Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 28.07.2020

Fantastischer erster Teil der neuen Reihe

Night of Crowns war mein erstes Buch von Stella Tack und dieses Buch wurde ja sooo gehyped, dass ich nicht drum herum gekommen bin. Der Klappentext hat mich ab der ersten Sekunde so verzaubert, dass ich gar nicht abwarten konnte, das Buch zu bestellen und ich es direkt vorher als ebook lesen musste :D.

Das Cover ist wunderschön gewählt und passt perfekt zum Thema .

Night of Crowns ist eine absolut spannende und mitreißende Geschichte! Der Schreibstil von Stella Tack ist locker und total flüssig zu lesen, sodass ich super in die Geschichte gekommen bin und die Seiten nur so geflogen sind!

Die Charaktere fand ich allesamt sehr gut ausgearbeitet, obwohl es so viele waren und beide Seiten, sowohl Schwarz als auch Weiß haben seehr interessante Charaktere. Ich bin übrigens Team Schwarz, da der König der Schwarzen Seite es mir total angetan hat. Alice, die Hauptprotagonistin fand ich auch super, und sie ist so ein starker toller Mensch .

Das Ende war ebenfalls super spannend und der Cliffhanger am Ende hat mich echt fertig gemacht :D.. Ich erwarte nun sehnsüchtig Band 2! :)

Veröffentlicht am 16.07.2020

Neues Lieblingsbuch!

Nach einer Party ist für Alice nichts mehr, wie es vorher war, denn plötzlich wird sie von unerklärlichen Ereignissen verfolgt. Als sie an das Internat Chesterfield kommt, erfährt sie den Grund dafür: Die Adelshäuser Chesterfield und St. Burrington unterliegen einem jahrhundertealten Fluch, bei dem Jugendliche zu Spielern eines tödlichen Schachspiels werden. Und Alice ist die sagenumwobene 33. Spielfigur. Bald muss sie erkennen, dass Gut und Böse nicht so einfach zu unterscheiden ist, wie sie gedacht hat.

Schon seit Wochen stand dieses Buch auf meiner Wunschliste und zum Glück bin ich jetzt endlich dazu gekommen, es in die Hand zu nehmen. Stella Tack hat es wirklich geschafft, ein Meisterwerk zu schreiben, das ich garantiert noch viele weitere Male lesen werde, allein weil es mir so gut gefällt.

Das Cover passt einfach nur wie die Faust aufs Auge und die Details darauf sind total spannend zu entdecken. Die Schachfiguren auf beiden Seiten und Alice im Mittelpunkt spiegeln die Handlung perfekt wieder.

Ich bin ein absoluter Fan von der einzigartigen Idee des Romans. Allgemein liebe ich, wenn es in Büchern um gefährliche Spiele geht, und das wurde in diesem Buch auch extrem gut umgesetzt. Das System eines Schachspiels ist wie geschaffen dafür und man denkt automatisch, dass Weiß gut und Schwarz schlecht ist, was das Buch noch interessanter macht.

Die Spannung war ab der ersten Seite vorhanden und hat sich durchgängig bis ganz zum Schluss gezogen, und gefühlt noch darüber hinaus. (Selbst die Danksagung hab ich komplett gelesen, da sie mich echt zum Schmunzeln gebracht hat).
Bemerkenswert finde ich auch, dass es keine einzige Situation gab, in der ich das Buch aus Langeweile oder Ähnlichem aus der Hand legen wollte. Es ist immer etwas passiert, bei dem man mitfiebern konnte. Die Handung war durch und durch fesselnd.

Alice ist eine starke Protagonistin, die ihre eigene Meinung hat und die man einfach lieb haben muss. Sie nimmt ihr Schicksal mutig an, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund der Entscheidung bin, die sie zum Schluss getroffen hat. Die zwei letzten Seiten haben mir das Herz gebrochen...
Allgemein hat jeder Charakter eine besondere Persönlichkeit und Hintergrundgeschichte. Oft finde ich, dass Nebencharaktere sich zu sehr ähneln und ,,kein Leben in ihnen steckt". Das war hier das volle Gegenteil. Ich liebe jeden einzelnen.
Besonders auf Jackson bin ich im Folgeband noch ziemlich gespannt, da er erst zum Ende hin angefangen hat sich zu öffnen. Mal sehen, was und noch so erwartet. Ich bin mir sicher, dass der zweite Teil uns nicht enttäuschen wird, auch wenn es schwer ist, zu akzeptieren, dass es erst im Dezember so weit sein wird.

Der Schreibstil von Stella gefällt mir sehr gut. Er ist locker und trotzdem wird die Spannung eins zu eins rübergebracht. Durch die ausführlichen Beschreibungen konnte ich mir die Charaktere und das wunderschöne Setting bildlich vorstellen und nebenbei gab es noch genug Freiraum für eigene Interpretationen und Vorstellungen.

Fazit:

Ich kann die Finger kaum noch von diesem Buch lassen und würde es am liebsten sofort wieder von vorne anfangen. Wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich sogar mehr als fünf Punkte verteilen. Es hat einfach alles gestimmt und ich kann jedem das Buch wärmstens ans Herz legen, ihr werdet es hoffentlich genauso lieben wie ich!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Ein Highligt und für mich eine seltene 5-Sternebewertung

Alice ist eine normale Schülerin wie jedes andere Mädchen auch. Ihre Schulnoten sind gut und Freunde sind auch kein Problem für sie. Bis zu einer Nacht, wo sich alles ändern soll. Sie geht auf eine Party und dort geschehen merkwürdige Dinge. Als wäre der Abend nicht absonderlich genug gewesen, verfolgen sie ab sofort schwarze Spinnen. Niemand kann diese sehen, nur sie. Sie treiben Alice geradezu in den Wahnsinn, so dass diese in der Schule ihre Noten abfallen lässt und auch die Cheerleader Probleme mit ihrer Zuverlässigkeit haben.

Um den Sprung in die Abschlussklasse zu schaffen, wird sie im Sommer auf die Privatschule Chesterfield wechseln. Niemand kennt die Schüler dort und es gilt als abgeschieden und mysteriös.

Schnell stellt Alice fest, dass man sie dort anders behandelt als gedacht. Sie erfährt das sie eine Schachfigur in einem Jahrhunderte alten Krieg ist wo es auf jeden Fall eine Verlierer- und eine Gewinnerseite geben wird.

Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal erzählt eine Geschichte die einen uralten Fluch beinhaltet. 16 weiße und 16 schwarze Spielfiguren, in Form von Menschen, müssen sich gegenseitig bekämpfen, bis eine Seite gewinnt und diese überleben darf, während alle anderen sterben werden.

Alice gerät in diesen Krieg und zieht das Interesse der beiden Könige auf sich. Vincent auf der weißen Seite und Jackson auf der schwarzen. Beide versuchen ihr Gebiet und ihre Leute zu schützen. 18 Jahre jung und verflucht das Spiel zu spielen mit allen Nachteilen die dazugehören.

Und somit gerät sie auf eine Seite des Spielfeldes und sie denkt sie wäre auf der „guten“ Seite, mit Menschen die sie mögen und ihr versuchen zu helfen. Da wird Alice schon bald merken, das gut und böse in diesem Spiel sterben oder überleben weichen wird und das so ziemlich jeder Schein trügt.

Die Geschichte ist so wunderbar fesselnd und abwechslungsreich geschrieben. Die Charaktere sind so vielfältig, man kann niemals direkt sagen wer fair spielt und wer nicht. Ich fieberte mit Alice mit und verstand, dass sie sich unsicher ihrer Gefühle ist, und dass es alles so falsch und zugleich so richtig anfühlte.

Ohne zu viel zu spoilern, so muss ich sagen waren die Kapitel wunderbar in ihrer Größe und das es vor jedem eine Zusammenfassung aus dem Spielplan gab. Zudem welche Rolle die von Alice ist und was das Ziel ihres Daseins sein wird. Man erfährt am Ende des Buches worauf es im zweiten Teil hinaus läuft aber genau das will man einfach wissen.

Die Charaktere von Chesterfield wie von St. Burrington waren sehr detailreich, abwechslungsreich und wunderbar beschrieben. Man hasst sie, oder man mag sie. Und in beiden Häusern findet man beide Gefühlszustände. Die Umgebung, die Zimmer, die Fähigkeiten jedes einzelnen sind so wunderbar passend seiner Schachfigur zugeordnet.

Für mich einer der liebsten Charaktere, die noch viele Geheimnisse hat ist für mich Curse gewesen. Er der er mit seiner spitzen Zunge die Leser zum lachen bringt. Ich liebe einen solchen Humor.

Das Buch war für mich eines der Highlights in Sachen Jugendbuch im ersten Halbjahr 2020 und es ist eins, wo ich die 5 Sterne Bewertungen echt mal nachvollziehen kann. Empfehlenswert und Teil 2 steht auf jeden Fall in der Planung.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Jetzt schon eins meiner Jahreshighlights!

Auf einer Party erlebt Alice seltsame Dinge. Nicht nur trifft sie eine sprechende Katze, sondern sieht nun auch überall Spinnen. Von Albträumen und Ängsten geplagt, schafft sie es nicht das Schuljahr zu bestehen. Der einzige Weg um doch noch in die Anschlussklasse versetzt zu werden ist, die Sommerkurse auf der Privatschule Chesterfield nachzuholen. Als Alice die Geheimnisse rund um die Privatschule und die Schüler herausfinden möchte, findet sie eine ihre Mitschülerinnen versteinert im Wald. Dies ist der Moment, in dem sie von einer Außenstehenden zur Spielerin wird. Um genau zu sein ist sie nun eine Schachfigur in einem Spiel um Leben und Tod. Doch ist schwarz gleich schwarz und weiß gleich weiß? Als 33 Spielfigur steht sie zwischen zwei Seiten, doch für welche Seite soll sie sich entscheiden?
Fazit:
Ich liebe es Schach zu spielen, auch wenn mein KLEINER Bruder mich immer fertig macht, und ich finde es einfach großartig, was Stella Tack aus diesem sonst so klassischen Spiel gemacht hat.
Das war mein erstes Buch von Stella, aber ich muss sagen, dass mir ihr Schreibstil sofort gefallen hat. Man kann wunderbar in die Seiten eintauchen und auch für jemanden, der kein Schach spielen kann, ist das Spiel verständlich. Es hat zwar einige Parallelen, ist aber gleichzeitig auch vollkommen anders.
Bei den Charakteren gab es viele die ich mochte, aber auch einige, die ich nicht mochte. Alice, die Protagonistin, war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist mutig und schlagfertig, obwohl am Anfang auch ein bisschen naiv. Isolde gehört auch noch zu meinen Lieblingscharakteren. Sie ist einfach so nett, fürsorglich und ich glaube man muss sie einfach nur lieben. Im Gegensatz zu ihr, der Schwarzen Königin, ist Regina, die weiße Königin, einfach nur eine Giftschlange, obwohl sie ja eigentlich gar nicht giftig ist. Das kann jetzt nur einer verstehen, der das Buch gelesen hat, also falls ihr Wissen wollt, was es mit dem Insider auf sich hat, dann lest das Buch. Vincent, der weiße König, mochte ich auch von Anfang an nicht. Er ist mir einfach viel zu einschleimend, falsch und zieht halt immer diese Mitleidsmasche durch, die ich hasse. Deswegen liebe schließe ich mich #teamjackson an.
Jetzt hätte ich fast jemanden vergessen, diesmal gehört zu meinen Lieblingscharakteren nicht nur Menschen, sondern auch eine Katze. Curse ist eine sprechende Katze, obwohl nur Alice ihn verstehen kann. Am Ende tat er mir richtig leid, aber da ich nicht Spoiler möchte, sag ich jetzt nicht warum.
Das Ende hat mich sowieso mitgenommen. Am Ende dieser Cliffhänger…. Kaum zu fassen, dass ich jetzt noch bis Ende November auf den zweiten Band warten muss.
Ich glaube ihr merkt, wie begeistert ich von diesem Buch bin. Es ist aber auch einfach ein super Fantasy Buch. Deswegen gibt es von mir auch 5/5 für Night of Crowns.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein spannendes Spiel um Leben und Tod

Für Alice waren die Internate Chesterfield und St. Burrington schon immer ein großes Geheimnis. Doch nachdem sie auf einer Party in der Nähe der Anwesen war und dort sonderbare Dinge gesehen hat, kann sie das nicht mehr vergessen. Ihre Noten leiden so sehr darunter, dass sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Zu Beginn ahnt Alice nicht, dass über den Anwesen seit Jahrhunderten ein unbezwingbarer Fluch liegt, denn die Nachkommen der Adelshäuser Chesterfield und St. Burrington spielen seit Jahrhunderten um Leben und Tod. Erst als Alice eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt, erfährt sie, um was für einen Fluch es sich handelt und dass sie viel mehr ein Teil des Spiels ist, als sie je ahnen konnte. Und dann ist da ja auch noch der undurchschaubare Vincent, dessen Lächeln sie alles um sie herum vergessen lässt…

Bewertung:
Was für ein tolles Buch! Ich hatte von Stella Tack bisher nur „Kiss Me Once“ gelesen und war daher total auf ein anderes Genre gespannt. Die Meinungen über das Buch waren ja sehr eindeutig, weshalb ich mich auch total darauf gefreut habe.
Zu Beginn stehen die beiden Internate noch gar nicht so wirklich im Mittelpunkt, es geht eher um Alice und ihr Leben. Erst nach einigen Seiten werden die beiden Schulen relevant und Alice beginnt, sonderbare Dinge wahrzunehmen, die sie sehr durcheinanderbringen. Als sie schließlich in Chesterfield ankommt, scheint auf den ersten Blick alles normal zu sein und der Schulsprecher kümmert sich sogar persönlich um sie. Als sie dann herausfindet, was wirklich in den Schulen passiert, ist sie von den weißen Spielern so sehr eingenommen, dass sie gar nicht darüber nachdenkt, wer die Guten und wer die Bösen sind. Und dann beginnt das Spiel um Leben und Tod erst.
Von Beginn an ist die Geschichte unglaublich spannend und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Sympathien für die einzelnen Figuren können von einem auf den anderen Moment ins Gegenteil umschlagen. Selbst am Ende des ersten Teils sind mir immer noch nicht alle Hintergründe klar und ich kann immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen, wer zu den Guten und wer zu den Bösen zählt. Natürlich musste die Geschichte auch mit einem Cliffhanger enden, sodass ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht!

Fazit:
Ein spannendes Spiel um Leben und Tod und einen uralten Fluch. 5/5 Sterne!