Cover-Bild The Darkest Gold – Die Verräterin
Band 2 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Verräterin

Anita Nirschl (Übersetzer)

Gold kann blenden, Lügen können binden …

Band 2 der Fantasy-Erfolgsreihe.

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

Für alle Fans von Jennifer L. Armentrout und Scarlett St. Clair.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Hat mich nicht gefesselt

"The Darkest Gold-Die Verräterin" von Raven Kennedy ist der zweite Band einer Fantasy-Reihe. Ich habe mit diesem Band begonnen und dadurch auch etwas gebraucht in die Geschichte einzusteigen.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin bleibt mir etwas fremd und auch die anderen Charaktere sehe ich eher sehr zwiespältig.
Die Handlung gefällt mir, ein Märchen, aber doch recht düster, eine Gefangene, die sich im Käfig erst frei fühlt. Es hat so einiges, was mich anspricht. Vor allem die Neuerzählung von König Midas ist ein beeindruckendes Thema.
Der Schreibstil arbeitet mit wechselnden Perspektiven, das mag ich sehr, ist aber teils zu vulgär für meinen Lesegeschmack.
Die Geschichte zieht sich sehr, ich werde es bei diesem einen Band belassen, obwohl sich gerade gegen Ende sowas wie Spannung aufgebaut hat.
Vielleicht ist das hier aber auch meine Schuld und ich lese besser hier wirklich den ersten Band noch, um besser im Geschehen zu sein.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Besser als Band 1 , die Story fesselt einen immer mehr

Ich hatte Band 1 nur mit 2.5 Sternen bewertet aber wollte dennoch wissen wie es weiter geht. Das Cover von Band 2 fand ich wieder sehr hübsch und die potentielle Entwicklung der Geschichte machte mich zu neugierig, um sie nicht zu lesen. Und auch Rezensionen, dass es mit jedem Teil besser werden soll.

Ich fand Band 2 schon besser als Band 1, das neue Setting und die neuen Charaktere mache die Langatmigkeit des ersten Bandes wet.

Ich finde auch, dass Auren sich gut entwickelt und je mehr ihr die Augen geöffnet werden, sie Klarheit erlangt umso besser wird auch die Geschichte.

Auch so mancher Nebencharakter wurde mir immer sympathischer und wuchs mir langsam ans Herz.

Auch die dunkle Erotik und Gewalt wird etwas weniger, was ich persönlich gut fand.
Es ist mir in Summe aber zu viel Backgroundstory und es kommen immer mehr POVs dazu was ich verwirrend fand.

Midas wird einem immer unsympathischer und man fiber mit Auren mit, dass sie es auch sieht und was gegen ihre Situation macht.

So manche Twists fand ich auch sehr gut, aber alles in allem fehlte mir noch etwas, aber ich werde Band 3 auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Verliert an Spannung, aber nette Charaktere

Nachdem oft geschrieben wurde, dass nach Band 1, die Geschichte deutlich besser wird, hatte ich höhere Erwartungen als an Band 1 - und wurde enttäuscht.

Band ...

Verliert an Spannung, aber nette Charaktere

Band 2 fand ich langweiliger als das vorige Buch, es passiert noch weniger und die Spannung lässt noch mehr nach.

Es geht deutlich weniger derb und vulgär zu als im 1. band.
Einige Stellen waren auch vorhersehbar.
An sich waren die neuen Charaktere schön für die Story und brachte sie in eine neue Richtung.
Ich hatte nur ständig das Gefühl, dass diese jedoch denen Charakteren aus acotar von Sarah j. Maas ähneln. Das hat mich etwas gestört.

Mit dem Ende konnte die Autorin aber einiges wieder wett machen:

Die letzten 3 Kapitel waren für mich jedoch eine positive Überraschung und für sich genommen 5 Sterne.
Ich hatte sofort Lust weiterzulesen.
Deswegen hat der Band noch 3 Sterne von mir bekommen. Aber ob ich mich an die Folgebände traue, muss ich noch entscheiden.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Große Steigerung zu Band 1

Nachdem ich Band 1 handlungsmäßig als eher lahm empfunden habe und sprachlich einfach nur unterirdisch, wollte ich eigentlich schon abbrechen und die Reihe nicht weiter verfolgen. Da man ein Buch aber nicht nur nach seinem Prolog beurteilen sollte - und genau so hat sich Band 1 angefühlt - habe ich dem zweiten Band noch eine Chance gegeben. Und ich wurde doch tatsächlich positiv überrascht.

Auren ist ihrem Goldenen Gefängnis in Hohenläuten entkommen, konnte sich aus der Geiselnahme der Piraten befreien, nur um jetzt eine Gefangene der Armee des 4. Königreichs, angeführt von Kommandant Riss, zu sein. Doch obwohl sie eine Gefangene ist, ist sie freier als jemals zuvor und das macht sich bemerkbar.
Während mir Auren in Band 1 viel zu blass und passiv erschienen ist, beginnt sie sich außerhalb ihres goldenen Käfigs zu entwickeln, ihre Situation zu hinterfragen und Midas anzuzweifeln. All die Dinge, die ich im ersten Teil bei ihr vermisst habe

Mit Kommandant Riss kommt auch ein wahnsinnig interessanter und geheimnisvoller Gegenspieler hinzu. Ich mochte ihn trotz seiner harten Schale sehr, zeigt er doch Mitgefühl in den richtigen Situationen. Riss hütet seine Geheimnisse, die ihn umso spannender und mysteriöser machen.

Am spannendsten und genialsten fand ich aber Königin Malina. Neben Auren lesen wir auch aus ihrer Perspektive. Ich habe ihre Skrupellosigkeit und Stärke tatsächlich bewundert, obwohl sie alles andere als eine Sympathieträgerin ist. Neben Midas eigentlich ein Hasscharakter. Und dennoch habe ich ihre Kapitel in mich aufgesogen.

Positiv fand ich auch die Entwicklung im Hinblick auf die im ersten Band doch sehr obszönen Szenen und die vulgäre Sprache. Die Bezeichnung "Sattel" für Freudenmädchen stößt mir zwar nach wie vor sauer auf und die Sexszenen müssten nicht derart detailliert beschrieben sein. Aber es kommen auch nicht mehr so viele vor, was definitiv ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Es gibt auch ein paar Twists und Enthüllungen, die mich sehr überrascht haben. So auch das Ende des Buches, das in einem riesen Cliffhanger mündet.

Fazit:

Während sich Band 1 wie ein Prolog angefühlt hat, beginnt jetzt endlich die Handlung. Es ist zwar nach wir vor kein Lieblingsbuch, aber ich bin auch jeden Fall von den Entwicklungen positiv überrascht. Vom daher 'Daumen hoch'.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Die Verräterin

The Darkest Gold - Die Verräterin von Raven Kennedy ist in der Hörbuchfassung von Regine Lange, Janina Sachau und Julian Horeyseck gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherinnen und des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Schön finde ich auch, dass verschiedene Sprechende für verschiedene Charaktere eingesetzt wurden, das hilft enorm bei der Unterscheidung der Charaktere und trägt zu mehr Individualität bei.
Dieses Buch ist der zweite Band der «The Darkest Gold»-Reihe, einer dunklen Neuinterpretation des König-Midas-Mythos. Um die Inhalte dieses Buches gut im Gesamtzusammenhang sehen zu können, ist es ganz klar zu empfehlen, den ersten Band gelesen zu haben, da die Story nahtlos anknüpft.
Bei diesem Buch hat mich vor allem das erste Drittel sehr ermüdet, die Handlung entwickelt sich nicht nennenswert weiter, Auren ging mir mächtig auf die Nerven. Ab dem zweiten Drittel nahm die Handlung dann jedoch Fahrt auf und wurde zunehmend spannender. Es gefällt mir, dass es bei allen Charakteren eine interessante Weiterentwicklung gibt, Tatsächlich ist mir König Midas inzwischen sehr unsympathisch - ich bin gespannt, ob sich das in den nächsten Bänden weiter verfestigen wird.
Ich bin sehr gespannt, was Auren in den nächsten Bänden der Reihe erwartet. Der Cliffhanger lässt mir keine andere Wahl, als auf den dritten Teil zu warten...