Cover-Bild Ich überlebte
Rena Finder, Joshua M. Greene

Ich überlebte

Ein Mädchen auf Schindlers Liste
Manuela Knetsch (Übersetzer)

Die wahre Geschichte einer der letzten Überlebenden des Holocausts. Rena Finders eindrücklicher Zeitzeugenbericht ist ein Appell, Antisemitismus und Hass keine Chance zu geben.

Kurz nachdem die Nationalsozialisten Polen überfallen haben, werden die elfjährige Rena und ihre Familie gezwungen, in das jüdische Ghetto von Krakau zu ziehen. Hunger und harte Arbeit bestimmen den Alltag, und Rena muss immer wieder mitansehen, wie Freunde und Familie deportiert werden. Durch eine glückliche Fügung kommen ihre Mutter und sie in der Fabrik von Oskar Schindler unter. Ihre Namen landen auf der Liste, die später als "Schindlers Liste" weltweit bekannt werden wird, und sie überleben. Dieses Buch ist Renas Zeitzeugenbericht, eindrücklich und bestürzend und doch auch voller Hoffnung auf bessere Zeiten.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein fesselndes Zeitzeugnis

In den 1930ern wuchs Rena in Krakau auf. Außer ihr gab es noch über 60000 andere Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Krakau. Doch mit dem Überfall der deutschen Armee von Polen ändert sich alles. Rena und ihre Eltern haben immer weniger Rechte und die Lebensbedingungen werden immer schwerer. Über das Krakauer Ghetto geht es in Arbeitslager. Doch Rena und ihre Mutter schaffen es, in Oskar Schindlers Fabrik eingesetzt zu werden.

Ein wunderbares, reales Buch! Rena erzählt ihre Erfahrungen sehr ansprechend und verbreitet so mit ihrem relativ kurzen Buch ihre Botschaft: Die Geschichte darf nie vergessen werden und sich nicht wiederholen. Das Buch ist chronisch geschrieben. Rena beschreibt alle Grausamkeiten des Holocaust, allerdings formuliert sie den Text so, dass dass Buch schon problemlos ab 12 Jahren gelesen werden kann.

Ich finde es sehr eindrucksvoll, mehr über die Geschichte und das weitere Leben einer der wenigen überlebenden durch Schindlers Liste zu lesen. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein Zeitzeugnis, eine Erinnerung, ein Appell

„Ich überlebte – ein Mädchen auf Schindlers Liste“ von Rena Finder und Joshua M. Green

Ein Buch gegen das Vergessen.
Ein Zeitzeugnis, eine Erinnerung, ein Appell.
Ein Buch, das mich unglaublich berührt ...

Ein Buch gegen das Vergessen.
Ein Zeitzeugnis, eine Erinnerung, ein Appell.
Ein Buch, das mich unglaublich berührt hat.

Rena Finder erzählt, als eine der letzten Überlebenden des Holocausts, ihre Geschichte. Eine wahre Geschichte, eine vergangene Geschichte, und doch von erschreckender Aktualität.

~ Kurz nach dem Überfall der Nationalsozialisten auf Polen müssen Rena und ihre Familie in das jüdische Ghetto von Krakau ziehen. Dort sind Hunger und harte Arbeit an der Tagesordnung. Genauso wie Verluste, denn Rena muss immer wieder miterleben, wie Freunde und Familienangehörige deportiert werden. Durch einen glücklichen Zufall landet sie, zusammen mit ihrer Mutter, auf Oskar Schindlers Liste. Die Arbeit in seiner Fabrik rettet ihr und etwa 1200 anderen Juden das Leben. ~

Oskar Schindler und seine Liste sind mir natürlich ein Begriff. Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch den Film gesehen. Und dennoch hat mich Rena Finders Erzählung tief erschüttert. Es war nicht leicht, sich wieder einmal dieser unfassbaren Grausamkeit zu stellen, an das unsagbare Leid erinnert zu werden.
Und doch ist es, gerade jetzt, so wichtig!
Denn die Geschichte sagt uns eins:
Schaut nie wieder weg. Tut nie wieder so, als würde euch die Vernichtung, das Abschlachten einer ganzen Bevölkerungsgruppe nichts angehen. Seid mutig, mischt euch ein, helft, wo ihr nur könnt. Gebt Hass keine Chance! Gebt Krieg keine Chance!

Kurz: Lest dieses Buch. Für die 6 Millionen europäischen Juden, die während des zweiten Weltkriegs sterben mussten. Und für alle, die heute unter der Grausamkeit eines Krieges zu leiden haben.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Gegen das Vergessen!

Die Autorin Rena Finder, geboren 1929 in Krakau, wächst in einer Zeit auf, indem der Antisemitismus immer mehr zunimmt. Bereits als Kind erfährt sie Ächtung und Ablehnung, was sie (noch) nicht verstehen kann. Sie und ihre Mutter haben das Glück für Oskar Schindler im KZ- Außenlager Brünnlitz zu arbeiten, was beiden das Leben rettet.
Nach der Befreiung des Lagers und der Emigration in die USA machte es Rena sich zur Lebensaufgabe von ihrem Er- und Überleben in einem berührende n Zeitzeugenbericht in Vorträgen Zeugnis abzulegen. Zeit ihres Lebens mahnt sie damit um ein "nie wieder".
"Ich überlebte..." ist ein Kinderbuch und wird ab einem Alter von 10 Jahren empfohlen. Dies habe ich erst bei der Erstellung dieser Rezension erfahren, aber bereits beim Anhören hatte ich den Gedanken, dass alles sehr anschaulich auch für Kinder und Jugendliche verständlich dargelegt wird. Diese Eingruppierung ist durchaus gerechtfertigt und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und dieses Buch als Schullektüre empfehlen.
Dieses Hörbuch berührte mich von den ersten Zeilen sehr, dies ist meiner Meinung nach neben den eindrucksvollen Schilderungen auch der einfühlsamen Stimme der Sprecherin Julia Nachtmann geschuldet.
Eingerahmt wird der Bericht, und als diesen möchte ich die Erinnerungen von Rena Finder bezeichnen, durch jüdische Melodien.
Insgesamt von Inhalt und Umsetzung sehr gelungen, kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Wichtiges Zeitdokument (Hörbuch)

Das Hörbuch wird von Julia Nachtmann sehr gut gelesen und durch ihre angenehme Stimme kann ich den Ereignissen gut folgen.
Rena erzählt als Zeitzeugin aus ihren Leben und Erlebnissen aus Polen zur Nazizeit.
Sie ...

Sie erlebt hautnah als Zwölfjährige die Enteignung ihres Zuhauses,Deportation ihres Vaters und anderen ihr nahestehen Familienmitgliedern .Rena wird mit ihrer Mutter ins Getto von Krakau zwangsumgesiedelt . Später wird das Getto aufgelöst und Rena gelangt mit ihrer Mutter ins Arbeitslager Płaszów.
Doch obwohl sie auf Otto Schindlers Liste als kriegswichtige Arbeitskraft geführt wurde , gerät sie mit ihrer Mutter durch ein Missverständnis ins KZ Auschwitz.
Dort erfährt sie am eigenen Leib die Entmenschlichung und den Hunger und die Entkräftung der anderen Mitinsassen.
Wie Oskar Schindler seine Juden und auch Rena rettet,davon handelt dieses Hörbuch.
Die Autorin hält ein beeindruckendes Plädoyer gegen das Vergessen, gut aufbereitet für eine junge Zielgruppe.
Ich finde es genau wie Rena, sehr wichtig, diese historischen Ereignisse zu kennen,damit den Jugendlichen von heute aufgezeigt wird, daß so etwas nie wieder passieren darf.
Ein Medium,das jugendliche Hörer fesselt und sie warnt und aufrüttelt,um gefährliches Gedankengut zu entlarven um ein Leben in Demokratie und Freiheit zu be-und erhalten.
Ein Hörbuch,das trotz seiner Kürze noch lange bei mir nachwirkt.
Fazit: Ein wichtiges Dokument gegen das Vergessen.