Cover-Bild Rita räumt die Hecke auf
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Carsten Uekötter

Rita räumt die Hecke auf

Ein urkomischer Roman über eine Schrebergarten-Kolonie und die Angst, dass Frauen dort die Macht übernehmen könnten - witzig, voller liebevoller Seitenhiebe und so richtig aus dem Leben gegriffen - Für alle, die die Romane von Renate Bergmann oder Ellen Berg lieben
Für Rita und ihren Ralf ist der Kleingartenverein »Abendröte« der schönste Ort der Welt. Das heißt, er wäre es, gäbe es da nicht ein winziges Problem: Laut Vereinssatzung ist nämlich quasi das Verfallsdatum des Ersten Vorsitzenden Manfred Bückebusch abgelaufen. Doch nun hat Manni einen perfiden Plan entwickelt, wie er seinen Posten bis ans selige Ende behalten kann. Und Ralf erklärt seiner Rita, dass es so am besten sei. Man stelle sich nur vor, am Ende würde gar noch eine Frau die Geschicke der »Abendröte« lenken … Es versteht sich von selbst, dass Rita das nicht so einfach hinnehmen kann! Es beginnt eine rasend komische Tour de Force, bei deren Lektüre man sich so manches Mal vor Lachen biegt ..

Veröffentlicht am 21.08.2019

Rita räumt die Hecke auf

Ich habe das Buch sehr genossen und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen!
Rita ist eine ganz tolle Frau, die sich nicht abschrecken lässt.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, da sie sehr gut ausgearbeitet war. Die Kleingärtner sind so abwechslungsreich beschrieben, da findet jeder seinen Liebling!
Wird Rita es schaffen die "Abendröte" mit den anderen zu retten?? Das werde ich hier nicht verraten, da muss man das Buch einfach lesen :)

Veröffentlicht am 20.08.2019

Zauberhafter Sommerroman

Ich bin ein absoluter Gartenfan und liebe es viel Essbares im Garten anzubauen und anschließend selbst zu verwerten. Als mein Blick da auf das Cover von Rita räumt die Hecke auf von Carsten Uekötter fiel war mir sofort klar das richtige Buch für mich gefunden zu haben.
Rita, eine resolute Frau versucht mit allen Mitteln den Kleingartenverein Abendröte vor einer Räumung zu schützen. Rita
kämpft aber auch zusätzlich noch um ihre Anerkennung als erste Vorsitzende im Verein. Da macht es ihr die Männerwelt nicht leicht.
Rita habe ich als Charakter sofort in mein Herz geschlossen. Sie hat eine taffe Art, einen tollen grünen Daumen und immer einen coolen Spruch auf den Lippen. Allerdings sind die vielen restlichen Charaktere ebenfalls alle auf ihre eigene Art sympathisch. Ich konnte zu jeder Zeit das Handeln eines jeden gut nachvollziehen.
Das Leben in der Abendröte ist jetzt nicht unbedingt meins, besonders gefallen hat mir hier das soziale Nebeneinander, die tolle Idee der Gestaltung der Gartenkolonie und der Zusammenhalt der sich im Laufe der Geschichte gebildet hat.
Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht und mitgefiebert wie hier. Ein dickes Lob von mir geht noch an Carsten Uekötter für die vielen herrlichen Sprüche die er hier im Laufe des Geschehens mit eingebracht hat. Wer mal wieder richtig herzhaft und viel lachen will der muß bei diesem zauberhaften Sommerroman einfach zugreifen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Humorvoller und unterhaltsamer Zug durch das Schrebergartenleben

Im Knaur Verlag erscheint am 1. Juli 2019 Carsten Uekötters Taschenbuch "Rita räumt die Hecke auf".

Im Kleingartenverein »Abendröte« geht die Angst um, dass Frauen dort die Macht übernehmen könnten. Die Zeit für den ersten Vorsitzenden Manni Bückebusch ist abgelaufen, doch Manni klebt an seinem Posten. Rita und Ralf sind ebenfalls begeisterte Laubenpieper, doch als Ralf sich für Manni ausspricht, geht das Rita gegen den Strich. Warum sollte nicht einmal eine Frau Vereinsvorsitzende sein und das Zepter in die Hand nehmen?

Bei diesem Roman geht es um den Kampf einer Laubenkolonie um ihren Fortbestand, in diesem Fall übernimmt eine Frau, Rita, die Rolle der engagierten Vorkämpferin. Sie möchte um jeden Preis die Bedrohung der Kleingarten-Kolonie abwehren und läuft zu großer Tour auf. Dabei sind ihr ihre männlichen Komparsen nicht immer eine Hilfe, aber sie weiß sie zu nehmen und setzt sich und ihre Rettungspläne erbittert durch. Die Themen sind aus dem Leben gegriffen, man erlebt es heutzutage immer wieder, dass Kleingärten um ihre Funktion gebracht werden und zu Bauland umfunktioniert werden.
Rita und ihre Kleingärtner nehmen das jedoch nicht hin. Ihnen ist ihr Garten ein Ruheort zum Entspannen, zum Ernten und Jäten und zum sozialen Miteinander, nicht nur in der Laubenkneipe, die den schönen Namen "Gießkanne" trägt. Das Schreber-Leben bedeutet auch das Zusammenwachsen von Kulturen, denn hier kommen viele Nationen friedlich und harmonisch miteinander aus.

Der Erzählstil ist humorvoll, locker, lebendig und sehr leicht zu lesen. Es ist eine Lektüre zum Entspannen und sich in diese Kleingärten hineinzuträumen. Der Dialekt der Ruhrpöttler kommt ab und zu zum Zuge, ansonsten geht es sprachlich leger zu. So wie man halt unter Laubenpiepern miteinander spricht.

Was sich Rita alles so einfallen lässt, um ihre Kolonie weiter zu führen, sorgt einfach für gute Unterhaltung. Ich habe sie gern auf ihrem Weg begleitet, wieder Ruhe und Frieden in die Kolonie Abendröte ziehen zu lassen. Mit reichlich Frauenpower hat sie ihre männlichen Mitstreiter gut angeführt und ich habe sie, ihren Mann Ralf, Manni, den alten Lauben-Vorsitzenden, Wilma und Otto und auch Herrn Selting und Sythenstein gerne bei ihren Erlebnissen begleitet.

Mit dieser leichten Unterhaltung erlebt man die Vorgänge in einer Kleingarten-Kolonie hautnah mit. In dieser bunt gemischten "Familie" ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, denn Bauland ist knapp und man muss sich schon gegen Behörden behaupten, um weiterhin Gartenfreude in Ruhe und Frieden genießen zu können.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Die Gartensoap

Es herrscht Idylle im Kleingartenverein. Jede Parzelle ist gepflegt und wird sehr gut kontrolliert von Wegewart und Vorsitzender des Verein. Als dieser jedoch seine Tätigkeit beenden will und einen neuen Vorsitz erklärt, da macht Rita nicht mit. Denn sie will dass gewählt wird - kurzerhand stellt sie sich zur Wahl. Und damit nimmt die Katastrophe ihren Lauf.
Es wird turbulent in den Parzellen - der Wahlkampf wird ausgeweitet.
erst als ein Schreiben auftaucht in dem die Abendröte geräumt werden soll müssen sich die feinde wieder zusammen tun, um den Verein zu retten.

Die Schreibweise ist locker und fließend. Man taucht ein mitten ins Geschehen, so dass man sich als Leser schon in einer der Parzellen sieht und das Geschehen beobachten kann. Es gibt dabei Freunde und Leid, viel Witz und Humor, aber auch Stellen an denen man mit fiebert und hofft, dass der Gartenverein gerettet wird.
Das Buch ist an unzähligen stellen gespickt mit kleinen Witzeleien , so dass man immer wider mal eine Freudenträne weg wischen muss.
Dabei sind die Figuren so schön unterschiedlich und teils bis ins Detail ausgearbeitet, so dass man meinen könnte diese schon persönlich mal getroffen zu haben. Sehr authentisch und einfach zum gern haben.

Eine wirklich sehr humorvolle aber auch spannende Geschichte rund um den Kleingartenverein Abendröte.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Kurzweilige Leseunterhaltung mit viel Humor

Bei diesem Buch hat mich das Cover regelrecht angelacht und angelockt. Es ist sehr farbenprächtig gestaltet und lässt auf viel Witz und Humor schließen.
Hauptprotagonistin Rita, die auf dem Cover zu sehen ...

Hauptprotagonistin Rita, die auf dem Cover zu sehen ist, ist eine taffe Frau. Mit ihrem Mann ist sie im Kleingartenverein Abendröte zuhause. Als die Position des Ersten Vorsitzenden neu zu besetzen ist, denkt Rita nicht lange drüber nach, sondern sie möchte dem langjährigen Vorstand Paroli bieten und stellt sich selbst zur Wahl. Doch genau da bekommt der Kleingartenverein Existenzprobleme, da das Gelände einen neuen Besitzer bekommt. Rita und ihre Freunde kämpfen mit allen Mitteln…

Das Cover verspricht nicht zu viel. Es handelt sich hier um einen absolut humorvollen Roman voller Witz und Situationskomik. Man bekommt einen kleinen Einblick in eine Schrebergartenkolonie, wenngleich hier natürlich vieles sehr überspitzt dargestellt ist. Ich habe Rita und „Ralfchen“, sowie auch einige andere Hobbygärtner sehr schnell in mein Herz geschlossen. Besonders gut hat mir der Zusammenhalt der Bewohner gefallen. Trotz aller Querelen und Streitereien halten alle doch sehr schön zusammen, wenn es darauf ankommt. So sollte es auch im wahren Leben sein. Überhaupt ist der Schreibstil von Carsten Uekötter wirklich absolut unterhaltsam zu lesen. Das Buch ist so geschrieben, dass ich immer Bilder vor Augen hatte und mir alles sehr gut vorstellen konnte. Und aufgrund des Humors kommen keine Längen auf und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen.

Alles in allem ein schöner sommerlicher Unterhaltungsroman, der sich locker und leicht liest und zum Entspannen und Abschalten geeignet ist. Für mich bekommt dieser witzige Roman 4 Sterne mit Tendenz nach oben.