Cover-Bild Der Glanz von Südseemuscheln
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln

Der neue Roman von Regina Gärtner: packend, gefühlvoll, exotisch

Sydney/Samoa 1914: Kaum haben Alma und der australische Seemann Joshua zueinandergefunden, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Die Hysterie des Ersten Weltkrieges bricht über sie herein, und plötzlich befinden sie sich auf verfeindeten Seiten. Als das Schicksal sie auseinanderreißt, muss Alma als Deutsche in Australien nicht nur um ihre Existenz bangen. Sie muss auch darum ringen, ihre hart erkämpfte Liebe zurückzugewinnen. Ausgerechnet ein hilfloser Straßenjunge erweist sich als Lichtblick in dunklen Zeiten. Doch er hütet ein seltsames Geheimnis.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Wunderschön und tiefgründig

Ohne den vorangegangenen Teil "Unter dem Südseemond" gelesen zu haben, hatte ich die leise Befürchtung, Schwierigkeiten mit dem Einstieg in dieses Buch zu bekommen. Diese haben sich allerdings als absolut unberechtigt herausgestellt.
Ich bin bereits nach den ersten wenigen Seiten in der Geschichte angekommen und wusste noch ein paar Seiten später, welche Charaktere dieses Buch tragen und wer mit wem in welchem Verhältnis steht. Die Autorin hat es wunderbar verstanden, die Geschehnisse des ersten Teil in den 2. mit einzuflechten, was ich absolut toll fand.

"Der Glanz von Südseemuscheln" ist eines dieser besonderen Bücher. Eines der Bücher, die man verschlingt - ungeachtet der Tatsache, dass es sich um einen kleinen Wälzer handelt - und die einem im Gedächtnis bleiben. Davon gibt es meines Erachtens viel zu wenig und ich bin froh, diese Perle hier gelesen zu haben.

Der Schreibstil ist eingängig und unglaublich angenehm, der Spannungsbogen für einen Roman super straff gespannt und die Charaktere authentisch und größtenteils sehr sympathisch.

Bedingt dadurch, dass es 2 Handlungsstränge gibt, herrscht ein großes Maß an Abwechslung.

Die Atmosphäre ist ganz besonders toll eingefangen, ich hatte wirklich das Gefühl, ebenfalls auf einer Südseeinsel zu sein, während ich von Alma und Mathilde las.

Der geschichtliche Hintergrund ist toll verarbeitet - Karten helfen, sich auf der Insel orientieren zu können. Der Plot ist großartig, an allen Ecken und Enden wird deutlich, wie perfekt die Autorin recherchiert hat.

Mich hat dieses Buch fulminant unterhalten, bewegt und nachdenklich gestimmt. Ich habe mit Mathilde Ananas angepflanzt und mich in "den Feind" verliebt, habe mit Alma um ihren Kapitän gebangt und eine große Lüge aufgedeckt, mit Grete gebangt und getrauert und mit Turner das Abenteuer seines Lebens erlebt.

Ein absolut großartiges Buch, welches ich vorbehaltlos empfehlen kann. Gerade jetzt, wenn die Tage länger und wärmer werden.

Veröffentlicht am 07.08.2018

mitreißende Familiengeschichte

1914: Der Erste Weltkrieg macht sich langsam spürbar bemerkbar und auch die beiden Schwestern Alma und Mathilde bleiben von dessen Auswirkungen nicht verschont. Während die Alma mit ihrer großen Liebe Joshua und ihrem Sohn Max versucht sich ein neues Leben in Sydneys aufzubauen, muss sie feststellen, dass sie vor immer neue Herausforderungen gestellt wird.
Denn als Joshua auf Hohersee spurlos verschwindet, muss Alma ihr Leben selbst in die Hand nehmen.
Doch auch ihre jüngere Schwester Mathilde, sieht sich mit dem Schicksal dieser Zeit konfrontiert. Mathilde, die sich noch immer auf der Insel Samoa befindet, gerät in den Konflikt zwischen ihrer Heimat, einer deutschen Kolonie und der Besetzung durch die Neuseeländer.
Doch was geschieht, wenn dein Feind mehr ist als nur das.
Darf man einen Feind lieben und ist dies zu dieser Zeit überhaupt möglich ?

Dies ist der zweite Teil, in der Geschichte um die Schwestern Alma und Mathilde. Doch man kann beide Teile vollkommen unabhängig voneinander lesen, wenn ich auch dennoch empfehlen würde, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Dies war mein erstes Buch der deutschen Autorin Regina Gärtner, aber sicherlich nicht mein letztes.
Denn die Autorin überzeugt mit einer Geschichte, die alles hat was ein Buch dieses Genres benötigt, Spannung, eine Liebesgeschichte, die keines Falls zu kitschig ist und ein Gespür für historische Fakten und Atmosphäre.
Mit einem leichten und flüssigen Schreibstil, bringt die Autorin ihren Lesern die gesellschaftliche Diskrepanz des Ersten Weltkrieges näher, voller Feinsinn legt sie hierbei den Fokus nicht nur auf die hervorstechenden Probleme, sondern gewährt auch Einblicke in die kleineren, gesellschaftlichen Schwierigkeiten dieser Zeit.
Ganz nebenbei lässt die Autorin historisch belegte Fakten in ihre sehr gut recherchierte Geschichte einfließen, sodass der Leser interessantes über diese Zeit erfährt. Und dies schafft sie auf eine sehr geschickte Weise, sodass der Leser keines Falls von Fakten überfordert wird, sondern spielerisch historisches Wissen erhält.
Für das Genre eher ungewöhnlich entwickelt sich dieser Roman zu einem wahren Pageturner, der durch gut konstruierte und glaubhafte Spannungselemente einen Sog auf den Leser auswirkt, dem man sich nicht entziehen kann. Außerdem sind alle Charaktere mit einer Liebe zum Detail gezeichnet, die Spaß macht und einen umso mehr mitfiebern lässt.

Fazit:
Für mich eines der besten Bücher dieses Genres, da es so viele Komponenten vereint. Zwar sind alle Charakter fiktiv und dennoch lernt man sehr viel Wissenswertes über diese Zeit, da die historischen Fakten belegt sind und sehr gut recherchiert wurden.
Das perfekte Buch für Einsteiger dieses Genres, da es einem die Autorin sehr leicht macht ihre Geschichte zu lieben.
Einfach großartig und sehr lesenswert.
Für mich eines meiner ersten Lesehighlights dieses Jahr.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Der Krieg reicht weit

Als 1914 der Krieg ausbricht, sind auch die Bewohner Samoas davon betroffen. Ihre Hoffnung, dass alles schnell vorbei ist und an ihnen vorrübergeht, wird bald zerschlagen. Neuseeländische Truppen machen sich auf der Insel breit und drangsalieren die Bewohner. Mathilde kann ihre Konservenfabrik nicht mehr fertigstellen und steht vor dem Aus. Um ihre große Familie durchzubringen, muss sie den Haushalt von Offizier Scott Turner führen.
Auch Alma in Sydney hat es nicht einfach. Glaubte sie zunächst noch, ein glückliches Leben mit Joshua und Max führen zu können, steht sie bald alleine da und wird als Deutschstämmige angefeindet. Auch ihre Schwägerin macht ihr das Leben zusätzlich schwer.
Dieses Buch ist der zweite Band einer Reihe und kann unabhängig gelesen werden. Ich habe den Vorgängerroman "Unter dem Südseemond" nicht gelesen und bin der Meinung, dass es schöner gewesen wäre, wenn ich auch die Vorgeschichte besser gekannt hätte.
Der Schreibstil ist zügig und schön flüssig zu lesen. Es handelt sich eindeutig um eine Familiengeschichte, aber die Politik der damaligen Zeit wird sehr deutlich darstellt. Das gefällt mir sehr. Bildhaft und sehr schön sind die Handlungsorte beschrieben, so dass das Kopfkino voll auf seine Kosten kommt.
Die Charaktere sind äußerst authentisch und lebendig beschrieben. Man kann mit ihnen leiden und sich freuen. Das Leben ist für die Menschen nicht einfach, sie wissen oft nicht, wie sie das Notwendige zum Leben bekommen können. Aber sie nehmen ihr Schicksal in die Hand. Das gilt für Mathilda, die mit Anfeindungen rechnen muss, wenn sie bei den Besatzern arbeitet, das gilt aber auch für Alma, die selbst in größter Not noch ein Herz für andere hat. Man möchte die undankbare Mary, die gegen Alma integriert, am liebsten erwürgen. Oft dachte ich, mehr kann ja nun nicht mehr passieren, aber es kam immer schlimmer.
Das Buch zeigt, dass auch das Paradies seine Schönheit verliert, wenn Menschen zu Feinden werden und versuchen andere zu unterdrücken. Die Geschichte war spannend und sehr emotional. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schatten über dem Paradies

1914 haben Alma und Joshua Samoa verlassen und haben sich in Sydney niedergelassen.

Joshua fährt wieder zur See und die Situation für Alma wird immer komplizierter je länger der Krieg andauert.Von ihrer Schwägerin hat sie keine Hilfe zu erwarten ,im Gegenteil macht diese ihr nur Probleme.Besonders nachdem Alma den Streuner Patrick aufnimmt.
Aber auch auf Samoa wird die Lage immer prekärer.Die Soldaten schikanieren alle Deutschen auf der Insel ,der Handel wird eingeschränkt.Gretchen wird vergewaltigt ,Mathilde verliebt sich in Scott Turner,der Neuseeländer und somit der Feind ist.
Die Lage auf der Insel wird immer schwieriger und als Mathilde und Scott sich endlich ihre Gefühle gestehen hängt zwar kurzfristig der Himmel voller Geigen ,doch die Realität und ein unerwarteter Fund stürzen Mathilde und Co in ein emotionales Chaos.

Der Autorin gelingt es mit viel Fingerspitzengefühl und guter Recherche ,die Fortsetzung ebenso spannend zu erzählen wie schon den ersten Band.Man ist völlig gefangen in dem Roman,die Schicksale der Protagonisten fesseln einen und mann kann nicht anders als weiter lesen ( und sei es die halbe Nacht durch) um den Leidensweg der Liebenden zu verfolgen.
Auch wenn der Krieg in den paradisischen Gefilden der Südsee nicht unbedingt soviele Opfer gefordert hat wie in Europa ,so sind die Auswirkungen des Krieges auch im fernen Australien und Samoa nicht unerheblich gewesen.
Abseits der Kampfhandlungen mussten auch dort die Menschen sich mit den Auswirkungen des Krieges arrangieren und Opfer bringen .

Ein Buch ,das mich genau wie der erste Band in seinen Bann geschlagen hat und mich für einige Stunden entführt hat in ein Paradies ,das trotz seiner Entfernung nicht gefeit war vor den Auswirkungen dieser schrecklichen Zeit .

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unheimlich schön

Das Leben der Familie um Alma und Mathilde auf Samoa geht weiter. Alma folgt ihrem Mann Joshua nach Australien und Mathilde hat große Pläne auf Samoa eine Ananas-Plantage aufzubauen. Als der erste Weltkrieg ausbricht, werden seine Auswirkungen auch in diesem Winkel der Erde spürbar. Die Engländer besetzen die Kolonien und terrorisieren die Deutschen. Das bringt Mathilde in eine große Zwickmühle, denn sie verliebt sich in einen neuseeländischen Captain. Während Alma in Australien tapfer versucht, ihre Familie durch die schlimme Zeit zu bringen, kommen Mathilde Zweifel, ob die Liebe zu einem Feind Zukunft haben kann.

Dieses Buch ist der zweite Teil einer bewegenden Lebensgeschichte. Es zeigt, wie sich die Familienmitglieder einer deutschen Familie in den Kolonien zurechtfinden müssen und schließlich in viele Richtungen verstreut werden. Selbst in den entlegenen Winkeln der Erde werden sie vom Krieg heimgesucht und müssen als Deutsche viel erdulden. Dem Leser wird drastisch gezeigt, zu was Menschen fähig sind, wenn sie meinen "besser" als ihre Mitmenschen zu sein. Die Geschichte ist spannend geschrieben und hält sich an die wahren Gegebenheiten. Die Personen könnten genau so gelebt haben.

Ich glaube, deren Leben ist noch nicht zu Ende erzählt und freue mich auf ein hoffentlich drittes Buch!