Cover-Bild Ihr könnt doch noch nicht satt sein!
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Renate Bergmann

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Die Online-Omi tischt auf | Die besten Rezepte der Bestseller-Omi

»Ich kann ja altbackenes Brot nicht wegschmeißen, das kriege ich nicht übers Herz. Keiner von uns Kriegskindern kann das! In Würfel geschnitten, in Öl geröstet gibt das mit Tomaten, Petersilie, Salz und Pfeffer einen prima Salat zum Abendbrot.«

Endlich veröffentlicht Renate Bergmann ein Kochbuch! Es versammelt die besten Hausmannskost-Rezepte, Schnelles für den Alltag und Besonderes für den Sonntag, aber auch Leckeres für Vegetarier und Veganer (wenn Kirsten zu Besuch kommt) und Häppchen für das kalte Buffet. Ein Extra-Kapitel für Bowle, Punsch und andere lustige Getränke darf natürlich nicht fehlen! Und jede Menge toller Tipps und Tricks für die Küche.

»Bei mir gibt es kein Schischi, sondern tüchtige Portionen, von denen jeder satt wird. Wenn Se ein Duett von einer Reduktion von Sprossen haben wollen, sind Se bei Renate Bergmann falsch. Und gegessen wird um zwölf!«

Veröffentlicht am 24.11.2022

Jetzt kocht die Online-Omi

Zum Buch:

Die Online-Omi ist ein Phänomen. Nachdem sie uns zu allerlei Familienfesten und auch sonst in ihr Familienleben mitgenommen hat, kocht sie. Bzw sie stellt ihre Rezepte zur Verfügung.

Meine ...

Zum Buch:

Hausmannskost ist das erste was mir eingefallen ist, als ich durch das Kochbuch blätterte. Und das es sofort mit den Rezepten anfängt ohne das ich mich seitenweise durch irgendwelche privaten und kaum interessante Anekdoten zu quälen, wie es bei anderen Kochbüchern "berühmter" Autoren oft der Fall ist.
Nun zu den Rezepten. Sie sind alltagstauglich, Hausmannskost eben. Aber auch für besondere Anlässe sind Rezepten drin.
Für "Kirsten" (ich nehme an, es ist eine Figur aus den Büchern) gibt es vegetarisches. Ansonsten ist alles vorhanden, was in einem Kochbuch sein sollte. Suppen, Salate, Haupt- und Nachspeise sowie ein paar Kuchen.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Ein festgebundenes Buch mit roten Karos, wie ein Küchenhandtuch, die Rezepte sind anschaulich fotografiert und schnell und einfach beschrieben.
Ich mag die Eintöpfe sehr gerne und auch sonst ist es sehr familiebtauglich. Einfaches Essen ohne Firlefanz das satt macht und schmeckt.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Deftige Hausmannskost mit heiteren Sprüchen!

Im List Verlag erscheint das Kochbuch "Ihr könnt doch noch nicht satt sein!" von Renate Bergmann.

Das Kochbuch der Online-Omi enthält bekannte Hausmannskost-Rezepte, Schnelles für den Alltag und Besonderes für den Sonntag, zusätzlich auch Leckeres für Vegetarier und Veganer (wenn ihre Tochter Kirsten sie besucht) und Häppchen für das kalte Buffet.

Und weil Renate ja gerne mal mit ihren Freunden das ein oder andere Likörchen trinkt, hat sie uns auch ihre Rezepte für Bowle, Punsch und weitere alkoholischen Getränke verraten. Ganz nebenbei streut sie ihre ureigenen Küchentricks ein und so manch humorvolle Anekdote.

"Bei mir gibt es kein Schischi, sondern tüchtige Portionen, von denen jeder satt wird. Und gegessen wird um zwölf!" Zitat Seite 69

Ich bin Renate Bergmann-Fan seit der ersten Stunde, deshalb musste ich mir auch unbedingt ihr Koch- und Backbuch ansehen. Und genauso wie ich mir die Lieblingsgerichte einer älteren Dame mit langjähriger Haushaltserfahrung vorstelle, ist das Kochbuch mit vielen althergebrachten Standardrezepten ausgestattet. Natürlich gibt Renate aus ihrem reifen Erfahrungsschatz einige unterhaltsame Tipps zum Besten und verleiht damit dem Kochbuch ihre persönliche, aufheiternde Note.

Die Aufmachung des Kochbuchs ist äußerst gelungen, die Fotos wirken sehr appetitlich, die Zubereitungsschritte sind klar definiert und die Zutaten bekommt man in jedem Supermarkt. Halt kein Schischi, wie Renate so schön sagt!

Renate kocht gern deftige Hausmannskost und legt Wert darauf, dass ihre Gäste auch satt werden. Ihre Rezepte für Gulasch, Königsberger Klopse, Falscher Hase, Erbsensuppe, Hühnerfrikassee, Forelle "Müllerin" und Baiser-Kuchen sind aus dem Repertoire dieser Nachkriegsgeneration nicht wegzudenken. Und auch der gute alte Kartoffelsalat, ein Christstollen und Renates Lieblings-Eierlikör dürfen nicht fehlen. Viele der Gerichte erinnern mich an meine Kindheit, denn das alles kam auch bei meinen Omas immer auf den Tisch.

Allerdings bin ich auch über die Käse-Hackfleisch-Lauch-Suppe, die Tiramisu und den Balsamico-Essig gestolpert, denn die sind ja mehr der heutigen Küche zuzuordnen. Und ich habe es sehr angezweifelt, ob man für Milchreis, Grießbrei, Backfisch und Spinat mit Spiegeleiern wirklich ein Kochbuch braucht.
Selbstverständlich hat sich Renate aber auch weiterentwickelt und sich dank ihrer Tochter etwas mehr auf vegetarische Küche eingestellt. Sie sucht aber immer noch einen geeigneten Ersatz im veganen Bereich für die Weihnachtsgans.

Für Fans der Online-Omi ist das Buch auf alle Fälle ein Muss und für diejenigen, die wenig Kocherfahrungen mit Hausmannskost haben, ganz sicher auch. In erster Linie sorgt dieses Buch aber mal wieder mit Renates Sprüchen für heitere Abwechslung und die Rezepte kann man eigentlich alle mal wieder nachkochen. Renates Küche bekommt von mir verdiente 4 Sterne!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Das Kochbuch der Online-Omi

Ein neues Buch von Renate Bergmann! Ich als großer Online-Omi-Fan habe mich riesig darüber gefreut, dass es jetzt sogar ein Kochbuch von ihr gibt.
Als ich das Buch in die Hand genommen habe, musste ich ...

Als ich das Buch in die Hand genommen habe, musste ich gleich an meine eigene Oma denken. Der Einband des Buches ist rot-kariert und hat mich an die Tischdecke meiner Oma erinnert. Der Einband ist unempfindlich und kann bei kleinen Gebrauchsspuren sogar abgewischt werden.
Am Anfang des Buches kommt eine sehr übersichtliche Inhaltsangabe, welche in verschiedene Kategorien eingeteilt ist.
Die Rezepte sind alle gut gegliedert. Frau Bergmann schreibt zu jedem Gericht eine kurze Einleitung/Anekdote, dann stehen die Zutaten alle sehr übersichtlich auf einem kleinen Einkaufszettel. Die Rezeptbeschreibung ist einfach gehalten und kann gut verstanden werden. Also auch ideal für Kochneulinge oder Kocheinsteiger.
Schön finde ich, dass es zu jedem Rezept noch einen extra Tipp von Frau Bergmann gibt.
Das komplette Buch liegt einem sehr gut in der Hand und wird durch die sehr ansprechenden Fotos der einzelnen Gerichte aufgelockert und zu einem richtigen kleinen Schmuckstück.
Ein schönes Kochbuch mit sehr vielen klassischen Rezepten (so richtig à la Oma) aber keines Falles langweilig. Was mir besonders gut gefällt: die Rezepte kann man sehr gut nachkochen ohne dass man viel Schnick-Schnack benötigt und vorher in zig Läden rennen muß, bis man alle Zutaten zusammen hat. Wie das bei einer guten alten Hausmannskost eben so ist.
Das einzige was mir hier in diesem Kochbuch ein bisschen fehlt ist, dass es keine Zeitangabe über die Zubereitungszeit der einzelnen Gerichte gibt, das finde ich immer sehr praktisch wenn man so eine kleine Zeitangabe hat.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Erinnerungen an Kindheitstage

Mit "Ihr könnt doch noch nicht satt sein" liegt bereits das vierte Buch der Online Oma Renate Bergmann vor. Und diesmal handelt es sich um ein Kochbuch, wo Rezepte klassischer deutscher Hausmannskost mit derben Sprüchen und viel Spaß präsentiert werden. Alte Gerichte aus Kindheitstagen werden wieder lebendig, es gibt aber auch ein paar Anpassungen an die Moderne, indem ein paar wenige vegetarische oder vegane Gerichte aufgenommen werden. Diese wirken aber eher etwas altbacken und aus der Zeit gefallen.
Die Schreibweise ist wie immer bei der Online-Oma frei Schnauze gerade heraus und voller Witz. Die Rezepte sind einfach gehalten, so dass auch Anfänger*innen gute Ergebnisse mit ihnen erzielen werden.
Mir persönlich sagen als Veganerin nur wenige der Rezepte zu, wer aber deutsche Hausmannskost mag, wird hier bestimmt fündig.