Cover-Bild Louisa. Und täglich grüßt das Chaos
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Frauke Scheunemann

Louisa. Und täglich grüßt das Chaos

Andrea Pieper (Illustrator)

Louisa gehört an ihrer Schule eher zu den Statisten und wird weitestgehend übersehen. Oberzicke Clarissa steht dagegen ständig im Rampenlicht und macht sich täglich einen Spaß daraus, sie zu schikanieren. Das ändert sich aber plötzlich, als Louisa zum Geburtstag ein Handyspiel bekommt. Willkommen Lousia 2.0: cool, schlagfertig und hip. Und schon hört die wirkliche Welt auf ihr Kommando und das Chaos ist vorprogrammiert … Das erste Jugendbuch von Frauke Scheunemann – rasant, humorvoll und crazy!

Veröffentlicht am 03.06.2019

Große Buchliebe

Vorneweg: Unsere Tochter liest sehr viel und mag die meisten der gelesenen Bücher sehr. Louisa sticht aber nochmal heraus: dieses Buch liebt sie! Und sie wünscht sich so sehr, dass es einen Nachfolgeband gibt. Falls der Oetinger-Verlag hier mitlesen sollte: könntet ihr vielleicht...?

Louisa beschließt, dass sie ein neues Image braucht, weg von den Blümchenkleidern und der Brille hin zu der coolen, hippen Louisa, jawohl. Perfekt, dass sie in eine neue Schule kommt, da geht das doch ganz einfach umzusetzen.
Dumm nur, dass ausgerechnet die ätzende Clarissa in ihrer Klasse ist...
Dann bekommt Lou ein Handy-Spiel und die Karten werden neu gemischt. Allerdings übertreibt Lou es etwas und irgendwann findet man die eigentlich total sympathische Hauptperson ein klein wenig fragwürdig.
Das war wirklich perfekt gemacht, die klassische "Schwarz-weiß-Zeichnung" gab es im Buch nicht, die Übergänge sind fließend und gerade als Teenie steuert man manchmal unbewusst in die völlig falsche Richtung.
Aber mit den richtigen Freunden, liebevollen Eltern und Großeltern wird das schon alles wieder - und man muss ja nicht mit allen in der Klasse BFF sein.

Das Buch war trotz der Gedankenanschubser durch die Bank sehr witzig, das Kind wünscht sich jetzt auch so eine Spiele-App für das Handy ("das wäre sooo toll") und würde am liebsten sechs Sterne vergeben, wenn das nur möglich wäre. So nachhaltig für ein Buch hat sie schon länger nicht mehr geschwärmt.
Gut gefallen hat ihr auch, dass die erste Schwärmerei jetzt nicht in die ultimative Love-Story gemündet hat, das wäre bei dem Lesealter vermutlich auch nicht so passend gewesen.

P.S.: Auch mir als erwachsene Mitleserin geht es so, große Begeisterung für Louisa.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Wie ändert man sein Image und was muss man machen, um sich dabei nicht selbst zu verlieren

Frauke Scheunemann ist eine sehr vielseitige Autorin. Egal ob sie Bücher für Kinder oder Erwachsene schreibt, ob allein oder mit Kollegen bzw. mit einem offenen Pseudonym gemeinsam mit ihrer Schwester, immer kommt eine wundervolle, spannende, aufregende Geschichte dabei raus. Und mit „Lou!sa und täglich grüßt das Chaos“, welches im Oetinger Verlag erschienen ist, hat sie wirklich spritzige Geschichte für eine Leserschaft ab ca. 12 Jahren erdacht.

Louisa kommt in die achte Klasse und da in Norddeutschland zu diesem Zeitpunkt die Klassen neu gemischt werden möchte sie die Chance nutzen und ihr Image ändern. Weg von Brille, Röcken mit floralem Muster und hin zur coolen, angesagten Klassenkameradin, die im Mittelpunkt steht. Nur zu blöde, wenn das nicht ganz so läuft, wie sie sich das erhofft hat. Zum Glück steht ihr ihr bester Freund Theo in allen Lebenslagen bei, denn sonst hätte sie der Oberzicke Clarissa nichts entgegen zu setzten. Nun kommt noch dazu, dass der neue Klassenlehrer ein Musical aufführen lassen will und natürlich sind sowohl Louisa und Clarissa an der Hauptrolle interessiert.

Das Buch startet mit einigen peinlichen Szenen für Louisa. Auch muss sie so einige fiese Situationen mit Clarissa und ihrer Clique durchstehen. Und die Mädels teilen wirklich ganz schön heftig aus. Das sollte einem bewusst sein. Aber man kann auch miterleben, wie Louisa damit umgeht und wie sie es schafft, dennoch Freunde zu finden, die zu ihr stehen. Auch wird sie am Ende des Buches so einiges über sich und über den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt erfahren haben. Auch, dass man sich selbst treu bleiben sollte ist eine der wichtigen Botschaften des Buches. Natürlich gibt es auch so einige Erfahrungen, die sie in Bezug auf Jungs macht und da hat die Autorin Fingerspitzengefühl bewiesen und diese Konstellation nur zart angedeutet, was uns sehr gut gefallen hat. Denn mehr ist gar nicht nötig.

Abschließend können wir das Buch allen denjenigen Leserinnen empfehlen, denen es nichts ausmacht, wenn ihre Protagonistin auch mal in peinliche Situationen kommen. So vergeben wir für dieses Lesevergnügen 5 von 5 Punkte!

Veröffentlicht am 18.05.2019

Erscheinungsdatum: 15. April 2019
Genre: Jugendbuch / Fantasy
Seiten: 256
Alter: 12 – 15 Jahre
Das erste Jugendbuch von Frauke Scheunemann – rasant, humorvoll und crazy!
Zum Cover:
Hier bin ich wieder einmal ein typisches Cover – Opfer. Ich fand das so interessant, dass ich mich bei der Leserunde auf Lovelybooks dafür bewarb. Schwarz und Pink stechen einem einfach direkt ins Auge und dann der ganze jugendliche Charme darauf, sprach mich direkt an.
Zum Buch:
Was würdest du machen, wenn du das Leben beeinflussen könntest? Würdest du es versuchen oder würdest du alles auf dich zukommen lassen? Louisa hat diese Möglichkeit und was diese aus ihr macht, müsst ihr selbst erfahren.
Hier kam man gut in die Geschichte, der Schreibstil ist ganz wundervoll. Sprachlich am Alter angepasst und trotzdem auch für Erwachsene ein Buch. So empfand ich es jedenfalls. Auch wenn es hier um 14 Jährige geht, ist das Buch kein Stück langweilig oder kindisch, außer vielleicht an manchen Stellen, dass liegt aber daran, dass die Protagonisten doch ein sehr eigenwilligen Charakter hat.
Wo wir auch schon dabei sind, Theo gefällt mir hier am besten. Er kommt seiner Aufgabe als bester Freund sehr gut nach und auch wenn das Louisa nicht gefällt, da muss sie durch. Aber sie ist ja nicht Louisa oder Isi, nein sie ist jetzt Lou. Alles sind altersentsprechend dargestellt und erzählt und wie es typisch Teenager ist, gibt es hier auch die netten von nebenan und die weniger Netten, die mit ihrer Clique groß sind.
Es ist auch sehr bildlich geschrieben, mit einem Hauch Humor, aber auch einer kleinen, aber wirklich nur ganz kleinen Priese Liebe. Die spielt hier nur eine kleine Nebenrolle.
Dieses Buch greift gerade das Thema Handynutzung auf, zwar eher nebenbei, aber doch präsent. Und seien wir mal ehrlich, heute geht fast nichts mehr ohne Handy, oder? Also sogar ich persönlich, mache fast alles darüber.
Für mich ein gutes und empfehlenswertes Jugendbuch und daher gebe ich hier 5 von 5 Sternen.
Ich bedanke mich beim Verlag Oetinger, sowie bei Lovelybooks für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Mitten in der Pubertät: Louisa – ein Mädchen, das sich selbst kennen lernt

Louisa wird bald 14 Jahre alt und gehört eher zu den unauffälligen, ruhigen Mädchen in ihrer Klasse, die wohl jeder von uns gut kennt. Aber das soll sich jetzt endlich ändern und aus Isi soll die coole und angesagte Lou werden. Ein Handyspiel, das Louisa zu ihrem 14. Geburtstag geschenkt bekommt, soll ihr dabei helfen. Aber so einfach ist das alles nicht. Und muss man sich tatsächlich so verändern oder sollte man nicht lieber herausfinden, wer man wirklich ist? Zum Glück hat Louisa liebe Freunde und eine tolle Oma um sich, die sie auf ihrem Weg unterstützen und ihr helfen die echte Louisa kennen zu lernen.

Mit ihrem Buch „Louisa und täglich grüßt das Chaos“ ist Frauke Scheunemann ein wunderbares, jugendgerechtes, lebendiges und sehr lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Oetinger-Verlag 2019 erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 288 Seiten umfasst. Es ist geeignet für Teenies ab 12 Jahren, spricht sicherlich auf den ersten Blick Mädchen an, ist aber bestimmt auch für Jungs lesenswert.

Frauke Scheunemann gelingt es in einer absolut jugendgerechten, klar verständlichen und modernen Sprache ihre Geschichte zu schreiben. Besonders toll finden wir es, dass sie auf die tatsächlichen Schwierigkeiten in der Pubertät mit der eigenen Persönlichkeit eingeht und hier viele Aspekte angeht, die zum Nachdenken anregen und auch zum Darüberschmunzeln. Sie nimmt die Themen (Freundschaft, Erwachsen-Werden, Schule, Selbstbewusstsein) ernst, schafft es aber dennoch den nötigen Humor mit in die Geschichte hineinzubringen. Dadurch gelingt es der Autorin, dass die Leser sofort einen Bezug zu ihrer eigenen Realität herstellen können, sich selbst in die Geschichte hineinversetzen können und das Interesse an der Geschichte natürlich absolut gesteigert wird.
Prima gefallen hat uns auch die Protagonistin Louisa. Wir konnten prima mit ihr mitfühlen, uns mitfreuen und uns mit ihr ärgern. Vor allem in Bezug auf das Thema „Freundschaft“ hat sie sich toll entwickelt und herausgefunden, auf welche Freunde sie zählen kann. Wer weiß, was sich daraus vielleicht in weiteren Bänden noch entwickeln wird?!
Aber auch die anderen im Buch vorkommenden Charaktere, wie zum Beispiel die Oma, Theo, Clarissa usw. sind toll beschrieben und fügen sich in die Geschichte sehr stimmig ein.

Und da uns nun so alles gefällt: die Geschichte insgesamt, die verschiedenen Charaktere, das junge Cover und der frische Schreibstil von Frauke Scheunemann, vergeben wir glatte 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 13.05.2019

ein wirklich sehr schöner Jugendroman

Von Frauke Scheunemann habe ich noch keinen Roman gelesen. Umso gespannter war ich auf ihren Jugendroman „Louisa: Und täglich grüßt das Chaos“.
Hier wurde ich sehr vom Cover angesprochen ...

Hier wurde ich sehr vom Cover angesprochen aber auch der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich das Buch auch flott nach Erhalt angefangen zu lesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin hier wirklich richtig gut gezeichnet und dann ins Buch integriert. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren für mich verständlich.
Louisa ist ein richtig tolles junges Mädchen. Sie ist natürlich, tollpatschig und leider hat sie auch nicht so viele Freunde. Ihr Selbstbewusstsein ist ziemlich im Keller. Im Handlungsverlauf aber verändert sich Louisa doch merklich, trotzdem bleibt sie aber auch immer sie selbst.

Neben Louisa gibt es noch andere Charaktere in der Geschichte. So beispielsweise Theo, Louisas besten Freund, oder auch Clarissa. Jeder von ihnen fügt sich gut ins Geschehen ein, hat einen festen Platz.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig. Man kommt als Leser gut ins Geschehen hinein und kann dann auch ohne Probleme folgen.
Die Handlung hat mir sehr zugesagt. Es ist eine schöne Geschichte eines jungen Mädchens, das sich in der Pubertät befindet. Die Autorin befasst sich hier mit ganz alltäglichen Dingen, die besonders auch die angesprochene Zielgruppe betreffen. So spielt Freundschaft eine wichtige Rolle oder auch das Erwachsen werden. Es geht aber auch um die Schule mit allem was dazugehört. Diese Mischung ist gut gelungen, es macht Spaß die Geschichte zu lesen.

Das Ende ist dann genau richtig. Es passt sehr gut zur Gesamtgeschichte, macht diese rund und schließt sie zufriedenstellend ab.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Louisa: Und täglich grüßt das Chaos“ von Frauke Scheunemann ein wirklich sehr schöner Jugendroman, der den Leser gut einfangen kann.
Interessante sehr gut gezeichnete Charaktere, ein leicht und flüssig zu lesender Stil sowie eine Handlung, die sich toll liest und in der die Autorin sich auch mit Themen wie Freundschaft und dem Erwachsen werden befasst, haben mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschert und mich begeistert.
Absolut zu empfehlen!