Cover-Bild Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)
Band 16 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Renate Bergmann

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Die Online-Omi trägt die Schleppe | Der Bestseller der Twitter-Omi zum Thema Hochzeit

Jetzt wird endlich ja gesagt!

»Ich dachte ja immer, das nächste Mal, dass ich mit meiner besten Freundin Gertrud in der Kirche sein würde, wäre auf einer unserer Beerdigungen. Aber jetzt gibt es einen viel schöneren Anlass: Sie heiratet nämlich! Was da alles zu organisieren ist!
Wissen Se, Gertrud ist 82 wie ich. Da bin ich Brautjungfer und Ersatzbrautmutter in einem. Ich führe sie auch morgen zum Altar. Ja, auf Renate Bergmann ist Verlass!
Der Frau Schlode, die mit ihrem Kinderchor jeden Zeitplan bei Festen durcheinanderbringt, habe ich eine falsche Kirche und ein falsches Datum gesagt, hihi! Die Hochzeitssuite ist reserviert, an die Heizdecke habe ich die Hausdame erinnert und das Büffet ist bestellt. Es sollte eigentlich alles klappen … aber wann klappt schon alles?
Hoffentlich versucht Gunter nicht, Gertrud über die Schwelle zu heben. Wissen Se, sie hat ein paar Polster auf den Hüften, und Gunter hat die Bandscheiben frisch zusammengetackert. Da geht man besser kein Risiko ein.«

Renate packt die Taschentücher und den Reis ein und bringt ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube. Freuen Sie sich auf jede Menge Hochzeitsspaß!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Renate meistert das Hochzeits-Chaos

Man glaubt es kaum! In "Man muss sich nur trauen" muss Renate Bergmann, unsere allseits beliebte Online-Omi zwar nicht die "Schleppe tragen", wie der Titel verheißt, aber immerhin kräftig mithelfen und all ihre Organisationskünste aufbieten, damit die Hochzeit ihrer besten Freundin Gertrud ein Erfolg wird. Denn wer, wenn nicht sie als vierfache Witwe, wüsste, wie man so eine Hochzeit am besten angeht. Dabei ist es wohl egal, ob das Brautpaar Anfang 20 oder Anfang 80 ist. Alles muss von vorne bis hinten gut geplant und durchdacht sein, sonst geht sicher etwas schief. Vom Brautkleid, über die Kutsche, das Essen und die kleinen und größeren geplanten Katastrophen, wie den Kinderchor, muss alles organisiert werden. Das bekommt Renate wunderbar hin und es ist ein Heidenspaß das alles zu lesen, besonders wenn man selber schon eine Hochzeit gefeiert, organisiert hat oder kurz davor ist.
Das Buch ist für alle zu empfehlen, die selber noch eine Hochzeit feiern wollen, oder es gerade hinter sich haben, wenn sie über das ganze Chaos und vielleicht sich selber auch ein bisschen lachen können - und für Renate Bergmann Fans sowieso!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Humoriges Wiedersehen

Die Renate Bergmann Reihe zählt zu einen meiner liebsten und lustigsten Reihen, die ich jedes Jahr aufs neue gerne lesen und auch dieses Mal habe ich das neue Buch der Reihe durchaus gerne gelesen. Denn nachdem ich von dem vorherigen Band der Reihe beinahe etwas enttäuscht war, muss ich sagen, dass dieser Band wieder zur alten starke zurückfindet und mich mehr als begeistern konnte.

Denn dieser Teil hat wieder den typisch altbekannten Renate Bergmann Charme, der mich immer so begeistern konnte. Hinzu kommt ein unglaublich schöner und pointiert eingesetzter Humor. Der vielleicht nicht der klügste und kultivierteste oder sehr durchdacht ist, aber der eben die alltäglichen Dinge des Lebens aufgreift und dabei so unglaublich viel Spaß macht.

Dieses Buch ist mal wieder ein absolutes Wohlfühlbuch, welche Spaß macht, einen zum Schmunzeln bringt und einem dabei die sorgen des Alltags ein bisschen weniger groß und humorvoller erscheinen lässt.

Veröffentlicht am 10.04.2022

traut sich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und heiter. Zwei ältere Damen und ein Herren sehen sehr vertraut und heiter aus. Eine Hochzeit scheint hier geplant zu sein und das Cover gibt dies sehr gut wieder. Ein tolles und passendes Cover.

Dies ist bereits der 16 Band der Online Omi und noch immer bleibt sie sich und ihrem Motto treu. Man merkt ihre direkte und besondere Art, welche für so manche Schmunzler und Lacher sorgt.

Diesmal dreht sich alles um das Thema Hochzeit. Nein nicht Renate heiratet, sondern ihre beste Freundin Gertrud. Was man da alles beachten muss und wie man dies am Besten organisiert, dies erfährt man auf humorvolle Weise in diesem neuen Buch von Renate Bergmann.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und humorvoll. Ihre besondere Art und auch die eigenen Wertschöpfungen sorgen für allerlei Erheiterung. Auch ohne Gliederung in Kapitel kann man dem Verlauf gut folgen. Ein angenehmer Lesefluss ist gegeben.

Die Story und der Verlauf wird unterhaltsam und witzig erzählt, eine gewisse Grundkomik schwingt immer mit. Die Situationen werden überspitzt dargestellt, so dass sich daraus eine gewisse Komik und Humor entwickelt. Die Geschichte ist auch diesmal wieder sehr unterhaltsam und sorgt für eine Lacher, aber auch nachdenkliche und realistische Ah-Momente.

Ein weiterer toller Renate Bergmann Roman, der die Online Omi von einer weiteren Seite betrachteten auch hier verschiedene Lebensweisheiten humorvoll verpackt wurden. Gute Unterhaltung ist hier garantiert.

Fazit:

Humorvolle Erzählung von Renate Bergmann zum Thema Hochzeiten und Trauen lassen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

schöner Humor mit der Online-Oma

"Man muss sich nur trauen" von Renate Bergmann ist im Ullstein Verlag im April 2022 mit 219 Seiten erschiene. Es ist der 16. Band der Online-Oma alias Torsten Rohde.

Die Online-Omi trägt Schleppe , hier ...

Die Online-Omi trägt Schleppe , hier ist Renate Bergmann als Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin Gertrud unterwegs, die ihren Günther endlich heiratet, natürlich mit viel Augenzwinkern und Humor der mich als Leserin lauthals auflachen lässt. Es kommt zu vielen Rückblicken ihres langen Lebens, aber auch zu kleinen Kastrophen bei den Hochzeitsvorbereitungen und dem Tag der Hochzeit. Natürlich managt eine gestandene Frau wie Renate Bergmann alles ganz souverän und gewinnt allem etwas Positven ab.

Ich habe mich von dem wieder sehr humoristisch geschriebenen Roman sehr gut unterhalten gefühlt,viel geschmunzelt und gelacht,so soll es doch auch sein bei humorvollen Büchern.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Die Online-Omi traut sich was!

Man muss sich nur trauen

Autorin: Renate Bergmann alias Torsten Rohde
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2022

Inhalt
Renate Bergmann hat Großes vor: Ihre beste Freundin Gertrud heiratet Gunter und Renate bringt sich in die Hochzeitsvorbereitungen sehr aktiv ein. Was da alles zu bedenken und planen ist! Doch mit gesundem Hausverstand und Ausdauer ist es für Renate Bergmann ein Leichtes, den Trauungstag der beiden zu einem unvergesslichen Erlebnis zu gestalten.

Der Autorin bzw. dem Autor ist mit „Man muss sich nur trauen“ ein weiteres Mal ein wundervoller Roman aus dem Leben der Renate Bergmann gelungen. Mit viel Augenzwinkern und Humor lässt er uns an den herrlich bunten und zuweilen skurrilen Vorbereitungen zum Traumtag der besten Freundin teilhaben.
Als scharfer Beobachter von Zeitgeist und gesellschaftlichen Strömungen verpackt er seine Erkenntnisse in humorvoller Art und Weise in lustige Begebenheiten und Anekdoten, die sich weg lesen wie nichts. Ich musste immer wieder schmunzeln und auch herzhaft lachen, wobei die Knödelmädchen und die Bowls zu meinen Lieblingen zählten. Der Schreibstil ist flott und Renate Bergmann ein wenig keck in ihrer Ausdrucksweise, die mitunter Dialekt enthielt, was ich sehr erfrischend fand. Renate Bergmann ist mir bereits mit ihren anderen Geschichten ans Herz gewachsen und ihre umtriebige, lebensbejahende und bodenständige Art gefallen mir ganz besonders. Ach, könnte ich doch im Alter auch so eine patente Person sein / werden / bleiben!
Durch die detailreiche und liebevolle Ausgestaltung der ProtagonistInnen konnte ich mir vor meinem inneren Auge das Buch wie einen Film anschauen und wurde dabei herrlich unterhalten.
Das Buch ist das 16. einer Reihe, doch es ist kein Problem, sich als QuereinsteigerIn zurechtzufinden, da wichtige Details in Regressen eingearbeitet sind.

Fazit
Wer einen kurzweiligen, humorvollen Roman der Online-Omi Renate Bergmann lesen möchte, ist mit „Man muss sich nur trauen“ bestens beraten. Für dieses herzerfrischende Buch gibt es von mir die volle Sternenzahl!