Cover-Bild Easy. Überraschend. Low Carb.
Band der Reihe "Gesund-Kochbücher BJVV"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.12.2016
Bettina Matthaei

Easy. Überraschend. Low Carb.

Das große LCHF-Kochbuch – Mit genialen Rezepten auch für Brot, Brötchen, Pizza, Spätzle, Gnocchi, Knödel und Püree
So gut hat Low Carb vorher nie geschmeckt
Es ist die wohl erfolgreichste Diät-Form unserer Zeit: Das Weglassen üppiger Kohlenhydrate sorgt schnell für Erfolge auf der Waage. Viel Fleisch, Fisch, Eier, sogar Speck, Salami und Käse sind erlaubt. Was nach Paradies klingt, wird aber in der Praxis schnell etwas eintönig, was vor allem daran liegt, dass Beilagen fehlen und leckeres Brot.
Hier stellt das neue Buch der Low-Carb-Spezialistin Bettina Matthaei eine kleine Revolution dar. Mit großer Sorgfalt hat sie nicht nur hervorragend schmeckende Brote entwickelt, die diesen Namen auch verdienen, sondern auch beliebte Beilagen für diese Diätform tauglich gemacht. So ist es kein Problem mehr, wenn Sie Lust auf Knödel, Gnocchi oder Bratkartoffeln haben, denn all das und vieles andere mehr gibt es jetzt in einer richtig leckeren Low-Carb-Rezept-Abwandlung.
Die Rezept-Teile für Hauptgerichte und Beilagen sind von der Autorin praktischerweise getrennt voneinander geschrieben, wodurch sie sich ganz leicht immer wieder anders kombinieren lassen. In Sachen Vielfalt und Geschmack leitet dieses Buch eine neue Low-Carb-Küche ein, die ihre Diät-Wirkung natürlich behält, aber umwerfend besser schmeckt.

Veröffentlicht am 05.04.2017

super Brotrezepte, ansonsten wenige Überraschungen

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Das Low Carb Kochbuch beinhaltet Rezepte für eine Diät-Form, die derzeit im Trend liegt. Dadurch, dass Kohlenhydrate weggelassen werden, sollen Abnehmerfolge schneller sichtbar sein. Bettina Matthaei bietet Rezepte für Hauptgerichte, schnelle Gerichte, vegetarische Gerichte und viele alternative Brotrezepte.

Meine Meinung zum Buch:
Ob wenige Kohlenhydrate, dafür aber viel Fett – zum Großteil tierisches Fett – tatsächlich eine gesunde Ernährungsform darstellen, sei hintenangestellt, mich konnte das Kochbuch nicht vollständig zufrieden stellen. Was mir sehr gut gefallen hat, sind die Brotrezepte, davon sind wirklich zahlreich Varianten geboten, sodass es nicht eintönig wird und die sich auch gut in den Ernährungsplan integrieren lassen. Das Thema Frühstück wurde eigentlich nur angerissen und bietet kaum Gerichte, sodass es entweder besser ausgearbeitet oder weggelassen werden müsste, meiner Meinung nach. Die vegetarischen Gerichte sind abwechslungsreich und schmackhaft. Bei den „schnellen Gerichten“ hätte ich mir auch mehr Rezepte erwartet, denn dies sind die Gerichte, die man im Alltag am häufigsten isst, die restlichen Fleisch- und Fischgerichte fand ich weder überraschend noch neu und vom Preisniveau auch eher hochpreisig.

Titel und Cover:
Das Cover und die Fotos der Gerichte sind sehr hochwertig und aufwändig gestaltet, allerdings finde ich den Titel etwas hochgestochen. Aufgrund von Schlagwörtern wie „Easy“ oder „überraschend“ und „genial“ auf dem Cover waren meine Erwartungen an das Buch ziemlich hoch.

Das Kochbuch hatte aufgrund der großen Versprechungen hohe Erwartungen bei mir ausgelöst, diese aber nur teilweise erfüllen können. Es sind relativ wenige neue Rezepte oder Gerichte für „jeden Tag“ dabei, ausgenommen sind hier die Brotrezepte, die sind super!

Veröffentlicht am 27.01.2017

Wirklich nichts für Anfänger

Meinung :

Meinung :

Als ich das Buch auf vorablesen.de entdeckt habe , war ich von dem Thema sehr angetan und war hochmotiviert es zu probieren, so das ich sogar meine hart erarbeiteten Punkte geopfert habe. Leider war das für mich persönlich ein Reinfall. Die Rezepte sind sehr komplex und es sind viele exotischen Zutaten erforderlich, sodass ich erst mal anfangen musste zu recherchieren wo ich was kaufen kann . Die Preise für die verschiedene Mehlsorten ( Mandelmehl, Kokosmehl und Co. ) sind ziemlich hoch und viel drin ist auch nicht. Dazu kam noch das einige Zutaten allgemein sehr teurer sind und bestimmt nicht regelmäßig auf den Tisch kommen wie zum Beispiel Steak oder Lammfilet. Für eine ganze Familie sind die Rezepte ungeeignet und zweimal kochen wird auch nicht billiger. Ich bin der Meinung das abnehmen nicht unbedingt so unglaublich ins Geld gehen muss.

Die Rezepte die ich probiert habe, haben meinen Geschmack leider auch überhaupt nicht getroffen. Für diejenigen die sich bereits nach dem LCHF Prinzip ernähren ist das Buch sicher eine tolle Ergänzung.

Das Buch selber macht enorm viel her und der Preis von 29,99 Euro ist völlig gerechtfertigt. Die Rezepte sind kategorisiert und gut erklärt. Eine kleine Einführung in LCHF bekommt man ebenfalls. Die vielen tollen Bilder machen Lust zum nachkochen ( wenn man alle Zutaten dann mal hat ) .

Fazit :

Sicher ein tolles Buch, nur nicht für mich.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Easy vielleicht, überraschend nein...

Es war mein erstes Buch dieser Autorin. Ich empfand es als reich und ansprechend bebildert, auch das Cover passt gut, sowie strukturmäßig sinnvoll aufgebaut, Hervorzuheben ist ferner, dass alle Rezepte verständlich erklärt sind und - leider eine Seltenheit in den in der letzten Zeit von mir zu ähnlichen Themen gelesenen Büchern - die Angaben zu Kilokalorien/Joule, Broteinheiten, Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett enthalten . Einige der Rezepte werde ich denn auch in mein Repertoire übernehmen.
Soweit zum "Easy"!
Jetzt zum "Überraschend"!
Überraschend ist das Gesamtkonzept keineswegs, vielmehr wurde es bereits vor etwa einem halben Jahrhundert aus den USA kommend auch bei uns unter dem Namen "Dr. Atkins-Diät" praktiziert. Die war und ist umstritten. Es ist gewiss zutreffend, dass das Fett oft zu Unrecht verteufelt wurde. Und es ist auch nicht verkehrt, bei der Nahrungsbilanzierung den Anteil der verzehrten Kohlenhydrate nicht aus den Augen zu verlieren, werden diese während der Verdauung doch zu Zucker verstoffwechselt.
Als längerfristiges Gesamtkonzept erscheint die in diesem Buch angepriesene Kostform ungeeignet.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Erwartungen nicht erfüllt

Nach der Leseprobe und Inhaltsangabe habe ich mir von dem Buch sehr viel erwartet.

Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt, da mir die Rezepte nicht so zusagen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich mir etwas mehr no carb anstatt low carb erwartet habe.

Die Rezepte sind gut beschrieben, und auch die bildhafte Darstellung ist gut gelungen, aber mir persönlich sagt die Auswahl der Rezepte einfach nicht zu.

Ja das ein oder andere habe ich gefunden und werde ich nachmachen - ein Low Carb Brot habe ich heute bereits probiert und es ist auch ganz gut gelungen. Was mir aber bei den meisten für mich interessanten Rezepten auch nicht gefällt: man benötigt doch sehr spezielle Zutaten, die man nicht zu Hause hat und oft benötigt. Somit sind die Rezepte nicht so alltagstauglich...

Vom Schreibstil bzw. vom Design des Schreibstils finde ich, dass man das ganze etwas größer hätte gestalten können.

Aber im Großen und Ganzen hätte ich mir von dem Buch einfach mehr erwartet.

Veröffentlicht am 22.01.2017

nicht ganz meins

Dieses großformatige Kochbuch hat ein hochwertiges Erscheinungsbild. Ein Schutzumschlag ist bei Kochbüchern eher nicht üblich. Es hat wohl jemand an die Praxis gedacht und das eigentliche Buch mit dem gleichen Cover bedruckt. Wer das Buch häufig nutzt, legt den Schutzumschlag wohl zur Seite. Positiv finde ich, dass sehr viele Erklärungen zur Zusammensetzung der Eiweiß / Kohlenhydraten / Fett Verteilung gegeben werden und immer Tipps, welche Beilagen auch zu welchen Fleisch- oder Fischgerichten passt. Für mich persönlich sehr geeignet ist die Rezeptmenge für 2 Personen, ein Hochrechnen für mehr Personen ist ja leicht zu bewältigen.
Nach diesen positiven Aspekten gibt es für mich aber einige Kritikpunkte: Der komplette Brotbereich benötigte zahlreiche besondere Zutaten wie Low-Carb-Leinmehl, -Kürbiskernmehl -Mandelmehl, -Sojamehl, Flohsamenschalen, Gold-Leinsamen, Chia, geschälte Hanfsamen, usw. Diese Beschaffung ist mir zu aufwendig und somit werde ich davon eher keins ausprobieren wollen. Mich persönlich haben die lecker präsentierten Mandel Gnocchi auf der Titelseite besonders angesprochen. Aber für diese benötigt man ebenso wie für Spätzle leider wieder die genannten Low Carb Mehle; so bleiben für mich als leckeren Beilagen nur Variationen von Gemüse.
In jedem Kochbuch werden sich Produkte finden, die nicht jeder kennt. Ich selbst kenne weder Flanksteak noch Portobellopilze. Aber speziell bei Guarkernmehl habe ich mich geärgert, dass ich das selbst in einem Kochforum im Internet recherchieren musste. Das hat wohl eine besondere Bedeutung in der Low Carb Küche und in einem Low Carb Buch müsste mir die Informationen über dessen Sinn und Verwendung eigentlich die Autorin liefern. Falls es den Theorieteil zu sehr ausdehnt, könnte man solche Informationen direkt beim Rezept platzieren, bei dem das Produkt verwendet wird. Ausreichend Platz wäre bei so einem großen Format sicher vorhanden.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich das Buch nicht als komplette LC Umstellung oder Diät nutzen wollte. Dafür wäre ich evtl. bereit, mich näher mit den Broten und auch den vielen Low Carb Mehlen zu beschäftigen. Ich wollte nur leckere Low Carb Ideen als Ergänzung zur normalen Ernährung und dafür ist diese Buch eine zu teure Anschaffung.