Cover-Bild Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse
  • Ersterscheinung: 29.09.2019
Frida Skybäck

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Hanna Granz (Übersetzer)

Kurz entschlossen fliegt Charlotte nach England, um das Haus zu verkaufen. Doch schnell fühlt sie sich mit dem Laden eng verbunden – genauso wie mit den beiden warmherzigen Mitarbeiterinnen, dem Kater Tennyson und dem Schriftsteller William. Sie versucht, das fast bankrotte Geschäft zu retten. Dabei stößt sie auf Widersprüche und Rätsel: Warum hat sie ihre Tante Sara nie getroffen, warum hat ihre Mutter nie von ihrer Vergangenheit erzählt, und was ist das dunkle Geheimnis der beiden Schwestern?

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse erzählt, wie ein Haus voller Bücher, gute Freunde und ein kratzbürstiger Kater einer Frau helfen, einen Neuanfang zu wagen – ein charmanter und hoffnungsvoller Roman zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse von Frida Skybäck ist ein absoluter Wohlfühlroman. Er besticht durch zwei Zeitebenen und bringt dadurch Spannung in die Geschichte. Als erstes war mir das Cover aufgefallen. Als Buchliebhaberin und Katzennarr ist es mir sofort ins Auge gesprungen. Es ist ein schönes Buch was Gemütlichkeit und Wärme versprüht. Sehr sympathisch finde ich dass das Buch in einer kleinen Buchhandlung spielt.

Charlotte lebt in Schweden und hat vor einiger Zeit ihren Mann verloren. Da erbt sie unerwartet eine Buchhandlung von ihrer Tante in London. Charlotte kannte ihre Tante Sara nicht und kann sich nicht erklären warum sie etwas von ihr erbt. Mit der Absicht die Buchhandlung zu verkaufen reist sie nach London. Doch der kleine Riverside Bookshop versprüht seinen ganz eigenen Charme. Auch die Angestellten Martinique und Sam verhelfen dazu. Charlotte steht vor einem Rätsel. Warum hat sie die Buchhandlung geerbt und welches Geheimnis umwobt ihre Tante Sara?

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, man kommt gut in das Buch rein. Auch schildert die Autorin die Buchhandlung sehr plastisch so habe ich sie vor meinem inneren Auge gesehen und habe auch die beschriebenen Gerüche wahrgenommen. Dies macht dieses Buch zu etwas besonderen.

Es wird hauptsächlich aus der Sicht Charlottes berichtet, aber auch die Einschübe in die 1980iger zu Sara haben mir gut gefallen. So wurde das Buch abwechslungsreich und spannend gestaltet. Ich liebe Bücher die auf zwei Zeitebenen spielen. So bekommt ein Buch seine ganz eigene Dynamic. Auch sieht man wie sich einen falsche Entscheidung auf die Zukunft vieler auswirken kann.

Die Protagonisten waren alle im großen und ganzen sympathisch geschildert und machen ihre ganz eigene Entwicklung durch. Das passt auf Charlotte die Anfangs sehr in sich gekehrt, nachdenklich von Trauer gezeichnet ist. Sowie auf Martinique die sich für ihre Schwester aufopfert und selbst dabei auf der Strecke bleibt. Auch Sam entwickelt sich weiter obwohl sie mir am unsympathischen blieb von den Riverside Bookshop Damen. Sara und Kristin waren mir etwas zu blass geschildert und ich hatte keinen richtigen Zugang zu ihnen.

Zum Schluss ging es mir dann plötzlich alles viel zu schnell. Und es wirkte auch etwas zu sehr konstruiert. Ich wage zu bezweifeln dass dies in Wirklichkeit wirklich alles so geschehen würde. Aber sei es drum, es passt zu einem guten Ende.

Obwohl es ein paar Kritikpunkte gibt, kann ich gut über sie hinwegsehen. Es ist ein wirkliches Wohlfühlbuch was sich gut und schnell lesen lässt. Es lädt zu gemütlichen Lesestunden auf dem Sofa ein und entführt einen in seine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Familienschicksal und eine Buchhandlung ...

Klappentext:

Die junge Witwe Charlotte erbt eine Buchhandlung in London. Von ihrer Tante Sara, der sie nie begegnet ist. Der Riverside Bookshop übt eine fast magische Anziehung auf sie aus - und stellt sie vor einige Rätsel: Warum wurde ausgerechnet ihr die Buchhandlung vererbt? Welches Geheimnis hat Tante Sara gehütet?
Frida Skybäck erzählt, wie ein Haus voller Bücher, gute Freunde und ein kratzbürstiger Kater einer Frau helfen, einen Neuanfang zu wagen - ein charmanter und hoffnungsvoller Roman zum Wohlfühlen.

Cover:
Das Cover ist wunderschön, detailverliebt, bunt und passend zum Thema.
Man erkennt einen kleinen Buchladen in einem Haus mit roter Backsteinoptik (als Hintergrund). Es stehen viele Bücher in den Schaufenstern, ein gemütlicher Sessel mit Büchern drauf und gefüllte Regale laden zum Betreten des Buchladens ein. Draußen hängt ein geöffnet-Schild am Eingang. Davor sitzt ein schwarzer Katerund schaut in den Laden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich locker und leicht lesen. Man kommt sehr schnell und gut in das Geschehen hinein.
Es gibt zwei Zeitebenen und somit zwei Handlungsstränge, die aber gut erkennbar sind, so dass man sie gut unterscheiden kann. Auch die Gliederung ist sehr gut gelungen und die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge, um auch an passenden Stellen Pausen einlegen zu können.
Die Geschichte dreht sich um Charlotte, die von ihrer Tante Sara eine kleine Buchhandlung erbt, jedoch hat Charlotte Sara nie kennengelernt. Da sich mehr dahinter verbirgt und ein Familiengeheimnis droht an die Oberfläche zukommen, von dem man mehr in dem zweiten Handlungsstrang in der Vergangenheit erfährt. Der zweite Handlungsstrang befasst sich mit Sara und Kristina, Charlottes Mutter, im Jahre 1982-1984, die vor ihrem gewalttätigen Vater aus Arebo fliehen und in London Fuß fassen und der ersten Liebe begegnen.
Nach und nach werden die beiden Handlungsstränge immer mehr zusammengeführt, so dass es am Ende ein Ganzes und eine sehr schöne und runde Geschichte ergibt, die spannungsgeladen und interessant ist, so dass der Leser mitgerissen wird.
Ein Familiendrama, Verrat und Versöhnung beschäftigen diesen Roman und sorgen für Spannung und Nervenkitzel. Man kann sich sehr gut in die Handlung und Geschehnisse hineinversetzen.
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und man erlebt mit ihnen und durch deren Reaktionen und Emotionen, die Geschehnisse mit und kann sich so sehr gut hineinversetzten. Die detaillierte und bildliche Schreibweise trägt dazu bei, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und dadurch gut in das Buch und die Geschichte abtauchen und eintauchen kann.
Man wird sehr gut unterhalten und die Geschichte ist spannend erzählt, so dass man sich zu keiner Zeit langweilt.
Die beiden Handlungsstränge sind gut ersichtlich und tragen zum Spannungsbogen bei, da erst nach und nach die Verknüpfungen ersichtlich werden und die Stränge miteinander verbunden werden.
Mich hat die Geschichte überzeugt.

Fazit:
Zwei zeitlich unterschiedliche Handlungsstränge bilden den Spannungsbogen in diesem Buch, welches sich um Familie, ein Drama und eine Versöhnung dreht...

Veröffentlicht am 18.10.2019

Ein Buch zum Wohlfühlen

Klappentext:
Die junge Witwe Charlotte erbt eine Buchhandlung in London. Von ihrer Tante Sara, der sie nie begegnet ist. Der Riverside Bookshop übt eine fast magische Anziehung auf sie aus – und stellt sie vor einige Rätsel: Warum wurde ausgerechnet ihr die Buchhandlung vererbt? Welches Geheimnis hat Tante Sara gehütet? Frida Skybäck erzählt, wie ein Haus voller Bücher, gute Freunde und ein kratzbürstiger Kater einer Frau helfen, einen Neuanfang zu wagen.

Charlotte hat mit ihrem Mann zusammen eine erfolgreiche Kosmetik-Firma in Schweden und erst kürzlich auch ein großes Haus gebaut. Doch dann stirbt ihr Mann plötzlich und Charlotte ist am Boden zerstört. Kurz darauf erfährt sie, dass sie eine kleine Buchhandlung in London geerbt hat, die ihrer Tante Sara gehört hat. Doch dieser ist sie noch nie begegnet und sie fragt sich, warum genau sie das Erbe antreten soll. So macht sich Charlotte auf nach London um sich die Buchhandlung anzusehen und alles in die Wege zu leiten um diese zu verkaufen. Doch sie erbt nicht nur die Buchhandlung, sondern auch die beiden Wohnungen drüber, die Angestellten und den Kater Tennyson.

Mich hat das Cover einfach magisch angezogen. Ich liebe Bücher bei denen es um Bücher geht. Es erweckt bei mir ein Gefühl von „nach Hause kommen“. Der Klappentext klingt zunächst etwas seicht, aber die Geschichte hat mich einfach nur begeistert.

In der Geschichte geht es grundsätzlich um Charlotte, die eine Buchhandlung von ihrer Tante Sara erbt. Aber es geht auch um die Angestellten wie Martinique, die seit Jahren in der Buchhandlung arbeitet und im Moment selbst in einer Krise steckt. Dann gibt es noch Sam, eine weitere Mitarbeiterin in der Buchhandlung, die etwas schrägt und auch ziemlich tough ist. William bewohnt die zweite Wohnung und ist ein Autor, der im Moment auch eine Rückschlag erhalten hat. Abgerundet wird diese seltsame Runde von Tennyson, dem Kater, der eines Tages beschlossen hat, den Buchladen als sein neues Zuhause zu erklären.

Unterschiedlicher könnten die Charaktere nicht sein, aber trotzdem haben sie einfach wundervoll harmonisiert. Jeder hat im Laufe der Geschichte auch eine Entwicklung durchgemacht, die mir gut gefallen hat und auch authentisch war. Anfangs wusste ich noch nicht so sehr, wie ich Charlotte einschätzen sollte und sie hat mich ein wenig genervt. Aber nach und nach konnte man ihre Handlungsweise doch nachvollziehen und sie wurde eine meiner liebsten Figuren.

Besonders gefallen haben wir die immer wiederkehrenden Einblicke in die Vergangenheit von 1982, als ihre Tante Sara mit ihrer Schwester Kristina nach London gezogen ist. Es war wirklich interessant und mitreißend zu erfahren, was zwischen den beiden passiert ist und was das alles für Konsequenzen nach sich gezogen hat.

Es wurde einfach nie langweilig und die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstil war so fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es war wirklich erstaunlich wie schnell sich die über 500 Seiten lesen ließen.

Fazit:
Ein wundervoller Roman und ein richtiges Wohlfühlbuch, das einfach perfekt zum Herbst passt. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelitten. Die Buchhandlung wurde so schön beschrieben, dass ich mich gleich wohl gefühlt habe. Einfach die ganze Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat war regelrecht magisch und fesselnd. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es erzählt von Freundschaft, Familie und davon Zusammenzuhalten, auch wenn es schwer wird. Ich vergebe verdiente 5 Sterne für diesen wundervollen Roman.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Buchisch gut

Als Geschenk bekommen

Der Manndecker
Rezension:

Als Geschenk bekommen

Der Manndecker
Rezension:
😁In diesem netten ebook geht es um Achim. Er ist noch mitteljung, und hat beruflich und privat kaum Erfolg. Sein Leben bleibt hier einfach auf der Spur. Zu seinem Sohn hat er daher kaum Kontakt. Mit einer kleinen Aktion macht er kleine und gute Touren - aber - sein Leben ist Einöde - Bis zu dem Zeitpunkt, wo er eine besondere Fussballspielerin trifft.

Wer ist sie???
Wie wird sein Leben danach weitergehen???

Ich habe mir dieses ebook die Tage in Ruhe durchgelesen und finde es durchaus sehr spannend.

Das Thema Fussball mag ich dabei auch seit Jahren. Es lässt sich dabei auch leicht und verständlich lesen.

Von Anfang an fand ich ihn sympathisch und habe mit ihm mitgelitten. Im weiteren Verlauf habe ich dann die sympathische Musik dabei bemerkt.

Daher bin ich auch sehr begeistert davon und kann es jedem von Euch ❤lichst weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein Neuanfang an der Themse

In ihrem Roman "Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse" erzählt die schwedische Autorin Frida Skybäck die Geschichte der jungen Charlotte, deren Lebensweg sich durch eine Erbschaft und durch neue Freunde grundlegend verändert. Der Klappentext verrät schon die wichtigsten Punkte: "Charlotte lebt in Schweden und ist eigentlich zu jung, um Witwe zu sein, zu jung, um ihren geliebten Mann verloren zu haben. Sie vergräbt sich in ihrer Arbeit, bis eine unerwartete Nachricht ihr Leben auf den Kopf stellt: Sie hat von einer entfernten Tante eine Buchhandlung in London geerbt. Kurz entschlossen fliegt Charlotte nach England, um das Haus zu verkaufen. Doch schnell fühlt sie sich mit dem Laden eng verbunden - genauso wie mit den beiden warmherzigen Mitarbeiterinnen, dem Kater Tennyson und dem Schriftsteller William. Sie versucht, das fast bankrotte Geschäft zu retten. Dabei stößt sie auf Widersprüche und Rätsel: Warum hat sie ihre Tante Sara nie getroffen, warum hat ihre Mutter nie von ihrer Vergangenheit erzählt, und was ist das dunkle Geheimnis der beiden Schwestern?" Im Grunde gibt es zwei Erzählstränge die aktuelle Geschichte Charlottes und ihr Bestreben den Buchladen wieder rentabel zu machen und die Geschichte der beiden Schwestern die 1982-84 spielt. Abwechselnd werden beide Geschichten von einem auktrorialen Erzähler geschildert, am Kapitelanfang steht immer das Datum, so dass man nicht durcheinander gerät. Der Schreibstil ist durchgängig locker und flüssig zu lesen, so dass die Seiten nur so dahinfliegen und durch das stückchenweise Aufdecken der Rätsel und durch die faszinierenden und teilweisen sehr schillernden Charaktere kann auch keine Langeweile aufkommen.
Riverside Bookshop scheint die Buchhandlung zu sein nach der sich jede Leseratte sehnt und die gleiche warme und heimelige Atmosphäre verbreitet dieser Roman.