Cover-Bild Die Stimme der Kraken
Ray Nayler

Die Stimme der Kraken

Limitierte Erstauflage mit farbigem Buchschnitt
Benjamin Mildner (Übersetzer)

Es gibt außergewöhnliche Lebewesen in den tiefen Wassern vor der Insel Con Dao. Für die Einheimischen sind sie Monster. Für den Großkonzern, dem die Insel gehört, ein lukratives Geschäft. Für das Team der Wissenschaftler, unterstützt vom weltweit ersten Androiden: eine Offenbarung. Ihr Bewusstsein ist anders als unseres. Ihre Körper sind formbar, beweglich, immer in Veränderung. Sie beherrschen intelligente Kommunikation. Und sie wollen, dass wir verschwinden.

Der Technologiekonzern DIANIMA hat den abgelegenen Archipel Con Dao abgeriegelt. Eine Krakenart wurde entdeckt, die möglicherweise eine eigene Sprache und Kultur entwickelt hat. Die Meeresbiologin Dr. Ha Nguyen reist zu den Inseln, um mit der neuen Spezies Kontakt aufzunehmen. Mit in ihrem Team: eine kampferprobte Sicherheitsbeamtin und der erste Android der Welt. Doch es dauert nicht lange, bis Mächte auf den Plan treten, die mit den Kraken ganz andere Absichten verfolgen. Ein globaler Wettstreit um Ressourcen und Herrschaft beginnt, bei dem alles auf dem Spiel steht.
Was ist intelligentes Leben? Dieser Thriller stellt diese Frage auf nie dagewesene Weise. Ein atemberaubender Tauchgang zu den Abgründen der menschlichen Zivilisation und den Geheimnissen der Tiefsee.

»Spannend, absolut gegenwärtig und äußerst klug.« The New York Times

»So unterhaltsam wie durchdacht, diese Erkundung menschlichen und nichtmenschlichen Bewusstseins ist schlicht umwerfend.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 26.04.2024

Intelligente Sci-Fi

Nachdem der Technologiekonzern DIANIMA den südvietnamesischen Insel-Archipel Con Dao nach der Entdeckung einer möglicherweise vernunftbegabten Oktopus-Spezies evakuieren lässt, fordert man die Hilfe der erfahrenen Meeresbiologin Dr. Ha Nguyen an. Gemeinsam mit dem hochintelligenten Androiden Evrim (dem einzigen seiner Art) und der wortkargen Kriegsveteranin Altantsetseg versucht Ha nun, die Geheimnisse vor der Küste zu erforschen und ein mögliches gemeinsames Kommunikationsmittel zu finden, doch ihre Bemühungen werden von Kräften sabotiert, die ganz andere Ziele haben.

Ray Naylers Debüt ist weniger der Öko-Thriller, als den der Verlag ihn beschreibt, sondern ein philosophischer Near-Future-SF-Roman, der näher an Klassikern wie CONTACT als an schnell getakteten Wissenschafts-Blockbustern á la DER SCHWARM angelehnt ist. Die genaue Figurenzeichnung und philosophische Gedankenexperimente stehen erfreulich stark im Mittelpunkt und werden vor allem von dem hochdetaillierten Weltenentwurf gestützt, der eine Zukunft entwirft, in der die alten Traditionen und Strukturen Südostasiens im ewig verregneten tropischen Dschungel nahtlos mit einer logisch weiterentwickelten Technologie verschmelzen, die selbstfahrende Autos, Passagierdrohnen, KI-gesteuerte Fischereiboote und Holo-Calls hervorgebracht hat. Das wirkt realistisch genug, um DIE STIMME DES KRAKEN nicht zur abgehobenen utopischen Spinnerei werden zu lassen und zeichnet trotzdem den Entwurf einer Welt von (beinahe) morgen, die zwar nicht das Paradies auf Erden ist, aber auch in all ihrer Imperfektion nie das übertriebene Ausmaß einer dystopischen Apokalypse erreicht. So ein geerdeter Mittelweg ist in der klassischen Öko-SF schon recht selten geworden und lässt den Roman angenehm "old school" wirken, ohne Naylers doch recht modernen, beobachtenden Stil zu verleugnen.

Definitiv keine Empfehlung für Fans schneller Thriller und sicher nicht der Katastrophen-Horror, den man anhand des Klappentextes erwarten könnte, aber gerade deswegen sei der Titel allen SciFi-Liebhabern ans Herz gelegt, die ihre Themen gern mit ein wenig Tiefgang und realistischem World Building serviert haben möchten. Ein zu recht vielfach ausgezeichnetes, starkes und vor allem unglaublich intelligentes Debüt. Lesen!

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein sehr düsteres Weltbild – zum Nachdenken

Die Idee einer weiteren sapiens-Spezies neben uns Homo-Spezies und der zeichenhaften Kommunikation miteinander in einer möglichen Zukunft kann diesen Roman nur in das Genre von Science Fiction verweisen. Mit den hier vorgestellten Spielorten wie einer Forschungsstation auf einer verlassenen Insel oder einem Fangschiff mit Sklaven kommt natürlich auch Spannung auf neben dem fiktiven Zusammenspiel zwischen KI, der menschlichen Spezies und den Kraken. Durch die Einbeziehung mehrerer Fachdisziplinen wie Neurologie und Biologie neben der Themenvielfalt wie künstliche Intelligenz, menschliches Bewusstsein, Gleichgültigkeit, Einsamkeit, Gier, Macht etc. wirkt die Umsetzung etwas wirr auf drei Erzählsträngen mit den Hauptfiguren der Wissenschaftlerin Ha, dem Hacker Rustem und dem Sklaven Eiko. Das Szenario allgegenwärtiger Überwachung durch Drohnen, selbststeuernden Maschinen und dem ersten Androiden gehört schon zu unserem Alltag, wirkt hier beängstigend. Die Warnung vor der Zerstörung der Natur, eingebettet in die Kommunikation zwischen Mensch und Kraken, ist gelungen. Leider bleiben der Auftraggeber und das eigentliche Interesse irgendeines Großkonzerns im Dunkeln. Philosophische Absätze zu Verstand oder zur Seele sind etwas schwer zu verarbeiten, regen natürlich auch zum Nachdenken über KI an.

Veröffentlicht am 19.04.2024

faszinierende Perspektiven

Als ich dieses wunderbar gestaltete Buch erhalten und die ersten Seiten gelesen hatte wusste ich, dass dies kein überaus hochwissenschaftlich geschriebenes, wirres, schwierig zu lesenden Buch ist. Im Gegenteil, die wirklich komplexen wissenschaftlichen und EDV technischen Inhalte wurden vom Autor wunderbar in eine spannende Geschichte eingearbeitet.

Das in Leinenoptik gebundene Hardcoverbuch mit grünem Buchschnitt bereitete mir durch die grandiose Haptik bereits ein wunderbares Lesegefühl.

Aufgeteilt in 4 Abschnitte und innerhalb dieser ist das Buch in 48 kurze Kapitel eingeteilt.
Diese Kapitel werden immer wieder unterbrochen von klugen zum nachdenken anregenden Ausschnitten aus fiktiven wissenschaftlichen Büchern.

Zum Inhalt :
Das Buch spielt an 3 verschiedenen Orten welche abwechselnd die Geschichten der einzelnen Protagonisten erzählen.

Die Hautptstory der Meeresbiologin Dr. Ha Nguyen die von der Firma DIANIMA angeheuert wird, die Kraken auf dem von Ihnen gekauften Atoll, speziell auf der streng bewachten Insel Con Dao zu untersuchen . Mit ihr auf der Insel sind neben den Autonomönchen ( Roboter Mönche ) nur noch der hochentwickelte faszinierende erste Android mit dem Bewusstsein eines Menschen Namens EVREN und die 2 Meter große mongolische Kampfamazone Altrantsetseg .

Eine weitere - sehr bedrückende - Geschichte erzählt uns das Abenteuer an Bord des Roboter Sklavenschiffes „Sea-Wolf“ . Hier vegetieren unter anderem die entführten Männer Eiko und Son als Fischfangsklaven, bis sie eine Rebellion gegen das KI gesteuerte Schiff anzetteln.

Die Dritte Story lässt der Autor in der Republik Astrachan spielen. Der extrem schlaue Hacker Rustem kann Netzwerke und Hintertüren allein in / mit seinem Geist visualisieren.

Über allem steht die gewaltige und komplexe Firma welche nur an lukrative Geschäfte interessiert ist.....
und natürlich diese berührend faszinierenden gestaltwandlerischen fluiden cleveren Wesen namens Oktopoden - welche fordern dass wir verschwinden !

Für mich war diese Zukunfts- Öko - Geschichte , trotz der Sprünge zu den verschiedenen Orten und den wissenschaftlichen und komplexen Abhandlungen , eiigermaßen leicht und flüssig zu lesen und hat mich ein ums andere Mal bedrückt zum Nachdenken gebracht.

Wir wissen soviel vom Weltall aber dieser andere Planet in unserem —> das Meer ist relativ unerforscht und unbekannt.

Mein Fazit :

Das Buchdebüt des in Quebec geborenen Kaliforniens Ray Nayler ist eine eine feingeistige, hoch komplexe, kluge und mit sehr viel Wissen gespickte raffiniert konstruierte aber auch nachdenklich stimmende Zukunfts-Story.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Futuristischer Öko-Thriller

Schon beim ersten Blick auf das Buch springt einen die Hauptattraktion sofort ins Auge.

Es geht um Kraken. Nicht irgendwelche Kraken, sondern eine weiterentwickelte, bisher unentdeckte Art, die es um jeden Preis zu schützen gilt.

Aber das ist noch längst nicht alles. Worum es sonst noch so geht, kann man leider nicht sofort erfassen- zumindest mir ist es schwergefallen. Denn hier kommt eines der großen Probleme dieses Buches: es hat einfach zu viele Handlungsstränge. In jedem Kapitel wird eine andere Figur ins Spiel gebracht. Die meisten davon sind genauso schnell wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht sind. Aber eben nicht alle.

So hat das Buch Probleme, in Schwung zu kommen, ebenso wie den Lesenden an sich zu fesseln. Dafür ergeht es sich zu sehr in Andeutungen.

Zum Ende hin wird es dann aber endlich spannend. Nur leider ist das Buch zuende, bevor man emotional dazu bereit ist. Wo das Buch am Anfang Längen hat und Seiten hätte sparen können, fehlen sie mir zum Schluss.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Durchwachsen

Puh, dieses Buch war eine Herausforderung, der ich nur teilweise gewachsen war.

Puh, dieses Buch war eine Herausforderung, der ich nur teilweise gewachsen war.

Die Geschichte war vielversprechend. Einfach alles hat mich angesprochen. Das Cover ist cool, der Titel geheimnisvoll und die Idee, was hinter dem Klappentext stecken konnte, machte mit sehr neugierig.

Die Story spielt vor allem auf der Insel Con Dao. In deren Gewässern wurden Kraken entdeckt, die sich gegen die Menschen und andere Angreifer zur Wehr setzen und scheinbar sogar mit Zeichen auf der Haut untereinander kommunzieren. Handelt es sich um eine neue Art? Oder sind es erlernte Techniken? Und wie weit geht ihre Intelligenz?

Es geht aber auch um den Hacker Rustem und um Eko, der als eine Art moderner Sklave auf einem Fischfangschiff schuften muss.

So weit so gut. Es wuseln auch noch Roborter, KI-Wesen und andere durch das Buch. Es wird viel geredet und viel geforscht, die Aktion hält sich in Grenzen, ebenso wie der Thrill. Die Akteure sind alle etwas blass und gleichförmig und ich fand auch keinen richtigen roten Faden in der Story.

Fazit: Mir zu langatmig und zu wenig Spannung. Schade, da wäre mehr drin gewesen.