Cover-Bild Der Sternenmann
Max von Thun

Der Sternenmann

Marta Balmaseda (Illustrator)

Die herzerwärmende Gutenachtgeschichte vom Sternenmann

Auf einem winzig kleinen Planeten, in einer weit entfernten Galaxie, lebt der Sternenmann. Seine Aufgabe ist es, die Sterne zum Leuchten zu bringen und am Himmel zu verteilen. Doch eines Tages geht ihm sein kleinster Stern verloren! So beginnt eine magische Reise durch die Nacht, bei der schließlich der kleine Stern wiedergefunden wird und wir erfahren, warum er für jemanden etwas ganz Besonderes ist ...

Das Autorendebüt von Max von Thun

Jeder ist einzigartig – und das ist auch gut so! Diese Botschaft vermittelt das Bilderbuchdebüt des Schauspielers Max von Thun. Die fantasievolle Vorlesegeschichte vom Sternenmann entstand aus einem Gutenachtlied, das er eigens für seinen Sohn geschrieben und aufgenommen hat. Liebevolle Bilder der Illustratorin Marta Balmaseda begleiten die Geschichte, die zum gemeinsamen Vorlesen mit Kindern ab 3 Jahren einlädt.

• Das Bestseller-Debüt von Max von Thun: „Der Sternenmann“ ist das erste Bilderbuch des beliebten Schauspielers, Autors und Musikers
  • Zeitlose Botschaft: Die fantasievolle Vorlesegeschichte zeigt uns: Jeder ist einzigartig und für jemanden etwas ganz Besonderes!
  • Garantiert süße Träume: Warmherzige Worte und liebevolle Bilder machen das Gutenachtbuch zur perfekten Einschlaflektüre für Kinder ab 3 Jahren
  • Mit Sternenmann-Song: Das Gutenachtlied zum Bilderbuch, das Max von Thun für seinen Sohn geschrieben hat, ist auf allen gängigen Download-Portalen sowie als Hörspiel bei sauerländer audio erhältlich
  • Motivation zum Selberlesen:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 16.03.2022

Eine Ode an die Einzigartigkeit des Geschöpfes

Ein neues Bilderbuch hat Einzug gehalten in unser Kinderzimmer. „Der Sternenmann“ ist ein Bilderbuch von Max von Thun und erinnerte mich nach den ersten Sätzen irgendwie an meine eigene Kindheit und den Sandmann.

Doch wer ist er eigentlich, dieser Sternenmann, der in einer entfernten Galaxie auf einen winzig kleinen Planeten wohnt? Zusammen mit seinem Hund sorgt er jeden Abend dafür dass jeder einzelne Stern am Himmel seinen Platz findet und leuchtet. Doch eines Abends stellt der Sternenmann fest, dass der kleinste Stern am Himmel fehlt und zusammen mit seinem Hund und seinen Zugtieren machen sich die jungen Leser nun auf die spannende Suche nach ihm. Sandmann, Mondmann und sogar eine Astronautin trifft der Sternenmann bei seiner Suche, doch erst als er früh am Morgen nach einer langen und erfolglosen Suche wieder in seinem Bett liegt, taucht der kleine Stern ganz unverhofft wieder auf.

Auf eine wirklich schöne und kindgerechte Art und Weise wird hier eine Geschichte über das „Anderssein“ und die Indivudalität eines jeden Geschöpfes erzählt. Der kleine Sternenmann findet die passenden Worte um dem kleinen Stern zu zeigen „Auch du bist etwas ganz Besonderes, und wer das nicht anerkennt, tut dies nicht selten aus Neid. Denn wenn wir ehrlich sind, werden unsere Kinder oftmals schon sehr früh ( auf dem Spielplatz oder in der Kindertagesstätte) mit Missgunst und Neid konfrontiert. Nicht selten stehen wir als Eltern hilflos daneben und versuchen unsere Kinder dann zumindest mit einer tröstenden Umarmung zu beruhigen. Doch die Geschichte vom Sternenmann zeigt unseren Kindern, dass es normal ist anders zu sein ( Alles andere wäre ja auch langweilig ). So gibt es kleine Sterne und große, hell leuchtende und dunkle. Und das ist ok so, denn ebenso wie die Sterne sind auch wir Menschen und die Kinder unterschiedlich.

Der Text und auch die Illustrationen sprühen vor Originalität und Phantasie. So wird das Gefährt, mit dem sich der Sternenmann jeden Arbeit auf Reisen begibt von 2 Schafen gezogen, die ganz Stilecht Fliegerhelm und Pilotenbrille tragen. Aber auch die Tatsache, dass es sich bei der Besatzung der Rakete um eine Astronautin und nicht um einen Astronaut handelt , und der Mann im Mond afroamerikansche Wurzeln hat gefällt mir ausgesprochen gut.

Die detailreichen und verspielten Bilder der spanischen Illustratorin Marta Balmaseda passen wunderbar zu den Texten von Max von Thun. Es dürfte die Eltern unter Euch nicht wundern zu erfahren, dass dieses warmherzige , moderne Märchen aus den Liedern entstand, die Max von Thun für seinen Sohn geschrieben hat. Unverkennbar findet man die Liebe eines Vaters für sein Kind zwischen den Zeilen dieses Buches wieder und das macht dieses Buch zu einem besonderen Bilderbuchschatz.

Mich würde es nicht wundern, wenn nun einige der Kinder auf der Erde Nachts zum Himmel schauen und sich Ihren ganz eigenen, individuellen Stern aussuchen der ihnen gefällt.

Unser Fazit:

Max von Thuns Bilderbuch zeigt auf eine einzigartige Weise , mit viel Wärme und Herzblut eines Vaters, dass jedes Geschöpf auf der Welt (ja eigentlich der gesamten Galaxy) einzigartig ist.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Ähnliche Beiträge

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein neues Abenteuer vom Sternenmann

Wir haben den ersten Band schon geliebt und den kleinen Sternenmann. Er hütet die Sterne, damit wir auch abends ein tolles Himmelsbild haben.
Im zweiten Band erlebt er ein neues Abenteuer und nimmt uns ...

Im zweiten Band erlebt er ein neues Abenteuer und nimmt uns mit in die abendliche Welt.
Meinen kleinen Kindern lese ich die Geschichte gerne im Bett vor.
Zauberhaft illustriert.

Ideal ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ein sehr süßes Kinderbuch

Ich möchte mich beim Ars edition bedanken für das tolle Buch, damit habe ich nicht gerechnet.

Als ich den Klappentext las, freute ich mich auf eine wundervolle Geschichte. Und der Klappentext klingt vielversprechend und machte mich neugierig auf mehr.

Das Buchcover ist sehr freundlich und liebevoll gestaltet. Gefällt mir sehr gut. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet. Ich hatte schon mal erwähnt, das der Verlag richtig tolle Bücher macht.

Die Kurz/Kindergeschichte ist flüssig und sehr liebevoll geschrieben. Für Kinder leicht verständlich und die Kinder können die Geschichte verstehen, wenn man sie vorließt. Die Texte sind einfach zu verstehen. Und die Bilder sind sehr schön anzusehen und sehr schön gestaltet.

Der Sternenmann ist jeden Abend draußen und verteilt Sterne. Bis er eines Tages seinen Stern sucht. Und da er ihn nicht findet, geht er auf Reisen.

Die Handlung ist kurz und knackig und sehr spannend erzählt. Eine sehr schöne Geschichte mit wunderschönen liebevollen gestalteten Bildern. Ich finde die Idee dahinter richtig klasse und auch die Kernaussage der Geschichte berührte mich sehr. Da Spricht viel wahres dran und manch einer Erwachsenen sollte dies mal zu Herzen nehmen. Danke für dieses Tolle Buch. Für Kinder wirklich geeignet.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Eine von seiner warmherzigen Liebe als junger Vater geprägte und genährte Geschichte davon, dass jedes Geschöpf auf der Welt ein einzigartiges Wesen ist und als solches behandelt werden sollte

Max von Thun, Der Sternenmann, arsedition 2018, ISBN 978-3-8458-2524-3

Max von Thun, Der Sternenmann, arsedition 2018, ISBN 978-3-8458-2524-3

Mit farbenfrohen und detailreichen Bildern von Marta Balmaseda illustriert erzählt der österreichische Schauspieler und Fernsehmoderator Max von Thun in seinem literarischen Debüt eine von seiner warmherzigen Liebe als junger Vater geprägte und genährte Geschichte davon, dass jedes Geschöpf auf der Welt ein einzigartiges Wesen ist und als solches behandelt werden sollte.

Die schöne Gutenacht-Geschichte erzählt vom Sternenmann, der auf einem winzig kleinen Planeten in einer sehr weit entfernten Galaxie lebt. Seine einzige und wichtige Aufgabe ist es, jeden Tag die Sterne zum Leuchten zu bringen und sie am weiten Himmel zu verteilen.

Aber eines Tages passiert ihm etwas Schlimmes: sein kleinster Stern geht ihm verloren. Eine lange und magische Reise durch die Nacht beginnt nun, bis am guten Ende der kleine Stern wiedergefunden wird und die kleinen Zuhörer und Betrachter des Bilderbuches erfahren, warum der kleine Stern (und sie natürlich auch!) für jemand etwas ganz Besonderes ist…

Das Lied vom Sternenmann, das Max von Thun für seinen Sohn geschrieben hat, ist am Ende des Buches abgedruckt, genau wie ein Link zum Anhören des Liedes.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Wunderschön

Eine richtig süße Gutenachtgeschichte, die Kindern Mut macht.

Eine richtig süße Gutenachtgeschichte, die Kindern Mut macht.

Der Sternenmann liebt seine Aufgabe. Denn er bringt die Sterne zum Leuchten und verteilt sie am Himmel. Doch dann geht der kleinste Stern verloren und er muss sich auf die Suche machen.

Das Cover gefällt mir sehr und passt auch perfekt zur Geschichte. Auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und untermalen die Geschichte. Der Sternenmann ist eine süße Erfindung und die Geschichte hat auch eine kleine Moral. Denn jeder kann etwas Besonderes sein, egal ob groß oder klein. Mein Sohn ist noch zu klein, um die Geschichte zu verstehen, doch ich werde sie ihm definitiv noch einmal vorlesen, wenn er etwas älter ist. Denn mir hat sie ausgesprochen gut gefallen.

Ein wunderschönes Kinderbuch mit bunten, aussagekräftigen Illustrationen. Kann ich empfehlen.