Cover-Bild Passagier 23
  • ISBN: 9783426199190
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller
Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm...

Wahnsinn!!

Auf einem Kreuzfahrtschiff verwindet eine Mutter mit ihrer 11-jährigen Tochter. Das kleine Mädchen taucht einige Wochen später plötzlich wieder auf. Sie hat einen Teddy in der Hand, der unverkennbar von Timmy stammt, der selbst 5 Jahre zuvor auf diesem Schiff verschwand.
Timmys Vater, ein polizeilicher Ermittler, begibt sich auf eine erneute Suche nach seiner verschwunden Familie.

Die Geschichte selbst ist schon erstaunlich. Mehrere Menschen verschwinden auf ein und dem selben Kreuzfahrtschiff und immer wird es als Selbstmord abgetan.
Was für eine genauere Geschichte allerdings dahinter steht ist einfach der Wahnsinn. Ich wurde sehr davon mitgerissen und war immer weider erstaunt.

Man wird von einem Höhepunkt zum nächsten geschleudert. Ich dachte zwischendurch immer, jetzt ist das spannendste vorbei und es kommt nur noch ein bisschen "Gelaber". Aber genau dann kommt ein neues Highlight und ich war wieder geschockt, was alles zum Vorschein kam. Extrem gut gemacht.

Die Spannung baut sich immer weiter auf und endet dann nicht nur in einem, sondern in mehreren Höhepunkten.

Auch die Hintergründe, dass z.B. die Zahlen von verschwunden Passagieren auf Kreuzfahrtschiffen wirklich stimmt fand ich faszinierend.

Ich habe mit diesem Buch einen neuen Autor für mich entdeckt, von dem ich sicher noch einiges lesen werde. Ich bin total begeistert und traurig, dass das Buch zu Ende ist.

"Die schwimmenden Hotelburgen sind Kleinstädte ohne Polizeireviere." (S. 410)

Auf hoher See verschwinden immer wieder Menschen spurlos von Bord von Kreuzfahrtschiffen. So erging es auch Martin Schwartz; er verlor auf einer Kreuzfahrt seine Frau und seinen Sohn.
Sind das alles Selbstmorde?
Einige Zeit später taucht auf einer Kreuzfahrt ein kleines Mädchen wieder auf, das vorher von diesem Kreuzfahrtschiff verschwunden ist und für tot erklärt worden ist. Martin Schwartz wurde von einer älteren Dame, die das Mädchen gesehen hat, zu Hilfe gerufen, denn zum Einen ist er selbst Betroffener eines solchen Verlustes und zum Anderen ist er Polizeiermittler.

Dies ist eine sehr gut aufgemachte, in sich schlüssige und sehr gut erzählte Story.
Sehr ausschmückender und detaillierter Erzählstil, aber nicht so, dass man den Faden oder die Handlung verloren hätte oder dass es langatmig geworden wäre; ganz und gar nicht.
Ich finde den Schreibstil des Autors sehr spannend, aber nicht auf die effekt-heischerische Art; es ist vom Autor geschickt gemacht, denn für den Leser tun sich immer wieder neue Erkenntnisse auf, aber nicht so, dass man als Leser von den ständigen Wendungen genervt wäre.
Hier möchte ich ein paar Beispiele für die hervorragende Formulierungskunst des Autors anführen, die mich wirklich zum Schmunzeln gebracht haben:
"Eigentlich war die Reisezeit so bemessen, dass er über zwei Stunden Zeit für die Unterredung gehabt hätte, aber der Taxifahrer hatte es sich auf der Herfahrt zur Aufgabe gemacht, ihm jeden Stau im Süden Großbritanniens zu zeigen." (S. 37)
Die ältere Dame: "Nicht um Urlaub zu machen. Nicht um die letzten Tage zu verplempern, bevor sie mich in einem Holzpyjama stecken." (S. 65)
Über die Schiffsärztin: "Ihre Haut unterschied sich farblich kaum von ihrer schneeweißen Uniform und brauchte vermutlich selbst im Regen Sonnenschutzfaktor 50." (S 87)

Fazit:
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten!

Anmerkung:
Das Cover finde ich genial: silbrig-glänzend (= Bordwand) und das Bullauge mit dem Ausblick auf das offene Meer.
Das Lesezeichen finde ich ebenfalls sehr schön, allerdings mit verwirrenden Höhenangaben.

Wahres Albtraum Szenario auf hoher See

Klappentext:
Denken Sie an einen Ort ohne Polizei.
Eine Kleinstadt, aus der Jahr für Jahr Dutzende Menschen verschwinden.
Spurlos.
Der Ort für das perfekte Verbrechen.
Herzlich Willkommen auf Ihrer Kreuzfahrt!

Der ...

Klappentext:
Denken Sie an einen Ort ohne Polizei.
Eine Kleinstadt, aus der Jahr für Jahr Dutzende Menschen verschwinden.
Spurlos.
Der Ort für das perfekte Verbrechen.
Herzlich Willkommen auf Ihrer Kreuzfahrt!

Der Autor:
Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seine Bücher werden in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Sebastian Fitzek lebt mit seiner Familie in Berlin.

Ich bin begeistert von meinem ersten gelesenen Sebastian Fitzek Buch, ich werde sicherlich auch noch seine anderen Werke verschlingen.
In Passagier 23 wird der Leser regelrecht mit aufs Kreuzfahrtschiff geschleppt, auch wenn man dort nicht sein will. Die Erzählstränge laufen parallel und fügen sich dann wunderbar zusammen. Es kommen Wendungen vor, die der Leser nicht erwartet, dadurch bleibt das Buch wirklich bis zur letzten Seite ein Spannendes Erlebnis. Das Ende des Buches ist eine wahre Überraschung.

Fazit:
Mit dieser Geschichte hat Sebastian Fitzek ein wahres Albtraum Szenario auf hoher See geschaffen und das spannend und unterhaltsam umgesetzt.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannung auf hoher See

Wieder mal ein spannender und gut recherchierter Roman von Sebastian Fitzek.

Wieder mal ein spannender und gut recherchierter Roman von Sebastian Fitzek.
Das Buch hat mich von Seite eins an gefesselt und durch den wechsel der Kapitel und den darauf aufbauenden Chliffhanger konnte ich das Buch schlecht aus den Händen legen und flog nur so durch die Geschichte.
Die unvorhersehbaren Twists haben mich fasziniert und das Ende kam auch total unerwartet. Fitzek setzt jedes Mal einfach noch einen drauf.
Das Setting auf dem Schiff und die ganzen Details und Informationen hat mir sehr gefallen. Ich bin zwar weiterhin kein Fan von Schiffsfahrten, aber das Buch mochte ich trotzdem sehr.

Veröffentlicht am 13.07.2021

ein 'beliebter' Selbstmordtrend?

+ + spannend und mit überraschenden Wendungen - - ein Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte + +

==> Triggerwarnung: Dieses Buch enthält pädo-sexuelle Szenen

Sebastian Fitzek hat in diesem ...

==> Triggerwarnung: Dieses Buch enthält pädo-sexuelle Szenen

Sebastian Fitzek hat in diesem Buch ein dunkles Thema der Kreuzfahrtindustrie in den Mittelpunkt gestellt. Jedes Jahr verschwinden Passagiere oder Crewmitglieder auf Fähren oder Kreuzfahrtschiffen. Meistens durch Selbstmord, aber nicht immer....

Der Hauptprotagonist Martin Schwartz ist ein gebrochener Mann. Seine Frau hat, während einer Kreuzfahrt, einen erweiterten Suizid mit dem gemeinsamen Sohn begangen. Martin Schwartz ist Polizeipsychologe und verdeckter Ermittler und der Anruf einer alten Dame reißt die alten Wunden wieder auf. Sie hat die Vermutung, dass mehr hinter dem tragischen Tod seiner Familie stecken könnte und lockt ihn somit auf das verhasste Schiff.

Sebastian Fitzek hat hier einen rasanten Thriller geschrieben, den ich innerhalb von 3 Tagen gelesen habe, weil er mit geschickten Cliffhangern und kurzen Kapiteln immer zum Weiterlesen verleitet hat.

Mir waren nur die ganzen Zufälligkeiten etwas zu viel und deshalb einen Punktabzug.