Cover-Bild 99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

• Verlag: Audiobuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Ralph Caspers

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Ralph Caspers (Sprecher)

Kennen Sie das? Sie fragen Ihr Kind "Wie war's heute?" und ihre Frage bleibt unbeantwortet, oder das Kind brummt höchstens ein kurzes "Gut". So endet das Gespräch bevor es begonnen hatte. Wie können Sie herausfinden, was Ihr Kind denkt und bewegt? Ralph Caspers hat 99 Fragen und ebenso viele unkomplizierte Antworten aufgeschrieben, die Eltern und Kindern gemeinsame persönliche Gespräche auf Augenhöhe schenken.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Vielseitig – humorvoll, tiefsinnig & interessant !

Das Hörbuch „99 harmlose Fragen“ des Autors und Fernsehmoderators Ralph Caspers beinhaltet – wie der Titel schon sagt - 99 abwechslungsreiche und ungewöhnliche Fragen, die sich hervorragend als Gesprächsgrundlage für Eltern mit ihren Kindern eignen.

Die Auswahl der Fragen ist gut gelungen und sie decken zahlreiche Themengebiete ab. Es ist eine tolle Mischung – humorvoll, tiefsinnig, interessant - und ich denke, dass das Hörbuch für jeden etwas bietet, da es so vielfältig ist.

Es macht einfach Spaß, Ralph Caspers zuzuhören, da er so eine nette, charmante und witzige Art hat. Wir haben uns auch schon immer gerne in seiner Sendung „Wissen macht Ah!“ Neues von ihm erklären lassen und durch die direkte Ansprache, wird man hier nochmals mehr direkt selbst zum Nachdenken angeregt.

Die Fragen sind einfach perfekt, um mit seinen Kindern auch einmal über Themen abseits vom Alltag ins Gespräch zu kommen und wir hatten bei unseren kleinen Diskussionen jede Menge Spaß.

Veröffentlicht am 21.10.2020

99 harmlose Fragen für angeregte Gespräche

Ralph Caspers stellt in diesem Hörbuch 99 Fragen und beantwortet diese auch gleich in der ihm eigenen besonderen Art. Wie immer trifft er den richtigen Ton, um Kindern auch schwierige Themen nahezubringen. Das Hörbuch regt sehr dazu an, sich auch zu der gestellten Frage Gedanken zu machen und sich auszutauschen. Bei uns hat es im Anschluss interessante Diskussionen gegeben, die sonst nicht entstanden wären. Dabei sind die Fragen höchst unterschiedlich, mal lustig, mal tiefsinnig, mal philosophisch, aber immer sehr interessant aufbereitet.

Die meisten der kurzen Einheiten enden mit einer Aufforderung, sich auch mal zu dem Thema Gedanken zu machen, diese direkte Ansprache gefiel den Kindern sehr, sie fühlten sich doch etwas in die Pflicht genommen. Ein tolles Konzept mit dem man gerade in diesen kontaktärmeren „Coronazeiten“ tolle Anregungen für gemeinsame Stunden als Familie findet.

Uns gefiel besonders „1,2,3,4? Oder 5 und 6?“ Weil man das Spiel gleich mit Aha-Effekt ausprobieren konnte. Aber auch „Wenn du Gott wärst, was würdest du tun?“, „Welche schlechten Eigenschaften deiner Eltern…“ und „Was ist das Idiotischste, das du tun kannst?“ führten hier zu angeregten Gesprächen. Dieses Hörbuch wird uns bestimmt noch weitere tolle Stunden bescheren, es sind noch genügend spannende Themen dabei.

Super gemacht! Von uns gibt es eine klare Hörempfehlung!