Cover-Bild Die englische Fürstin
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Sabine Weigand

Die englische Fürstin

Zwischen Glanz und Rebellion
Debütantin, Fürstin, Kämpferin – der dramatische Roman über den Weg einer starken Frau am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Sie ist die schönste Debütantin Londons, ihre Heirat führt sie 1891 ins deutsche Kaiserreich. Doch in der kalten Pracht von Schloss Fürstenstein fühlt sich Daisy einsam und unsicher. Ständig eckt sie an, das steife Zeremoniell nimmt ihr den Atem. Muss sie das alles hinnehmen? Daisy wagt es, Regeln über den Haufen zu werfen, bezaubert mit ihrem Charme den Hof und selbst den Kaiser. Gleichzeitig beginnt sie im Geheimen einen gefährlichen Kampf gegen das Elend der Armen, der Grubenarbeiter in Schlesien. Aber was ist mit ihrem eigenen Glück? Darf sie eine Liebe leben, die alles gefährdet, was sie erreicht hat?
Erfolgsautorin Sabine Weigand führt uns mit dem Schicksal der Daisy von Pless nach London, Berlin und Schlesien, in eine Welt im Wandel, zwischen Kaiserreich und Krieg, zwischen Glanz und Rebellion.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Interessant geschrieben

Im Buch Die englische Fürstin Zwischen Glanz und Rebellion beleuchtet die Autorin Sabine Weigand das Leben von Daisy von Pless, einer englischen Aristokratin die einen deutschen Fürsten heiratet. Die Lebensgeschichte ist als Roman angelegt und vielfach werden die Ereignisse aus der Sicht von Daisy erzählt. Ihre Gedankenwelt ändert sich im Laufe der Zeit und als Leser/in erlebt man die Änderung von einer verwöhnten jungen Frau zu einer reifen Persönlichkeit die das Schicksal der unteren Bevölkerungsschicht berührt.

Daisys Welt unterliegt starken Wandlungen die im Roman in kurzer geschichtlicher Form eingeflochten werden. Die damaligen Ereignisse haben viele Veränderungen hervorgebracht und werden auf gute Art in die Geschichte integriert. Der Schreibstil ist fesselnd und bildhaft, die damalige Zeit erwacht zum Leben und als Leserin hatte ich Anteil an den Sorgen und Nöten von Daisy. Ihre Bemühungen den 1. Weltkrieg zu verhindern werden eindringlich geschildert und auch ihre Verzweiflung als es ihr nicht gelingt ist greifbar. Insgesamt ein informatives und interessantes Frauenportrait aus dieser Zeit. Auch die Anmerkungen der Autorin zu ihrer Informationssuche und was dichterische Freiheit und was belegt ist fand ich lesenswert.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Daisy von Pless - Fürstin der Herzen

Im Jahr 1891 heiratet die 18-jährige Engländerin Mary Theresa Cornwallis-West den deutschen Fürsten von Pless. Sie versucht, bessere Arbeitsbedingungen für die schlesischen Grubenarbeiter zu erwirken und als Krankenschwester im 1. Weltkrieg zu helfen. Doch ihr eigenes Glück ist ihr verwehrt ...

Die Autorin Sabine Weigand ,reiste für die Recherche ihres historischen Romans, extra nach Schlesin und wandelte dort auf den Spuren der Daisy von Pless. Ihr neuer Roman DIE ENGLISCHE FÜRSTIN erzählt von einer starken ,hilfsbereiten Frau . Ein spannender und dramatischer Weg vom jungen, schüchternen Mädchen zu einer selbstbewussten Dame mit viel Durchsetzungsvermögen !

Man kann das Buch nicht aus der Hand legen ! Mittendrin beim Lesen , begleitet man die junge Daisy auf ihrem Lebensweg. Aufgewachsen in England, hat Sie auf einen adeligen Landgut, ihre glückliche Kindheit verbracht.Doch ihre Familie gehört zum verarmten Adel , deshalb ist es so wichtig , das Daisy eine gute Partie ehelicht und dazu zählt Fürst Hans von Pless und er wird ihr Ehemann. Doch die Ehe ist nicht glücklich und Daisy quält das Heimweh nach England.Doch sie gibt nicht auf . Daisy wird älter und eine Kämpferin . Sie setzt sich für die Armen und Kranken ein und wird von vielen verehrt....nur nicht von Hans , ihrem Mann ! Auch ihre große Liebe , lernt die Fürstin noch kennen....doch darf Sie eine Liebe leben und dabei ihre Kinder und ihr Leben gefährden ?
Auf dem wunderschönem Cover , erkennt man das Originalfoto von Daisy von Pless. Klasse sind auch die vielen Bilder von ihr, im Buch, nach jedem großen Kapitel.Ich konnte dadurch, sofort einen Bezug zu Daisy aufbauen.

Ein Roman und gleichzeitig eine spannende Biographie von der englischen Fürstin. Flüssig und schön zu Lesen und fabelhaft bildlich erzählt. Die Geschichte von Daisy hat mich sehr berührt. Mitgeweint , mitgelacht und mitgehofft. Daisy von London , nach Berlin und bis nach Schlesien begleitet und am Ende war ich traurig , als das Buch zu Ende war. Die Geschichte der Englischen Fürstin , genannt PRINZESSIN DER HERZEN fasziniert . Sie lebte in einer Welt zwischen Kaiserzeit und Moderne , zwischen Glanz und Rebellion. Für mich eine klare fünf Sterne Lesempfehlung, für einen genial recherchierten , opulenten , berührenden und spannenden historischen Roman !

Veröffentlicht am 30.09.2019

Eine Geschichte, die einen nicht mehr losläßt

Das Leben schreibt die besten Geschichten.

Das Leben schreibt die besten Geschichten.

Daisy stammt aus einer verarmten englischen Adelsfamilie und wird mit einem wesentlich älteren Fürsten verheiratet. Zu diesem Zeitpunkt ist Daisy grad mal dem Teenager entwachsen und ist alles andere als gebildet. Sie geht diese Verbindung ein und ist schon kurze Zeit später maßlos enttäuscht. Nicht nur das sie adlige Etikette nicht beherrscht und von ein Fettnäpfchen ins nächst stolpert ihr Gatte behandelt sie auch wie ein kleines Dummchen. Nach und nach fügt sie sich in ihre Rolle und leidet dabei still. Der Verlust ihres ersten Kindes schmerzt sie jahrelang und ihr Mann ist nicht nur gleichgültig was dies betrieft nein er denkt nur daran möglichst schnell einen geeigneten Stammhalter zu zeugen. Er vernachlässigt nicht nur Daisy er betrügt sie auch regelmäßig. Im Laufe der Jahre bekommt sie drei Söhne, was diese bereits kaputte Ehe nicht rettet. Nach und nach bricht Daisy aus ihrem steifen Koreset aus und beginnt sich sozial zu engagieren, was ihrem Mann zur Weisglut treibt. Sie lindert Not und wird so zu einem Engel für die Bewohner der Stadt. Ihr Mann indes verschleudert sein Vermögen für einen großen Umbau ihres Schlosses. Mit Ausbruch des 1. WKs bricht das einstige opulente Leben der Familie zusammen. Die Familie beginnt sich zu entfremden und Daisy kümmert sich um verwundete und organisiert einen Zug der diese nach Hause holt. Am Ende existiert die Ehe nur noch auf dem Papier. Da Daisy endlich wieder frei sein will beendet sie diese Ehe und beginnt nun endlich ein Leben.

Die Autorin hat einen mitreisenden und fesselnden Schreibstil, der einen nicht mehr loslässt. Der Grund warum dem Leser diese Geschichte nicht loslässt ist die Verquickung von Fiktion und Tatsachen. Die Handlung orientiert sich am auf und ab des Lebens von Daisy und ihrer Familie. Man erhält tiefe Einblicke in das damalige Leben. So lernt man ganz nebenbei noch geschichtliche Fakten, die man vorher nicht wusste oder aber in diesen Zusammenhang gar nicht berücksichtig hätte. An dieser Stelle muss ich der Autorin ein ganz großes Lob aussprechen, das sie mich mit ihren Roman in eine andere Zeit einführt hat. Und diese so eindringlich beschrieben hat ohne dabei ins Kitschige abzugleiten. Und das schreibt jemand der wirklich sehr selten einen historischen Roman liest.

Die Figuren sind hervorragend beschrieben man schließt sie ins Herz leidet mit ihnen und ja entwickelt gegen einige eine regelrechte Antipathie. Sehr schön und detailliert werden die Entwicklungen der verschiedenen Figuren im Kontext mit historischen Begebenheiten beschrieben. Dadurch man die Figuren über einige Jahrzehnte begleitet versteht man auch warum die Figuren so handeln und reagieren wie sie es tun. Und ich persönlich habe so mit einigen Figuren mitgefiebert und auch hier und da eine Träne im Knopfloch gehabt und hätte so manches mal den einen oder anderen leibend gerne den Kopf gewaschen. Dadurch das die Autorin historische Quellen nutzt gewinnt nicht nur die Handlung sondern auch die Figuren an Glaubwürdigkeit.

Fazit: Ein genialer und gelungener historischer Roman, der einen in eine ganz andere Welt entführt und so geschrieben das er auch für Geschichtsmuffels geeignet ist. Auch wenn der Roman hier und da die eine oder andere Länge hat, lohnt es sich dieses Buch zu lesen schon alleine dem Ende wegen. Und besonders das Nachwort der Autorin lässt noch mal einen besonderen Blick auf diese Geschichte werfen. Also lasst euch nicht von der Dicke dieses Buches abhalten fangt an zu lesen und ihr werdet es kaum aus der Hand legen können.

Veröffentlicht am 24.09.2019

eine spannende biographie über eine junge Fürstin

Mary Theresa Olivia Cornwallis-West - besser bekannt unter; "Daisy von Pless" war gebürtige Engländerin, bevor sie, durch eine Heirat, eine bekannte Fürstin im deutschen Hochadel wurde. Sie war eine bekannte High Society Lady der Edwardischen Epoche und führte ein Jetset Leben, bevor sie sich um die armen Menschen in Schlesien kümmerte und während des ersten Weltkriegs als britische Spionin verdächtigt wurde.

Daisy von Pless führte ein spannendes Leben, welches in diesem vorliegenden Werk näher betrachtet wird.

Ich interessiere mich schon seit Jahren für den Adel, überraschenderweise habe ich von Daisy von Pless, vor diesem Buch, noch nie etwas gehört. Aber meine Neugier war geweckt, galt Daisy doch zur damaligen Zeit, 19/20.Jahrhundert, als eine der schönsten Frauen des Adels.

Daisy von Pleß stammt aus einem armen, englischen Adel und wird im Alter von 18 Jahren nach Schlesien mit dem 12 Jahre älteren Fürsten und Erben; Hans Heinrich XV.Fürst von Pless und Graf von Hochberg verheiratet.

Die Ehe der beiden erfüllte nur den Zweck, Erben für den Fortbestand der Dynastie in die Welt zu setzen. Zudem bekam Hans Heinrich mit der blutjungen Daisy eine hübsche Frau an die Hand für die nötigen Repräsentationen am Kaiserhof in Berlin. Die Ehe war nicht glücklich, doch sie erfüllte ihren Zweck und das Paar bekam drei Söhne.

Ein sehr interessanter und aufschlussreicher, historischer, Roman über die Fürstin Daisy von Pleß. Die Autorin schafft es eindrucksvoll, das Leben der Fürstin, zur damaligen Zeit, richtig authentisch und bildhaft zu beschreiben.
Die Geschichte der jungen Fürstin, dich sich in diesem Buch über mehrer Jahrzehnte zieht, ist spannend und packend erzählt. Zudem ist das Buch auch sehr aufschlussreich, den so erfährt man viel über das Leben in der damaligen Zeit! Besonders eindrucksvoll wird auch beispielsweise auf den ersten Weltkrieg eingegangen. So wird beschrieben, wie euphorisch die Männer waren und wie sich hauptsächlich auch die Männer, auf den Krieg gefreut haben. Dies mag zwar makaber klingen, doch dies war damals offensichtlich Normalität.
Die Autorin; Sabine Weigand, erzählt so detailreich und authentisch das Leben des damaligen Adels, sodass man sich buchstäblich alles sehr gut vorstellen kann!

Eine spannende Biographie über eine starke Persönlichkeit.

Dieses Buch gehört gelesen, denn es ist so viel mehr, als nur eine Biographie über eine starke Frau, die sich ihren Platz und ihr Glück erkämpft.

5 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Das Portrait einer faszinierenden Persönlichkeit

Mary Theresa Olivia Cornwallis-West, Fürstin von Pless, Gräfin von Hochberg und Freifrau zu Fürstenstein – das Portrait einer faszinierenden Persönlichkeit

„Ich habe versucht, dich zu lieben.“ (Daisy ...

„Ich habe versucht, dich zu lieben.“ (Daisy – Mary Theresa Olivia Cornwallis-West)

„Das ist nett von dir, meine Liebe, aber nicht nötig.“ (Fürst Hans Heinrich von Pless, Graf von Hochberg)

Mary Theresa Olivia Cornwallis-West, „Daisy“ genannt, ist das erstgeborene Kind einer Aristokratenfamilie, ein temperamentvoller und ungezähmter Wildfang. Die prekäre finanzielle Lage veranlasst ihre Eltern dazu, ehrgeizige Heiratspläne für ihre Tochter zu schmieden. Als Debütantin bezaubert Daisy bei ihrer Einführung in die Gesellschaft mit ihrer Schönheit und ihrem Charme, sie wird umschwärmt und erobert die Männerwelt Londons im Sturm. Die Werbung eines schwerreichen Fürsten aus deutschem Uradel bedeutet für Daisys Eltern die Erfüllung all ihrer Träume. Obgleich das Mädchen den langweiligen, kühlen und äußerst reservierten Dreißigjährigen nicht mag, bleibt ihr keine Wahl. Nach der Eheschließung mit Fürst Hans Heinrich von Pless muss die Achtzehnjährige ihre Familie und ihr Heimatland verlassen und sich in ihr neues Leben im prunkvollen Fürstenstein einfügen, das von Vorschriften, Verboten und Zwängen beherrscht ist.

Sabine Weigand erzählt in diesem beeindruckenden Portrait die Geschichte einer wenig bekannten, faszinierenden Persönlichkeit und nimmt ihre Leser mit auf eine interessante Reise, die im Jahre 1883 beginnt. Die Erzählperspektive der Autorin wechselt mit Erinnerungen Daisys als Ich-Erzählerin, diverse Zeitungsartikel über die Fürstin, aber auch die Wiedergabe zahlreicher Briefe aus Korrespondenzen mit der Fürstin bereichern dieses Buch ungemein. Sabine Weigand Autorin konzentriert sich in erster Linie auf die Lebensgeschichte ihrer Protagonistin, dank ihrer hervorragenden Recherchearbeit fungieren die politischen Ereignisse jener Zeit als aufwühlende Rahmenhandlung. Man erfährt von Daisys Schwierigkeiten, sich in Deutschland zurechtzufinden, ihrem Ringen um die Zuneigung ihres kalten und unnahbaren Ehemannes sowie die Geburt ihrer gemeinsamen Kinder. Das Luxusleben der englischen Fürstin in ihrem prunkvollen Zuhause wird ebenso thematisiert wie der verschwenderische Umgang ihres Ehemannes mit seinem Reichtum oder das Aufbegehren der jungen Ehefrau, wenn es um soziale Gerechtigkeit und Wohltätigkeit geht. Entgegen der Kälte und Gleichgültigkeit ihres Ehemannes den Armen gegenüber riskiert Daisy sehr viel, setzt sich laufend über Hans Friedrichs ausdrückliche Verbote hinweg, um Not und Elend zu lindern. Die junge Fürstin wird von der Bevölkerung hochgeschätzt und als „Engel von Waldenburg“ verehrt. Durch ihr mutiges Engagement und dank ihrer diplomatischen Art ist ihr sogar Kaiser Wilhelm sehr zugetan. Doch als Europa zielstrebig auf einen Krieg zusteuert, scheitert auch Daisy mit ihren Bemühungen, auf die Regenten und hochrangige Entscheidungsträger positiv einzuwirken.

Die Figuren dieser Handlung wurden sehr detailliert ausgearbeitet, den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten großzügig Raum gegeben. Daisy und Hans Friedrich sind zwei starke Protagonisten, gefangen in einer lieblosen Ehe und völlig konträr im Denken und Handeln. Ihnen wurden zahlreiche Nebenfiguren – fiktive, wie auch historisch belegte Persönlichkeiten – zur Seite gestellt. Meine größte Sympathie galt dem bescheidenen und treuen Joschi Siebenbürger, der von Daisy unter die Fittiche genommen wurde und schon bald als persönlicher Begleiter und Beschützer der Fürstin fungierte. Auch die liebevolle alte Bedienstete namens Emma Kollischan zählte zu meinen absoluten Favoriten – die lebenskluge Frau mit dem großen Herzen erwies sich für Daisy als ganz besonderer Segen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ausnehmend gut gefallen. Die persönliche Geschichte der Daisy von Pless wurde durch die Emotionen, Gedanken und Träume der jungen Frau bereichert. Die politische Situation in Europa und der Ausbruch des Krieges stellten wertvolle geschichtliche Hintergrundinformationen dar. Das verschwenderische und prunkvolle Leben des Adels und die herrschenden Standesdünkel bildeten einen starken Kontrast zum Überlebenskampf der bettelarmen, hungernden Bevölkerung. Sabine Weigand legte besonderes Augenmerk auf die Arbeiter in den Kohlebergwerken des Fürsten. Die Geschichte des bettelarmen Bergarbeitersohnes Josef Siebenbürger wurde kapitelweise als „Joschis Geschichte“ eingebunden. Soziale Missstände, bittere Armut, aber auch das Aufgebehren der Bevölkerung waren gewichtige Themen dieses Buches.

Durch die zahlreiche Korrespondenz der Fürstin darf der Leser die Ereignisse intensiv miterleben. Angesichts der Vielzahl an Namen empfand ich das im Buch befindliche Personenregister als wichtiges Element. Der für mich interessanteste Abschnitt war der Anhang, in dem die Autorin nicht nur die wichtigsten Eckdaten des Lebens der Daisy von Pless dokumentierte, sondern auch darauf hinwies, bei welchen Ereignissen es sich um Fiktion, und bei welchen um historisch belegte Tatsachen handelte.

FAZIT: Sabine Weigand hat mir ihrer Neuerscheinung „Die englische Fürstin“ eine eindrucksvolle Romanbiographie geschaffen, die mir ausgezeichnet gefallen hat. Historische Fakten und Fiktion wurden effektvoll zu einem imposanten Roman verwoben. Daisy von Pless – Mary Theresa Olivia Cornwallis-West, die spätere Fürstin von Pless, Gräfin von Hochberg und Freifrau zu Fürstenstein – war mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt. Ich habe der Autorin höchst interessante Einblicke in das Leben und Wirken dieser mutigen und starken Frau zu verdanken.

Begeisterte fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!