Cover-Bild Meine bessere Schwester
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Rebecca Wait

Meine bessere Schwester

Anna-Christin Kramer (Übersetzer)

Ein fesselnder und psychologisch packender Roman über komplexe Familienverhältnisse und die Tücken von Geschwisterbeziehungen. Als Erwachsene müssen die Schwestern Alice und Hanna mit vielem fertigwerden – nicht nur mit Enttäuschungen in der Arbeit und in der Liebe, sondern auch mit immer komplizierteren Spannungen und Unausgesprochenem in der Familie. Ihr Leben sieht dem, das sie sich immer vorgestellt hatten, erschreckend unähnlich. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, ihre zerrüttete Beziehung zueinander zu reparieren und einen Weg zu finden, mit ihrer dominanten Mutter umzugehen. Sie müssen herausfinden, ob das Leben wirklich mehr ist als eine Tragödie mit ein paar lustigen Momenten – wie Hanna es ausdrücken würde.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Dysfunktionale Familie

Die Geschichte beginnt mit der tragisch-komischen Beschreibung einer Trauerfeier. Während Alice es ihrer Mutter ängstlich recht zu machen versucht, verweigert sich ihre Zwillingsschwester Hanna komplett. Ihr Bruder Michael verurteilt dies. Schnell zeigt sich das abwertende und manipulative Verhalten der Mutter und die psychischen Erkrankungen einzelner Familienmitglieder als Ausgangspunkt dieser Dynamiken (TRIGGERGEFAHR).

Nach und nach blättert sich das Leben der Familie und ihrer Familienmitglieder auf. Es ist einerseits spannend, aber auch sehr anstrengend die destruktive Dynamik mitzuerleben. Kein Familienmitglied ist besonders sympathisch, sondern eher anstrengend. Die Erzählung ist ungewöhnlich sachlich, liest sich wie ein psychologischer Bericht über die Entwicklung der Einzelnen. Vielleicht ist dies ein gutes Gegengewicht zur emotionalen Intensität und der Tragik, die die gesamte Geschichte ausmacht. Es gibt erst im letzten Drittel Dialoge und Interaktionen, die gegenwärtig wirken. Das ist gewöhnungsbedürftig. Trotzdem das Lesen des Buches wegen der Schwere und der Sachlichkeit sehr langwierig war, hat es sich gelohnt dranzubleiben.

Psychologische Erzählung über destruktive Familiendynamiken. Langwierig, packend und tiefgehend.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Tragisch-komischer Roman über Familienbeziehungen

"Meine bessere Schwester" beginnt mit der Beerdigung der Tante Katy und kommt sarkastisch, bissig und humorvoll daher. Recht schnell ändert sich jedoch der Erzählton und nimmt eine stärkere Ernsthaftigkeit und Tiefe an. Hanna und Alice sind als Zwillingsschwestern sehr unterschiedlich, haben sich vier Jahre lang nicht gesehen und jeweils ein belastendes Verhältnis zu der dominanten Mutter und dem Bruder Michael, der immer bevorzugt wurde.
Im Laufe des Romans werden die einzelnen Beziehungen, psychische Erkrankungen und deren Weitergaben thematisiert, die einzelnen Verhältnisse entblättert und Schicht für Schicht sichtbar gemacht. Obwohl die beiden Schwestern unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen haben und entsprechend andere Erfahrungen machen, verbindet sie ihre Kindheit und frühe Jugend sehr - das Unausgesprochene, die anhaltende Spannung und die zerrüttete Beziehung zueinander.

Tragisch, komisch und im Grunde die langsame Annäherung aneinander und die stückweise Aufarbeitung von familiären Beziehungen - ein Buch, das ich aufgrund der guten Umsetzung und Tiefe gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Komplexe Familien-Traumata

In „Meine bessere Schwester“ seziert die Autorin Rebecca Wait scharfsinnig und mit subtilen Humor die komplexen Dynamiken einer Familie, die unter toxischen Verstrickungen und generationsübergreifenden Traumata leidet. Dabei kommen facettenreich alle Familienmitglieder Stück für Stück zu Wort und ihre seelischen Verletzungen werden detailliert sowie mit Rückblicken untersucht.

Alice und Hanna sind Zwillingsschwestern, aber alles andere als unzertrennlich und sehr unterschiedlich – seit Jahren sprechen sie nicht mehr miteinander und treffen erstmals wieder bei der Beerdigung ihrer an Schizophrenie erkrankten Tante Katy aufeinander. Auch der Kontakt zu Mutter Celia und Bruder Michael ist für Hanna abgerissen und während Rebecca Wait feinfühlig die Lebenswege der Protagonisten nachzeichnet, wird diese Spaltung und mögliche Familienzusammenführung der berührend-humorvolle Plot der Geschichte ausmachen.

„Es tut mir leid, dass du dich so fühlst“ lautet der englische Originaltitel dieser flüssig und klug geschriebenen Tragikomödie und dieser macht deutlich, worauf es hinausläuft: Die Familie lernt, sich langsam zu öffnen und ihre Finger in die schmerzenden Wunden zu legen. Mutter Celia hat selbst an der psychischen Erkrankung ihrer Schwester und der Vernachlässigung durch ihre Eltern gelitten, gibt aber ihre alte Verletzungen in Form von emotionalen Erpressungen und Zwanghaftigkeit an ihre Kinder weiter – nicht jedes wird gleich geliebt und schnell verurteilt; der Ehemann und Vater verlässt die Familie. Und so entwickeln sich die Geschwister in diesem familiären Geflecht sehr unterschiedlich: Während Hanna selbstbewusst ist, ist für die schüchterne Alice das Leben eher von Hindernissen und Einsamkeit geprägt. Sie klammert auch noch später ungesund an der narzisstischen Mutter, will ihr alles Recht machen und hat Angst vor dem Scheitern – was ihr Leben zum Stillstand gebracht hat.

Die klar und scharf beobachtete Familienaufstellung spickt Rebecca Wait noch mit lustigen Alltagsbeobachtungen, was die ernsten Themen auflockert und ein authentisch-rundes Gesamtbild ergibt. Jeden ihrer Protagonisten zeichnet Wait dicht und mit viel Liebe zum Detail – der Leser fiebert empathisch mit Hanna, Alice und ihrem weiteren möglichen Lebensweg mit. Eine außergewöhnliche, pfiffige und lebensnahe Geschichte über dysfunktionale Familienstrukturen mit Tiefgang und Witz!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Vieles kann man in der eigenen Familiengeschichte wiederfinden

Familienbeziehungen aufzuzeigen in Romanform fordert immer eine Art Überhöhung, intensiver, als es in der Normalität des Lebens empfunden wird. Das Thema Zwillinge weckt in dem Leser die Erwartung auf Menschen zu treffen, die alles gemeinsam machen, gleich ticken und unzertrennlich sind. Nicht so Alice und Hanna. Schon zu Beginn des Buches erfährt man, dass sie unterschiedlicher nicht sein könnten und von unzertrennlicher Nähe und Sehnsucht nacheinander keine Spur.
In Meine bessere Schwester werden nicht nur die Beziehungen der Zwillinge zueinander aufgezeigt, auch die der anderen Familienmitglieder und in Rückblicken auch Verweise auf ähnliche Probleme untereinander in der Familiengeschichte.
Auch wenn die psychologische Seite hier gut recherchiert ist, hat es für mich ein Geschmäckle, dass auf subtile Art die Mutter für die psychische Erkrankung der Tochter verantwortlich gemacht wird. Sind immer die Eltern "schuld"?
Ich stelle fest, dass in den Neuerscheinungen der letzten Zeit oft das Thema Vererbung über Generationen hinweg im Mittelpunkt steht und damit meine ich nicht die Augenfarbe sondern eine andere eher seelische Ebene.
Der Titel klang immer mal in mir nach, erinnerte mich an etwas, was ich nicht fassen konnte. Dann viel der Groschen. Meine bessere Hälfte. So stellt man Ehepartner vor. Wieder ein Verweis auf den Einfluß von Familienkonstellationen auf das eigene Leben.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Interessant

Ich hatte mir aufgrund der Leseprobe etwas eher einfacheres vorgestellt. Eine Geschwistergeschichte mit höhen und tiefen. Was ich aber bekommen habe ist das Psychogram einer Familie, mit Verlustängsten, Minderwertigkeitskomplexen, Geschwisterrivalität und psychischen Problemen. Die Autorin nimmt sich jedem der oben angeführten Themen auf interessante Weise an und lässt nichts zu kurz kommen. Die Schwesternbeziehung steht im Buch im Mittelpunkt. Diese ist sehr ambivalent. Einerseits von Liebe und andererseits von Neid und Missgunst geprägt. Ich finde es irgendwie interessant das der Roman mit einer Beerdigung anfängt, wo es doch um das Leben junger Menschen geht, irgendwie ist es jedoch passend da das Buch sehr Retrospektive erzählt. Es geht sowohl um die einzelnen Protagonisten mit ihren Ängsten, Träumen, Hoffnungen und Sehnsüchten als auch um die Dynamiken innerhalb der Familie. Es werden einige Themen wie Trauer, Tod, Psychische Probleme, Verlust, die Suche nach sich selbst und nsfh einem erfüllten Leben thematisiert. Das Buch war für mich weder ein Highlight noch kann ich sagen das es schlecht war. Es war insgesamt ein gutes Buch wenn ich auch sagen muss das man auf einige Themen verzichten hätte können um auf andere noch näher einzugehen. Insgesamt ganz interessant. Ich denke das sich in dieser Geschichte ziemlich viele Menschen wiederfinden werden.