Cover-Bild 99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Ralph Caspers

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Ralph Caspers (Sprecher)

Kennen Sie das? Sie fragen Ihr Kind "Wie war's heute?" und ihre Frage bleibt unbeantwortet, oder das Kind brummt höchstens ein kurzes "Gut". So endet das Gespräch bevor es begonnen hatte. Wie können Sie herausfinden, was Ihr Kind denkt und bewegt? Ralph Caspers hat 99 Fragen und ebenso viele unkomplizierte Antworten aufgeschrieben, die Eltern und Kindern gemeinsame persönliche Gespräche auf Augenhöhe schenken.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Unglaublich klug und witzig

Der Titel klingt ja wirklich harmlos, aber Fragen und Antworten haben es wirklich in sich. Aus einer einfach Frage wie „um Verzeihung bitten oder um Erlaubnis fragen“ wird dann plötzlich eine philosophische Abhandlung. Und das macht nicht nur den Kindern Spaß sondern bringt auch die Eltern zum Nachdenken. Und während man noch über die eine Frage nachdenkt, kommt schon die nächste Gedankenexplosion. So muss man dieses Hörbuch unbedingt öfter hören. Und ganz bestimmt wird man immer wieder Neues und Witziges entdecken. Ralph Caspers hat zudem eine unglaublich angenehme und sympathische Stimme der man gerne auch stundenlang zuhören kann. Einige meiner liebsten Fragen sind: „Wann hattest du das letzte Mal Schadenfreude“, „Was weißt du, was du nicht beweisen kannst?“, „Was war der beste Ratschlag den du bekommen hast?“ und „Einzelkind oder Geschwisterkind?“. Aber das ist wirklich nur ein ganz geringer Anteil der wirklich richtig gut recherchierten und durchdachten Beiträge. Dieses Hörbuch ist wirklich ein echter Geheimtipp für die ganze Familie und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Sehr kurzweilig

Die 99 Fragen sprechen die verschiedensten Themen an und bringen ordentlich Abwechslung und Kurzweil mit. Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und es macht Freude, ihm zu lauschen. Ich kann die CD absolut empfehlen, nicht nur gemeinsam mit Kindern.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Mega lustig, unterhaltsam und lehrreich

Wir haben von klein bis groß super gespannt den 99 harmlosen Fragen von Ralph Caspers gelauscht und wurden dabei sehr gut unterhalten.

Die Fragen waren optimal abgestimmt und es wurde nie langweilig in ...

Die Fragen waren optimal abgestimmt und es wurde nie langweilig in den gut 180 Minuten des Hörbuches. Für jeden war etwas dabei.

Durch seine humorvolle Art und die Kommentare bzw. persönlichen Antworten des Moderators wurde es auch sehr lustig vorgetragen.

Über einige der Fragen musste man erstmal ernsthaft nachdenken, andere konnte man spontan beantworten für sich und andere werden wohl noch das ein oder andere Mal bei uns zur Rede kommen oder immer wieder eine Gesprächsrunde einleiten Selbst wenn man einfach mal im Freundeskreis eine dieser Fragen platziert.

Wir können dieses Hörbuch jedem empfehlen, egal ob jung oder alt. Ich denke selbst Großeltern werden zu der ein oder anderen Fragen ihren Enkeln interessante Antworten geben können. Tolle Geschenkidee zu Weihnachten würde ich behaupten.

Ein absolut gelungene, unterhaltsamen wie lehrreiches Hörbuch mit einem unheimlich sympathischen Sprecher. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 11.11.2020

Harmlose Fragen?

Ralph Caspers hat mit „99 harmlose Fragen“ ein kurzweiliges Frage – und Antwort-Hörbuch geschaffen, dass in Familienkreis für anregende Unterhaltungen sorgen wird.

Das Hörbuch wird vom Autor selbst gesprochen. ...

Das Hörbuch wird vom Autor selbst gesprochen. Ralph Caspers ist ja vielen Kindern bereits aus "Die Sendung mit der Maus" und "Quarks" bekannt. Er hat eine angenehme unaufgeregte Stimme. Es macht Spaß, ihm zu lauschen. Die Fragen sind vielfältig und kommen zum Teil recht harmlos daher, doch wenn man aber darüber nachdenkt, kommen oft verblüffende Antworten zustande.

Meine persönlichen Favoriten waren:

Verblüfft hat mich die Frage 5 nach der Schadenfreude.
Oder Frage 8 - Vergelten oder Vergeben?
13. Wenn du Gott wärst, was würdest du tun?
Frage 31. Was würdest du gerne lernen?
Frage 32. Welche Superkraft hättest du gerne?
Frage 40: Was ist deine Glückszahl?
Frage 41: Was wirst du niemals mögen?
Frage 45. Sparen oder ausgeben?
Frage 46. Drei Dinge die du bei einem Brand retten würdest?
Frage 50: Wenn du noch ein Jahr leben würdest, was machst du?
Frage 71: Was war zuerst da: die Henne oder das Ei?
Frage 72: Könnte man dir alle Macht der Welt anvertrauen?
Frage 74: Wenn du 50 Millionen Im Lotto gewinnen würdest …
Frage 76. Was werden die Leute auf deiner Beerdigung sagen?
Frage 79.: Können sich Menschen ändern?
Frage 92: Einzelkind oder Geschwister?

Eine bunte Mischung an Fragen, die Kinder und Erwachsen gleichermaßen zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

Fazit: Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.11.2020

5 Sterne

Ich war total gespannt auf dieses Hörbuch und welche Fragen auftauchen werden. Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme. Er betont gut und hat ein gutes Sprachtempo, sodass der Hörer gut folgen kann.

Die ...

Die Fragen haben mich dann doch oft erstaunt. Von normaler Wissensvermittlung bis hin zu Fragen, die gar nicht so leicht zu beantworten sind.

Bei einer Wissensfrage lag ich als Erwachsener sogar total daneben.

Gerade die Fragen, die keine einheitliche Antwort geben können fand ich total toll. Es waren Fragen dabei, wo sich der (junge) Hörer auch etwas selbst reflektieren kann und man so etwas über sich selbst erfährt.

Fazit: Volle Empfehlung von mir - vielen Dank für diese informative, amüsante und abwechslungsreiche Hörbuch