Cover-Bild Herbstregenküsse
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Rebekka Knoll

Herbstregenküsse

Wenn Dich die große Liebe trifft wie ein Blitz aus heiterem Himmel

Als Fotografin Ranya an einem Herbstabend auf einen Hügel klettert, um das aufziehende Gewitter mit ihrer Kamera festzuhalten, geschieht es – sie wird vom Blitz getroffen. Ranya trägt nur eine kleine Verletzung davon, doch etwas ist mit einem Mal anders: Sie fühlt sich mutiger als jemals zuvor in ihrem Leben. Endlich wagt sie es, ihre Verlobung mit dem arroganten Claus in Frage zu stellen. Bei einem Treffen für Blitzschlagopfer lernt sie Adam kennen. Ihn hat derselbe Blitz getroffen wie Ranya, und seitdem glaubt der TV-Meteorologe, das wichtigste Ereignis in seiner Vergangenheit vergessen zu haben. Ranya will ihm helfen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach seiner verlorenen Erinnerung – und verlieben sich dabei unsterblich ineinander. Doch dann ziehen am Horizont neue Wolken auf ...

Veröffentlicht am 31.12.2021

Poetisch, gefühlvoll, hautnah

INHALT

INHALT

Nachdem Ranya von einem Blitz getroffen wird ändert sich nicht nur ihr Vorsatz zu heiraten, sondern auch ihre Persönlichkeit. Sie spürt Wut und kann für sich selber einstehen, doch dass kommt nicht bei allen gut an... Zum Glück findet sie neue Freunde bei einer Gruppe von Blitzopfern und schon bald sticht einer aus dieser Gruppe ganz besonders heraus....

CHARAKTERE

Das Buch fokussiert sich stark auf die Protagonistin Ranya. Sie ist so ziemlich der Mittelpunkt des Geschehens und da sie ein Charakter ist, den wir so gut kennenlernen fiel es mir einfach sie zu mögen. Denn ihre Entwicklung war einfach sowas von gelungen. Man merk in vielen Flashbacks oder Erzählungen wie sie früher war. Das liebe Frauchen, dass nie seine Meinung äußert und zu allem Ja und Amen sagt. Besonders was ihren Verlobten Claus angeht. Nachdem sie allerdings vom Blitz getroffen wurde merkt man als Leser eine klare Veränderung in ihrem Gemüt. Sie kann auf einmal aufbrausend sein, ihre Meinung ausdrücken und sich endlich für sich selber einsetzten. Diese Art von Charakterstärke hat sie mir sofort sympathisch gemacht und für mich den perfekten Grundstein für solch eine gefühlvolle Geschichte gesetzt.
Adam ist ebenfalls vom Blitz getroffen worden. Möglicherweise sogar von dem gleichen Blitz, wie Ranya. Ihn lernen wir zwar erst später besser kennen, aber seine Vorgeschichte und seine Art wie er mit Ranya umgeht ist einfach wunderschön zu lesen. Sein Charakter hat sich nämlich ebenfalls ein wenig verändert und es ist einfach toll zu sehen, wie die Beiden zusammen sich weiterentwickeln.
Claus ist eigentlich kein richtiger Hauptcharakter, aber trotzdem möchte ich hier ein paar Worte zu ihm sagen, da er einfach ein gelungener Charakter ist. Ihr werdet (hoffentlich) keinesfalls dieses Buch lesen und euch denken: Wow, was für ein liebenswerter Mensch!, aber ich kann euch garantieren, dass sogar er einem klaren Verhaltensmuster folgt, dass ihm zwar zum "Bösen" macht, aber dies immer in indirekten Aussagen, die das ganze einfach realistischer machen.

HANDLUNG

Die Handlung war definitiv auch ein Höhepunkt der Geschichte, auch wenn sie nicht ganz an die Qualität der Charaktere herankommt.
Sind wir mal ganz ehrlich über Gewitter machen sich meist Kinder sorgen. Es sind die Jungen unter uns, die in der Schule fragen, was man machen muss, wenn man weiß, dass ein Blitz in der Nähe ist und es sind auch die Jungen, die wissbegierig sämtliche Details über dieses Wetterphänomen wissen möchte. Doch nach diesem Buch kann ich sagen, dass es definitiv auch für "Ältere" interessant ist. Man wird nämlich mit sämtlichen spannenden Infos rund um das Thema versorgt und dabei erhält man noch eine einzigartige Geschichte vieler Menschen. In der Gewittertierchen Gruppe sind nämlich alle einzigartig, lustig und doch so hautnah ehrlich. Mir hat es definitiv gefallen die ganzen Geschichten der Leute zu entdecken und letztendlich auch zu lesen, wie Adam und Ranya zu einander gefunden haben durch viele Schicksalsschläge und außergewöhnliche Ereignisse. Das Buch ist zwar nicht zwingend, was ich sonst so lese, aber definitiv ein klares Highlight.

*SCHREIBSTIL´

Der Schreibstil hat mich vom ersten Moment an sofort überzeugen können. In einer poetischen und gefühlvollen Art, wird von Anfang an, die Geschichte zu etwas besonderem, dass bedeutungsvoll wirkt. Vor allem die Erzählung aus zwei Perspektiven mit der "Du-Anrede" hat mir total zugesagt und die Geschichte einfach einzigartig gemacht.

Fazit: Dieses Buch solltet ihr unbedingt lesen, denn sonst verpasst ihr eine bewegende, amüsante und poetische Geschichte!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Herbstregenküsse, romantisch und Protagonisten die so vielschichtig sind

ich fand den Titel sehr vielversprechend und ich fand ihn poetisch, der Klappentext verspricht eine wundervolle Liebesgesichte und ich habe gehofft dies auch zu bekommen. Ich habe es nicht bereut, ich habe sogar mehr bekommen als ich erwartet habe. Ranya und Adam sind beides sehr vielschichtige Charaktere den ich beiden alles abgekauft habe. Für mich war es toll die beiden zusammen zu sehen, aber auch einzeln hat sich Ranya in mein Herz geschlichen zum einem weil sie mich an mich selbst erinnert und zum anderen lag es an den Aufbau des Charakters. Adam ist anders aber auch wundervoll auf seine Art und Weise. Der Roman hat viele Positive Elemente und das hat mich dazu gebracht, vieles zu hinterfragen zb wenn ich in der Situation gewesen wäre , hätte ich die ähnliche Stärke besessen oder wäre ich davon gelaufen? Zu sehen wie die beiden viel zusammen geschafft haben und zusammen geschweißt hat ist unbeschreiblich schön gewesen. Das Ende war absolut passend gewählt und auch sinnig. Für mich eine Leseempfehlung. Ich hatte sehr unterhaltsame und auch schöne Lesestunden. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Eine Geschichte, mit Sonnenschein im Herzen!

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ein paar wunderschöne Lesestunden beschehrt!😍

Ich hatte bis jetzt noch kein Buch der Autorin gelesen, wurde aber positiv von ihrer leicht poetischen und philosophischen Schreibweise überrascht und bin schnell und flüssig durch die Seiten geflogen!
Die Handlung war dynamisch, informativ, begeisternd, urkomisch, tragisch, dramatisch, einfallsreich, traurig, regnerisch, voller Sonnenschein und sprühte Funken voller Lebensfreude, Selbstfindung und Selbstakzeptanz!🥺
Die Charaktere waren besonders, anders als ich sie mir am Anfang vorgestellt hatte und haben mich ganz schnell für sich eingenommen. Während Ranya manchmal nur so überschäumte vor ihrer neu entdeckten Wut, dachte ich mir die ganze Zeit: Go Girl!! (...und schieß diesen Claus endlich in den Wind🤭)
Während Adam seine Geschichte erzählte und auf der Suche nach Erinnerungen war, ist mein Herz für und mit ihm gebrochen. (Außerdem ist er TV-Meteorologe und das ist irgendwie total cool😅)
Während die Gewittertierchen sich getroffen haben, war ich immer irgendwie Teil dieser verrückten, bunten und liebenswürdigen Gruppe!
Diese Charaktere haben mich auf eine emotionale Reise mitgenommen, die mich ehrlich berührt und bewegt hat!💞
Einzig und allein, die Liebesgeschichte war für mich nicht ganz greifbar. Im Klappentext steht etwas von "unsterblicher Liebe", doch ehrlich gesagt habe ich davon nicht allzu viel gespürt. Klar, die Emails zwischen Ranya und Adam waren süß, die Blicke voller Spannung geladen und die Gewitterreise zum Schluss hat sie so richtig zusammengeführt, aber ich habe nicht gefühlt, wann und warum es zwischen den beiden plötzlich dieses Knistern gab und sich etwas geändert hat!🥺
Trotz dessen hat mich dieses Buch für sich eingenommen und ich kann es absolut jedem empfehlen, der auch gerne mal unkonventionellere Geschichten liest!💭
Und dieses Cover: Absolute Augenweide und meine Lieblingsfarbe.😍

Fazit:
Eine liebevoll geschriebene Geschichte mit aussagekräftigen Charakteren, die stark aber auch verletzlich sind, eine wunderschöne Handlung mit manch unvorhergesehenen Ereignissen und ein Schreibstil, der begeistert!
Fast perfekt, wenn die Liebesgeschichte noch etwas mehr herausgestochen hätte!
4/5⭐

Veröffentlicht am 21.01.2022

Gänsehaut!

[Rezensionsexemplar]
~Und dann traf mich der Blitz. Und ich explodierte. Und ich verbrannte. Und ich löste mich auf~

HERBSTREGENKÜSSE

Als Ranya, eine Fotografin, auf einem Hügel von einem Blitz ...

[Rezensionsexemplar]

HERBSTREGENKÜSSE

Als Ranya, eine Fotografin, auf einem Hügel von einem Blitz getroffen wird, verändert sich ihr Leben. Zwar hat sie nur eine kleine Verletzung von such getragen, aber sie fühlt sich plötzlich mutiger als zuvor. Bei einem Treffen für Blitzschlagopfer lernt sie Adam kennen, der durch einen Blitz glaubt, ein wichtiges Ereignis der Vergangenheit vergessen zu haben.

Charaktere:
Beide Charaktere verändern sich im Laufe des Buches, aber vor allem durch den Blitzeinschlag sehr. Beide sind zudem sehr reflektiert und hinterfragen viel.

Handlung:
Am Anfang der Geschichte wird alles noch sehr entspannt und locker erzählt und teilweise wirkt alles sehr skurril. Jedoch ist das Buch gegen Ende deutlich erster und deeper, was einen tollen Verlauf der Story hat.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist wirklich sehr besonders und einzigartig! Teilweise fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig, aber es war auch mal etwas völlig anderes.

Lob:
Das klingt nun zwar etwas oberflächlich , jedoch hat mich an diesem Buch besonders das wunderschöne Cover angesprochen! Vor allem die Farbabstimmungen und die kleinen Blätter machen alles sehr stimmig :)

Kritik:
Leider fand ich, dass sich das Buch am Anfang sehr gezogen hat und ich dadurch etwas die Motivation verloren habe, das Buch zu lesen :(

Fazit:
Herbstregenküsse von Rebekka Knoll ist ein wirklich außergewöhnliches Buch, was nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch das Thema Gewitter behandelt. Ich kann das Buch sehr weiter empfehlen ☺️🤍

Veröffentlicht am 28.12.2021

Vom Blitz getroffen

Jeder von uns hat schon einmal ein schweres Gewitter erlebt Doch kann es tatsächlich sein, dass Menschen einen Blitzschlag überleben? Die Antwort lautet: ja. Manche sogar nahezu unversehrt, aber meist tragen die Betroffenen schwerste Verletzungen davon. Die Fotografin Ranya wird ausgerechnet in der Nacht ihres Junggesellinnenabschieds vom Blitz getroffen. Zur selben Zeit wird nur wenige Hundert Meter von ihr entfernt der TV-Meteorologe Adam Münchberg vom selben Blitz getroffen. Dieser Blitzschlag verändert für beide das Leben. Ranya, die sich niemals aus der Ruhe bringen ließ, spürt plötzlich eine unerklärliche Wut in sich. Sie nimmt nicht mehr alles hin, und stellt zunehmend ihr Verhältnis zu ihrem Verlobten Claus infrage. Adam hingegen hat ein wichtiges Ereignis in seinem Leben vergessen. Außerdem scheint er einen immensen Hass auf seine Mutter zu schieben. Aber warum? Was ist vorgefallen?

Mich hat die Thematik des Romans fasziniert, denn auch ich habe als Kleinkind einen Blitzschlag überlebt. An das Ereignis kann ich mich nicht erinnern. Es wurde mir lediglich von meiner Großmutter erzählt.
Der Schreibstil der Autorin ist so, dass man gerne weiterliest. Ich jedenfalls habe diesen Roman atemlos verschlungen. Die Protagnisten hat die Autorin sehr gut skizziert. Ich mochte vor allem Ranyas, die eine positive Entwicklung im Laufe der Geschichte durchlief. Mit Adam wurde ich erst ganz zum Schluss etwas warm.

Mir gefiel die kleine skurrile Gruppe der ‚Gewittertierchen‘ sehr; vor allem die leicht verrückte und doch so liebenswerte Ruth, die ihre nichtvorhandene Katze Milka mit sich herumschleppte. Und Faina, die sich in die Gruppe eingeschmuggelt hatte, die Zwillinge, die ständig am Streiten waren. Interessant fand ich auch die Vorträge, die es beim ersten Treffen der Gewittertierchen gab. Rebekka Knoll hat auf jeden Fall sehr gut recherchiert. Als mystisch empfand ich den Prolog, und die Szenen mit der Krähe, und auch die Legende um die beiden Kinder. Das alte Hotel als Schauplatz für das Treffen der Gewittertierchen, empfand ich allerdings als fast ein bisschen ‚to much‘.

Was ich tatsächlich vermisste, war die Romantik. Für meinen Geschmack kam sie zu kurz. Dafür gab es viel Empathie und Emotionen und im Verlauf der Geschichte.

Fazit: Ein leicht lesbarer Unterhaltungsroman für kurzweilige Stunden.