Cover-Bild P.S. I still love you
Band 2 der Reihe "Die Lara-Jean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Jenny Han

P.S. I still love you

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Jetzt geht es um echte Gefühle!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Einfach Zucker!

Im zweiten Band von der "To All The Boys I've Loved Before"-Trilogie von Jenny Han geht es weiter mit der Geschichte von Lara Jean und Peter.
Nachdem sie erst nur vorspielen wollten, ein Paar zu sein, ...

Nachdem sie erst nur vorspielen wollten, ein Paar zu sein, führt ein Kuss zum nächsten und ein Video von den beiden in einem Whirlpool kommt an die Öffentlichkeit - und geht viral. Für Lara Jean bricht eine Welt zusammen und sie hofft, dass ihre Familie niemals davon erfahren wird. Doch dann kommt alles anders. Hat ihre Beziehung zu Peter eine Chance?

Jenny Han vermag es, mit wenigen Worten eine herzerwärmende Geschichte mit viel Gefühl und Witz zu verfassen. Die Beschreibung von Lara Jeans und Peters gemeinsamen Erlebnissen hat mir wieder sehr gut gefallen, wenngleich ich den ersten Band insgesamt stärker fand.

Lara Jean erscheint mir immer wie eine Freundin, die mir von ihrem Leben erzählt, so nah ist die Geschichte am realen Leben dran - natürlich ein wenig durch die rosarote Brille gesehen. Das macht den größten Charme der Geschichte der Schwestern aus.

Insgesamt ein tolles Buch und ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Jugendliebe, Liebeschaos, Liebeskummer...

Im zweiten Band der Trilogie geht bei Lara Jean das Auf und Ab der Gefühle weiter.

Nachdem ein pikantes Video, von ihr und Peter während der Skifreizeit im Whirlpool, die Runde macht, kämpft sie mit ihren Gefühlen für Peter. Steht er zu ihr? Kann sie ihm Vertrauen oder hängt er doch immer noch an seiner Ex? Als dann auch noch eine Antwort auf Lara Jeans letzten Liebesbrief eintrifft, ist Gefühlschaos vorprogrammiert. Liebeskummer inklusive.

Jenny Han schaffte es mich mit der Fortsetzung zu überraschen. Mit ihrem leichten, lockeren Schreibstil zog sie mich wieder in ihren Bann. Man möchte einfach wissen, wie es mit der schüchternen Lara Jean und ihrer ersten Liebe weitergeht. Wie geht sie mit diesem Video um? Wie verkraftet sie die Anfeindungen von Peters Ex und was hat es mit den Antworten auf den letzten verschickten Brief auf sich?
Ich für meinen Teil konnte das Buch wieder nicht aus der Hand legen. Ich habe mitgefiebert und mit Lara Jean empfunden als wäre ich wieder 16. Die erste Liebe ist halt immer etwas ganz besonderes. Besonders schön, besonders aufregend, besonders neu. Jenny Han schafft es die Irrungen und Wirkungen der Jugendliebe so zu erfassen, wie sie wirklich sind: kompliziert und dennoch wunderschön.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung der Story über die erste große Liebe und die damit verbundenen Widrigkeiten und Überraschungen. Eine klare Empfehlung für alle Jungen und Junggebliebenen, die gerne an die erste Liebe zurückdenken möchten.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Süß

Beginn einer schönen Trilogie

Beginn einer schönen Trilogie

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine zuckersüße Lovestory!

Auch der zweite Teil der Trilogie um Lara Jean konnte mich wieder, dank seiner Fröhlich- und Leichtigkeit überzeugen. Ich mochte den ersten Teil der Reihe sehr gerne und entgegen meiner Befürchtungen, dass dieser Teil nur einer dieser nichtssagenden Mittelteile sein würde, blieb das ganze Buch lang unbegründet. Für alle diejenigen die den Film auf Netflix gesehen haben, ja das Buch ist nicht wie der Film, aber es ist mindestens so lesenswert wie der Film sehenswert ist.
Die Story war, wie schon im ersten Teil fluffig und süß. Lara Jeans alltägliche Probleme, ihr Liebesleben und was sonst noch so in ihrem Leben passierte wurde schön beschrieben. Insgesamt war die Story recht vorhersehbar, aber irgendwie hat mich das hier gar nicht so gestört. Spannung kam eigentlich eher weniger auf, ich hatte zwar an vielen Stellen das Bedürfnis immer weiter zu lesen. Allerdings würde ich das an dieser Stellen trotzdem nicht als Spannung bezeichnen. Insgesamt hat mir aber der ganze Aufbau der Story sehr gut gefallen und es hat mir großen spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Lara Jean mochte ich sehr gerne. Sie war ein sehr liebenswürdiger Charakter, ein bisschen tollpatschig aber auch sehr willensstark. Peter mochte ich auch sehr gerne. An einigen Stellen hat er mich zwar ganz schön aufgeregt, aber er war trotzdem ein toller und sympathischer Charakter. John mochte ich aus irgendeinem Grund nicht so gerne. Er war mir irgendwie zu lieb. Mein absoluter Lieblingscharakter war aber hier eindeutig Kitty. Kitty sprüht nur zu vor Lebensfreunde und verrückten Ideen. Sie ist ein wirklich individueller und authentischer Charakter.
Der Schreibstill war sehr angenehm, ein bisschen einfach, aber sehr angenehm und schön zu lesen. Details wurden hier schön beschrieben und auch Gefühle und Emotionen wurden gut und glaubhaft rübergebracht.
Mein Fazit: Ein unglaublich süßes Buch, was sich unbedingt lohnt zu lesen. Ich kann es jedem empfehlen der einfach mal für eine kleine Zeit in eine zuckersüße Highschool-Welt eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Eine schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch

Titel: P.S. I still love you
Reihe: Lara Jean; Band 2
1 To all the boys I've loved before | 2 P.S. I still love you| 3 Always and forever, Lara Jean
Autorin: Jenny Han
Verlag: dtv
Preis: 10,99 € EBook; ...

Titel: P.S. I still love you
Reihe: Lara Jean; Band 2
Autorin: Jenny Han
Verlag: dtv
Preis: 10,99 € EBook; 10,95 € Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 31.01.2019
Seitenzahl: 336

Der Inhalt

Jetzt geht es um echte Gefühle!
Die 16-jährige Lara Jean hält ihre Gefühle gern unter Verschluss. Sie hatte auch nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben; ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann kommt es zu einem unverhofften Kuss zwischen Lara Jean und Peter und sie werden tatsächlich ein Paar, peinlich nur, dass sie bei diesem Kuss im Whirlpool gefilmt werden. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dann taucht auch noch ein alter Freund von Lara Jean auf, der die Liebeswirren perfekt macht. Kann man eigentlich in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein? [Quelle: dtv Verlag]

Die Autorin

Jenny Han ist in Richmond, Virginia, geboren und aufgewachsen. Sie hat eine Vorliebe für Kuchen, Scrabble und Hip-Hop-Musik und lebt in New York City. Ihre Bücher sind Weltbestseller und viele wurden erfolgreich verfilmt, so die berühmte Lara-Jean-Trilogie. [Quelle: dtv Verlag]

Der erste Satz

Lieber Peter,
es sind erst fünf Tage, aber ich vermisse dich, als wären schon fünf Jahre vergangen.

Cover

Das Cover finde ich sehr schön. Ich mag die Farben und die Schrift total gerne.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Lara Jean geschrieben. Anfangs fand ich den Schreibstil noch etwas anstrengend, weil wirklich alles haargenau beschrieben wird. Ich habe mich mit der Zeit aber daran gewöhnt und irgendwann sind mir die vielen Details gar nicht mehr so aufgefallen.

Charaktere

Lara Jean ist eine kleine Romantikerin und sehr verträumt. Sie ist einfach unheimlich sympathisch mit ihrer leicht naiven Art und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ihre große Schwester Margot spielte in diesem Buch nicht mehr so eine große Rolle, aber sie ist mir zumindest schon mal etwas sympathischer als im ersten Band. Die kleine Schwester Kitty finde ich super süß, aber auch unglaublich anstrengend. Peter finde ich einfach nur toll. Er ist süß, nett und unglaublich heiß (ja, ich habe den Schauspieler aus dem Film im Kopf. :D). John mag ich auch sehr gerne. Er ist ebenfalls unglaublich nett und süß.

Story

Die Geschichte beginnt eher ruhig und ich hatte anfangs ein paar Probleme rein zu finden. Der Schreibstil ist unglaublich detailreich und ich empfand das anfangs noch als sehr anstrengend. Ich fühlte mich beim Lesen so, als würde mich ununterbrochen jemand volllabern. Dadurch zieht sich die Geschichte am Anfang ein wenig und ich musste mich an manchen Stellen ganz schön zwingen weiterzulesen. Dennoch muss ich sagen, dass es auch zu Beginn interessante Dinge in der Geschichte gibt. Zumindest als die Geschichte mit dem Whirlpool überall auftaucht, aber irgendwie hat es sich trotzdem ein wenig gezogen. Ich bin unglaublich froh, dass das dann aber schlagartig vorbei war und irgendwann kam der Punkt, wo ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auf einmal hat mich auch der Schreibstil kein bisschen mehr gestört. Ich mag die Charaktere einfach so unglaublich gerne und irgendwie wird die Geschichte auch immer schöner. Irgendwann ging sie mir auch richtig ans Herz. Lara Jean und Peter sind einfach zu süß. Als dann auch noch John ins Spiel kommt ist Herzschmerz vorprogrammiert. Oh man ich habe echt unglaublich mit den Charakteren gelitten. Das Ende hat mir dann richtig gut gefallen und ich bin wirklich unglaublich froh über diesen Ausgang. Ich freue mich sehr auf Band 3 und bin gespannt, was mich da noch so erwartet.

Mein Fazit

"P.S. I still love you" ist eine sehr süße und schöne Liebesgeschichte. Zu Anfang hatte ich so meine Probleme mit dem Schreibstil und die Geschichte zieht sich ein wenig. Irgendwann konnte ich das Buch aber nicht mehr aus der Hand legen und habe sehr mit den Charakteren mit gefiebert. Eine wirklich schöne Geschichte für zwischendurch. Hier vergebe ich 4 von 5 Punkten.