Cover-Bild Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L
Band 1 der Reihe "Leo und Lucy"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Rebecca Elbs

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Julia Christians (Illustrator)

Ein Feuerwerk an Ideen und liebenswerten Charakteren! Für alle Fans von »Rico und Oscar« – und alle Jungen und Mädchen ab 9

Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen! Und dann die Skater-Meisterschaft. Vom Preisgeld kauft er dann einen Sportrollstuhl für seine allerbeste Freundin Lucy – ihrer eiert nämlich. Guter Plan, nur ist Leo leider der grottigste Leser der Welt. Doch zum Glück weiß Lucy immer einen Rat! Bis zum Wettbewerb müssen allerdings noch viele andere Abenteuer bestanden werden – zusammen mit Hund Blumenkohl, reichlich schrägen Nachbarn und dem komischen Cornelius aus dem Horror-Weg. Und am Ende hat Leo vielleicht sogar  zwei allerbeste Freunde.

*** Ausgezeichnet u.a. mit dem Kirsten-Boie-Förderpreis und dem Kimi-Siegel für Vielfalt ***

»Anrührend und mit augenzwinkerndem Humor beschrieben. Die Protagonisten kann man nur ins Herz schließen.« PotsKids!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Buch mit Botschaft

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Leo hätte so gerne das Super-Skateboard, aber dafür müsste er den Vorlesewettbewerb gewinnen und wenn er eins nicht gut kann, dass ist es Vorlesen. Aber er will es unbedingt, weil er dann vielleicht auch die Skater-Meisterschaft gewinnen könnte und seiner Freundin Lucy einen Wunsch erfüllen könnte. Aber Lucy weiß bestimmt Rat, denn sie weiß immer Rat.

Was mir an diesem Buch so richtig gut gefallen hat, ist dass gleich mehrere Themen verarbeitet werden und zwar als völlig normal, die bei weitem nicht oft Eingang in Bücher für Kinder finden wie z. B., dass ein Kind im Rollstuhl sitzt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich flott weg. Auch die vielen Botschaften in Sachen Freundschaft und Mut haben mir gut gefallen. Die Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte und sind auch schön gezeichnet. Insgesamt ein gelungenes Buch für Kinder ab ca. 10 Jahren.

Fazit:

Buch mit Botschaft

Veröffentlicht am 31.08.2021

Leo und Lucy

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und Titels angesprochen. Lassen sie doch auf ein tolles Kinderbuch hoffen.

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und kindergerecht. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Figuren sind sorgfältig ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Man beginnt sofort mit Leo mitzufiebern.
Leo hat Probleme beim Lesen und wird daher von seinen Mitschülern gehänselt. Seine beste Freundin Lucy sitzt im Rollstuhl. Leos größter Traum ist es deshalb einen Skateboard Wettbewerb zu gewinnen und mit dem Gewinn dann Lucy einen Sportrollstuhl zu kaufen. Dabei sind ihm jedoch einige Hindernisse in den Weg gelegt. Doch ob ihm das gelingt, sie zu überwinden, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch über Freundschaft, Integration, Zusammenhalt, Motivation und vieles mehr. Das Buch hat mir eine schöne Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Gemeinsam kann man alles schaffen

In" Leo & Lucy" erzählt Rebecca Elbs von der besonderen Freundschaft zwischen Leo und Lucy.

Der zwölfjährige Leo lebt mit seiner Mutter in einer Sozialbausiedlung in Köln. Im selben Haus wohnt seine beste Freudin Lucy, die im Rollstuhl sitzt mit ihren aus Russland stammenden Eltern und dem Familienhund Blumenkohl. Leos großer Traum ist es für Lucy einen besseren Rollstuhl besorgen zu können. Daher steht für ihn - trotz Leseschwäche - fest, dass er am Lesewettbewerb
teilnehmen muss, um dass Skateboard seiner Träume zu gewinnen um damit dann die Skateboardmeisterschaft zu gewinnen. Mit dem Preisgeld stünde der Anschaffung des Rollstuhls nichts mehr im Wege.

Rebecca Elbs erzählt hier eine ganz wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Leo und Lucy, aber auch alle anderen Charaktere sind so liebevoll beschrieben, dass sie einem sofort ans Herz wachsen. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen und zusammen mit den Illustrationen von Julia
Christians ist hier ein ganz wundervolles Kinderbuch entstanden, das für Jung und Alt passt. Es wird sehr einfühlsam von Schwächen erzählt, die ein jeder von uns hat, aber, dass wenn man zusammenhält mit Familie und Freunden alles schaffen kann. Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.08.2021

Von Freundschaft und Anderssein

"Leo und Lucy - Die Sache mit dem dritten L" ist Rebecca Elbs erster Kinderroman, für den sie den Kirsten-Boie-Förderpreis erhielt. Julia Christians hat hierfür die passenden Illustrationen beigesteuert.

Leo, ...

Leo, begeisterter Skater und Legastheniker, wünscht sich zum Geburtstag nichts sehnlicher als ein neues Skateboard um am Skateturnier teilzunehmen und zu gewinnen. Seine beste Freundin Lucy ist immer mit Rat und Tat in ihrem Rollstuhl an seiner Seite. Als Leo zum Geburtstag kein Skateboard bekommt, bleibt nur noch der Lesewettbewerb der Schule, wo es als Gewinn das Skateboard gibt. Nun heißt es also üben, dass es endlich mit dem Lesen klappt, der Lesewettbewerb und das Skateboard gewonnen wird und schlussendlich das Skateturnier. Mit dem Preisgeld wäre dann endlich ein neuer Sportrollstuhl für Lucy drinnen. Aber manchmal kommt dann doch alles anders als man denkt...

Der Roman umfasst 281 Seiten, die in 30 Kapitel unterteilt sind. Der Schreibstil ist gut zu lesen und für die Zielgruppe sehr gut verständlich. Durch die Illustrationen wird der Text gut unterstrichen. Man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen. Die Protagonisten sich gleich zu Beginn sympathisch und bleiben es auch bis zum Schluss. Auch Unsympathen sind gut untergebracht, wie im realen Leben auch.

Ich finde, Rebecca Elbs hat sich hier sehr gut mit den Themen Außenseiter, Mobbing und Anderssein altersgerecht auseinandergesetzt. Zudem kommt das Thema Freundschaft auch nicht zu kurz. Es ist ein sehr schöner Roman, der auch Behinderungen gut darstellt. Ich würde mich wirklich freuen, öfter Geschichten von Personen zu lesen, die nicht dem Standardtyp entsprechen. Denn hat nicht tatsächlich jeder ein Päckchen zu tragen? Dies wird hier sehr schön erzählt.

Fazit: Rebecca Elbs hat mit "Leo und Lucy" einen sehr aufschlussreichen Kinderroman über Freundschaft und Anderssein vorgelegt, der definitiv Lust auf mehr macht. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Schönes buch

Leo lebt in köln-chorweiler & hat es nicht sehr leicht, er hat Probleme mit dem Lesen lernen, ist schüchtern und hat keinen Vater, weswegen er oft in der Schule ausgelacht und gehänselt wird. Aber lucy, seine beste Freundin hält zu ihm. Außerdem lebt Leo alleine mit seiner Mutter in einem Hochhaus und sie besitzen nicht so viel Geld. Als Leo endlich Geburtstag hat, hat er nur einen einzigen großen wunsch, er wünscht sich ein bestimmtes Skateboard, denn er möchte damit unbedingt ein Wettbewerb gewinnen und Lucy auch einen Wunsch erfüllen...

Die Handlung baut sich sehr Abenteuerlich und aufregend auf, bei den Namensgebungen muss man bei einigen ziemlich lachen. Die Buchseiten haben schöne altersentsprechende illustrationen, die die ganze Geschichte etwas auflockert und sehr gut zur Handlung der Story passen.
Auf eine nette Weise greift diese Geschichte Probleme auf, unter denen viele Kinder leiden.

Die Schreibweise und die Schriftart ist sehr angenehm zu lesen.

Cover:
Das Cover passt super zur Geschichte und schliesst auf Abenteuer, Spannung und natürlich Spaß. Es wurde sehr schön gestaltet und macht neugierig auf das Buch.

Also es ist ein spannendes, humorvolles und super schönes Buch wo auch mal so ein sensibles Thema aufgegriffen wird. Meiner Meinung nach sehr lesenswert!