Cover-Bild Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.10.2017
Regina Meißner

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 1): Schwanenfeuer

Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald. Das ist das Schicksal der verwunschenen Prinzessin Estelle. Es erscheint ihr aussichtslos, den Fluch zu brechen. Der Sinn der rätselhaften Worte auf einem geheimnisvollen Pergament, das der einzige Schlüssel ist, bleibt ihr verborgen. Erst als der junge Jäger Ayden am Schwanensee auftaucht, erhält sie neue Hoffnung. Womöglich gelingt es mit seiner Hilfe, das Rätsel zu lösen und den Weg zu beschreiten, der Estelles Dasein als Schwanenprinzessin beenden könnte? Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen?

Veröffentlicht am 25.11.2018

Schön und Märchenhaft

Klappentext

Klappentext

Meinung

In diesem Buch haben wir also eine Prinzessin. Bei Tag ein Schwan, ein Mensch in der Nacht.
Am Anfang des Buches habe ich mich unglaublich schwer getan. Ich weiß nicht genau warum, vielleicht war es die Art, wie es geschrieben ist. Ich brauchte einige Zeit um mich daran zu gewöhnen, fand schließlich auch hinein. Muss aber auch ganz offen sagen, dass ich es so empfunden habe, als wäre mindestens in der ersten Hälfte keine Spannung gewesen. Jedenfalls nicht so wie ich es aus meinen anderen Büchern kenne. Nicht super fesselnd und Atemberaubend. Nicht abenteuerreich.
Als beim Lesen dann das Gefühl auf kam, dass ich Sorge hatte, es könnte mir vielleicht nicht gefallen, mir eventuell zu langweilig werden, stellte ich mir eine Frage.
Muss es unglaublich spannend sein um gut zu sein? Muss es die Nerven zum zerreißen anspannen? Braucht diese Geschichte Action? Nein. Das alles braucht diese Geschichte gar nicht. Denn wenn wir ehrlich sind, wirklich spannend sind Märchen aus den Märchenbüchern doch gar nicht. Und trotzdem sind sie nicht schlecht und wir, oder jedenfalls viele, so wie ich, mögen sie trotzdem! Es sind schöne, tolle oder bezaubernde Geschichten. Geschichten zum Träumen und zum Spaß haben, voller Magie, welche Freude und manchmal vielleicht auch Angst auslösen können. Und das reicht doch völlig aus. Das ist alles was man braucht um Geschichten genießen zu können. Magie.

Das Buch wurde nach dieser ersten Hälfte dann auch noch besser. Es nahm auch nach und nach Spannung auf, und zum Ende hin habe ich es tatsächlich nicht mehr zur Seite gelegt, was doch ein gutes Zeichen ist. Jetzt habe ich das Buch beendet und kann rückblickend, ehrlich und mit gutem gewissen sagen - Ich mochte es. Es hat mir gefallen und ich habe das Gefühl, ein gutes Buch gelesen zu haben.
Ja, es war anders und es war nicht so spannend wie ein High Fantasy Roman von wem auch immer. Aber es war ein schönes Buch mit einer tollen Idee und ich denke diese wurde auch gut umgesetzt. Es hat im Ganzen diesen ganzen märchenhaften und zauberhaften Charakter behalten und ich bin jetzt gespannt, wie es weiter geht, was die anderen Schwestern erleben werden und wie es ganz am Ende ausgehen wird. Ganz besonders freue ich mich auf den vierten Teil.
Ich hätte nur zu gern gewusst, wie es nach dem Ende bei Estelle weitergegangen ist.

Kurz und Knapp

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Estelle und Ayden erzählt, die Gemeinsam eine Reise Bewältigen um Estelles Fluch zu brechen. Hier haben wir zwei interessante Figuren die durchaus sympathisch sind. Während Ayden mir vor kommt, mit seiner Entwicklung fertig zu sein, so hat Estelle noch Platz zu wachsen und entwickelt sich in ihrem Tempo ein wenig weiter. Auch wenn am Anfang die Spannung etwas fehlt, hat man hier trotzdem eine sehr schöne und Märchenhafte Geschichte, die der Autorin gut gelungen ist.
Mir hat das Buch gefallen, so dass ich auch die weiteren Bücher der Reihe lesen werde.

Sofern man Märchen mag und sich darüber im klaren ist, dass dies hier eine Märchenadaption ist, kann man mit dem Buch sicher nichts falsch machen. Viel Spaß beim Lesen, falls auch ihr dieses Buch lesen wollt.

Daten zum Buch

Titel: Schwanenfeuer (Der Fluch der sechs Prinzessinen 1)
Autor: Regina Meissner
Genre: Märchenadaption
Seiten: 354
Mit Fragen von Bloggern und Antworten der Autorin hinten im Buch.
[Für ein Signiertes Exemplar kann man auch die Autorin selbst anschreiben]

Veröffentlicht am 25.05.2018

Schöne Märchenadaption mit kleinen Schwächen

Estelle und ihre Schwestern wurden verflucht. Jede an einen anderen Ort und ohne zu wissen, wie es den anderen geht. Nur in ihren Träumen finden sie zusammen, können jedoch nicht über ihren Aufenthaltsort sprechen. Estelle ist die älteste der Schwestern und lebt am Schwanensee. Bei Tag ein Schwan, bei Nacht ein Mensch, so fristet sie ihr Dasein. Alles ändert sich jedoch als eines Tages der Jäger Ayden auf Estelle in Schwanengestalt schiesst.

Da ich gerne Bücher über Märchenadaptionen lese, war ich natürlich sehr neugierig auf diese Interpretation. Der Einstieg konnte mich auch sofort begeistern und gespannt verfolgte ich die erste Begegnung von Estelle und Ayden.

Die Geschichte weist jede Menge tolle Ideen und Anspielungen auf Märchen auf. Ich mochte die verschiedenen Facetten und den bunten Schreibstil der Autorin. Ich war fasziniert von der Welt in der Estelle und Ayden leben. Die Reise, die die Beiden bestreiten, bietet einen schönen Einblick in diese Welt, daher kam das Ende für mich zu schnell, da ich gerne noch länger in dieser Welt geblieben wäre. Daher freue ich mich schon jetzt sehr auf den zweiten Band.

Abwechselnd taucht der Leser in die Gedanken von Estelle und Ayden ein und erlebt hautnah mit wie sie sich langsam kennenlernen, zu Freunden und schließlich zu Liebenden werden. Mir war es stellenweise etwas zu viel Gespräch zwischen Estelle und Ayden. Ich hätte mir hier mehr Tempo und Gefahren gewünscht. Zwar gibt es einige Probleme, die die beiden zu bewältigen haben, dennoch kam mir die Lösung der Probleme oft etwas zu schnell.

Das Cover ist ein Traum. Hier hat sich der Verlag wirklich alle Mühe gegeben, dieses tolle Buch in einem besonderen Licht erstrahlen zu lassen. Auch im Buch gibt es ein paar Zeichnungen über die Charaktere zu bestaunen.

Fazit:
Dieser erste Band konnte mich über weite Strecken sehr begeistern und für sich einnehmen. Eine sehr gelungene Märchenadaption wird dem Leser geboten. Stellenweise hätte ich mir jedoch weniger Gespräche und mehr Action gewünscht. Dennoch bin ich wahnsinnig neugierig auf den zweiten Band dieser vielversprechenden Reihe.
4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

ein Muss für Märchenfans

Ich habe das Buch begonnen und geradezu verschlungen. Die Geschichte war spannend und der Schreibstil fließend man flog geradezu durch die Seiten.
Ich finde es kommt sehr nah an die "Schwanenprinzessin" ...

Ich finde es kommt sehr nah an die "Schwanenprinzessin" aus meiner Kindheit heran, ist aber doch ganz anders. Regina hat dem "alten" Märchen gekonnt ein neues Kleid verpasst.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Lasst euch verzaubern

Schwanenfeuer - Der Fluch der sechs Prinzessinen (Buch 1)

Autorin: Regina Meißner

Seitenzahl: 354

Erschienen: Oktober 2017

Genre: Fantasy

Klappentext:

Am Tag ein Schwan, ...

Schwanenfeuer - Der Fluch der sechs Prinzessinen (Buch 1)

Autorin: Regina Meißner

Seitenzahl: 354

Erschienen: Oktober 2017

Genre: Fantasy

Klappentext:

Wenn es etwas auf dieser Welt gibt, was Jung und Alt immer wieder begeistern kann,. dann sind es Märchen. Geschichten mit Magie, tapferen Prinzen oder Prinzessinnen, Bösewichten, mystischen Artefakten und geheimisvollen Entwicklungen.

Auch wenn es um Regina Meißners "Schwanenfeuer" geht, kann man es einfach nur als märchenhaft beschreiben. Schon lange bin ich um das Buch herumgeschlichen und plante, es endlich zu lesen. Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, kann ich nur sagen, es war ein wunderbares Erlebnis.

Bei "Schwanenfeuer" handelt es sich um den ersten Teil in der Reihe "Der Fluch der sechs Prinzessinen". Alleine das lässt aufgrund einiger bekannter Märchen schon eine spannende und zauberhafte Geschichte erahnen. Zahlreiche Märchen, welche wir Leser wahrscheinlich auch noch aus Kindheit und Jugend kennen, finden in dieser Reihe auf gewisse Art und Weise ihren Platz und verzaubern uns von der ersten bis zur letzten Seite.

Hier begegnen wir nun zunächst einem Mädchen, die man gut und gerne als Schwanenprinzessin bezeichnen möchte. Die junge Estelle ist verflucht und während sie nachts als Mensch umherwandert, so muss sie während des Tages ihr Dasein als Schwan fristen. Kein leichtes Los möchte man meinen. Doch nicht nur sie ist von dem Fluch betroffen, auch ihre Schwestern sind gefangen. Und ihre einzige Hoffnung ist es, den Fluch zu brechen und nach Hause zurückkehren zu können. Doch einfach ist das leider gar nicht. Estelle hat bereits die Hoffnung verloren, als sie durch einen unglücklichen Zufall dem jungen Jäger Ayden begegnet. Und irgendwie sieht sie wieder Licht am Ende des Tunnels und für beide beginnt ein spannendes Abenteuer voller Gefahren.

Wer gerne Märchenadaptionen liest, der kommt bei diesem Buch voll auf seine Kosten. Zahlreiche Märchenmotive finden hier ihren ganz eigenen Weg in die Geschichte und machen es zu einem zauberhaften Abenteuer, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich finde, der Autorin ist dieses Buch sehr gut gelungen. Man kann sich wunderbar in die Figuren hineinversetzen, insbesondere auch durch die Perspektivenwechsel zwischen Ayden und Estelle. Die beiden Charaktere passen wunderbar in die Geschichte und so unterschiedlich sie auch sind, so wunderbar ergänzen sie sich doch im weiteren Verlauf. Die junge Prinzessin, die schon so lange verflucht ist, die doch noch gar nicht viel von der Welt kennt geschweigedenn viele Erfahrungen sammeln konnte steht neben dem bewanderten Jäger, der sich mit Können und Ideenreichtum behaupten kann und sie auf einen vollkommen neuen Weg führt. Diese Kombination hat mir außerordentlich gut gefallen und ich habe die Entwicklung der Beiden gespannt verfolgt.

Das Buch an sich ist voller spannender Geschehnisse und märchenhafter Ereignissen. Hier wurde viel Kreativität bewiesen. Man weiß nie, was einen auf den nächsten Seiten erwartet und man ist richtiggehend versucht, selbst bei den vielen Rätseln, die einem begegnen, mitzuraten. Doch wer denkt, dass man hier von Anfang an auf des Rätsels Lösung kommt, der irrt sich. Denn glasklar ist hier definitiv nicht alles. Es liest sich außerordentlich schön und man taucht voll und ganz ein, so dass man nur zu gerne versucht, die Geheimnisse schlussendlich zu ergründen.

Ich für meinen Teil habe das Buch sehr gerne gelesen und bin verzaubert davon, was die Autorin hier geschaffen hat. Man bekommt direkt Lust, den nächsten Teil direkt im Anschluss zu lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Wohlgemerkt bilden die einzelnen Bände gewissermaßen eigene in sich geschlossene Geschichten, für den Fall, dass diese Frage im Raum stehen sollte. Das heißt, wir begegnen künftig bekannten und doch gleichzeitig neuen Charakteren, die es zu entdecken gilt.

Fazit:

★★★★★

Von mir gibt es für dieses Buch volle 5 Sternchen. Ich liebe Märchenadaptionen sowieso schon und Regina Meißner hat hier eine so wunderbare Welt geschaffen, dass man einfach nicht anders kann, als verzaubert zu sein. Ich freue mich jetzt schon darauf, wie die Geschichte um den "Fluch der sechs Prinzessinen" weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Süße Märchenadaption mit Potenzial

Bevor ich überhaupt dazu kam, mich von der Geschichte begeistern zu lassen, hatte mich das Cover schon gefangen. Es ist so märchenhaft, magisch und spiegelt gleichzeitig auch die Geschichte wieder. Nachdem ich das Buch beendet hatte, konnte ich darin noch so viel mehr entdecken.

Nachdem ich mich von Cover gelöst hatte, könnte ich endlich mit dem 1. Band der Reihe "Der Fluch der sechs Prinzessinnen" beginnen. Estelle schloss ich schon nach den ersten Seiten sofort ins Herz. Sie ist eine der selbstlosesten und liebenswürdigsten Personen, die ich kenne. Besonders beeindruckt hat mich, dass sie, obwohl sie ihre Situation für aussichtslos hielt, für ihre fünf anderen Schwestern gekämpft und nicht aufgegeben hat.
Um Ayden kennen zu lernen bräuchte ich schon länger. Am Anfang hatte ich das Gefühl, ihn nicht zu kennen. Er war einfach nur der Jäger, der Estelle helfen wollte, für mich. Im Laufe der Geschichte öffnet Ayden sich mir aber und ich lernte auch ihn zu mögen.
Besonders gut haben mir auch die magischen Orte gefallen. Sie waren einfach so real... und wunderschön. Irgendwann will ich all diese Orte mal besuchen...
Die Idee, dass Ayden und Estelle sich auf eine Reise mit vielen Abenteuer begeben, um den Fluch zu brechen, finde ich einfach nur toll. Allerdings muss ich anmerken, dass mir an manchen Stellen die Spannung fehlte und die Stellen nur dahin geplätschert sind.

Vor allem bleibt auch in der Geschichte der märchenhaft Zauber erhalten. Dieser wird irgendwie in den Schreibstil, welcher flüssig und ohne große Schnörkel zu lesen ist, mit eingeflochten. Unterstrichen wird die Geschichte von Estelle und Ayden von super süßen vereinzelten Bilder.

Meiner Meinung nach hat die Geschichte noch Luft nach oben, besonders was die Spannung angeht. Trotzdem finde ich ist sie lesenswert und ein Muss für alle Märchen-Fans, weil sie einfach nur süß ist.
Also ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Band.