eine vernunftehe mit dem ortsansässigen Amtsmann eingehen . In der Nacht vor ihrer Hochzeit macht sie sich aus dem Staub und versucht ihr Glück in der großen Welt . Leider wird sie sofort von Hannikel und seiner Räuberbande gefangen , durch sie gelangt sie auf das Gestüt von Herzog Carl Eugen in Marbach und lernt dort Friedrich Schiller kennen .

Es ist gar nicht so einfach diese Rezi zu schreiben ohne nicht zu viel zu verraten ^_^ es passiert eine Menge , ist sehr spannend erzählt und gut recherchiert . Ich mag wie der Autor mit seinen Worten ein Bild in meinem Kopf entstehen lässt , den anders kann man es wirklich nicht benennen . Zudem hat er einen tollen Humor !

Charlotte ist eine sympathische Hauptfigur und gefällt mir im Laufe der Geschichte durch ihren Mut und ihr Selbstbewusstsein immer besser .

Zu Beginn gibt es ein Personenverzeichnis , das mich ein ums andere mal gerettet hat , ich kann mir ganz schlecht Namen merken . Die Schiller Zitate vor jedem Kapitel waren toll gewählt und das Nachwort macht das ganze Buch rund .

Ich bin immer wieder begeistert wie viel Detail liebe Ralf Dorweiler in seine Bücher steckt !

Veröffentlicht am 09.11.2020

Charlotte und die Räuber

Charlotte lebt und wächst in der Sattlerei ihrer Familie auf. Sie erlernt das Handwerk von ihrem Vater und sie ist gut darin. Ihre Mutter möchte sie aber wohlbehütet in einer Ehe sehen. Doch als es dann so weit ist und der Hochzeitstag da ist, entschließt sich die junge Frau zur Flucht. Sie verlässt das Elternhaus und will ihr Glück in der Fremde suchen. Statt Glück zu finden, fällt sie Räubern in die Hände, um dann am Ende auf Gestüt Marbach zu landen, welches dem Herzog Carl Eugen von Württemberg gehört. Hier muss sie ihr Können unter Beweis stellen. Gleichzeitig sucht ein ganzes Regiment nach der Räuberbande und der Sohn des Gestütsleiters sowie der Regimentsarzt machen die Sache für Charlotte auch nicht leichter.

Der Titel dieses Buches lautet „Die Gabe der Sattlerin“ und der Klappentext lässt auf ein typisches Versteckspiel einer Frau schließen, die sich dem üblichen Prozedere ihrer Zeit entziehen will. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass dieses auf diese Geschichte so nicht zutrifft. Charlotte ist zwar eine ausgebildete Sattlerin, die einiges zu tun bekommt und sie flieht vor einer unliebsamen Ehe, aber das ist nur die Rahmenhandlung. Der Inhalt ist sehr viel vielschichtiger, als der Titel vermuten lässt. Schon allein ihre Begegnung mit den Räubern läuft so ganz anders ab als üblich.

In einem zweiten Handlungsstrang ist man dann bei Friedrich. Er ist der Arzt eines Regiments, welches so seine Probleme hat. Aber er ist eben nicht nur Arzt, sondern auch ein Dichter. Sein Stück heißt „die Räuber“. Man ahnt es schon, dieser junge Mann ist nicht irgendwer, sondern Friedrich Schiller. Ich war überrascht, als ich bemerkte, um was es hier eigentlich geht. Angenehm überrascht. Die Wendungen und Schicksale der Menschen haben mich gut unterhalten. Es gab sogar eine Stelle im Buch, da musste ich in Gedanken mitsingen.

Mir hat die Mischung aus Liebesgeschichte und historischem Hintergrund gut gefallen. Die Darstellung von Friedrich Schiller war wirklich gelungen, auch wenn man sein Stück „Die Räuber“ nicht kennt, so wie hier geschildert könnte er aber gut inspiriert gewesen sein. Gleichzeitig erfährt man beim Lesen, wie Herzog Carl Eugen sein Land regiert oder besser gesagt, für was er sein Geld verschwendet hat. Die Mischung aus dem Handwerk der Sattlerin, ihre Beziehung zu den Räubern und nicht zuletzt zu dem Herzog von Württemberg hat ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Mir hat es gefallen.

Der Erzählstil von Ralf H. Dorweiler ist nicht nur leicht und locker zu lesen, er enthält auch eine ordentliche Portion Humor. Mit viel Liebe zum Detail hat er die einzelnen Szenen und Begegnungen der Charaktere beschrieben. Dabei nimmt er den Leser mit in eine fremde Welt und lässt nicht nur die Räuber des 18. Jahrhunderts auferstehen.

Fazit:

In dem historischen Roman „Die Gabe der Sattlerin“ steckt viel mehr, als dieser Titel vermuten lässt. Ich habe mich unter den Räubern wohlgefühlt und hatte einige amüsante Lesestunden. Der Autor hat es gut verstanden, mich mit seiner Geschichte zu überraschen und gleichzeitig zu fesseln.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Spannend und kurzweilig

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Der Klappentext beschreibt schon recht gut, um was es in diesem Roman geht. Ich dachte mir, wie kann das in dieser Zeit sein, dass eine junge Frau flieht, weil sie verheiratet wird und wollte dann dieses Buch unbedingt lesen.

Charlotte lebt recht zufrieden und geht in ihrer Leidenschaft auf, gemeinsam mit ihrem Vater in der Sattlerei zu arbeiten. Doch mit ihren 19 Jahren soll sie einen wesentlich älteren Mann heiraten, dem sie so gar nichts abgewinnen kann. Bevor alles zu spät ist flieht sie aus dem Kreis ihrer Familie. Ohne Gepäck und nur mit ihrem Werkzeug beginnt für Charlotte das Abenteuer ihres Lebens. Wie soll es für sie nur weitergehen?

Es kommt, wie es kommen muss und Charlotte fällt einer Räuberbande in die Hände. Um ihr Leben zu retten muss sie sich von den Räubern zum Hofgut Marbach bringen lassen, um dort für die Räuber zu spionieren. Sie soll sich als Sattlerin verdingen, um ihre Spionage durchführen zu können.

Fast zeitgleich mit Charlotte kommt der junge Schiller ebenfalls auf das Gestüt. Er ist ein Regimentsarzt, der sich um die Pferde auf dem Gestüt kümmern soll.
Schnell lernen sich Charlotte und Schiller kennen und schätzen. Doch Schiller ahnt, dass Charlotte Geheimnisse hat und er will sie ergründen. Ob er sie dadurch in Gefahr bringt? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Mir hat es gut gefallen, wie die Geschichte von Schiller und Charlotte miteinander verwoben wurde. Mag sein, dass nicht alles so realistisch war, wie ich von historischen Romanen erwarte, doch mir hat die Geschichte gut gefallen. Ich konnte zwei junge Menschen ein stück auf ihrem Weg begleiten und an ihrem Träumen teilhaben. Gerade, weil Fiktion und Geschichte verknüpft wurden, war die Geschichte sehr lebendig und facettenreich.

Besonders die detaillierten Beschreibungen des höfischen Lebens und der Sattlerei konnten mich in ihren Bann ziehen. Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen und die Seiten waren leider viel zu schnell gelesen. Ich konnte an einigen Stellen schmunzeln und die Spannung riss mich regelrecht mit. Ich fieberte die ganze Zeit mit Charlotte, ob es ihr gelingt, den perfekten Sattel zu fertigen und den Räubern und dem ungeliebten Bräutigam zu entkommen. Die Einblicke in das Leben des jungen Schiller bereicherten mich zusätzlich.

Ich hatte schöne Lesestunden und vergebe daher eine Leseempfehlung.