Cover-Bild Die dunkle Leidenschaft
Band der Reihe "Lebenshilfe"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 04.06.2022
Reinhard Haller

Die dunkle Leidenschaft

Wie Hass entsteht und was er mit uns macht

Der Gerichtspsychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor über eines der brennendsten Themen unserer Zeit

Der Hass, oft auch als Gegenpol der Liebe bezeichnet, ist die destruktivste und bedrohlichste aller Emotionen des Menschen – und gehört doch zur unserer psychischen Grundausstattung. Er kann sich äußern in verbalen Attacken , persönlichen oder gesellschaftlichen Konflikten , am intensivsten in Verbrechen und Krieg. Heute erreicht dieses Gefühl durch Hass im Netz, Radikalisierung der Sprache, Extremismus und Fanatismus neue Dimensionen .

Professor Reinhard Haller, bekannter Gerichtspsychiater und Bestsellerautor , hat hunderte von Straftätern untersucht, darunter Sexualmörder, Serienkiller, Amokläufer und Terroristen. So bekam er einzigartige Einblicke in die dunkelsten Bereiche unserer Psyche .

In diesem Buch ergründet er, wie Hass entsteht , wie er sich äußern und wie er überwunden werden kann. Dabei bezieht er neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus Genetik , Hirnforschung , Psychologie und Soziologie ebenso mit ein wie Beispiele aus seiner psychiatrischen Praxis. Er geht Fragen nach wie: Können wir alle Hass empfinden? Wer ist für Hassbotschaften besonders anfällig? Welchen Einfluss haben Erziehung, soziales Umfeld, Ideologien? Wie wird Hass gesät und geschürt?

Professor Haller leuchtet jedoch nicht nur die Hintergründe der dunklen Leidenschaft hell aus, sondern gibt auch Hinweise, wie wir ihre Impulse beherrschen  und so verhindern können, dass sich ein Klima des Hasses ausbreitet.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Informativ, mehr Fallbeispiele wären gut

Reinhard Haller ist durch seine Tätigkeit als Gerichtspsychiater regelmäßig mit Hass konfrontiert und untersucht in "Die dunkle Leidenschaft" diese Emotion. Dabei geht er von der Begriffsdefinition über die Begriffsabgrenzung bis hin zur Verdeutlichung, auf welchen Ebenen und auf welche Arten und Weisen Hass heutzutage stattfindet - ob im Internet, in der Sprache, im Fanatismus oder der Ausübung von Gewalttaten - und wie der Hass überwunden werden kann.

Da es sich um ein Sachbuch handelt, sind die 15 Kapitel mit vielen Informationen und Verweisen aus wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen gefüllt und lässt sich am besten in Ruhe und mit einem Notizbuch daneben lesen - gerade für diejenigen, die sich parallel oder anschließend tiefer einlesen möchten.
Dennoch ist der Schreibstil recht lebendig, der Aufbau ist klar gegliedert, was dem Buch Struktur verleiht, und die Äußerungen sind durch einige Fallbeispiele belegt. Ein Kritikpunkt dahingehend: Es häten sehr viel mehr Fallbeispiele zur Veranschaulichung dargestellt werden können, auch damit das Gelesene besser im Gedächtnis bleibt.

Ein sehr informatives und aufschlussreiches Sachbuch!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Destruktives Gefühl

Wer hat nicht schon mal gedacht „Ich hasse Dich !“ oder hat es gar vielleicht sogar genauso ausgesprochen..??!!

Und dennoch ist und bleibt Hass ein sehr destruktives und teilweise ...

Destruktives Gefühl

Und dennoch ist und bleibt Hass ein sehr destruktives und teilweise auch bedrohliches Gefühl, gerade wenn es noch mit Gewalt einhergeht, was ja leider nicht gerade selten der Fall ist...
Professor Reinhard Haller ist ein bekannter Gerichtspsychiater und hat auch schon vielfältige Literatur verfasst; dabei Hunderte von Straftätern untersucht, auch Sexualmörder, Serienkiller, Amokläufer und Terroristen.
Man kann also mit Fug und Recht sagen, dass er tiefe Einblicke in die dunkelsten Bereiche unserer Psyche erlangen konnte. Das merkt man dem Buch auch an, alles wirkt sehr fundiert und ausführlich dargeboten.

Auch – und das fand ich besonders gut und auch wichtig in der heutigen Zeit – enthält das Buch einige Hinweise, wie wir alle gemeinsam verhindern können, dass sich ein Klima des Hasses in unserer Gesellschaft ausbreitet beziehungsweise weiter ausbreitet, denn dass es bereits vorhanden ist, können, ja müssen, wir wohl als unumstritten betrachten leider...

Veröffentlicht am 06.07.2022

Der Hass auf den Hass

"Die dunkle Leidenschaft" von Prof. Dr. med. Reinhard Haller ist ein Sachbuch, dass sich damit auseinandersetzt, wie Hass entsteht und was er mit uns macht.
Das Buch ist sehr sinnvoll in verschiedene Kapitel ...

Das Buch ist sehr sinnvoll in verschiedene Kapitel eingeteilt und lässt sich dadurch auch sehr gut lesen. Erstaunlich fand ich auch, wie viele verschiedene Arten des Hasses es gibt, da wären der Selbsthass, Fremdenhass, Menschenhass und noch einige mehr.
Hier wird sehr genau erklärt, was Hass eigentlich ist und wie er entstehen kann, wie er genährt wird, stärker wird und sich in Gewalt entladen kann. Das wird auch sehr anschaulich an Beispielen aus der Praxis beschrieben, wie jemand beispielsweise zum Hass gerät und als Terrorist und Mörder endet.
Hass ist ein destruktives, nur negatives Gefühl, er hat keinerlei gute Eigenschaften und führt auch nie zu was Gutem, das war mir vorher noch nie so klar geworden. Der Autor versteht es sehr gut, dieses Gefühl bis ins kleinste zu zerlegen, zu sezieren und so seine Eigenheiten aufzuzeigen. Das ist sehr interessant und nachvollziehbar beschrieben worden.
Sehr wichtig ist auch, dass er auf Hass im Netz eingeht, der auch schon von Kindern ausgeübt und auch abbekommen wird. Da muss rechtzeitig eingegriffen werden. Der Autor zeigt auch Lösungswege aus dem Gefühl des Hasses auf.
Der Text hat mich erreicht und war für ein Buch auch gut und unterhaltsam zu lesen, mir haben noch einige Beispiele mehr aus der Praxis gefühlt, um alles nachvollziehbarer zu beschreiben.

Veröffentlicht am 04.07.2022

sehr wertvoll !

Vielen Dank an @vorablesen für das Rezensionsexemplar! 🥰

Vielen Dank an @vorablesen für das Rezensionsexemplar! 🥰

In „Die dunkle Leidenschaft - Wie Hass entsteht und was er mit uns macht“ nimmt der Gerichtspsychiater Reinhard Haller das Gefühl des Hasses komplett unter die Lupe und schaut in jede kleinste Faser.

Es geht auch um Fremden- und Menschenhass, Frauenhass, Hassliebe, Selbsthass, virtueller Hass und vielen anderen Arten von Hass, die nicht selten mit Mord und Terroranschlägen enden.

Ein durch und durch interessantes Themengebiet von der Pieke auf erklärt und aufgedröselt.

Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, finde ich den Schreibstil wirklich gut. Es ist gut und flüssig zu lesen und die einzelnen Kapitel sind sinnvoll unterteilt. Hass als Leidenschaft, die nichts als Leiden schafft ist ein sehr interessantes und komplexes Thema.

Ich denke das dieses Buch viel Aufklärung betreibt und von vielen Leuten gelesen werden sollte!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Ein überaus interessanter Einblick...

"Die dunkle Leidenschaft - Wie Hass entsteht und was er mit uns macht" von Gerichtspsychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor Professor Reinhard Haller gewährt dem interessierten Leser einen aufschlussreichen und teilweise erschütternden Einblick in eine der düstersten aber auch eine der komplexesten menschlichen Emotionen. Bemerkenswert an diesem Sachbuch ist die Fülle der Informationen und die detaillierte Darstellung der Thematik. Insbesondere die Fallbeispiele ergänzen den theoretischen Teil perfekt und füllen das Buch erheblich mit "Leben". Mit jeder weiteren Seite erschließt sich dieses abgründige Gefühl dem Leser mehr und das ist wohl das größte Lob, was man dem Autor an dieser Stelle machen kann. Zudem möchte ich noch den Aufbau des Buches und den verständlichen und flüssigen Schreibstil des Autors hervorheben. Man merkt, dass der Autor die Thematik bis ins letzte Detail verinnerlicht hat und es auch versteht, dieses Wissen an die Leser weiterzugeben. Von mir daher an dieser Stelle starke 4 Sterne.